Ernährung nach Glyx /low carb?

  • Hallo,

    nein, es geht mir nicht um Diäten...sondern einfach darum, dass es Menschen geben soll die nach Glyx oder low carb essen, weil es ihnee schmeckt bzw. sie KH weniger gut vertragen.
    Jetzt hab ich dazu Fragen, die vielleicht der ein oder andere hier beantworten kann..
    Wo liegt der Unterschied zwischen Glyx und low carb?
    Kann man beide Ernährungsformen ohne Probleme als Ernährungsumstellung lange Zeit führen?
    Wer ernährt sich immer nach einer der Formen und hat Veränderungen in seinem Stoffwechsel bemerkt- und welche? Was sagt er Arzt dazu? Gerne auch per PN.

  • ja gegoogelt hab ich wegen reinen Infos auch schon, klar. Mir geht es eher um menschliche Erfahrungen, persönliche Eindrücke über die Befindlichkeit.

    Ich möchte Infos darüber weil ich Diabetikerin (Typ 2) bin und unter Heisshungerattacken leide und glaube, dass das auch von den KH kommt. Deshalb wäre es für mich interessant, wie man auf Dauer damit lebt, was sich verändert, wie sich die Blutwerte (BZ,Nieren/leberwerte, Chol) verändern.

    Mir geht nicht um eine Diät! Mir geht es um eine langfrsitige Ernährungsform, bei der ich keine gesundheitl. Risiken eingehe. Mein Diabteologe hat mir bereits zu einer eingeschränkten KH-Gabe geraten.

  • Ah, alles klar. Ich habe auch Diabetes Typ 2, ernähre mich aber trotzdem kohlenhydratehaltig. Meine Ärztin hat mir nichts Gegenteiliges empfohlen.


    Wann hast Du denn diese Heisshungerattacken (nach einer bestimmten Mahlzeit?)? Auf was hast Du dann Appetit?


    Liebe Grüße
    Nadja :)


    P.S. Spritzt Du Dir (noch) Insulin?

  • Hi,

    ich habe Low Carb [South Beach] mal eine Zeit lang probiert. Allerdings habe ich nicht sehr lange durchgehalten, weil ich massive Probleme hatte, Dinge zu finden, die ich unterwegs [oder in der Schule] essen konnte. Also, Sachen, die nicht zubereitet werden müssen.

    So habe ich festgestellt, dass die Ernährungsform sehr viel Plaung benötigt.

    Bye, shanice



  • Heisshunger habe ich nach und auf Brot, Kartoffeln, Nudeln, Süssem (Diät). und seit ich die KH- Zufuhr einfach jetzt mal eingeschränkt habe, ist es echt besser. Deshalb kam ich auf diese Idee.:)
    Ja, ich spritze zur Zeit noch 1x tägl. Insulin, aber Doc und ich sehen gute Chancen, es bald weglassen zu können. :)


  • Komisch, wenn ein Arzt abnhemen empfiehlt, dann ist er doof, wenn er so was wie bei Dir empfiehlt, dann hat er Recht, ohne dies mal zu überdenken ?


    Gruß


    Immie

  • Immie, schon mal dran gedacht, daß manche Ärzte es tatsächlich fertigbringen, mit ihren Patienten zu REDEN???
    Warum sollten sie von Dingen abraten, bei denen sie sehen, daß der Betroffene prima damit klarkommt und die Werte auch nicht dagegen sprechen?


    Ich denke, wer sich so ernähren kann, daß der Körper sich nicht versucht sieht, mit Heißhunger auf sich aufmerksam zu machen, tut genau das richtige. Wenn dann noch ein stabiles allgemeines Wohlbefinden dazukommt, ist es meiner bescheidenen Meinung nach perfekt.

  • Ist es "prima damit klarkommen", wenn man etwas isst und hinterher sich was spritzt, damit der Körper damit fertig wird ??


    Aber wie gesagt, solange der Arzt das sagt, was man hören will.......


    Gruß


    Immie

  • Immie, warum klärst Du eventuelle Unklarheiten über die Behandlung und das Befinden nicht mit den einzelnen Betroffenen, anstatt wild zu spekulieren?
    Wie willst Du wissen, welche Methoden ausprobiert und wieder verworfen wurden?
    Übereinander reden ist natürlich immer einfacher :rolleyes:

  • Na fein, ok. Mich halt nur der Bezug zum "abnehmen" irritiert, der in diesem Thread nicht angesprochen wurde.
    Und ohne passende Antwort bereits ein "daß, was man hören will" in der Tasche zu haben, ließ mich an dem nicht-rethorischen Charakter des Kommentars zweifeln ;)

  • Zitat von Immie

    Komisch, wenn ein Arzt abnhemen empfiehlt, dann ist er doof, wenn er so was wie bei Dir empfiehlt, dann hat er Recht, ohne dies mal zu überdenken ?

    :eek: Was hast Du denn bitte in meinen Beitrag reiniterpretiert?! WAS hat meine Ärztin mir denn empfohlen? Man man man...

  • Zitat von Immie

    Ist es "prima damit klarkommen", wenn man etwas isst und hinterher sich was spritzt

    ICH spritze nicht! Warum gehst Du davon aus?


    Zitat

    Aber wie gesagt, solange der Arzt das sagt, was man hören will....

    Aha.


    Zitat

    ich habe Feenstaubflocke direkt angesprochen und Du hast Dich eingemischt

    Pöse Michaela...:cool:. Und denk ja nicht daran, Dich in Zukunft in Diskussionen hier "einzumischen", bevor Du nicht ausdrücklich dazu aufgefordert wurdest!

  • Also das ist hier doch wirklich albern.

    ICH habe nichts zum Thema abnehmen gesagt weil es bei mir nicht ums abnehmen geht!

    Und ICH verstehe nicht, wieso Feenstaubflocke mich nach meinen genauen Ernährungsproblemen fragt und dann nicht mehr antwortet. Wolltest Du nur wissen, ob die pöse Bettina hintenrum nun doch abnehmen will und nur ihren Diabetes vorgeschoben hat?
    Du hast mehrfach nachgefragt, ich habe dir ehrlich geantwortet und das war es dann. Danke.

    Zum Arzt: ich habe in der Zeit, in der ich Diabetikerin bin, nun den dritten, der mir mit meinem Typ 2 Diabetes ans Herz gelegt hat, nach dem glycämischen (oder wie man das schreibt) Index zu essen.
    Da es sich um Diabetologen handelt, können ja nicht alle drei dämlich sein. Und seitdem ich es versuche, mehr so zu essen, sind meine Werte so gut dass ich vielleicht bald ohne Insulin auskomme. Ein grossartiger Erfolg.
    Und da frag ich mich eben, ob man so immer leben kann ohne Mangelerscheinungen zu haben oder sonstwas eben. Und hab gedacht ich könne hier mal einfach so fragen ob es (neben den Infos im Netz) Menschen gibt, die mir von sich berichten können wir ihr Alltag damit läuft, wie lange sie schon so essen, was sie mit ins Büro nehmen, wie ihre Blutwerte sind .
    Das war schon alles.:rolleyes:
    Wieso müssen immer dieselben wenigen Leutchen, die meist auch noch Moderatoren sind, darauf anspringen als hätte ich 1 kg Heroin an einer Grundschule verkaufen wollen?
    Sobald irgendjemand hier - vielleicht auch nur per Zufall durch eine Ernährungsumstellung ein müdes kilo seines beträchtlichen Gewchts verliert, ist hier gleich Polen in Not.
    Und das wo eine Person immer noch dauernd propagiert, nach seinen Verträglichkeiten zu essen (was ich gut finde).

    Und jetzt könnt ihr drauf kloppen...

  • Ich zitier mich jetzt mal selbst aus einem anderen Thread:

  • Zitat von Bettina021


    Sobald irgendjemand hier - vielleicht auch nur per Zufall durch eine Ernährungsumstellung ein müdes kilo seines beträchtlichen Gewichts verliert, ist hier gleich Polen in Not.


    Ich weiß jetzt echt nicht, wie Du darauf kommst.
    Das einzige, was wir hier nicht sehen wollen - und weswegen auch Diskussionen um Mode-Diäten mit klangvollen Namen sehr scharf beobachtet werden - sind kurzfristige Erfolgsmeldung wie "Hurra, jetzt schon 10kg in 2 Monaten",
    Dagegen wurde hier aber auch schon einige Male über erfolgreiche Gewichtsabnahme berichtet, ohne von Mods belästigt zu werden. Dieser Erfolg liegt dann jedoch schon länger zurück und wurde nicht wieder durch den Jojo zunichte gemacht - und die "Diät" oder "Umstellung" hat auch nicht zu einer Eßstörung geführt. Dies läßt sich aber nur mit einem Jahr Abstand oder mehr berichten.


    Michaela

  • Hi Susi,

    ich trink kein Bier, also kein Problem.:D
    Und danke, das hört sich gut an. Ich muss auch erst noch ausprobieren wie es nach dem Sport ist (den ich bei diesem Wetter nicht hinkriege) mit den Werten.
    Krieg ich dein Eisrezept?:D

  • ups.... :o


    also zuerstmal möchte ich auf Bettina`s Postings eingehen:


    Einen Unterschied zwischen Glyx und Lowcarb hab ich nicht sehen können, muss aber auch zugeben das ich mich damit nur oberflächlich auseinandergesetzt habe.


    Das du, seit du deine Ernährung umgestellt hast, keine Heißhunger-Attacken mehr hast würde ich genauso wie du als Positiv und somit die "richtige Wahl" ansehen.
    Die Low-carb oder Glyx methode gleich "jedem Diabetiker" zu Empfehlen halte ich allerdings für nicht so gut, weil bei manchen paßt es völlig, bei anderen wirds damit nur noch schlimmer (Zuckerspiegel schwankt extrem, extremer Heißhunger). Ich denke einfach es ist wie mit fast allen Ernährungsempfehlungen: ausprobieren und dabei auf den Körper hören - wenn der sagt: hey super danke mir gehts besser, dann wird es schon richtig sein.


    @ Immie:

    Zitat

    Ist es "prima damit klarkommen", wenn man etwas isst und hinterher sich was spritzt, damit der Körper damit fertig wird ??


    Nun gegenfrage:
    Ist es prima zu Jeder Mahlzeit Tropfen oder angerührtes Pulver zu nehmen damit der Darm wenigstens etwas arbeitet? - Nein definitiv nicht, aber : Es geht nicht Anders!
    Und genauso ist es, denke ich beim Diabetes


    Zitat

    Aber wie gesagt, solange der Arzt das sagt, was man hören will.......


    Was willst du denn nun damit unterstellen?
    Bei mir kommt das sehr Negativ an, deshalb frage ich danach.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Zitat von MeiersJulchen


    Dieser Erfolg liegt dann jedoch schon länger zurück und wurde nicht wieder durch den Jojo zunichte gemacht - und die "Diät" oder "Umstellung" hat auch nicht zu einer Eßstörung geführt. Dies läßt sich aber nur mit einem Jahr Abstand oder mehr berichten.

    Michaela



    (Ich komme darauf, weil nur nachgefragt aber nichts dazu gesagt wurde. Aber das steht da ja schon.)

    Und genau um solche Erfahrungen wie Du sie beschreibst ging es mir.:)
    Ich bin ja nun noch nicht sooo lange hier, vielleicht hab ich deshalb in der Zeit nichts derartiges mitbekommen.

    Ich wollte nur sagen, dass es mir nicht um die Glyxdiät geht sondern um die Idee, weniger bzw. andere KH zu essen zugunsten meiner Erkrankung.
    Ich kenne jemanden der seit ewigen Zeiten nach Trennkost isst, es aber nur eine Ernährungsform für ihn ist und keine Diät.
    Ebenso gibt es Menschen, die nach FDH abnehmen, Andere essen so und halten ihr Gewicht damit.
    Ich habe hier noch nie geschrieben dass ich ne Diät suche. Denn Diäten haben mich hierhergebracht.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!