Herzrasen

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte mal nachfragen ob jemand hier schonmal das gleiche erlebt hat wie ich.
    Kleine Vorgeschichte:
    Ich hab im Dezember letzten Jahres einen Kreislaufkollaps erlliten und mir wurde nahegelegt abzunehmen! Seitdem ging es mir nie mehr so richtig gut! Mir war oft Schwindelig, übel und ich hatte Panikattacken usw.
    Der Schwindel kam scheinbar von meinem hohen Blutdruck wogegen ich dann vom arzt Tabletten bekommen habe und er verschwand! Dadurch habe ich auch dann meine Angst und Panikattacken verloren. Das ging gut bis letzten Donnerstag!
    Trotz ruhe Zustand Hatte so gegen 18 Uhr angefangen mein Puls rasend schnell zu schlagen! (ca 120)
    Und es hörte erst am darauf folgenden Morgen auf und beruihgte sich wieder.
    Ich natürlich direkt zum Arzt. Ich hab einen sehr lieben Arzt aber er ist etwas Älter schon und er sagt mir nie die Diagnose sondern verschreibt mir etwas :confused: . Ich hab ihm die Situation erklärt und ihm halt auch gesagt das i9ch fürterliche Panik hatte! Er meinte Jetzt das ich mir nicht so viele Sorgen machen brauch und das dies noch nicht gefärlich sei! Natürlich blieb die Diagnose verschwiegen:confused:
    Er gab mir dann Tabletten falls der Puls nochmal so hoch sein Sollte!
    Jetzt habe ich wieder so ne Panik das ich jeden Tag Beruihgungstabletten nehme! Und mir alle paar minuten an den Puls fasse und den Messe!
    Ich mach mir solche Sorgen. Nach einer so langen Zeit wo man nicht mehr Richtig gesund war hat man Langsam keine Nerven mehr dafür ! Ich einfach fertig:(
    Hat jemand schonmal das selbe durchgemacht?
    Was soll ich tun?

  • Hallo,


    Wurden organische Ursachen durch ein EKG ausgeschlossen?
    Lasse dies entweder durch einen Arzt machen - am besten durch einen, der Dich nicht mit der Türklinke in der einen und dem Rezept in der anderen Hand empfängt.
    Und falls so ein Anfall nochmal außerhalb der Praxiszeiten auftreten sollte, dann laß Dich in die nächste Ambulanz bringen. Dort wird nämlich standardmäßig EKG und Blut untersucht und zwar auch auf Werte, die in einem 0815-Blutbild vom Arzt nicht enthalten sind.


    Urplötzliches Herzrasen tritt außerdem "gerne" bei Schilddrüsenproblemen auf und auch - wie ich an mir selbst erfahren mußte - als verzögerte allergische Reaktion auf Dinge, die man 4-6 Stunden vorher gegessen hat.
    Auch einige Medikamente wie Grippemittel haben entsprechende Nebenwirkungen. Andere Pillen wiederum heben die Wirkung anderer Mittelchen auf.


    Kennst Du Deine Schilddrüsenwerte? Nimmst Du mehrere Sorten von Medikamenten? Hat der Arzt Dich danach gefragt? Hast Du den Rat des Arztes befolgt und versucht abzunehmen? Wenn ja, mit welchen Mitteln? Hast Du die Ernährung umgestellt und ißt nun Dinge, die Du vorher gemieden hast. Benutzt du (mehr) künstlich gesüßte Diätprodukte?
    Das alles wäre interessant zu wissen.


    Wichtig ist aber auf jeden Fall, direkte organische Ursachen auszuschließen.


    Michaela

  • Hallo Puderquaste,

    meine Mutter hatte vor drei Jahren ähnliche Symptome, der Grund war eine Schilddrüsenüberfunktion. Ist zwar meines Wissens nach eher ein Frauenproblem, aber ich glaube, auch Männer können betroffen sein. Vielleicht sprichst du deinen Arzt mal darauf an oder holst noch eine zweite Meinung ein?

    Gegen Panik und Nervosität haben mir persönlich ganz gut Kytta Sedativum Dragees geholfen. Eine Freundin von mir, die früher wirklich schlimme Panikattaken hatte, schwört auf SOS-Globuli. Sind alles pflanzliche Präparate, Wirkung auf einen muss man natürlich selbst ausprobieren.

    Wünsch dir alles Gute und gute Besserung.

    Gruß oddity

  • Hi Puderquaste,



    wenn ich das richtig verstanden habe, ist das jetzt ein einziges Mal aufgetreten. Das klingt erst einmal nicht so gefährlich. Wenn Du wissen möchtest, woran es liegt, musst Du dir unbedingt eine Überweisung zum Kardiologen geben lassen. Ein normaler Hausarzt hat wahrscheinlich gar nicht alle diagnostischen Mittel und Kenntnisse, um eine genaue Überprüfung durch zu führen. Die Ursache für so ein "Herzrasen" können sehr vielfältig sein. Lass es einfach abklären, wenn Du Bedenken hast. Auf jeden Fall musst Du etwas unternehmen, wenn das Phänomen wiederkehrend ist.

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten hier :)

    Also im Blutbild das waren keine auffälligkeiten zu erkennen! Das Kurzzeit Ekg war auch ohne Probleme. Zum Abnehmen , Ja ich hab ab Weihnachten jetzt 36 Kilo weg, womit mich Meine Mutter immer beruihgen will das ich das Herz noch mehr entlastet habe und nix dran sein kann. Hab die Ernährung umgestellt und weniger gegessen halt. Tabletten nehm ich wie gesagt gegen Bluthochdruck und gegen Panik.
    Das ist bis jetzt das erste mal aufgetreten mit dem Herzrasen!
    Das größte Problem ist halt meine Panik, die hab ich halt durchweg.
    Ich werde mal eure ratschläge befolgen und nen 2ten Arzt um rat fragen!
    Ich danke euch für die Postings
    Olli:)

  • Zitat von Puderquaste

    Zum Abnehmen , Ja ich hab ab Weihnachten jetzt 36 Kilo weg, womit mich Meine Mutter immer beruihgen will das ich das Herz noch mehr entlastet habe und nix dran sein kann.
    Olli:)


    36 kg seit dem 24.12.2005. Ist das ein Tippfehler ?

  • Zitat von artemis

    36 kg seit dem 24.12.2005. Ist das ein Tippfehler ?


    War auch meine erste Idee :eek:


    Falls die Zahl richtig sein sollte, dann fragst Du Dich ernsthaft, wieso Du Dich sch...äbig fühlst? Und das nach sicherlich intensiver ;) Lektüre der gesammelten Berichte in diesem Forum?


    Ein derartiger Gewichtsverlust kann alleine schon den Kreislauf erheblich belasten. Zudem können tatsächlich Hormonprobleme auftreten, da die produzierte Menge nicht mehr zur zu "steuernden" Körpermasse paßt.
    Außerdem kann es die Organe (vor allem Leber und Niere) erheblich belasten, da die abgebaute Fett- und/oder Muskelmasse ja nun einmal nicht einfach verpufft sondern nun am Stoffwechsel teilnimmt. Fett selbst kann - laut eines Berichts, den ich auf 3sat mitbekommen habe - selber Hormone produzieren. Zudem lagert der Körper gerne mal das ein oder andere Stoffwechselprodukt darin - und auch in den Muskeln - ab, um vorübergehend die Ausscheidungsorgane zu entlasten. Wird das Gewebe nun selbst abgebaut, werden natürlich auch diese Stoffe wieder in vermehrter Menge freigesetzt.


    Du hast allerdings noch nicht die Frage beantwortet, ob zu der Ernährungsumstellung Diätprodukte gehören oder eher die Tendenz zu möglichst natürlicher Kost.


    Auf jeden Fall hast Du Dir mit dieser rasanten Abnahme keinen großen Gefallen getan :cool:
    Wenn das Gewicht wirklich ursächlich für die vorliegenden Beschwerden war, so solltest Du es trotzdem wesentlich langsamer angehen lassen. Oder die Beschwerden hängen nicht direkt mit dem Gewicht zusammen und der Arzt hat durch vordergründige Behandlung von Symptomen mal wieder das eigentliche Problem übersehen, welches sich nun verschlimmert hat.


    Laß Dich auf jeden Fall gründlich(er) untersuchen.


    Michaela

  • Hmm,
    Huhu, ich werd mich auf jedenfall nochmal Gründlicher Untersuchen lassen!
    Mit dem Schnellen abnehmen ist bei mir normal! Ich habe schon öfter ab oder zugenommen! Die 36 Kilo gingen diesmal auch so schnell weg da ich 228kilo gewogen habe! Schon in der Kur bin ich in 4 monaten mit 67 kilo abnehmen den anderen davongeflitzt dafür kann ich selber nix. Ich habe das selbe getan, gegessen usw. wie die anderen Teilnehmer auch! Leider nehm ich auch so schnell wieder zu wie ich abnehme!

    Wegen der Ernährung:
    Ich habe mein Essverhalten halt von Fettigen sachen Cola usw. auf gesunde Diät produkte umgestellt und esse viel weniger!
    Auf jedenfall Dank dir MeiersJulchen
    und den anderen Natürlich auch:)

  • Zitat von Puderquaste

    Schon in der Kur bin ich in 4 monaten mit 67 kilo abnehmen


    Ich habe mein Essverhalten halt von Fettigen sachen Cola usw. auf gesunde Diät produkte umgestellt und esse viel weniger!


    Da ist wohl jeder weitere Kommentar überflüssig. Bei gesunden "Diät produkte" bekomme ich in zweifacher Hinsicht Gänsehaut.


    Puderquaste, Du landest auf meiner Ignorliste.

  • naja...erschlagt mich jetzt nicht aber bei einen derartigen gewichtsverlust, würd ich auf ne sd-fehlfunktion tippen...ist aber kein reines frauenproblem sondern kann männchen und weibchen gleichermaßen treffen!


    über- und unterfunktion der sd kann nämlich auch abwechselnd auftreten, kenn ich aus eigener erfahrung und da ist es ein leichtes mal eben etliches abzunehmen! da würden die anderen symtome nämlich auch drauf passen!!! ich tät das aber mal von nen spezi abklären lassen! schaden kann es jedenfalls nicht!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von artemis

    Da ist wohl jeder weitere Kommentar überflüssig. Bei gesunden "Diät produkte" bekomme ich in zweifacher Hinsicht Gänsehaut.

    Puderquaste, Du landest auf meiner Ignorliste.



    :confused: :confused: :confused:
    Wo liegt denn Jetzt das Problem?
    Was falsches gesagt?
    Ver steh jetzt nicht warum gesunde Diät Produkte was Schlimmes sein soll?
    Käse mit weniger Fett:confused: Joguhrt mit weniger kalorien:confused:
    HALLLLOOOOO???
    Ich rede hier über mein Problem das ich Herzrasen habe! Ihr fragt mich nach meiner Ernährung und jetzt soll ich auf ignor?:eek:
    Danke jetzt reg ich mich noch mehr auf als sowieso schon.:mad:

  • Zitat von artemis

    Puderquaste, Du landest auf meiner Ignorliste.


    Ist natürlich deine Sache, aber wegen so etwas? Puderquaste hat doch niemanden versucht von ihrer Ernährungsweise zu überzeugen. :rolleyes:

  • Zitat von Arzu

    Ist natürlich deine Sache, aber wegen so etwas? Puderquaste hat doch niemanden versucht von ihrer Ernährungsweise zu überzeugen. :rolleyes:

    Liebe Arzu,
    wie MeiersJulchen schon so treffend andeutete, genügt eine kurze Durchsicht der Foreneinträge, um zu erkennen, daß eine derartig radikale Gewichtsabnahme medizinisch gefährlich ist.


    Man muß auch nicht Fan von Pollmer oder Gonder sein, um das zu begreifen. Jeder Hausarzt und jede nichtkommerzielle Internetseite zum Thema, die nicht von vornherein in Richtung Formuladiät zielt, schreibt das gleiche. Selbst Sites, die mich manches Mal wütend machen, ob ihrer "Ratschläge", wie die DGE oder die Krankenkassen.


    Ich will Puderquastes vollkommen falsche Heransgehensweise also nicht weiter auf mich wirken lassen:


    1) Um mich nicht zu ärgern.
    2) Habe ich weder Zeit noch Lust das fundiert gerade zu rücken. Dann müßte ich mir für meine Argumente nämlich jedesmal Quellen raussuchen, die ich angeben könnte. Ein Blick auf die Foreneinträge der letzten 20 Monate zeigt aber schnell, daß viele User, die man aus guten Gründen von ihrer Meinung abbringen will, dahinter nicht die ehrliche Absicht sehen, sondern sich vielmehr persönlich angegriffen fühlen.


    Also ist doch allen Beteiligten damit gedient, wenn ich mein Temperament zügle - getreu meiner Signatur.

  • Lieber Artemis,
    In diesem Thread geht es mir darum ob es jemand gleich gesinnten gibt oder jemanden der mit dem Thema Herzrasen erfahrungen hat mich auszutauschen/ Beraten zulassen.
    Das dir meine Enährungsweise dabei nicht gefällt ist nicht mein Problem!
    Ist dir schonmal aufgefallen das du in diesem Thread garnicht auf mein Problem eingegangen bist sonder nur nach den sachen : KILO und Ernährung!
    Deine Einträge in diesem Thread waren mir erlich gesagt nicht so eine große Hilfe!
    Ich komme mit meiner Ernährung sehr gut klar und bin mir sicher das es nicht damit zusammen hängt! Dennoch bin ich natürlich über jeden Ratschlag der anderen User im Thread hier erfreut!
    Du willst dich nicht über mich ärgern?
    Warum verärgerst du dann mich mit deinen Postings die mir kein bisschen weiterhelfen da sie vom eigentlichen Thema total abschweifen?
    Wenn dir meine Lebensart missfällt warum hast du dich dann hier geäußert?
    Das war dann auch mein letztes Wort an dich!

    Allen anderen danke ich in diesem Thread
    Ich bin froh das es noch Menschen gibt die einem versuch zu helfen statt einfach nur rumzulabern!

  • Darüber, wessen Vorgehensweise falsch war, läßt sich nach Zusammentragen der bisherigen Fakten vortrefflich streiten.
    Wenn das Unwohlsein durch eine (möglicherweise ständig wiederkehrende) massive Störung der Schilddrüse ausgelöst wurde, dann wäre ein Gewichtsverlust sowieso eingetreten (wie KerstinN schreibt) unabhängig davon, ob Puderquaste eine Diät begonnen hat oder nicht.
    Es kann durchaus sein, daß der kurzfristige Diäterfolg fälschlicherweise den neuen Ernährungsgewohnheiten zugeschrieben wird, man sich herzlich freut, der Arzt sich in seiner möglicherweise falschen Diagnose bestätigt sieht und das eigentliche Problem sehenden Auges ignoriert. Und daß ein Arzt es mit der Schweigepflicht so weit treibt, daß er sie selbst seinem Patienten gegenüber einhält, ist schon befremdlich.
    Da hilft nur noch, einen neuen Arzt aufzusuchen und diesen - wenn man es sich selbst nicht zutraut - die Kopie der Patientenakte beim alten Doc anzufordern zu lassen.


    Meine Frage nach den ominösen Diätprodukten zielte eigentlich nur drauf ab, festzustellen, ob anstelle von halbwegs naturbelassener Nahrung nun chemische Ersatzstoffe jeglicher Form bevorzugt werden. Das scheint nicht der Fall zu sein, also spar ich mir mal das Schimpfen ;)


    Michaela

  • Derzeit gilt als "gesund", wenn man max. ca. 2% Körpergewicht im Monat reduziert. Eine schnellere Gewichtsreduktion kann mit erheblichen Beschwerden im Bereich Herz-Kreislauf, vielerlei vegetativen Beschwerden, Organschäden, einer erhöhten Thromboseneigung, steigender Infarktgefahr usw. einhergehen.
    Ich habe sicher nicht alles aufgezählt, aber das reicht ja auch.
    Ich empfehle dringend, die Bremse zu ziehen und sich auf die angegebenen 2% Maximum zu beschränken. So gesehen kann das Herzrasen tatsächlich auch von der Gewichtsreduktion stammen. Diese beeinflusst zwar nicht die Reizleitung im Herzen, aber der Herzrhytmus wird über das Vegetativum gesteuert (über den sog. AV-Knoten).

    MeiersJulchen hat ja schon einiges geschrieben, das brauche ich nicht zu wiederholen. Wenn ich das Gewicht aufgrund der angegebenen Daten richtig einschätze, solltest Du dich auf 3-4 Kilo Gewichtsverlust beschränken. Einfach der Gesundheit wegen.

    Und noch etwas: Niemand hat etwas dagegen, dass jemand anderes abnimmt. Diue meisten von uns wollen das. Aber möglichst ohne Gefährdung der Gesundheit.

    Im Übrigen ist das schnelle Ab- und Zunehmen ein Hinweis darauf, dass es sich höchstwahrscheinlich in der Hauptsache um Wasserverlust bzw. Ansammlung handelt. Trinke vor allem ausreichend. Auch bei einer angeregten Stoffwechsellage (z.B. durch Schilddrüsenüberfunktion) kann in dieser kurzen Zeit nicht so viel Fett verbrannt werden, das ist eine Illusion und gefährlich dazu (im Übrigen vor allem für das Herz).

  • Hallo,
    ich wollte mir gestern einen Termin für einen Kardiologen geben lassen! Hab auch ne Überweisung bekommen:p
    Aber dann der Schock, alle Kardiologen hier in Bonn und umgebung würden mich erst so ende April anfang Mai nen Termin geben da es bei mir Keine dringlichkeit gebe:eek: ! Bissl Entäuschend:(

    Ich muss aber auch sagen das ich bis jetzt kein weiteres Herzrasen mehr hatte nur eine kleine auffälligkeit.
    An dem Tag wo ich das Herzrasen hatte habe ich mich etwas mehr bewegt als sonst.
    Dann gestern hatte ich wieder etwas mehr Körperliche Bewegung als sonst und hatte am abend zwar kein Herzrasen aber nen erhöhten puls der bei ca. 90 - 100 lag!
    Mein Ruhepuls liegt immer so zwischen 75 - 85. Ist das normal?:confused:
    Wie man sieht mach ich mir wieder mal nen Kopf und vielleicht aus ner Mücke nen Elefanten aber ich habe leicht Panik.
    Mit dem Schnellen Abnehmen hat es inzwischen auch scheinbar aufgehört ich habe seit letzter woche weniger als sonst abgenommen!Ist wohl besser so!

    Danke nochmals für die Beiträge!
    Freue mich auf ne Antwort
    Olli

  • hi olli,
    wenn du jetzt sowieso ewig warten musst bis zu deinen termin, lass dir doch in der zwischenzeit mal nen richtig großes blutbild machen...mit allen werten und so! vielleicht hast ja was, was man anhand von dem schon sehn kann!!!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!