Nagelbettentzündung

  • Hallo ihr Lieben,


    hab mich schon einige Zeit nicht mehr gemeldet, hatte aber beruflich unheimlich zu tun. Wollte euch übrigens noch mitteilen, dass ich beim GYN war (letzte Anfrage) und er einfach festgestellt hat, dass mein Zyklus (Streß??) durcheinander, viele "Eier" produziert und extrem abgestossen hat (so mit meinen Worten einfach erklärt). Verging dann, hat mir Eisen gegeben und der nächste Zyklus war wieder normal. So viel zu meiner letzten Anfrage.


    So, und nun ist es, wie es kommen musst, habe ein paar Tage frei und nun eine Nagelbettentzündung am großen Zeh. Erst rot, jetzt richtig rot und schmerzt inzwischen nicht nur beim Gehen. Ich vermute, dass da schon Eiter im Spiel ist.
    Nun meine Frage an euch, kennt jemand von euch ein Mittel, Hausmittel oder eine Behandlung, die ich jetzt über die Feiertage selbst anwenden kann, um mir und meinem Nagel Linderung zu verschaffen? Meinen Arzt kann ich erst am Mittwoch wieder aufsuchen!
    Und noch ne Frage, hat da schon jemand von euch Erfahrung damit? Muss da geschnitten werden oder gibt es auch andere Behandlungen? Habe bisserl Schiss, weil es echt höllisch weh tut und sehr dick und rot ist.


    Liebe Dank


    Frohe Ostern und Gruß


    Big Angel

  • Hallo,


    An Deiner Stelle wäre ich da extrem vorsichtig, dies bis Mittwoch hinauszuzögern.
    Ich habe früher solche Dinger fast am Stück bekommen und wenn es bereits ohne äußeren Druck weh tut, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß sich eine Eitertasche unter dem Nagel gebildet hat - vor allen Dingen dann, wenn die Entzündung seitlich auftritt.


    Im Anfangsstadium kann man solche Entzündungen durch Baden in Kernseife lindern. Die bekommt man in der Apotheke, schabt eine paar Krümel davon ab und löst sie in einer kleinen Schale (so groß, daß die Zehen hineinpassen) in kochendem Wasser auf. Dann läßt man es ein wenig abkühlen, aber versucht, mit dem Bad zu beginnen, wenn das Wasser noch so heiß wie möglich ist.


    Ist die Entzündung weiter fortgeschritten, ist Wärme eher etwas, was man vermeiden sollte. Aber man hat noch eine Chance, sich mit Wasserstoffperoxid zu behelfen (in der Apotheke sagen, wofür man es benutzen will, da es verschiedene Konzentrationen gibt).
    Die Zehen werde darin ebenfalls gebadet. An allen Stellen, die entzündet sind, fängt es dann gewaltig an, zu schäumen. Das Bad sollte man so lange fortsetzen, bis es an den entzündeten Stellen anfängt, zu prickeln und zu stechen.


    Danach kann man sein Glück mit Zugsalbe (das eklig schwarze Zeug) probieren und dem Zeh einen Verband mit Fingerling verpassen.


    Außerdem ist Teebaumöl (100% reines Melaleuca alternifolia) sehr desinfizierend, sowohl hinsichtlich Bakterien als auch Pilzen.
    Man sollte vorher jedoch ausprobieren, ob man es verträgt. In seltenen Fällen kann es Hautreaktionen auslösen. Im fortgeschrittenen Stadium wird es jedoch nicht helfen.


    Wenn es wirklich schlimm ist, gehe in die nächste Ambulanz. Augen zu und durch ist besser als sich eine Blutvergiftung auszubrüten.


    Michaela

  • Ich bin mit so einer Sache beim Arzt gewesen, der das mit Betaisodona-Pflaster behandelt hat. Das sollte man wohl auch selbst können. Allerdings hat er weder Salbe noch Tinktur genommen, sondern Betaisodona-Gaze (wohl weil es dann länger Wirkstoff abgibt). Es hat etwas gedauert, ist aber gut abgeheilt.:)

  • Meine Nagelbettentzündung ist damals am Finger recht zügig abgeheilt, nachdem ich den Finger in ein Schnapsglas Schwedenbitter gebadet hab. Das hat sofort den Eiter rausgezogen. Gibts schon fertig aus der Apotheke oder zum selber ansetzen (das dauert allerdings). Kann man auch Umschläge bzw. einen Verband mit machen.
    Nix desto trotz, Dir ebenfalls schöne Ostern

    Dina

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich die halbe Nacht vor Schmerzen kaum mehr schlafen konnte, und nicht mehr wusste, wie ich meinen Fuß lagern sollte, ohne dass er ohne unterlass pocht oder schmerzt, war ich heute schon gaaanz früh in der Notfallpraxis.
    Tja, und den Weg hätte ich mir sparen können. Dort traf ich auf ein Exemplar der Sorte (alt, aber für Notdienst noch ok, und keinen Bock am Ostermontag zu arbeiten, es sei denn der Infarkt naht..).
    Also er schaute auf meinen Zeh, stellte eine Schwellung fest, einen Druckschmerz (nachdem ich ihm fast ins Gesicht gesprungen wäre, als er auf den Zehenrand drückte). Er fragt noch, ob ich mich irgendwo gestossen hätte oder so. Na ja, und dann kam es, er meinte, junge Frau, bei dem was ihr Füße zu tragen haben (Gewicht) ist es ja kein Wunder, dass die Schmerzen und streiken. Das ist ein Warnsignal des Körpers! Ok, alles klar. Er empfahl mir abzunehmen (langfristig) und ansonsten jetzt für den Akutfall Eisbeutel und kalte Umschläge.
    Ok, ich also wieder nach Hause gehinkt und da sitz ich jetzt. Werde also bis Mittwoch vormittag ausharren müssen und brauche nun also mehr den je eure HIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFEEEEEEE!!!!!!!!! Ich bin über jeden noch so kleinen Tip dankbar, der meine akuten Beschwerden etwas lindert!!! Der Zeh wird immer roter, ist angeschwollen und ene kleine Beule für mich langsam sichtbar. Außerdem pocht er und schmerzt nur nicht, wenn ich ihn absolut ruhig halte!!


    Also danke nochmal!!


    Big Angel

  • warst du in ner notfallpraxis von nen hausarzt oder einem krankenhaus?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Bist Du sicher, daß das ein Arzt war?
    Das habe ich ja im Leben noch nicht erlebt! Bestätigt aber meine These, daß es gut ist, wenn man beim Arztbesuchschon eine ungefähre Vorstellung hat, was einem fehlen könnte.. Den hättest Du zur Diagnose prügeln müssen... :mad:
    Für was hat er Deinen Zeh gehalten? ( Arzt : Dick = Fußweh = Gicht? Schwer = Fußaua normal? )
    Man muß doch eine Entzündung erkennen können
    *indietischkantebeiß*
    Also, falls es bei euch noch eine andere Ambulanz gibt, geh dorthin, ansonsten in die Notdienst-Apotheke, und laß Dir was entzündungshemmendes geben, Betaisadonna oder Zugsalbe, hier im Thread wurde ja auch schon einiges genannt!


    Also, ich wünsch Dir eine gute Besserung
    lg
    Goldfisch

  • Hallo ihr Lieben!!


    Hallo ihr, die ihr bis heute so mit mir gelitten habt und mich mit netten Ratschlägen und Tipps über die Feiertage gebracht habt.
    Hatte heute einen Routinetermin bei meiner Ärztin und ihr natürlich sofort meinen Zeh gezeigt (einschließlich der Behandlung in der Ambulanz, wobei ich da eh einen Notfallbehandlungsbrief dabei hatte). Nach einen Blick auf meinen Zeh und den Brief konnte sie nur noch den Kopf schütteln und sagte, es ist nicht jeder in seinem Job ein Meister....


    Tja, und was soll ich sagen, ich hatte bzw. habe eine Entzündung am Zehenrand (Nagelrand), die schon voller Eiter war (ja seit 12.00 Uhr war). Ok, lange Rede, sie hat mir das alles aufgeschnitten, da lief ganz schön was raus... Sie fragte mich, wie ich das ausgehalten hätte bis heute. Ich erzählte ihr von Tipps mit Hausmittelchen.
    So, jetzt hat sie meinen Zeh dick eingepackt (übrigens vorher mit Betaisadonagaze bedeckt). Ich muss jetzt auch 2xTag diese Gaze auflegen und den Verband wechseln. Freitag möchte sie den Zeh nochmal sehen. Alles in allem meinte sie, müsste es jetzt aber gut heilen, obwohl es kein kleiner Schnitt war. Auf die "Sambaschuhe" soll ich auch noch einige Zeit verzichten (keine Kunst bei dem dicken Verband, den sie mir da verpasst hat).
    Also ihr lieben, bis jetzt wieder alles ok und ich hoffe, das bleibt so!!


    Liebe Grüße und nochmals Danke


    Big Angel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!