Joggen mit Übergewicht?

  • Noch ne Sportfrage:
    Ich weiß ja eigentlich, dass Joggen mit Übergewicht nicht gerade gelenkschonend ist. Bisher mache ich Nordic Walking, würde mich aber gerne wieder bei nem Lauftreff zu einem Jogging-Anfängerkurs anmelden. Ist bei einem BMI von ca. 32 wirklich dringend davon abzuraten? Möchte nicht mit 25 Arthrose haben, aber würde so gerne Laufen.
    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Meinst Du mit "Joggen" einmal quer durch die Natur? ;) oder einfach nur die Laufbewegung?
    Ich habe letzten Sommer im Fitneßstudio einen Ellipsentrainer ausprobiert. Das Ding war Klasse. Fast wie Fahrradfahren im stehen. Aber ich habe auch gespürt, daß diese Bewegung völlig andere Muskeln beansprucht als die, die ich immer beim Kieser-Training trainiert habe.


    Wenn Du lange nicht mehr richtig gelaufen bist, dann würde ich nicht ohne vorbereitendes Muskeltraining eine solche Belastung beginnen. Ausreichend starke Muskeln sind das einzige, was einen vor Gelenkschäden bewahren kann.


    Wenn in dem Anfängerkurs auch darauf eingegangen wird und es etwas Vergleichbares zur Skigymnastik gibt, bevor es richtig losgeht, dann würde ich es versuchen. Aber auf keinen Fall einfach so loslaufen und "dann mal gucken"


    Michaela

  • Ja, ich meine eigentlich schon quer durch die Natur, ich vermisse das irgendwie, Walken ist nicht das gleiche. Und Trainingsgeräte wie Ellipsentrainer etc. möchte ich eigentlich nur als Ergänzung nutzen, ich will an die frische Luft und am liebsten einfach loslaufen.


    Habe vor 10 Jahren oder so mal einen Anfängerkurs bei diesem Verein gemacht, das läuft in der Regel so ab, dass man eben abwechseln geht und läuft und dann die Zeitabstände erhöht. Spezielles Muskeltraining wird da sicher nicht gemacht und meine Muskeln sind wohl auch nicht mehr so toll, nachdem ich knapp zwei Jahre "lahmgelegt" war wegen Knieproblemen. Aber der Frühling reizt mich, ich will raus und Joggen, Fahrradfahren macht mir nicht so viel Spaß. :(

  • Wenn dort mehr oder weniger nur die Kondition trainiert wird, dann würde ich es - so schwer es auch fällt - in dieser Form sein lassen.


    Ich habe am Ellipsentrainer gemerkt, wie sehr sich Kniebeugen bzw. Treppensteigen von einer Laufbewegung unterscheidet.
    Ich stemme bei Kieser ganz locker 280 Pfund mit den Beinen, ich komme wunderbar auch längere Treppen hoch und laufe ab und zu auch mal wie Hase im 50 m Sprint der S-Bahn hinterher, aber der erste Versuch auf dem Ellipsengerät war nach 15 Sekunden wieder vorbei. Ich hab's nicht mal geschafft, die Anzeigen zum Blinken zu bringen und meine Beine waren wie Gummi.
    Das hat sich aber schon nach wenigen Stunden gelegt und am Ende hielt ich 10 Minuten ohne Ausfallerscheinungen durch.


    Wenn Du nicht extra in ein Fitneßstudio gehen willst, dann würde ich echt mal in einer Skigymnastikgruppe nachfragen.
    Denn die trainieren doch ganz gezielt dafür, daß die Beine spöter besser mit den Stößen bei der Abfahrt zurecht kommen. Das dürfte genau die richtigen Muskelgruppen ansprechen.


    Nur so ne Idee :D


    Michaela

  • Mit einem BMI von knapp über 30 würde ich's mit dem Joggen schon mal probieren.. wie allen Laufanfängern so würde ich auch einem übergewichtigen Menschen empfehlen erstmal eine Minute (oder unter Umständen auch weniger) zu laufen und dann eine Minute zu gehen. Ich hab das selbst so gemacht und hab die Dosis nach und nach gesteigert. Wenn mein Körper rumgezickt hat, hab ich versucht meinen Ehrgeiz ein wenig zu dämpfen und ihm die Gelegenheit zu geben sich an die Belastung zu gewöhnen.


    Ich kenne einige Leute die mit leichtem bis mittleren Übergewicht laufen und sich dabei wohl fühlen. Andererseits gibt es sicherlich auch schlanke Menschen die nicht dafür gemacht sind.. hier gilt wohl das Prinzip "probieren geht über studieren".

  • Es gibt doch diese "Finnenbahnen", kennst Du die eventuell? Unfachmännisch ausgedrückt sind das etwas breiter angelegte Wege, die mit einer dicken Lage von Holzgeschnitzeltem / Mulch ausgelegt sind.

    Das Laufen auf den Finnenbahnen ist enorm gelenkschonend, denn der Boden ist angenehm weich und federt das Körpergewicht sehr gut ab. Erkundige Dich doch mal, ob in Deiner Gegend eine solche Bahn irgendwo angelegt ist und dann probierst Du es einfach mal aus.

  • Hallo Dirpi,


    danke für den Tipp mit der Finnebahn. Hier gibt es in der Tat eine, keine 5km von mir entfernt, allerdings ist die so kurz, dass ich da zwei bis drei Runden laufen müsste. Und das jeden Tag auf der gleichen Strecke würde mich sicher nach spätestens zwei Wochen langweilen. Werds aber auf jeden Fall mal ausprobieren.

  • Seltsamerweise sind Finnenbahnen oftmals nicht besonders lang. Bei uns sind die ganz oft in Trimm-Dich-Pfaden integriert.

    Wenn Du Lust hast dann verfasse doch mal anschließend einen Erfahrungsbericht.

  • Mache ich gern! Ich glaube bei uns ist das auch in Zusammenhang mit dem Trimm-dich-Pfad, leider alles im Wald. Ich bin lieber an der Sonne, werde es aber auf jeden Fall dort ausprobieren.

  • Hi oddity,

    wie stark Deine Gelenke durch Dein Gewicht beansprucht werden, kann man schwer sagen. Das hängt auch sehr davon ab, wie stark Deine Beinmuskulatur ist. Je stärker sie ist, desto weniger werden die Fuß und Kniegelenke in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem spielt der Untergrund auf dem gelaufen wird, auch eine Rolle. Je härter der ist, desto mehr werden die Gelenke belastet.
    Und dann spielt natürlich noch eine Rolle wie Du joggst, also die Technik beim Laufen und an den Laufschuhen sollte man tatsächlich nicht sparen.

    Ich habe einen BMI von 36 und jogge regelmäßig seit 4 Jahren, mein Orthopäde hat da kleine Einwände, ganz im Gegenteil. Bis jetzt hatte ich noch nie Schwierigkeiten, allerdings habe ich auch sehr viel Kraft in den Beinen durch jahrelanges Krafttraining.

    Ich muss allerdings sagen, dass ich mit dem ganzen Sport , den ich so mache ,noch nie auch nur ein Gramm abgenommen habe :mad: , aber bei der Ernährung habe ich leider nicht die Disziplin , die ich beim Trainng habe. Trotzdem ich bin durch den Sport sehr fit und mein " gefühltes Gewicht " ist viel niedriger als mein tatsächliches. Kann gar nicht glauben, was mir die Waage immer anzeigt. :eek: :D


    LG Tanja

  • Zitat von Tanja1981

    Hi oddity,

    wie stark Deine Gelenke durch Dein Gewicht beansprucht werden, kann man schwer sagen. Das hängt auch sehr davon ab, wie stark Deine Beinmuskulatur ist. Je stärker sie ist, desto weniger werden die Fuß und Kniegelenke in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem spielt der Untergrund auf dem gelaufen wird, auch eine Rolle. Je härter der ist, desto mehr werden die Gelenke belastet.


    Meine Beinmuskulatur war mal gut und ist durch die lange Zwangsuntätigkeit sicher ziemlich verkümmert jetzt :(. Deshalb wollte ich ja erst mit NW und Gymnastik ein bißchen was aufbauen.

    Zitat

    Und dann spielt natürlich noch eine Rolle wie Du joggst, also die Technik beim Laufen und an den Laufschuhen sollte man tatsächlich nicht sparen.


    Was ist denn deines Erachtens nach am besten? Vorderfußlaufen?
    Laufschuhe habe ich gute, da hatte ich mich damals im Sportgeschäft beraten lassen.

    Zitat

    Ich habe einen BMI von 36 und jogge regelmäßig seit 4 Jahren, mein Orthopäde hat da kleine Einwände, ganz im Gegenteil.

    ´
    Sollte sicher KEINE heißen, oder hat er doch kLeine Einwände? ;)

    Zitat

    Ich muss allerdings sagen, dass ich mit dem ganzen Sport , den ich so mache ,noch nie auch nur ein Gramm abgenommen habe :mad:


    Darum geht es mir ehrlichgesagt auch im Moment nicht, sondern lediglich darum, meine Kondition und Fitness wieder herzustellen, Spaß dabei zu haben und den trüben Gedanken ein bißchen davonzulaufen :)

  • Jo, sollte natürlich KEINE heißen. :)

    Zitat

    Was ist denn deines Erachtens nach am besten? Vorderfußlaufen?



    Ja richtig ist der sogenannte " Mittelfußlaufstil", mit dem Fußballen zuerst auftreten und dann den Fuß nach hinten abrollen lassen in einer flüssigen Bewegung , bei der die Beine nicht vollständig gestreckt werden. Eine erhöhte Schrittfrequenz bei kleinerer Schrittlänge reduziert außerdem unnötige Erschütterungen.
    Das Fersenlaufen , wie man es manchmal sieht, ist völlig unnatürlich und geht nur mit übermäßig stark gedämpften Laufschuhen. Barfuß könnte so kein Mensch laufen. Das erhöht langfristig die Verletzungsgefahr, weil die vorderen Fußmuskeln nicht trainiert werden.

    Ansonsten eben ganz langsam anfangen, sich nicht überfordern und die Distanz immer ein klein wenig steigern.

    LG Tanja

  • Hast recht, Tanja, ist nur ne ziemliche Umstellung, wenn man es davor immer anders gemacht hat. Habs damals nicht geschafft umzustellen, werde mich aber dieses Mal darum bemühen, sofern ich das echt durchziehe.

  • Hallo.

    Ich habe vor etwa 9 Monaten mit Nordic Walking angefangen, also mich bei einem von der Krankenkasse gesponserten Sport-Zentrum angemeldet und in der Gruppe mit allesamt Anfängern ;) losgelaufen. Mich hatte diese Sportart gleich so sehr gepackt, daß mir mein Freund ein paar Stöcke (Marke Leki) gekauft hatte, damit ich unabhängig vom Kurs walken konnte :rolleyes: .

    Am Anfang hatte ich schon meine konditionellen und auch gewichtsabhängigen :o Schwierigkeiten, da ich hier bei uns im Wald nicht nur ebene Waldwege vorfand. Da kam mir mein innerer Schweinhund oft in die Quere.
    Doch mit dem Kauf einer Pulsuhr, den richtigen Walking-Schuhen (da habe ich mir auch schon ganz böse wehgetan) und dem Finden einer Laufpartnerin (manchmal auch Leidensgenossin :) ) habe ich es mittlerweile geschafft, 1-2 Stunden durchzulaufen, ohne auch nur einen Anflug eines "ich-will-nicht-mehr-weiter-laufen" zu bekommen. Und das bei einer Lauf-Geschwindigkeit von ca. 5-6 kmh, manchmal auch fast 8 kmh (ermittelt durch Strecke und Zeit).

    Ich kann diese Sportart nur empfehlen :) :) :) , da man dabei fast gleichviel Kalorien verbrennt wie beim Jogging. Nur ist das Walken gelenkschonender, man kann sich auch noch recht gut unterhalten :p (auch bei einem Puls von fast 150 Schlägen pro min) und es werden annähernd 600 Muskeln beansprucht.

    Ich habe mit 113 kg / Kleidergröße 50 angefangen, bin nun bei etwa 102 kg / Kleidergröße 46 und merke, daß sich bei mir muskeltechnisch in den letzten Wochen sehr viel getan hat. Mein Rücken zwickt nicht mehr etc. Ebenso meine depressiven Verstimmungen sind nur noch ganz selten geworden (Weihnachtstief :( ).

    Zur Zeit laufe ich 1-3 mal pro Woche und das reicht auch. Nun muß ich nur noch meine Eßgewohnheiten von der Osterkost auf die Frühlingsvariante umstellen :p ...

  • Hallo Venusvonmilo,


    wie gesagt, Nordic Walking mache ich bereits und das auch mit großer Freude, ich möchte aber trotzdem gerne Joggen.

    Trotzdem danke für dein herzliches Plädoyer fürs Nordic Walking, diese Sportart hat das in der Tat verdient ;)

    Viele Grüße, oddity

  • hi-
    also ich würde sagen- rein in die laufschuhe und los.
    ich hab nach 3 jahren laufpause vor genau 60 tagen wieder angefangen. ich laufe täglich- bei wind und wetter.
    mit einer halben stunde hab ich angefangen.
    lauf einfach so, wie du kannst- ich würde dir täglich empfehlen- und wenn du nicht mehr kannst, dann gehen.
    ich schaff mittlerweile alle berge und meine längste strecke war 14km.
    laufen strafft alles enorm - die natur ist für die sinne gut und die gesundheit und das wohlbefinden profitieren enorm.
    bmi??? kannst du mir mal sagen, wie man den errechnet??? ich weiss auch nicht, ob der so entscheidend ist.
    ich fühl mich jedenfalls ganz anders - wesentlich wohler.

    viel freude- livvie

  • Hallo livvie,


    der BMI ist das Gewicht im Verhältnis zur Größe und ist in der Tat nur bedingt aussagekräftig, da es ja auch auf das Verhältnis Fett/Muskeln ankommt. Ich habe ihn als grobe Richtlinie genannt, da ja die Belastung meiner Gelenke höher ist, je schwerer ich bin. Und mit Muskeln ist es auf Grund der langwierigen Kniegeschichte natürlich nicht mehr so weit her, auch wenn ich jetzt seit einigen Wochen sportlich aktiv bin, aber das dauert ja alles seine Zeit.

    Der BMI berechnet sich: Gewicht/Körpergröße²

    Gruß oddity

  • danke!!!:)


    dann haben wir den gleichen BMI.
    ich lauf prima damit.
    ich merke aber, auch das laufen braucht einen ausgleich.
    ich habe angefangen, 1x die woche zu schwimmen und mache viel dehnungsübungen.
    magnesium nicht vergessen!!!

    ich wünsch dir viel spass-
    würde mich interessieren, wie es weiter bei dir "läuft":D , da ich wirklich eine begeisterte läuferin bin!!!

    lg- livvie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!