Fertiggerichte oder LEBENSmittel

  • Zitat von tillofax

    Was mich aggressiv (?) werden ließ,ist die Tatsache,dass Julchen hier jeden mit supertollen Fachausdrücken erschlägt bzw.niederdrischt,und diese hat sie aus ihren "Quellen,Studien,Untersuchungen,..."


    Julchens "Fachausdrücke" sollten jedem der sich mit dem Thema beschäftigt nicht unbekannt sein. Unbekannte Termini schlägt man im Lexikon nach.


    Die Art und Weise wie du durch deine Formulierung "Quellen, Studien, Uintersuchungen" verächtlich machst, fällt als intelektuelle Dummheit auf dich selbst zurück. Denn offensichtlich mißt du mit zweierlei Maß. Brukers Aussagen und die "Erfahrungen vergangener Generationen" akzeptierst Du ohne weiteres.

    Zitat

    ,ich bin ein logisch und vernünftig klar denkender Mensch und getraue mich, meine eigene Meinungen aufgrund eigener Erfahrungen und auch denen anderer Menschen ( auch denen aus Generationen vor mir ) zu bilden,lese sehr viel zu diesem Thema und erkenne Widersprüche.


    Das wärest du gerne. Macht aber nichts. Leute sie ihre Brühwürfel nur bei Vollmond in die Suppe aus levitiertem Wasser werfen und die suppenienlage vorher auspendeln, halten sich ja auch nicht für schräg.

    Zitat

    Übrigens:Traue keiner Studie,die du nicht selbst gefälscht hast!:p

    Zitat
    Zitat
    Zitat


    Das ist die Dummheit der Hilflosen und Doofen. Was mir nicht paßt ist gefälscht, was mir in den Kram paßt ist immer richtig.

  • Hallo Julchen ,

    so ganz unrecht hat Tillofax nicht.
    An mir wolltest du ja auch schon rumerziehen.
    Mach doch ein Eignungstest für dieses Forum wenn dir so mancher zu pobelig ist
    oder mit der Rechtschreibung schwierigkeiten hat weg damit .
    Da werden dann deine hoch sensiblen und intelligenten Hirnzellen nicht zu sehr strabaziert.
    Sorry aber mit Menschen die sich so toll finden wie du das tust hab ich nur Mitleid das macht bestimmt in der reellen Welt einsam.
    Nun kannst du wieder Rechtschreibfehler zählen und mir auch raten das Forum nicht mehr auzusuchen.

    Noch ein schönes Leben
    Kadel

  • Leider stimmt diese Aussage hinsichtlich vieler Studien. Wenn man sich jedoch die Grundlagen aneignet (z.B. "Der Hunder der Eier legt" für Anfänger des Themas) , die einem erlauben wenigstens an gröbsten Merkmalen zu erkennen, ob man Spreu oder (Vollkorn)-Weizen :D vor sich hat, so ist schon viel gewonnen.


    Michaela

  • Zitat von Kadel

    Hallo Julchen ,

    so ganz unrecht hat Tillofax nicht.
    An mir wolltest du ja auch schon rumerziehen.



    Hör mal Kadel, ich bin auch nicht so übermässig sattelfest in der Rechtschreibung, das wurde hier auch schon bemängelt. Nur, Deine Texte lesen sich wirklich etwas schwierig.
    Leidest Du an Legastenie? - Dann sag uns das doch ganz einfach, es ist wirklich keine Schande und hat ja mit Intelligenz nichts zu tun. Vielleicht hilft Dir ja ein mehrmaliges vorheriges Durchlesen Deiner Texte.
    Wir wollen Dich ja richtig verstehen und deshalb eben diese Hinweise von Julchen.

    toni

  • Zitat von Kadel

    oder mit der Rechtschreibung schwierigkeiten hat weg damit


    Wo schrieb ich das?

    Zitat

    Sorry aber mit Menschen die sich so toll finden wie du das tust


    Tu ich das?
    Oder schreibe ich nicht eher seitenweise davon, durch welches Dickicht von eigener Unwissenheit und Fehlern ich mich geschlagen habe?
    Ich gebe für ausnahmslos jede Behauptung die Hintergründe an, welche mich zu diesen Aussagen geführt. Jeder ist eingeladen, diese Hintergründe zu torpedieren, zu verbessern oder aufgrund besserer und schlüssigerer Argumente zu verwerfen.


    Bei denen, die sich dadurch persönlich (und nicht etwa ihr Wissen) angegriffen sehen, fehlt diese Fähigkeit des Dialogs ganz eindeutig und ich habe bisher noch bei keinem dieser Gesprächspartner eine ähnliche klare Linie entdecken können. Nicht ein einziger ist jemals auf eine direkte Frage eingegangen oder hat auch nur ansatzweise seine Erfahrungen und Schlüsse näher spezifiziert.


    Michaela

  • Echt erfrischend hier bei euch,und so schööön bunt!:D ...und bitte laßt doch endlich den armen Dr. Bruker in Ruhe...er hat euch doch nichts getan,ausser daß er gesund war....

    ich werde hier in diesem Forum auch nie mehr wieder den "Fehler" begehen,sein Buch zu empfehlen....:p
    Was den Udo Pollmer betrifft,bin ich der Meinung,dass er in vielen Dingen recht hat,problematisch wird es,wenn er Dinge aus dem Zusammenhang reisst und diese dann einseitig darstellt,sowie es dann beim Thema Vollwertkost passiert ist in seinem Buch....und wenn sich dann jeder aus solchen Büchern nur das ´rausliest,was ihm in den Kram passt,und alles andere,was vielleicht unangenehm seine Lebensgewohnheiten stören könnte,ignoriert,hilft´s halt ´net viel...
    Was die vorhergehenden Generationen betrifft,meinte ich übrigens die aus MEINER Familie und nicht welche aus irgendwelchen Büchern....z.B. was Zahnschäden betrifft ,aber das ist ja wieder ein eigenes Thema

  • Zitat von tillofax

    ausser daß er gesund war....


    Kennst Du seine letzten Untersuchungsergebnisse?

    Zitat

    problematisch wird es,wenn er Dinge aus dem Zusammenhang reisst und diese dann einseitig darstellt


    Welche Dinge? Aus welchem Zusammenhang? Welcher Zusammenhang wäre richtig?


    Wie hat Deine Familie gelebt? Welche Krankheiten tauchten auf? Welche blieben aus?


    Kommt da noch mal was?


    Michaela

  • Ein bisschen viel Fragen auf einmal,aber ich werde versuchen,darauf einzugehen....

    Meine Größmutter z.B. hat ihr Leben lang nur von Weissmehl,Zucker,Fleisch und Süssigkeiten gelebt,ihr Geld für puren "Luxus " an Nahrungsmitteln augegeben,das gleiche war bei meiner Tante bzw.Großtante so....über Frischkost oder Vollkorn machten sie sich alle lustig...augehen tat es folgendermaßen: erstere bekam mit 65 Jahren einen (ernährungsbedingten) Knochenzusammenbruch....ein Oberschenkelhalsbruch konnte aufgrund ihrer argen Osteoporose nicht repariert werden und sie litt elendig 15 Jahre,bis sie endlich sterben durfte, ihre Zähne waren schon lange davor kaputt, zweitere Dame starb mit 160 kg Übergewicht,Darmkrebs,Brustkrebs und mit 55 Jahren und der Arzt meinte,hätte sie sich anders ernährt... und die Großtante hatte arge Athritis ,Knochenschwund,konnte jahrelang nicht mehr selbst gehen,hatte höllische Schmerzen....
    und nun die andere Seite...die Großeltern und Eltern meiner Mutter,die alle steinalt wurden,gesunde Knochen und Zähne hatten ( Bauern) lebten von eigenen Produkten ihrer Landwirtschaft,waren sich nicht zu fein dazu,vollwertig zu essen,so wie damals üblich, auch sehr deftig,aber kaum süß...also Zucker war bei denen Luxus,das Brot wurde selbst gebacken( Vollkorn!)....
    Ich weiss natürlich,dass die heutige Zeit eine andere ist und sich viel verändert hat,aber mir ist wichtig dass ich meinen Kindern die Grundlagen für einen stabilen Knochen-und Zahnaufbau mitgebe.....und irgendwann macht es sich bemerkbar,wenn man sich jahrelang so oder so ernährt,oder?

  • Zitat von tillofax

    die Großeltern und Eltern meiner Mutter,die alle steinalt wurden,gesunde Knochen und Zähne hatten ( Bauern) lebten von eigenen Produkten ihrer Landwirtschaft,waren sich nicht zu fein dazu,vollwertig zu essen,so wie damals üblich, auch sehr deftig,aber kaum süß...also Zucker war bei denen Luxus,das Brot wurde selbst gebacken( Vollkorn!)


    Fällt Dir auf welche Worte Du selber wählst? "Damals üblich"
    Wenn Du meine Texte noch einmal liest, wirst du sehen, daß ich absolut nichts gegen Vollkorn einzuwenden haben. Allein die - erst in den letzten Jahren begonnene - Verwendung von völlig ungeeigneten Getreidesorten und vor allem die durch keine Fakten belegbare Propaganda stelle ich an den Pranger. Und daß viele Leute den üblen Geschmack, den sie beim Verzehr mancher als gesund deklarierter Produkte empfinden, regelrecht als Buße hinnehmen, da sie sich an der modernen Ernährungslehre nicht versündigen wollen.


    Roggenvollkorn ist für Brot ideal, da sich seine schädlichen Inhaltsstoffe fast 100%-ig durch eine korrekte Sauerteigführung abbauen lassen. Wenn das Brot jahrzentelang nach überlieferten Rezepten hergestellt wurde, ist es ein Spitzenlebensmittel, von dem man sein ganzes Leben mit Freude essen wird. Das ist das Stichwort: ein Leben lang
    Weizen ist mit keinem anderen bekannten Verfahren von seinen Schadstoffen zu befreien als ihn nach dem Mahlen mechanisch in Kleie und Weißmehl zu trennen.
    Welche Menschen kennst Du, die ihr Leben lang Weizenvollkorn in dem Maße auf dem Speisezettel hatten/haben, wie es in den letzten Jahren "zum guten Ton" gehörte? Nenne mir auch nur einen, der wirklich sein Leben lang so gegessen hat und auch nach Jahrzehnten und bis in hohe Alter genauso gesund geblieben ist, wie man es bei Vollwertkost erwarten dürfte.


    Im übrigen ist es genau das, was ich auch von meiner Familie kenne. Die sind alle steinalt geworden. "Oma" hat morgens Knäckebrot mit Quark und Graubrot mit Butter und Honig/Marmelade gegessen. Immer dieselbe Sorte, immer vom selben Bäcker. Jahrzehnte lang.
    Niemand von ihnen hat je eine schwere Krankheit gehabt.


    Nur ich, die alles "richtig" machen wollte, ging 15 Jahre lang auf dem Zahnfleisch. Jetzt, wo ich allein danach entscheide, was mir tatsächlich schmeckt (und zwar pur und nicht begraben unter Zutaten) - und das ist beileibe nicht nur Süßes - geht es mir großartig.


    Ich käme aber nie auf die Idee, ein Buch darüber zu schreiben und allen Leuten zu empfehlen z.B. 2 Liter Milch am Tag zu trinken, nur weil es mir gut tut.


    Wenn ich jedoch hören muß, daß die Leute beim Einkaufen sagen: "Ach ich probiere mal die neue Sorte, ohne Abwechslung ist ja langweilig", dann meinen die nichts anderes als daß es ihnen nicht mehr wirklich schmeckt. Wenn es das nämlich täte, wäre es beileibe nicht langweilig.
    Ich jedenfalls genieße mein Essen - so spärlich die Auswahl durch die Allergien auch sein mag. Es schmeckt mir jeden Tag aufs neue richtig gut und ich habe keinerlei Verlangen nach "Abwechslung".


    Kannst Du dasselbe von Dir sagen?


    Michaela

  • "Weizen ist mit keinem anderenbekannten Verfahrenvon seinen Schadstoffen zu befreien als ihn nach dem Mahlen mechanisch in Kleie und Weissmehl zu trennen...

    ..das ist eines der schwachsinnigsten Dinge,die ich gemals gehört / gelesen habe! Sag mal wo hast du diesen Blödsinn überhaupt her?
    Was ist mit den vielen " Weizenkleiefressern" die dadurch ihre Verstopfung heilen(ich brauch´s zwar nicht...) und die Kleinkinder,die die Weizenkleie ins Badewasser bekommen,damit ihre Neurodermitis ausheilt( so wie es bei meinem Kleinen geschehen ist!!!!)....
    das Problem beim Weizen ist ,dass er im Laufe der Jahrzehnte so manipuliert(Saatgutveränderung) wurde und überzüchtet wird(hohe Erträge) dass man wieder zum Bio-Weizen greifen sollte,und abgesehen davon ist einseitiger Getreidekonsum sowieso nicht Sinn der Sache,oder?
    Die Vielfalt macht es aus! Aber die Lösung kann doch nicht sein,"ich pfeif jetzt auf Vollkorn und stopf mich voll mit weissen Brötchen" :)

  • Zitat von tillofax

    das ist eines der schwachsinnigsten Dinge,die ich gemals gehört / gelesen habe! Sag mal wo hast du diesen Blödsinn überhaupt her?


    Und andere Argumente als "Schwachsinn" fallen Dir nicht ein?
    Ich habe Dir meine Quellen genannt. Samt Link. Da und an vielen anderen Stellen kannst Du es nachlesen. Solltest du echt tun, bevor Dir immer mehr Bemerkungen der unqualifiziertesten Art aus dem Gesicht fallen.


    Liefere Du doch mal ein paar Belege und Quelle, daß Weizen keine der genannten Stoffe enthält, und falls doch, daß diese mit anderen Verfahren als wie überall beschrieben zu beseitigen sind.


    Zitat

    Was ist mit den vielen " Weizenkleiefressern" die dadurch ihre Verstopfung heilen


    Du schreibst so viele Dinge, von denen Du nicht einmal merkst was Du da sagst. Wann fängst Du wirklich mal an, darüber nachzudenken?


    Das Stichwort hier ist heilen. Wann muß jemand geheilt werden? Und wenn man jemanden heilt, muß man ihn sein ganzes Leben lang heilen? Wohl kaum. Weizenkleie ist deshalb gegen Verstopfung so wirksam gerade WEIL sie die oben genannten Stoffe enthält. Sie wirkt abführend, WEIL der Körper sie loswerden will.


    Wenn eine Schmerztablette Kopfschmerzen "heilt", dann ist das noch lange kein Freibrief, Kopfschmerztabletten zur gesunden Nahrung zu erklären.


    Zitat

    und die Kleinkinder,die die Weizenkleie ins Badewasser bekommen,damit ihre Neurodermitis ausheilt( so wie es bei meinem Kleinen geschehen ist!!!!)....


    Ah ja... und hinterher läßt Du ihn das Bedewasser austrinken? Guten Hunger wünsche ich.


    Zitat

    dass man wieder zum Bio-Weizen greifen sollte


    Und dieser Weizen überlebt ohne menschliche Hilfe exakt auf welche Weise?


    Zitat

    und abgesehen davon ist einseitiger Getreidekonsum sowieso nicht Sinn der Sache,oder?


    Wer hat behauptet, daß das sinnvoll wäre?


    Zitat

    Aber die Lösung kann doch nicht sein,"ich pfeif jetzt auf Vollkorn und stopf mich voll mit weissen Brötchen"


    Wer hat das zu welchem Zeitpunkt exakt wo behauptet?


    Michaela

  • Deine Zitate hier und die Argumente dazu beweisen perfekt,wie du hier Dinge verzerrst und zu deinen Gunsten auslegst und Tatsachen verdrehst,bis sie dir in den Kram passen,.....deine Super-Links hab ich mir angesehen und gelesen.....mir tust du jetzt tatsächlich leid,weil ich jetzt sehe,auf welche Schmäh´s du reinfällst, und so Leute wie du fördern die wirtschaftlichen Interessen der Weissmehlindustrie....Angefangen hat hier alles damit,dass ich einfach jemandem einen wertvollen Buchtip geben wollte,aber das Thema hier ufert aus ,also Tschüss:)

  • Zitat von tillofax

    Die Vielfalt macht es aus! Aber die Lösung kann doch nicht sein,"ich pfeif jetzt auf Vollkorn und stopf mich voll mit weissen Brötchen" :)



    Also ich esse ein Pumpernickel mit Rillett, das Weizenbrötchen mag ich gern zum Parmaschinken, meinen Leberkäse oder Pressack bekomm ich eigentlich nur mit Roggenbrot runter. Toastbrot hin und wieder und ein paar Sorten Vollkornbrot darf es auch sein. Je nach dem.
    Ich gestehe, ich vertrage alles und vor allem, mir schmeckt leider alles. Ist das jetzt gesund?
    Bei all den Sünden, die ich ganz sicher essenmässig begehe, halte ich mein Gewicht, lt. Arzt sind meine Werte vollkommen in Ordnung.
    Da ich bei dem wöchentlichen Einkauf, grundsätzlich meine Lesebrille zu Hause lasse, lese ich auch nicht die Inhaltsangaben und bin schon immer froh, wenn ich den Preis entziffern kann.
    Hätte ich eine Haushälterin zu Hause, dann würde ich sie zwingen, all die guten Ratschläge und Empfehlung hier einzuhalten. Natürlich kämen dann nur die allerfrischesten Bioprodukte auf den Tisch. So aber bin ich immer froh, wenn ich 10 Minuten vor Ladenschluss noch das bekomme, was ich für eine Mahlzeit brauche.
    Ich wart bis ich in Rente bin, dann lege ich mir eine dritte Lesebrille zu und dann "Supermarkt und Biobauer" werdet ihr mich kennenlernen, was meine Gesundheit betrifft, werde ich gnadenlos sein

    toni

  • och toni...alles faule ausreden...lesebrille vergessen, ne du, in den meisten supermärkten gibts so hübsche stränder mit lesebrillen, wenn ich mal eine brauch, dann greif ich mir von da eine und häng die wieder hin wenn ich fertig bin:D ...nagut, dass fähnle auf der nase schaut nich so tolle aus aber ich will ja nicht auf ne miss-wahl:D


    also, lass dir was neues einfallen :rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von tillofax

    Deine Zitate hier und die Argumente dazu beweisen perfekt,wie du hier Dinge verzerrst und zu deinen Gunsten auslegst und Tatsachen verdrehst,bis sie dir in den Kram passen


    Welche Tatsachen habe ich in welcher Weise verdreht? Wie wäre es richtig?


    Zitat

    deine Super-Links hab ich mir angesehen und gelesen.....mir tust du jetzt tatsächlich leid,weil ich jetzt sehe,auf welche Schmäh´s du reinfällst


    Widerlege den Schmäh doch mit eigenen Quellen.


    Zitat

    und so Leute wie du fördern die wirtschaftlichen Interessen der Weissmehlindustrie


    Wo bitte propagiere ich den ausschließlichen Verzehr von weißem Mehl?


    Michaela

  • Ich gebe zu: Ich bin keine Expertin, was Ernährung angeht. Vielmehr lese ich in diesem Bereich immer still, staune und lerne.


    Ich schätze es sehr, dass hier verschiedene Meinungen diskutiert werden und finde höchst spannend, was man da alles erfahren kann. Wenn nun zwei einander widersprechende Meinungen aufeinander treffen, dann freue ich mich als beindruckbarer Leser, wenn diese Meinungen auch begründet werden.

    Das Julchen hat das getan. Sehr ausführlich. Ich merke mir jetzt mal, dass sie Vollkorn prinzipiell nicht für verkehrt, Weizenvollkornmehl aber für bedenklich hält, weil die Kleie Giftstoffe enthält. Die wiederum enthält die Kleie, weil sie sich gegen Fressfeinde schützen will und dazu mehr aufbieten muss als andere Getreidearten.

    So weit, so gut. Eine Seite der Debatte erfasst. Und nun würde ich mir gern die andere Seite ansehen. Meinungen soll man sich ja erst bilden, wenn man alle Argumente gehört hat. Weizenvollkornmehl ist also zu empfehlen, weil... hm... *such* AHA: der Herr Bruker das sagt und Tillofax das auch so sieht. Und weil... *weiter such* ... das Julchen eine Oberlehrerin ist und Schwachsinn und Blödsinn erzählt.

    Also, nix für ungut: Aber ich glaube, da hätte ich gern noch ein paar bessere Argumente gehört.

  • Danke, Minerva. Aber Du hast noch die unterschiedlichen Abbaumöglichkeiten der erwähnten Gifte vergessen *duck* ;)


    Ich habe ein Zitat aus der von mir angegebenen Quelle von K.Pirlet gefunden, daß das, was ich zu sagen versuche - und ich bin mir sicher, daß ich es auch gesagt HABE, wenn es nur "jemand" lesen würde :rolleyes: - sehr schön auf den Punkt bringt:


    Zitat


    „Eine Ernährungsweise, die sich monoman an der Vollwertigkeit, an der Nährstoffdichte der Nahrungsmittel orientiert, aber die jeweilige Besonderheit des Nahrungskonsumenten, die Not des Patienten, übersieht oder vernachlässigt – eine solche Ernährungsweise kann aus wissenschaftlicher und ärztlicher Sicht nicht als vernünftig bezeichnet werden.“ Schließlich sei der Mensch das Maß aller Diätetik und nicht das Nahrungsmittel. Laut Pirlet ist eine Ernährung nur dann „naturgemäß“, wenn sie der Natur des Einzelnen und seiner Verdauung entspricht.

    (Tamás Nagy, aus einem Artikel von http://www.das-eule.de)


    Michaela

  • Hm, wenn ich da Tillofax' Worte lese... daß man am besten alles Natürliche und Ursprüngliche essen sollte, weils nur dann gesund ist.


    Ich glaub eher nicht, daß ich das machen wollte. Ich würd Kartoffeln doch auch nicht roh essen wollen :D *duckundwech*


    Nur mal so am Rande


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Zitat von HamsterD

    Ich glaub eher nicht, daß ich das machen wollte. Ich würd Kartoffeln doch auch nicht roh essen wollen :D


    Och, (moderne) Kartoffeln sind doch noch recht harmlos.
    Aber bei grünen Bohnen hätte man wirklich schon mächtige Schwierigkeiten.


    Merke: Man kann alles essen - einiges jedoch nur einmal :D


    Michaela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!