Semmelklöße

  • Ein sehr schlichtes aber doch vielseitiges Rezept.
    Die gewürzten Klößchen passen prima zu Suppen, die süße Variante zu Kompott oder Obstsuppen.


    Zutaten (ergibt 20 Klöße):


    2 Scheiben altes, aber noch nicht ganz trockenes Brot
    (gutes Hefe oder Sauerteigbrot)
    1-2 EL Milch


    30 g weiche Butter
    2 Eier
    60-80 g Mehl
    1 Prise Salz (wirklich nur eine Prise ;))


    Je nach Geschmackswunsch:
    - Muskat und Kräuter zum Würzen
    oder
    - 1-2 TL Zucker und 3-4 TL geriebene Mandeln


    Das Brot in würfelgroße schneiden, mit der Milch übergießen, gut durchrühren und dann einige Minuten ziehen lassen.


    Butter und Eier verrühren, die eingeweichten Brotwürfel dazugeben, eine Prise Salz und dann löffelweise das Mehl bis ein sämiger Teig entsteht.


    Einen Topf Wasser und 1-2 TL Salz zum Kochen bringen und dann mit 2 Teelöffeln aus dem Teig gleichmäßige Klößchen formen und vorsichtig in das Wasser gleiten lassen.
    Man sollte erst einen Probekloß kochen. Sollte dieser im Wasser seine Form zu sehr verlieren, dann noch ein bißchen Mehl unter den Teig rühren.
    Dann die Hitze herunterschalten, so daß das Wasser nicht wieder anfängt zu sprudeln.
    Nach 10 Minuten sind die Klöße gar - zwischendurch die Dinger mal anstupsen, so daß sie sich umdrehen.

  • Hm,die hören sich in der Tat sehr,sehr legga an *g*
    Muss ich doch glatt bei meiner nächsten Suppe mal ausprobieren.
    Kannte bisher immer nur diese typischen Griessklößchen die meine Omi immer in frische Suppe gemacht hat.Die waren auch immer sehr lecker.


    Guten Appetit,


    Ute

  • Zitat von stübbken

    ....und warum nicht?????



    stübbken


    Weils "Semmelklöße" bzw. Semmelknödel heißt :D


    Ich kenn nur Semmelknödel zu Braten oder zu Rahmschwammerl.
    Ist mal eine andere Variante, die auch süß zuzubereiten.


    Grüße
    CandyClown

  • Also mein Semmelknödel- Teig ähnelt deinem schon.


    alte Semmeln
    Eier
    Milch
    Salz
    etwas Petersilie


    Bis auf die Butter doch recht ähnlich :)


    Und wenn ich noch einen Knödel ins Spiel bringen darf (ist ja fast wie Fußball :D )...es gibt auch noch Brezn-Knödel :p

  • Achja... diese Klößchen sind eine Suppen-Einlage. (Falls das oben nicht allzu deutlich war). Sie sind ja nicht viel größer als eine kleine Pflaume.


    Knödel sind dagegen viel größer und werden direkt auf einem Teller serviert.


    Und ob der Hefe- bzw. Sauerteig in Brot oder Brötchenform kommt, ist doch egal :D
    Aber ich möchte euch mal sehen, wie ihr es schafft, ein angetrocknetes Brötchen ohne Selbstverletzung in Würfel zu schneiden :D
    Denn das Brot soll im Teig nicht ganz zerfallen. In den fertigen Knödeln/Klößchen sind die Brotstückchen oft noch zu erkennen.

  • Zitat von Herr Schlämmer

    Bleibt nur noch zu erwähnen, dass es nach Karl Valentin zwingend Semmelnknödeln heißen muss! ;)


    Und darauf erstmal nen Doornkat nich wahr Schlämmerlein :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!