Bin ich denn keine Frau...?

  • Mir ist vor kurzem was seltsames passiert, ist gar nicht so einfach zu beschreiben. Ich bin schon länger in psychiatrischer Behandlung wegen Depressionen und es geht mir Gott sei Dank auch schon viel besser. Eigentlich bin ich mit meinen Arzt auch ganz zufrieden, wir können über fast alles reden, nur eben über meine sexuellen Bedürfnisse nicht (falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben), ich möchte das Thema schon anschneiden, aber dann kommen immer wieder Kommentare wie "dafür sind Sie zu dick", ich fühle mich, als spräche mir dieser junge schlanke Arzt sämtliche sexuellen Bedürfnisse ab, die eine junge Frau die sich auf dem Weg der Gesundung befindet ganz natürlich hat( nur weil ich sehr dick bin). Mich kränkt das eben. Und ich werde da auch immer in diese kranke Schublade gesteckt.

  • ich grüsse dich lächelt. lasse den kopf nicht hängen. auch frauen mit unserem körper haben gefühle und sehnsüchte die uns oft von schlanken menschen abgesprochen werden, da sie selbst wohl keinen sex mit einem dicken partner haben möchten.geniesse deine lust einfach. lg

  • Hallo Gini


    schön, daß du auf dem Weg der Besserung bist, auch, daß du Dir wieder um dein Sexualleben Gedanken machst ist ja ein zeichen dafür. Laß dich von dem Arzt nicht herunterziehen, kein Mensch ist zu dick um geliebt zu werden und auch nicht für Sex.


    Ich würde den Arzt mal direkt ansprechen, frag ihn doch mal, warum er denkt, daß dich dieses Thema nicht betrifft, wieso du als dicker Mensch kein Recht auf körperliche Freuden hast! - Würde mich cht mal interessieren was er dazu sagt.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • :eek: Was ist denn das bitte für ein Arzt?


    Ganz ehrlich: es kann kein guter sein....hast Du schon mal in Erwägung gezogen, zu wechseln? Das kann doch nicht wahr sein, dass er Dir sagt, Du wärest zu dick für Sex. Unglaublich.


    Liebe Grüße
    Nadja

  • Danke für eure aufbauenden Antworten. Wechseln ist gar nicht so einfach, wegen Wartelisten, und eigentlich, von diesen Thema mal abgesehen, komm ich ja auch gut klar mit ihm ( doch das ist ja auch ein elementares Thema). Wahrscheinlich kann er sich nicht vorstellen dass auch dicke Menschen sexuelle Bedürfnisse haben, und wenn sie dann noch eine psychiatrische Diagnose haben, ist das schon ein ziemlich schwer. Nun ja, ich hoffe mal, daß dieser junge Psychiater noch dazulernt. Ich weiss einfach nicht, wie ich ihm das sagen soll, weil er schon öfters blöde Kommentare wegen meinem Gewicht gebracht hat und ich irgendwann nicht mehr so nett reagiere (und dann bin ich lieber still, bevor ich ausraste).

  • huhu
    ich hatte auch mal ne psychologin, die meinte, ich sähe doch unesthätisch (richtig geschreiben??) aus...
    bei der war ich auch einmal und nie wieder.
    ich würde die wartezeit in kauf nehmen, solche psychologen meinen die weisheit mit nem riesenlöffel gefressen zu haben und lassen sich selbst von studierten patienten nix sagen...
    da hilft nur wechseln.
    ich würd nicht drauf vertrauen das er es noch merkt...

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • Zitat von gini

    Ich weiss einfach nicht, wie ich ihm das sagen soll, weil er schon öfters blöde Kommentare wegen meinem Gewicht gebracht hat und ich irgendwann nicht mehr so nett reagiere (und dann bin ich lieber still, bevor ich ausraste).



    Also ich an deiner Stelle würde einfach mal ausrasten :D . Was soll den der Blödsinn dir (uns) das Recht auf Sex absprechen zu wollen :mad:

  • Es ist noch gar nicht so lange her, da galt es bei Psychiatern als Gesundungszeichen, wenn eine Frau sich (wieder) schminkte!


    Dass frau auf Schminke verzichtete, weil sie ihre guten Gründe ( und deren gibt es ja einige!!!) dafür hatte, war im Konzept nicht vorgesehen....Hatte was mit Akzeptanz der weiblichen Geschlechtsrolle zu tun, wenn ich mich recht erinnere!


    stübbken

  • Hallo Gini,


    wenn ich das Richtig verstanden habe handelt es sich bei diesem Psychiater um deinen Therapeuten - oder?


    Frag ihn doch mal, wo er eigentlich Studiert hat und wie das Thema "akzeptanz " in seiner Ausbildung behandelt wurde ;)
    In Bochum gehört dies z.B. mit zu den Ausbildungsfächern.


    Je nach dem welche Therapieform du bei ihm machst, kannst auch Du ihm eine "Hausaufgabe" aufgeben : Sag Ihm einfach er solle sich mal darüber Informieren wie es auf depressive Frauen wirkt wenn ihnen von wichtigen Bezugspersonen natürliche Bedürfnisse abgesprochen werden - und warte seine Reaktion ab.


    Wenn er auf diese Punkte nicht reagiert sag bei einer der danach folgenden Sitzungen das es dich deprimiert wenn dir von anderen gesagt wird das du "zu dick für sexualität" bist weil du dich dadurch nicht als "vollwertiger Mensch" und gar nicht mehr als Frau wahrgenommen fühlst und das du nach solchen Aussagen neuerdings sehr schlechte Gefühle hast, ob das "normal" ist oder ob das ein Zeichen für einen Rückfall ist?


    Manchmal muss "frau" gleich mit dem ganzen Lattenzaun winken, wenn der Zaunpfahl nicht reicht ;)


    Das du wieder interesse an Sexualität hast ist übrigens ebenso wie die heftigeren (nicht mehr netten) Reaktionen sehr wohl "gesundungs-entsprechend" und warum sowas gerade dort unterdrücken wo es angebracht ist?
    Insgesamt würd ich an deiner Stelle auf "böde Kommentare wegen deines Gewichts/Dickseins" spontan reagieren, so wie du es für Richtig empfindest.


    Wenn es gar nicht anders geht - bleibt dir wirklich nur einen Wechsel durch zu führen, das geht auch nach mehreren Stunden.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Zitat von Cailly

    Hallo Gini,

    Das du wieder interesse an Sexualität hast ist übrigens ebenso wie die heftigeren (nicht mehr netten) Reaktionen sehr wohl "gesundungs-entsprechend" und warum sowas gerade dort unterdrücken wo es angebracht ist?
    Cailly



    das seh ich auch so. :)

  • Ihr habt recht. Ich werde beim nächsten Termin versuchen das Thema klar zur Sprache zu bringen, und dann mal abwarten wie er reagiert. Es ist ja nicht so daß ich glücklich mit meinen Gewicht bin, aber es gehört nunmal zu mir, und ich werde auch nie die zarte Elfe werden (was ich auch überhaupt nicht sein will). Bei diesen Thema bin ich sehr verletzlich und da gehe ich sofort in die Defensive.

  • Zitat von Cailly

    Sag Ihm einfach er solle sich mal darüber Informieren wie es auf depressive Frauen wirkt wenn ihnen von wichtigen Bezugspersonen natürliche Bedürfnisse abgesprochen werden - und warte seine Reaktion ab.

    Das finde ich klasse! Wenn Du den Mut dazu hast, solltest Du ihm diese Frage tatsächlich mal stellen bzw. ihm diese Aufgabe stellen


    LG
    Nadja

  • Zitat von gini

    Bei diesen Thema bin ich sehr verletzlich und da gehe ich sofort in die Defensive.


    Ich hab ja eher das Gefühl, daß er das weiß und dich mit seinen Bemerkungen provozieren will...eben, damit du mal aus der Defensive herauskommst.
    Mein Therapeut hat das mal an anderer Stelle gemacht, bis ich ihm ein "Sie blöder Idiot" an den Kopf geworfen habe...zumindest hab ich noch die Form gewahrt und bin beim "Sie" geblieben :D Auf jeden Fall sagte er mir, daß er gehofft hat, daß ich endlich mal irgendwie offensiv reagiere, statt mich weiter in mir selbst zu verkriechen.


    Vielleicht ist es das, was dein Therapeut auch erreichen möchte? Ich würd ihn mal darauf ansprechen, anstatt ihn gleich zu verteufeln.


    Lieben Gruß
    Giana

  • Hallo,

    ich gebe Giana voll und ganz Recht.

    Manche Ärzte versuchen, einen so aus der Defensive zu locken. Manche provozieren um eine Reaktion zu erhalten.

    Soviel ich weiß, unterdrücken viele fülligere Menschen (natürlich nicht alle) ihre Gefühle´- auch die sexuellen - und stopfen dann alles Essen wahllos in sich hinein.

    Versuche es mal von dieser Seite zu sehen. Beobachte Du ihn doch mal, wie und wann er sowas sagt. Vielleicht merkst du dann irgendwas (jedenfalls hoffe ich das für ihn).

    Ansonsten gib dir einen Ruck und sprich ihn darauf an (vielleicht wartet er auch darauf).:confused:

    Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ausgerechnet ein Psychologe sowas nur aus Spaß an der Freud zu seinen Patienten sagt. Das beißt sich doch, nicht wahr?:mad:
    Aber wenn so viele Patienten das berichten, muss ja ein Körnchen wahrheit dran sein.:rolleyes:

    Jedenfalls drücke ich dir sämtliche Daumen die ich habe, dass du den Mut zusammenbringst und dieses Thema aufklärst.


    Liebe grüße

    moonshine



  • Statt mit dem Typen rumzublubbern würde ich ihn bei der Kasse anschwärzen, das dämmliche Arschgesicht.

  • Zitat von artemis

    Statt mit dem Typen rumzublubbern würde ich ihn bei der Kasse anschwärzen, das dämmliche Arschgesicht.


    Kennst du ihn persönlich und die Gründe, warum er sowas sagt? :rolleyes:


    @Gini...solche und ähnliche Bemerkungen meine ich mit verteufeln.

  • Zitat von Giana

    Kennst du ihn persönlich und die Gründe, warum er sowas sagt?

    Ich finde, das ist eine sehr wichtige Frage. Bevor man losrennt, um gleich einen (aus dieser Konstellation und meiner Sicht heraus unnötigen) Riesenterror bei der KV zu machen, sollte man den Mann zunächst einmal selbst darauf ansprechen.


    Es kann nämlich durchaus sein, dass Herr oder Frau Therapeut einfach mal einen Reiz setzen wollte, ähnlich wie hier:

    Zitat von Giana

    Ich hab ja eher das Gefühl, daß er das weiß und dich mit seinen Bemerkungen provozieren will...eben, damit du mal aus der Defensive herauskommst.
    Mein Therapeut hat das mal an anderer Stelle gemacht, bis ich ihm ein "Sie blöder Idiot" an den Kopf geworfen habe...zumindest hab ich noch die Form gewahrt und bin beim "Sie" geblieben :D Auf jeden Fall sagte er mir, daß er gehofft hat, daß ich endlich mal irgendwie offensiv reagiere, statt mich weiter in mir selbst zu verkriechen.


    Oft wird vom Patienten vergessen, (vielleicht besser: nicht beachtet) dass es keine einfache Plauderei ist, die da während einer Therapiestunde stattfindet, sondern eine Behandlung mit Worten. Und genauso, wie der Onkel Doktor mal sein Hämmerchen zückt und auf diesen Punkt unter der Kniescheibe schlägt, sagt der Psychomann auch mal Unangenehmes, um eine bestimme Reaktion hervorzurufen. Psychotherapie ist nicht immer nur Schmusekurs und Friede, Freude, Eierkuchen, da kann es u.U. auch mal zur Sache gehen.


    Außerdem frage ich mich gerade, ob ich so kalt bin, dass sich Kondenswasser auf meiner Stirn bildet, oder ob es hier so heiß im Büro ist, dass ich schwitzen muss.... :rolleyes:

  • Um Himmelswillen,wechsle den Artz!
    Auch wenn Du sonst recht zufrieden mit ihm bist,solche Sprüche wie Du sie beschreibst gehen gar nicht!
    Wo bitte hat der studiert? Der soll heilen und seine Patienten nicht noch weiter runterziehen!
    Lass Dir da bloß nix einreden! Ein Recht auch Sex,Gefühl und Liebe hat jeder...egal ob er 60 oder 160 kg wiegt. Das wäre ja noch schöner! :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!