Fingernagel kauen

  • Hallo ihr Lieben, muss mich mal zu Wort melden un schauen ob ich die einzige bin, die dieses Prob hat.
    Seit ich klein bin kaue ich an den Fingernägeln. Früher als ich noch extrem übergewichtig war, war es extrem schlimm.
    Dann irgdnwann in der Pubertät lies ich mir das erste mal Kunstnägel machen. Als die wieder ab waren hatte ich auch ca 6 Wochen eigene Nägel. Dann kam irgendein Rückschlag und die waren wieder ab. Derzeit ist es so ein hind und her, wenn ich gute Zeiten habe (soll heissen wenn es mir rundum gut geht) habe ich Fingernägel. Als mein Hund gestorben ist letzten November waren sie sofort wieder ab. Das ist ein ping pong Spiel. Und ein Psychologe kann da sicher nicht helfen, da er nicht dauerhaft mir gute Laune und ein einen stabilen Alltag gewährleisten kann :)
    Auch dieses Serum was man sich auf die Nägel schmieren soll, was ekelig schmeckt, hilft gar nichts!
    Es sieht einfach grausam aus aber ich bekomme es nicht mit wenn die Finger im Mund sind. Erst wenn die Nägel ab sind :(
    Wer hat ähnliche Erfahrungen.
    Freue mich auf eure Antworten!
    lg hoony

  • Hallo Hoony,


    ja, dieses Problem kenne ich auch. Ich habe auch von klein auf meine Fingernägel abgekaut und nichts half. Dann hab ich (muss ca. 8 Jahre her sein) eine Kollegin gesehen, die künstliche Nägel hatte und das sah super aus. Wollte ich auch haben ...
    Also bin ich auch ins Nagelstudio, war dann auch jahrelang Kundin und hab seitdem nicht mehr an den Nägeln gekaut, weil mir dann das viele Geld zu schade war. Und super sah es auch aus.
    Eines Tages hatte ich die künstlichen Nägel satt und hörte was von eigenem Nagelaufbau - ohne jegliche Verstärkung u.ä.. Dann war ich in diesem Studio 1 Jahr dabei, wobei meine eigenen Nägel von dem Rest Kunstnägeln befreit wurden und seitdem habe ich meine eigenen Nägel und keinerlei Bedarf mehr, sie abzukauen. Sieht irgendwie so toll aus jetzt :)
    Könntest Du Dir vorstellen, dass Dir Deine Nägel bzw. deren Aussehen eines Tages so wichtig wird, dass Du nicht mehr kaust?
    Mir riet damals auch jemand, leichte Baumwollhandschuhe anzuziehen, um mit dem Abkauen aufzuhören. Ja, toll den ganzen Tag mit Handschuhen :D :D
    Hab ich also nie gemacht.
    Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes `ne Idee, wie man dem "Übel" beikommt ;)

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • Ja das mit den Kunstnägeln kenne ich auch. Das sieht einfach klasse aus. habe ich schon zweimal durch. Danach bleiben meine Naturnägel ja auch immer ca 2 Monate.
    Na klar kann ich mir vorstellen wegen dem Aussehen nicht mehr zu kauen. Nichts lieber als das. Aber ich MERKE es nicht wenn ich die Finger im Mund habe. Das ist der Teufelskreis. Ich glaube das ist so wie wenn jemand sich eine Zigarette ansteckt (keine Ahnung ich habe noch niemals geraucht).
    Aber bin ja beruhigt dass es noch mehr Leute gibt denen es so geht.
    Ist ja auch schon besser geworden bei mir. Früher habe ich fast bis zum Anschlag und blutuig gekaut. In dieser Minute wo cih gerade tippe habe ich genau 5 Fingernägel dran an beiden Händen verteilt :)

  • Ich kaue auch fingernägel seit ich circa 3 bin damals machte ein onkel das immer und ich fand das voll toll dann bin ich eben damit angefangen! voll bescheiden wenn ich gewusst hätte das es mich verfolgt! aber ich bin ja auf der warteliste bei einem psychologen vielleicht bekomme ich das ja dann auch in den griff also bin nicht wegen den nägeln da auf der liste sondern wegen meinem leben! joa das wars auch schon! okay 1 jahre wang so 2002 bis 2003 hatte ich nägel aber durch irgendwas bin ich auch da wieder rückfällig geworden!

    LG Tinka

  • Hm, ich hab irgendwo aufgeschnappt, daß Fingernägelkauen damit zusammenhängen kann, daß man sich mit seiner Mutter sehr verbunden fühlt und ihr unbewußt nicht weh tun will durch lange Fingernägel. Es wird gesagt, daß dies eine unbewußte handlung ist, die noch aus der Zeit stammt, wo man im Mutterleib gewesen ist und durch lange Fingernägel der Gebärmutter geschadet hätte... Nunja, hört sich ein wenig verquer an und fragt bitte nciht nach einer Quelle, denn die hab ich nicht und obs richtig ist sei dahingestellt.


    Ich kann nur von mir sagen, daß ich meine Mutter häufig als eher hilflos erlebt habe und quasi beschützen wollte, mich auch heut noch tielweise für ihr Wohlergehen "verantwortlich" fühle... Als Kind und Jugendliche hab ich viel an den Fingernägeln gekaut, irgendwann hat sich das darauf verlagert, daß ich meine Fingernägel kaum noch behellige, dafür eher die Haut drumherum... Nunja, besser fänd ich es natürlich, wenns gar nciht so wäre, aber bei mir hat es tatsächlich irgendeinen psychischen Zusammenhang, denn ästhetisch find ichs nicht :o


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hört sich vielleicht etwas doof an, aber ich habe aufgehört, an den Nägeln zu kauen, als ich mit Gitarrespielen angefangen habe. Abgekaute Nägel machen nämlich ganz fieses Finger-Aua:D und unschöne Töne.
    Jedenfalls hatte ich dann einen ausreichenden Grund, es sein zu lassen. Will sagen: versuche einfach, etwas zu finden, was Dich motiviert, ob Gitarre, Kunstnägel oder was auch immer.
    Ich habe übrigens meine Mutter nicht beschützen wollen...

  • Ich war zwar nie ein extremer Fall, aber bei mir hat geholfen, die Nägel zu lackieren. Erst farblos, sieht ja auf sehr kurzen Nägeln eher unschön aus in knallebunt, später dann auch ziemlich auffällig, z. B. in dunkelrot. (War sogar eine ganze Zeit lang so eine Art "Markenzeichen" von mir.) Außerdem habe ich zu Zeiten des Abgewöhnens jeden Tag eine ausführliche Maniküre gemacht. Effekt: Sowohl Handcreme wie auch Nagellack schmecken ziemlich eklig, letzterer bröselt sogar aufs Unangenehmste, wenn man daran herumkaut. Deswegen habe ich es auch gemerkt, wenn die Nägel zum Mund gingen, und es umgehend wieder sein lassen.

  • ja das mit der Maniküre kenn ich habe ich auch gemacht in meiner ausbildung dann am anfang haben immer alle gesagt woooow tinka wie geil und so die fanden das sah richtig gepflegt aus! hatte immer viel gemacht jeden tag ne andere farbe mit muster etc. sie haben immer am nächsten tag geraten welche farbe meine nägel haben weil ich da immer mein make up zu anpasste... naja nach einer zeit durfte ich die nägel nimmer lackieren wegen der ausbildung eben und dann sind mir nägel abgerissen dann dachte ich ach is ja nur einer dann kam das nächste und so weiter irgendwan regte ich mich auf und dann waren sie ab :( doof ne! LG Tinka

  • Ich hab auch jahrzehntelang Fingernägel gekaut. Es gab gute Zeiten, da ging es besser, dann waren sie wieder ganz runter. Seit drei Jahren bin ich durchgängig "trocken". Den Drang der Fingernägel an die Zähne hab ich immer noch, aber da ich inzwischen verstärkte Fingernägel hab, ist nix mehr mit kauen können (Wobei ich Fälle kenne, wo sogar Kunstnägel abgeknabbert wurden). Bei mir war es auch immer eher wie eine schlechte Angewohnheit, die ich selbst gar nicht bemerkt habe. Als Kind bekam ich diese grausige Tinktur auf die Fingernägel, die widerlich schmeckte, aber nach 2x Kauen ohnehin ab vom Finger war. Ich selbst hab dann angefangen, die Nägel mit Klarlack zu bepinseln, da fiel es mir nämlich selbst auf, wenn ich knabbern wollte. Merkwüdigerweise hab ich eher Ruhe gegeben, wenn die Fingernägel länger waren. Verstärken laß ich mir die Fingernägel erst seit zwei Monaten, weil sie da eine Länge hatten, bei der sie anfangen, abzubrechen bzw. einzureißen. Und wenn ein Nagel erstmal eingerissen war, dann hab ich auch zuletzt erst Ruhe gegeben, wenn der Nagel ganz ab war. Für mich ist es so, daß ich wohl ewig Nagelkauer bleibe, nur eben mit "trockenen" Phasen.

    Und tschuldigung, über die Interpretation mit dem Nichtwehtunwollen der Mutter hab ich herzhaft gelacht. Ich finds immer wieder schön, was sich manche Psychologen alles einfallen lassen, wenn sie sonst nix mehr zu tun haben ;o)))

  • Moin Moin!

    Ich hab mit etwa 7 angefangen und durfte mir dann viele Jahre anhören, wie sehr ich meine schönen Finger verunstalte, aber solche Sprüche haben eher verstärkende Wirkung gehabt. Zeitweilig (so in meinen 20ern) war ich derart aggressiv, dass ich bei beiden Daumen praktisch keinen Nagelrest mehr übrig gelassen habe. In den letzten Jahren (bin jetzt 40) hat es sich soweit gebessert, dass ich die ganze linke Hand und Teile der rechten über einen längeren Zeitraum verschone und erst dann mit der "Rodung" beginne, wenn irgendwo ein Riss ist (wie Kroetenjule schon berichtete). Insbesondere meinem rechten Daumen gebe ich aber immer noch keine Chance, sich zu entwickeln, was natürlich bei Anlässen, bei denen es auf den ersten Eindruck ankommt (etwa Vorstellungsgespräche), sehr kontraproduktiv ist. Ich habe es auch schon mal mit farblosem Nagellack probiert, das hatte aber überhaupt keine Wirkung (außer dass ich den schlechten Geschmack mit Cola kompensieren musste).
    Mein Arzt und mein Therapeut sagen nur, dass ich zunächst die übrigen Probleme (sprich mein Leben als Ganzes) im Griff haben muss. Toll, dann bin ich also irgendwann meinen Kummerspeck los und habe schöne Fingernägel. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich lieber noch etwas mehr auf den Rippen haben, müsste dafür aber meine Hände nicht mehr permanent verstecken.

  • Ich habe zu meinen Teenagerzeiten auch an den Nägeln geknabbert.
    Das hat aber irgendwie ganz von alleine aufgehört, nachdem ich mich entschieden hatte, alle, die wegen was auchimmer an mir rumnörgelten, schlichtweg zu ignorieren.
    Eine gesunde "lecktmichsonstwo"-Haltung kuriert diesen Zwang anscheinend besser als alles andere ;)

  • Kroetenjule
    Du sprichst mir SOWAS von aus der Seele!
    Genau so ist es bei mir auch.
    Ich sage auch immer, dass ich sicher für immer Nagelkauer
    bin aber mit Guten Zeiten und Schlechten Zeiten (19.40h RTL ->lol)



    Kolossos
    das mit den Sprüchen kenne ich nur zu gut.
    Meine mam sitzt noch heute neben mir und sagt "Was machst Du denn da schon wieder?!"
    Wie bei einem kleinen Kind but anyway ich mache es ja auch schon ewig.


    Das mit dem Klarlack mache ich immer dann wenn ich ein paar Nägel dran habe und auch das mit der Maniküre von Tinka kenne ich aber mache ich ebene rst alles wenn ich wieder ein bisschen Nagel drna habe.


    lg hoony

  • Ich habe auch ewig an den Nägeln gekaut, schon seit der Kindheit und seit etwa 1 Jahr bin ich (fast) davon los. Ich hab damit angefangen, dass ich mir künstliche Nägel drauf gemacht hab. Die gibts in jeder Drogerie (ist billiger und mit etwas Übung klappts auch). Damit hab ich dann so eine Art Grundstock gelegt und hab dann angefangen die Nägel zu pflegen. Also Lack und Cremes und spezielle Feilen, damit die Nägel immer gut aussehen. Dann ist für mich das Risiko, dass ich wieder anfange am geringsten. Und wenn es doch mal blöd kommt, z.B. im Kino oder in einer furchtbar langweiligen Vorlesung, dann knabber ich eben den Nagellack weg:o
    Ist nicht sehr lecker und wohl auch ungesund, aber wohl so was wie ne Ersatzdroge. Deshalb immer Klarlack drauf haben, damits was zu knabbern gibt!:D

  • Hallo,


    ich hatte das problem auch Jahre lang gehabt. Ich hab dann sogar wenn nichts mehr da war zum abkauen die Haut an den Seiten gekaut...naja richtig schlimm... Mitlerweile keue ich nicht mehr an den Nägeln, aber sobald ich daNagellack drauf gab wird der dierekt abgekrats oder an den Seiten wieder gekaut...Viele sprechen mich dann auch darauf an warum ich immer so nervös bin. bin ich aber nicht, das ist einfach so ne Sucht von mir...


    mit Langeweile oder so hat das aber auch nicht viel zu tun ich denke einfach mal das jeder irgendeine Gewohnheit hat...Oder sollte man sich da echte gedanken drum machen??? Das Problem haben ja nicht nur dicke...

  • Zitat von Viking

    Und wenn es doch mal blöd kommt, z.B. im Kino oder in einer furchtbar langweiligen Vorlesung, dann knabber ich eben den Nagellack weg:o
    :D



    ... und wenn man zwei Schichten klaren Nagellack drauf hat, dann kann man den so schön abziehen.... :D

    Zitat von Viking

    Ich hab damit angefangen, dass ich mir künstliche Nägel drauf gemacht hab. Die gibts in jeder Drogerie (ist billiger und mit etwas Übung klappts auch).



    Und bei denen kann man schön von der Seite das Puhlen anfangen, bis die Nägel sich ganz leicht ablösen.....

    Hauptsache, immer was zum Friemeln ;)

  • Ich habe früher auch an den Nägel gekaut. Als Kind war das ganz besonders schlimm, und nichts half. Mein Vater hat wöchentlich den Zustand meiner Nägel begutachtet und geschimft, wenn sie wieder abgefressen waren. Aber auch das hat mich nicht abgeschreckt. Mittlerweile habe ich damit aufgehört. Eigentlich gab es dafür keinen besonderen Grund oder ein besonderes Erlebnis, das dafür verantwortlich sein könnte. Ich habe einfach so aufgehört, aber leider sehr weiche Nägel. Ständig brechen sie ab oder reißen ein. Und ins Nagestudio trau ich mich eigentlich nicht mit diesen verunstalteten Pfoten.


    Ach ja: man hat mir früher auch erzählt, dass ich breite Finger bekomme von Nägelkauen. Kann jetzt aber nicht behaupten, dass sich das bewahrheitet hätte.

  • Zitat von Monika_S

    Ich habe einfach so aufgehört, aber leider sehr weiche Nägel. Ständig brechen sie ab oder reißen ein.


    Schau mal

    Crassa

    rein.


    Zitat

    Ach ja: man hat mir früher auch erzählt, dass ich breite Finger bekomme von Nägelkauen. Kann jetzt aber nicht behaupten, dass sich das bewahrheitet hätte.


    Ja, die Verwandtschaft lügt einem als Kind gern schon mal die Hucke voll :p
    Es gibt aber tatsächlich Krankheiten, von denen man "breite Finger(kuppen)" bekommt. Chronische Bronchitis gehört dazu.


    Michaela

  • Zitat von MeiersJulchen


    Ja, die Verwandtschaft lügt einem als Kind gern schon mal die Hucke voll :p



    Als heftiger Nägelkauer hab ich ja auch meine Fußnägel abgeknabbert und da hat meine Mutter immer gesagt, daß ich bestimmt bald mit dem kleinen Fußzeh am Mund einen Hexenschuß bekomme und dann jeder sieht, was ich Schlimmes mache. Die Hexe hat nie geschossen und kein Mensch hat also sehen dürfen, wie beweglich ich immer war.... :D

  • hallo ihr lieben,
    da muss ich doch direkt das thema nochmal aufgreifen.
    mir ist heute was passiert, das ist mir echt noch nie passiert.
    ich mache unter anderem die personalplanung für unseren empfangsbereich wo auch anzeigenerfasst werden in unserer firma.
    heute hatten wir eine stunde wo niemand da war, das heisst
    ich musste arbeiten.
    da dort immer kunden kommen, die einen auch teilweise anmachen (im positiven und negativen sinne) ist man kummer gewöhnt :)
    nun ja, heute kam so ein ganz schleimiger typ (autohändler seines zeichens) und grinste mich schon die ganze zeit so blöde an.
    dann starrte er auf meine hände und sagte "warum haben sie so kurze fingernägel das sieht aber nicht schön aus, ich mag nur lange schöne fingernägel" ich hab nur gesagt er soll doch nicht hinsehen. und dann fing er nochmal an "sagen sie doch mal warum machen sie das"
    ich hätte den fast umgebracht hab das geld abkassiert für seine anzeige und hab ihn dann freundlich aber bestimmt rausgebeten.
    also sowas is mir echtz noch nie untergekommen.
    hätte ja auch fragen können "warum tragen sie einen roten/grünen/gelben bh...?"


    ich finde das unverschämt und es hat mich (trotzdem das sowieso so ein mann ohne verstand war *scheinbar*) total runtergezogen und es sind bei mir jetzt auch wieder restlos alle nägel ab.


    nächste woche geh ich wohl mal wieder ins nagelstudio.


    danke fürs zulesen
    musste das aber mal loswerden...


    lg und schönen abend
    hoony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!