Wand-Toiletten... Was fuer ne Tragkraft haben sie?

  • Die Boardsuche ergabe keine Treffer und auch bei Google bin ich nicht fuendig geworden. Vielleicht hat sich ja von euch schonmal der ein oder andere Gedanken darueber gemacht. Wandtoiletten werden ja immer beliebter... vor allem in Neubauwohnungen. Da ich selbst ja zu den schwereren Menschen zaehle, (schaetzungsweise so etwas unter 200kg, genau kann ichs nicht sagen) mache ich mir Sorgen darueber. Mir ist bis jetzt noch kein Fall bekannt, wo mal so eine "Schuessel" aus der Wand gebrochen ist aber bedruecken tut's mich schon... Ich trau mich nicht wirklich, mich auf solche WCs zu setzen... Kennt von euch vielleicht jemand die Tragkraft solcher Toiletten genauer?

  • ...nicht wirklich ernstgemeint! Aber ich glaube, das Problem ist nicht die WC-Schüssel, sondern die Wand, an der sie befestigt ist!


    stübbken*


    * die einmal miterlebt hat, dass ein Handwaschbecken bei einer Altbau-Sanierung an einer Rigips-Wand befestigt wurde.....mit dem Ergebnis, dass es beim Socken-Waschen aus der Wand gebrochen ist....

  • werden die nicht noch mit so einem Rahmen in der Wand befestigt?


    Aber im Zweifel kann man da doch am besten beim Sanitärfachhandel anrufen, die kennen sich doch bestimmt am Besten aus.

  • Die Schrauben selbst dürften das Gewicht - wenn man nicht gerade aus dem Stand draufspringt - ohne weiteres aushalten.
    Aber es immer das schwächste Glied in der Kette, das nachgibt - und das kann dann auch mal die Wand sein - oder sogar die Keramik.
    Soweit ich mich jeodch an den Umbau unseres Badezimmers erinnern kann, sind die Schrauben in einem Stahlrahmen verankert und dieser wird dann eingemauert.


    Wenn Du es ganz sicher wissen willst, geh in den Baumarkt, laß Dir die Infos zu den verschiedenen Herstellern geben und frag dort direkt nach.


    Michaela

  • Hier bei meiner Mutter sind die WC angeblich bis 150 kg Tragkraft ausgelegt. Allerdings habe ich in meiner Toilette nun aber schon seit langem festgestellt, daß der Silikonring um das WC eingerissen ist und die Toilette wenn ich mich draufsetze ein klein wenig nachgibt. Ich hatte mal über 200 kg, mittlerweile sind es aber immer noch 150 kg...tja..ich wüßte schon auch gerne, ob man das wieder unproblematisch ganz festbekommen kann. Ich selber setze mich nun nicht mehr mit vollem Gewicht drauf, und habe eine kleine Stütze unter die Toilette gestellt. Sie ist ja nur etwas lockerer, also nicht abgebrochen. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp oder Erfahrung was es für ein Aufwand gibt, die Toilette wieder vollkommen zu befestigen.



    In einem Bericht über diese Toiletten habe ich mal gesehen, daß allein die Schüssel 200 kg Tragkraft haben muß. Letzlich entscheidet aber der im Mauerwerk verborgene Rahmen, wie hoch die Tragkraft ist, wie hier schon erwähnt.

  • Problem bei diesen Dingern ist halt die- nicht zu unterschätzende- Hebelwirkung....


    Setzt man sich - notgedrungen vielleicht- etwas weiter vorne drauf, steigt die eigentliche Belastung durch eben diese Hebelwirkung um einiges.


    Am besten im Sanitärfachhandel erkundigen!



    Gruss


    Andreas

  • wir selber haben auch hänge toiletten, die stellten aber kein problem da, waren stabil auch bei 180kg. aber pauschal kann man das nicht sagen... noch zu schulzeiten hat sich jemand drauf gestellt um über die trennwände zu kucken (wohl gemerkt normal gewichtiger) und da ist die toilette abgekracht als wär sie nicht festgeschraubt gewesen.... daher denk ich kann das wirklich nur ein profi beurteilen.

  • Zitat von Sonnenkuss

    Ein Loblied auf das gute alte Stand-WC mit Ablage... das is´ ja das nächste wenn´s beim Plumbsen bis an die Bandscheiben hochplatscht...
    Mann-mann, Sch...WCs! ;)



    es gibt natürlich auch Hänge-WCs mt Ablage.

  • Mir hat mal ein Sanitärfachmann erzählt, dass ein (Hand-)Waschbecken (im Bad an der Wand befestigt) mind. 130 kg aushalten muss! Wen es irgendwelche Regelungen für Waschbecken gibt, dann wird es wohl eine Mindestbelastungsgrenze für WC’s auch geben. Wenn nicht, dann wäre es für ein Vorschriften- und Normenland wie Deutschland eine echte Schande.

    Grüße
    Missi

  • Meine Erfahrungen sind, dass es u.a. auch drauf ankommt wie man die WC`s befestigt.


    Ich - 220 kg - hatte in den letzten beiden Urlauben jeweils Hänge-WC im Bad und beide Male war jeweils nach einer Woche der Silikonring drumrum eingerissen bzw. ganz raus.


    Mein Schwiegervater hat sein Bad renoviert und ebenfalls ein Hänge-WC eingebaut. Er hat das ganze extra verstärkt und für mich sogar ein bisserl höher aufgehängt, weil er wusste, dass ich immer Probleme mit dem Aufstehen habe ;) . Dort ist bisher noch nichts passiert.


    Myri

  • hallo

    habe früher solche hänge- Wc´s installiert.. das wichtigste war eben das alle 4 schrauben dran gekommen sind und der einbauspühlkasten richtig ausgemauert wird ... da ich selbst ja auch übergewichtig bin hat mich auch interessiert und bei richtiger montage hälts es locker 200 kg aus ... denke es hängt aber auch von der qualität ab

  • Ich kenne mich im Sanitärbereich aus. Gesetzlich ist eine Haltbarkeit bis 130kg für Hänge-WCs vorgesehen. Man kann aber vieles verbessern. Selbst wenn die Wand recht instabil ist, kann man von hinten ein Gestell gegen setzen. Je mehr Gewicht abgestützt werden muss, um so stabiler sollte dieses Gestell ausfallen. Aber auch zusätzliche Bleche verteilen den Druck der Halterung auf die Wand.

    Gruß
    André

  • Du liebes Lottchen, daran habe ich ja noch nie gedacht! Ich setze mich jetzt nur noch mit Vorsicht auf so ein Hängeklo. Und das meine ich ernst!

  • Die Kiloangaben in Ehren, Die " Zwei " Schrauben r/l ebenso.
    Als zusätzliche Sicherheit beim Hängeklo könnte man(n) das Klo einmal lösen und abnehmen. Dann die Rückseite Vollflächig mit Siliconspritze - Streifen/Würste
    auftragen. Dann wieder fest verschrauben und gut.
    Dann ist die Klebekraft des Silicons zusätzlich zwischen Klo und Wand gewährleistet.
    Als Profi (versucht einmal solche Verbindung zu lösen.)
    Die Wand sollte frei von Tapetenrückständen sein.
    Wahrscheinlich Fliesen vorhanden.
    Die zweite zusätzliche Sicherung bei dieser Sache ist, das Klo müsste im Porzelan
    durchreißen ( fast unmöglich).
    Ich kann euch nur raten es zu tun, Materialaufwand Silicon (Sanitärsilicon)Max Bahr 7.-€ Spritze einfach ca, 5.-€
    In meiner Praxis ein mal vorgekommen, Wand hatte dem Druck nicht standgehalten.
    Ihr fallt im Ernstfall nämlich voll auf das eventuell gebrochene Klo und nicht auf den ebenen Fußboden. Sorry, 11 .-€ für meine Sicherheit, keine Frage.lg
    Die Verletzungsvielfalt ist enorm, - selbst bei normalgewichtigen -

  • Hallo Overfly,


    das Silikon in allen Ehren, aber die Verbindung Klo - Wand bzw. Klo - Fliesen ist nur so gut wie die Wand bzw. der Fliesenkleber... ;)


    Im ungünstigen Fall hält das Klo an den Fliesen, aber der Fliesenkleber nicht, und es reißt alles runter... bzw. die Fliesen und vllt auch den Putz mit. Und eine Wand, die nix großartig tragen kann (zB Rigipswand) würde einfach auch "mitkommen"...


    Die Halterung ist halt nur so gut wie ihr schwächstes Glied. Sollte man wirklich mal das Klo gegen ein neues austauschen müssen/wollen, hat man dann natürlich auch mehr Probleme :D


    Aber ich will dir das nicht madig machen, wenn du dich damit sicherer fühlst. Mich würde gern interessieren, wie du die von mir genannten Risiken einschätzt...


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • @ Hamster
    Du sagst völlig richtig. Wenn später das Klo mal gewechselt wird,dann geht es im Umkehrverfahren schwieriger.
    Es bedeutet aber indirekt, Du gibst der Sache- Recht-
    Praxis erfahren ,langes Messer zwischen Wand und Fliese.
    Aber bei einer Rigipswand,ist es fast unmöglich - ohne - vorgeschriebenen
    Einbauramen ein Hängeklo zu befestigen. Sorry.
    Wenn ich bemerken darf, auf geschilderte Wandzustände (wie bei Dir):eek: würde ich das Klo nicht benutzen und auf einen Eimer gehen."ggggg"

    3 X Helau aus Ahrensburg dem Hamster und seinem Eimer. lg. Aus Ahrensburg.
    Nachtrag:
    Ich bitte um Vergebung, habe mir Dein Privil angesehen.
    Bei einer jungen Frau bin ich (meist)nicht sooooo frech.lg

  • Ach Overfly, danke...


    Ich hab zum Glück solch Probleme nich, denn meine Eltern sind noch "glückliche" BEsitzer zweier altmodischen Stand-WCs...


    Liebe Grüße
    Dani


    fröhlich von ihrem Standklo winkend ;)


    PS: Und was hältst du von meiner Fliesenklebertheorie?

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • @ Dani - lieber Hamster.


    Ich meine, der Kleber selbst ist nicht das Übel, der Druck geht unterhalb
    der Schrauben nach hinten. Also gegen die Wand.!!!!!!!
    Der wenige Zug oberhalb der Schrauben ist bei normaler Montage und festsitzenden Schrauben/Muttern nicht relevant.

    Die Gefahr lauert unten, es bricht ein wenn da zu wenig stabilisiert wurde.
    Den einfachen Wasserkasten incl. der Bolzenhalter ,müssen untermauert werden.
    Wird hier leichtes Baumaterial verwendet,dann ist das der Schwachpunkt,
    Meine liebste "ggggg" wir machen meine nächste Montage zusammen ,ja ?:o
    lg.Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!