Frage zu Sorgerecht

  • Sinn des Umgangs ist aber nicht, den lieben Pappi mit seinem Sonntagsgesicht zu sehen, sondern ihn in seinem Umfeld und in alltäglichen Situationen zu erleben...... also auch verknautscht und morgenmuffelig!


    Mit etwas gutem Willen und der Einsicht in die Bedürfnisse der Kids ist es bei derartigen Entfernungen auch möglich, die Kinder auf halber Strecke zu übergeben, macht dann für Vater, Mutter und Kind jeweils 1000 km....


    stübbken

  • Vielleicht in der Theorie!


    Ich überleg mir gerade ob ich bereit wär, für einen Mann von dem ich mich getrennt habe, solche logistischen und finaziellen Klimmzüge zu unternehmen. Und ich muß ganz offen sagen meine Antwort wär da ganz klar nein.

    Und davon ab weis ich nicht ob das wirklich dem Kindeswohl dient wenn Kinder ständig hin und her gerissen werden. ich bin eher der Meinung das es das nicht tut. Für mein Gefühl helfen diese merkwürdigen alle 14 Tage ein WE beim Vater eher dem selben, der ja schliesslich was haben will für sein Geld. :cool:

    Ausnahme bestätigen da die Regel! Mir gibt zu denken wie oft das Interessee an den eigen Kindern bei Männern rapide nachläst, wenn eine neue Partnerin da ist und noch rapider wenn es mit der neuen Lebenspartnerinn Kinder gibt. Leider kann dann kein Mensch und kein Gericht der Welt weiteren Umgang mit den Kindern aus der ersten Verbindung durchsetzen.:mad:

  • Wo findest du den solch selbstlose Eltern?
    Ich wär nicht bereit jedes zweite WE für die Belange meines EX in der Gegend herum zu fahren oder X Summen für den Zug auszugeben.

    Wobei ich nach wie vor skeptisch bin das dieses zwischen den getrennten Eltern "herum gereiche" wirklich dem Kindeswohl dient. In meine Augen dient es in den meisten Fällen dem Ego des Vaters.

  • die theorie schaut doch meist anderst aus als es in der praxis ist!


    und so wie susi schon sagte, sobald eine neue partnerin beim papi da ist, sind meist die kinder nur noch nebensächlich wenn nich gar nach kurzer zeit völlig vergessen!!! und wie gehts weiter? wenn die mutter dann nicht mehr so springen will wie papa meint das er die kinder nach monaten mal wieder sehn könnte, dann ist doch sie der puhmann!!! isses nich so?

    und was die treffen mit der entfernung von 500km angehn, ich tät den vater allein fahren lassen...500km hin, 500km zurück...keiner weiss warum beide sich getrennt haben, keiner weiß warum sie 500km von ihm weggezogen is...

    ich selber bin nach meiner scheidung sogar ein bisserl weiter gegangen und hab vor gericht recht bekommen! und falls jetzt hier jemand denkt, ich hätte was gegen den umgang unternommen gehabt, nein! auch ich find den umgang wichtig...aber man muss ja nicht zu allem ja und amen sagen, was den vater betrift!!!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich wiederhole es nocheinmal: es geht nicht um das Ego des Vaters, sondern um die Interessen des Kindes!


    Ich kenne einige Elternpaare, die nach der Trennung auch räumlich weit getrennt leben (also Kind lebt mit Mutter hier in Duisburg, Väterchen in Bayern oder Schleswig-Holstein) und denen es trotzdem gelungen ist, eine alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu finden.


    Üblicherweise wird in allen Fällen eine individuelle Lösung ausgearbeitet, meist orientiert an den Bedürfnissen des Kindes, denn das Kontaktbedürfnis eines Kindergartenkindes ist anders als das eines Teenies. Die Zeiten des Vierzehntägig-Samstags 10.00Uhr-bis-Sonntags 19.00Uhr-Umgangs sind Gottseidank vorbei!


    Scheidung vom Ehepartner bedeutet nicht Scheidung des Kindes vom Elter! Ungesehen aller Vorbehalte gegen den/die Ex sollte man/frau die Interessen des Kindes in den Vordergrund stellen ( und das bedeutet ggf. dass Unbequemlichkeiten in Kauf genommen werden müssen!).


    stübbken

  • Stübbken, das ist mir alles zu theoretisch.
    Was ich im Alltag mitbekomm sieht anders aus. Da kenn ich gerade mal ein Paar bei denen es zu funktionieren scheint. Aber da hat der Vater auch erst seit kurzem wieder eine Partnerinn. Warten wir mal ab und hoffen das beste.

    Ansonsten klappt das mehr schlecht als recht und wenn Mann eine neue Partnerinn sind die Kids die eben noch sooooo wichtig waren ganz schnell Nebensache und es wird lästig sie regelmässig zu besuchen.

    Neue Partner sind sowieso so ein Thema. :rolleyes: Da ist Sprengstoff drin ohne Ende. Ich sehs in meíner direkten Umgebung. Da wird z.B. der Vater von der neuen Partnerinn so lange ganz subtil bearbeitet bis er die jahrelang geführte Regelung, jedes zweite WE mit seinen Kindern zu verbringen immer mehr lockert und irgendwann so gut wie gar nicht mehr dort erscheint. Oder Kinder werden bei ihrem Aufenhalt beim Vater so lange bearbeitet bis bei ihm und seiner neuen Partnerinn leben wollen. Als sich das finanziell als Milchmädchenrechnung heraus stellt, wird alles getan damit das Mädchen wieder zu seiner Mutter zurück möchte. Und wohl gemerkt, ich war in beiden Fällen mit der "Neuen" des Vaters befreundet nicht etwa mit der Mutter.

    Was ich in der Praxis so mitbekomm läst mich ganz stark daran zweifeln es für das Kindswohl nicht oftmals besser wär, wenn man würde dem nicht sorgeberechtigten Elternteil nicht so ein umfangreiches Umgangsrecht einräumen würde.

    Wobei ich nicht weis wie das in Duisburg aussieht, aber hier ist als Umgangsregelung jedes zweite Wochenende und die Hälfte der Ferien immer noch vorherrschend.

  • Zitat von Susi 250

    Stübbken, das ist mir alles zu theoretisch.
    Was ich im Alltag mitbekomm sieht anders aus. Da kenn ich gerade mal ein Paar bei denen es zu funktionieren scheint......Wobei ich nicht weis wie das in Duisburg aussieht, aber hier ist als Umgangsregelung jedes zweite Wochenende und die Hälfte der Ferien immer noch vorherrschend.


    Wie ich an anderer Stelle bereits erwähnte, gehört die Vermittlung bei Umgangsstreitigkeiten bzw. die Beratung von Eltern mit Trennungsabsichten zu meinen beruflichen Pflichten, so dass ich relativ häufig mit derartigen Problemen konfrontiert werde.


    Es ist de facto so, dass sich in den letzten 30 Jahren die Umgangsfrequenz von dem von Dir beschriebenen Schema F immer mehr wegentwickelt hat in Richtung auf individuelle (maßgeschneiderte) Modelle (auch wenn das Schema F noch immer von Rechtsanwälten so eingefordert wird, wenn es tatsächlich zu einer Auseinandersetzung vor dem Familiengericht kommt - und zwar pikanterweise bei 6 Monate alten Säuglingen genauso wie bei 16Jährigen!).


    Es ist de facto auch so, dass die Kinder in der größeren Zahl der Trennungen bei der Mutter bleiben, aber die Väter sind sich ihrer Pflichten seit etwa Mitte der 80er des letzten Jahrhunderts bewußter geworden - und wollen Umgang nicht, um ihr Ego aufzupolieren oder um die Mutter der Kinder zu schikanieren! Im Übrigen ist es auch definitiv so - von bedauerlichen Ausnahmefällen abgesehen! -, dass die Mütter wissen, dass ihre Kinder den Kontakt zu ihrer zweiten Wurzel brauchen. Schwieriger ist es in den Fällen, in denen die Kinder ihren Lebensmittelpunkt beim Vater haben, vermutlich weil da das archaische "Rabenmutter, die ihre Kinder verlassen hat - Prinzip" zum Tragen kommt.


    Organisationstechnisch kompliziert wird es häufig bei Kindern, die in Patchworkfamilien leben.


    stübbken



  • Allerdings muss man auch nicht immre nur Steine in den Weg schmeissen - oder?!?!?

    Der arme Typ ist ja schon verurteilt bevor er ueberhaupt eine Cance hat seine Vater sein zu beweisen. Ich kenne einen Vater - dessen EX hat wissentlich das Umgangsrecht vereitelt .... das gibt es auch!!! ... und sie war die mit dem neuen Partner ... die weggezogen ist!!!
    Trozdem wuerde ich niemals soweit gehen dies auf alle Scheidungs bzw. Trenungsfaelle zu projezieren. Es gibt ja auch Faelle bei denen es funktioniert!

    Im Endefekt geht es um die Kinder - und da sollte "Mutter" doch auch daran interessiert sein ihren Kindern das Beste mit auf den Weg zu geben! Zumindest es zu versuchen ohne gleich mit der Keule zu schwingen und daraus einen neuen Kampf, in der inzwischen EX Beziehung aufzubauen.

    Ich finde das super traurig. Das boese Erwachen kommt dann, wenn Kind gross ist - einen Einblick bekommen was da zwischen den Eltern abgelaufen ist. Und dann die Mutter (od. Vater) den Kontakt zu dem Kind verliert. Wer moechte schon Erfahren das aus gekraenkter Eitelkeit lieber darauf verzichtet wurde den nicht im Haushalt lebenden Elternteil zu ermoeglichen den Kontakt zu halten - und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

  • @rachel,


    ich hab niemanden steine in den weg geworfen, im gegenteil, ich hab meinen ex ne chance gegeben... was war das ende? meine tochter durft life miterleben wie er seine schwangere frau durch wohnzimmer geprügelt hat! für ne damals 8jährige ein erhebendes erlebnis oder?!

    vor fremden und vorm gericht hatte er immer den liebenden vater und unterdrückten gatten geheuchelt, angeblich hätt ich die hand gegen ihn erhoben...klar, ne dicke frau is brutal und er war ja so migrig:D um seine tochter hat er sich auch nie gekümmert, ausser wenn sein bruder da war aber so oft hatte der den auch nich besucht!

    deswegen bin ich skeptisch wenn nach jahren wer kommt und jammert das er zwar seine kinder regelmäßig besuchen darf aber nicht mitbestimmen kann...was soll das, warum will er nach jahren das sorgerecht? und für was?
    und die bemerkung über die "zustände" die dort sind.... man, man, man

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • hallo ,
    ich habe da mal eine frage an schwarze und zwar hast du geschrieben das du die zustände die bei ihr herschen kennst und es denn kindern nicht so" richtig gut "geht !!!also gehe ich mal davon aus das du sie persönlich kennen tust,warum redest du dann nicht direkt mit ihr über das sorgerecht das ihr ex haben möchte?:confused:und warum möchte er es eigentlich haben ? :confused:was will er denn mitentscheiden dürfen?:confused:ach ja und was heißt bei dir "nicht so richtig gut geht":cool:
    mal neugierig gefragt ;) sonnige grüße hexenmaus2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!