Mobbing in Schulen

  • Zitat von Berchen


    Glücklich, die, denen so etwas noch nicht passiert ist, aber man sollte sich doch zurückhalten mit Urteilen über die Gemobbten und deren psychischen Zustand. Ich denke eher, dass die Mobber Probleme mit ihrer Psyche haben...



    So sehe ich das auch.
    Ein psychisch und charakterlich starker Mensch mobbt nicht. Jemand, der weiss was er kann und was er ist, der mobbt in der Regel auch nicht und sucht sich zur Unterstützung Anhänger. Das sind Menschen mit einem hohen Defezit.
    Allerdings kann ein bis dahin gefestigter und psychisch stabiler Mensch durch Mobbing zum Wrack werden, das ist das perfide.

    toni

  • Zitat von toni

    So sehe ich das auch.
    Ein psychisch und charakterlich starker Mensch mobbt nicht. Jemand, der weiss was er kann und was er ist, der mobbt in der Regel auch nicht und sucht sich zur Unterstützung Anhänger. Das sind Menschen mit einem hohen Defezit.
    Allerdings kann ein bis dahin gefestigter und psychisch stabiler Mensch durch Mobbing zum Wrack werden, das ist das perfide.

    toni


    Genau! Und das Perfide ist ja auch, dass man irgendwann an sich zweifelt und die Schuld bei sich sucht!, das Selbstwertgefühl in den Keller sinkt und von Selbstbewußtsein nicht mehr die Rede ist.. also, so wie geschrieben wurde, die Schuld bei sich sucht. Wenn die Umwelt dann auch noch vermittelt, na, wenn du dich nicht wehrst....

  • Zitat von berchen

    Glücklich, die, denen so etwas noch nicht passiert ist, aber man sollte sich doch zurückhalten mit Urteilen über die Gemobbten und deren psychischen Zustand.

    Genauso ist das. Aber da Maunz erst 12 ist, dachte ich, ich frage einfach mal und lasse sie selbst nachdenken, ob es wirklich so einfach ist, dass die Dicken schwach sind und, weil sie schwach sind, zu Opfern werden. Schien mir didaktisch sinnvoller als sie gleich abzuwatschen.

    Und dann kam Manfred und hat irgendwie nicht recht verstanden, dass ich nichts anderes sagen wollte als: "Vielleicht ist das Opfer nur deswegen "schwach", weil es gemobbt wurde. Auf Dauer geht das nämlich an der gefestigtsten Persönlichkeit nicht vorbei."

    Aber ich schätze, ich sollte besser wieder den Holzhammer nehmen als die didaktisch-rhetorische Variante, wenn man mich andernfalls nicht mehr verstehen kann und ich ganze drei Postings brauche um ganz banal mitzuteilen: "Ganz so einfach und eindeutig ist es nicht, und manches, was als Ursache genannt wird (z,B, psychische Labilität des Opfers oder auch sein Dicksein), kann auch Wirkung sein und durch das Mobbing erst ausgelöst werden."

  • Rätselt mal schön weiter ob ich er oder sie bin. Hab mich nämlich noch nicht mit dem Profil befasst :) Danke für dem Hinweis.


    Habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Es tut mir leid wenn sich jemand gekränkt fühlt. Das sollte kein Vorurteil sein.

  • Also ich hab natürlich auch in meinem Leben die gängigen Kommentare über mein Gewicht zu hören gekriegt, allerdings muss ich sagen, dass ich in der glücklichen Lage war, dass das höchstens eine handvoll Leute waren und davon vielleicht 2 in meiner Klasse.


    Der Rest war immer sehr nett, aber ich merke schon, dass das ein paar Früchte getragen hat. Ich fasse Leute sehr ungerne an, weil ich immer Angst habe, die könnten das eklig finde und in der Schule hab ich ungerne "Reise nach Jerusalem mit Schoßsitzen" gespielt, da ich immer Angst hatte, ich tue denen unter mir weh.


    Seltsamerweise wurde ich erst richtig gemobbt, als ich schon in der 11 war und das nichtmal wegen meinem Gewicht, sondern wegen einem Pullover in Regenbogenfarben (den ich aber immernoch habe *muharharharhar*)
    Bei dem Jungen war es, dass er mit seine Outing nicht zurechtkam... also das stand noch bevor.


    Den Lehrern mache ich da nicht wirklich nen Vorwurf, denn wenn die da waren, kam ja nie was vor und da der und seine Clique auch nicht in meiner Klasse waren, war das auch nur nach so langen Pausen, wo man halt ewig im Flur steht und man sich als Lehrer auch gerne ein bisschen Zeit lässt^^


    Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass ein Mädchen aus meiner Klasse zu dem rübergestampft ist und gebrüllt hat "Sag mal, hast du nen Schaden?!"
    Ich glaube, das war der einzige Moment, wo ich geheult habe und das nicht, weil der so blöde Sachen immer gesagt hat, sondern weil ich auf der einen Seite gerührt war und mich auf der anderen Seite geschämt hab, dass ich das nicht selbst konnte.


    Zum Thema Lehrer... also sicher gibt es solche und solche, aber ich muss auch einfach sagen, dass man die Kinder immer schlechter in den Griff bekommt.


    Ich meine, was soll man machen? Die Lehrerin in meinem Praktikum hat ihrer gesamten Klasse nen Vortrag über Mobbing gehalten, nachher mit betreffenden eine ernstes Wort gesprochen (das konnte man aufm Flur durch die geschlossene Tür mithören) und dann haben die ne Strafarbeit gekriegt.
    Die aber nicht alle gemacht haben, die haben dann nen Brief an die Eltern gekriegt, was ihr Sohn so anstellt, woraufhin die tolle Antwort kam, dass es ja wohl nicht Problem der Eltern sei, wenn ihr Kind nicht erzogen wäre, das wäre ja wohl Aufgabe der Lehrer (?!?!?!)


    Und meistens hat man das Glück, dass gerade Kinder, die ziemlich unerträglich sind, ebenso unerträgliche Eltern haben.
    Die einem bei jeder Kleinigkeit aufs Dach steigen. Da muss man sogar dreimal drüber nachdenken, was man für Konsequenzen ziehen darf, ohne gleich den Anwalt vor der Tür stehen zu haben und das, wo der Lehrerberuf eigentlich von schnellen Entscheidungen abhängt, aber die kann man sich kaum noch erlauben.

  • Hallo!


    habe gerade beschlossen, nachdem ich hier schon ne woche mitlese, dass ich jetzt auch mal meinen senf zu mehr oder weniger wichtigen dicken-problemen zugeben muss ;)
    ICh weiß nicht was mittlerweile in der schule passiert, bzgl. mobbing.
    allerdings waren meine ersten vier schuljahre für mich wirklich die hölle. dabei hatte ich als ich n die erste klasse kam für ein kind in meinem alter viellt 3 kilo übergewicht, was in meinen augen wirklich nicht sooooooooooo weltbewegend ist.
    anfang der ersten klasse war alles in ordnung, bis ein junge aus der 2. in unsere klasse runtergestuft wurde. der fing mit einfachen hänseleien an. irgendwann ging es soweit, dass plötzlich die ganze klasse, sogar meine beste kindergartenfreundin mitgemacht hatte. mit dem frust den ich dadurch hatte kamen auch die kilos hinzu, ich fraß einfach alles in mich hinein, weil ich mich nicht zu wehren wusste. die lehrer haben mehr oder weniger eingegriffen, bzw hatten sie meist nicht mal einfluss dadrauf, weil die schlimmsten dinge eigentlich auf dem hin und rück in und von der schule passierten. im bus band man meine haare irgendwo fest oder es warteten vor dem bus 5 kinder die mich auf einmal verprügelten. eine zeitlang musste mich meine mutter jeden morgen zum bus bringen und mittags wieder abhlen, weil ich mich sonst geweigert hätte zur schule zu gehen, dann dachten diejenigen sich aber was neues aus um mich in die pfanne zu haue und erzählten meine mutter wirre geschichten was ich angeblich in der schule angestellt habe, was aber eigentlich nie stimmte, und wenn es hieß dass ich jemanen gehauen hatte war es eigentlich immer aus notwehr.
    meine noten in der grundschulzeit waren auch nicht die besten, in mathe und deutsch eine 5. bis ende der 4. klasse machte ich jede nacht ins bett. was alles allerdings schlagartig aufhörte, als es aufs ende zuging und ich wusste, dass ich die meisten nicht mehr wieder sehen würde, weil so gut wie alle auf die realschule oder aufs gymi gingen. ich schrieb plötzlich 1er in mathe und deutsch und mein bettnässer problem war quasi von einer nacht auf die andere gegessen :)
    nuja, zusammenfassend würd ich sagen, dass das ganze die bisher schlimmste zeit meines lebens war


    ich weiß nicht ob das hier jetzt sinn machte, dass ichs geschrieben habe, aber ich musste mir das nach den ganzen beirträgen jetzt mal von der seele schreiben, weil ich so an meine schulzeit erinnert war.


    Liebe grüße
    miss killy

  • Hallöchen,

    Ich habe bei uns festgestellt, das mittlerweise nicht nur mobbing ist, sondern
    alle werden auch immer agressiver,
    Meine Tochter erzählte mir gestern, das der eine Junge dem andern ins Auge gestochen hat.
    Nur weil er sein Schulbrot nicht abgeben wollte.
    Ich finde sowas sehr traurig und es macht mich sehr wütend.

    Werde es beim Elternabend ansprechen.Mal schauen, wie die Eltern so reagieren.
    Das muss doch aufhören.

    LG
    S E

  • also ich kann von mir sagen das ich nicht gemobbt wurde in der schule....
    das lag wohl daran das ich in der Grundschule dann den einen typen gemobbt hab der noch nen bissel dicker war als ich... und ab klasse 5-10 einfach total krass geworden bin.. größte fresse , klassenclown, bei jedem scheiss dabei... hab mich halt für meine aktionen feiern lassen, irgendwelche schwachen runtergemacht.... ( tut mir jetz noch leid wegen den leuten ) hab halt das MEGA EGO aufgebaut damit mich keiner dumm anmacht.. und wenn dann mal was gekommen ist, bin ich krass ausfallend geworden . Entweder gabs nen Spruch oder ne kelle... .

    nunja jetz bin ich 21 geh wieder zur schule... die leute sind alt genug und tollerant genug.. aber wohl fühl ich mich trotzdem nicht immer....


    alles strange :)

  • Bei mir war es so das in der ersten Klasse alles super war ich verstand mich mit allen gut und würde auch nicht gemobbt (war auch net sehr dick zu der zeit ).
    Da die Klasse überfullt war kam ich und auch einpaar andere schuler in andere klassen, ab da fing das mobben an. Es war sehr anstrengend meine Note sanken in den Keller . Ich wollte nicht mehr in die Schule gehen , da meine mutter zu der zeit kaum Deutsch konnte und nur den ganzen tag gearbeitet hat konnte sie mir auch nicht helfen :(. In der 5. Klasse ging das dann weiter mit dem mobben auch wenn es wenieger schlimm war. Da fing ich dann an richtig zuzunehmen (vobei ich als Kleinkind Untergewicht hatte) ich habe sehr oft die Schule geschwenzt hatte daher auch schlechte Noten. In der 7.-8. Klasse hörte das mobben auf. Ich fing an mich verbal zu wehren und auch das ich, auch wenn ich dick bin, jedes Jahr schöner würde ( in unserer gesellschaft gibt es kaum etwas auf was mehr wert gelegt wird)

    Wenn ich jetzt zurück denke finde ich es gar nicht mehr so schlimm ich bin darüber hinweggekommen. Und es stimmt auch das es nicht darum geht ob man dick ist. Eine Freundin von mir mit der ich von der 5.-9. der gleichen Klasse war (sie ist nur ganz klein wenig pummelig ) würde zwar nicht gemobbt aber oft fertig gemacht und nicht nur in der Schule sonder auch von ihrer Familie sie stand meistens ziemlich unter druck und war gestresst.

    Ich habe sie immer verteildig und ihr geholfen auch ein Mädchen aus der 5.Klasse würde gemobbt weil sie Asiatin ist :mad: . Was ich unglaublich finde weil ich damals auf einer Frankfurter Gesamtschule ging in der es wer weiß wieviele verschiedene Nationalitäten gibt ( ich selbts komme aus Ex Jugoslawien). Auf jeden fall habe ich mit ihr und auch mit den Jungst die sie geergert hatten geredet, später sagte sie mir das es schon besser sein.

    Was ich sagen will ist das man sich immer einmischen soll und das man immer anderen helfen soll, auch wenn man selber ärger bekommt sollte man anderen
    Menschen immer helfen.
    Ich denke oft das es für mich leichter gewesen were wenn es jemanden gegeben hätte der mich verteildigt und mir geholfen hätte. :)

  • Ich bin auch ein Übergewichtiher Teenager. Ich bin jetzt 15 geworden undb in in der 8. Klasse. Werde eigentlich auch von so ziemlich jeden auf meiner Schule gemobbt und von einigen Älteren auch geschlagen nur weil ich Übergewicht habe =(


    Wirklich wehren kann ich mich dagegen auch nicht weil die immer in der Gruppe komm und ich allein bin.


    Echte Freunde hab ich auch nicht wirklich, liegt wohl genau so an meinen Gewicht =(


    Ich hab kein Plan mehr was ich noch machen soll =`(


  • Hi Fonti.


    ich kann dir nur den Rat geben schnellsten mit deinen Eltern oder Lehrern zu reden und nach einer Lösung zu suchen. Ich selbst hätte mir in meiner Schulzeit sehr viel Leid erspart wenn ich mich jemandem anvertraut hätte. Kann dir nur denn Tipp geben es besser zu machen.


    LG Pratox

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

  • Hallo Fonti,


    gibt es bei Euch keinen Vertrauenslehrer oder so etwas? Sonst solltest Du gucken, welcher Lehrer am besten dafür in Frage kommt und Dich dann an ihn wenden. Falls das nicht geht, versuche es mal beim Sorgentelefon d. Jugendamtes, gibt es in versch. Städten oder auch das bundesweite Sorgentelefon (findest Du im Internet!)
    Da kannst erstmal anonym Hilfe suchen!!


    Tu was, auch wenn es ein schwerer Schritt ist. Ich drück Dir die Daumen!!

  • Es hängt vedammt viel vom Lehrer ab, ob Kinder in der Schule gemobbt werden.
    Das sehe ich an der Schule wo ich arbeite, als Putzfrau. Bisher ist noch jedes Kind von uns Putzfrauen als Abkömmling der *Putzschlampen* gemobbt worden. Besonders an der Realschule ist es die Schwäche des Rektors , sich nicht mit Mobbing in seiner Schule zu befassen.
    Eine Kollegin hat dann ihren Sohn im Nachbarort zur Schule geschickt, und auch ich war kurz vor diesem Schritt, hätte aber dann meine Tochter von ihrer besten Freundin getrennt, was ich ihr dann doch nicht antun wollte. Sie war übrigens eine der Klassenbesten, hat sich dann auf ihre Art, mit provozierender Kleidung gewehrt. (wenn schon Außenseiter, dann aber richtig)
    Bei der Abschlussfeier hat sie hocherhobenen Hauptes, im Gothik-Outfit ihre Preise und Belobigungen abgeholt.
    Ich arbeite jetzt nicht mehr an dieser Schule, weiß aber, dass das Mobbing da fröhlich weitergeht, momentan leidet eine andere Freundin meiner Tochter.
    Die Lehrer kümmerts nicht, sie machen bei dem Spiel eher noch mit, weil sie zudem keine "gute" Schülerin ist.

  • ALso fonti eins kann ich dir sagen.. am dick sein liegt es nicht das mann keine freunde hat :) Man darf sich nur nicht verstecken.. bringt ja nix .
    Ich hatte glück das dass bei uns in der Schule nicht so krass war , klar kamen ab und zu Sprüche aber naja die andren sind auch nicht perfekt.


    Wichtig ist hmm das man zu sicht steht.. man ist dick na und? Die andren sind dumm oder haben nen hässliches Gesicht. Jeder hat so seine Macken. Klar ist es jetz scheisse da irgendwie aus der Situation rauszukommen. Aber versuch einfach mal auf so Leute zu scheissen.
    Vieleicht ist ja doch jmd dabei mit dem mann sich gut unterhalten kann?


    ich drück dir die daumen... und wenn du gar nicht mehr klar kommst schrieb ruhig mal ne pn :)


    gruß jonas

  • ....viele der gelesenen Beiträge erschrecken mich....teilweise von Agressivität geladen...
    Meine Überzeugung ist das Mobbingvermeidung in der frühesten Kindheit in der Familie anfängt sowie die gesamte Erziehung oder besser gesagt Begleitung der Kinder ins Leben beginnt.
    Vermittlung von Werten beginnt im Elternhaus. Kinder zu befähigen Menschen die "anders" sind zu akzeptieren.
    Viele Lehrer sind der Situation in den Schulen nicht mehr gewachsen aber Lehrer sind nicht dazu da die Erziehungsfehler von Eltern zu beheben. Sie begleiten die Kinder ein Stückweit, vermitteln ihnen Wissen und können die Erziehung ergänzen.
    Mobbing betrifft nicht nur "Dicke" Kinder sondern alle Kinder die als anders empfunden werden.
    Oft werden diese auch erst darauf aufmerksam gemacht in denen man ihnen ihr "anderssein" ständig vor Augen führt - dabei ist man garnicht anders sondern Einer von Vielen.
    Es ist auch anderen Kindern möglich zu mobben weil diese Kinder dies oft zulassen - oft weil sie meinen es nicht anders verdient zu haben - es wird oft nichts unternommen weil diese Kinder meistens schweigen um nicht noch als "Petze" dazustehen , sich zurückziehen und einfach ertragen was sie meinen verdient zu haben.
    Meine beste Freundin war sehr dick. Sie wurde damals auch oft von Klassenkameraden - hauptsächlich Jungs gehänselt. Ich war das Gegenteil und noch von dunkler Hautfarbe, zu mir sagt man Brett mit zwei Warzen :) Sarotti Mohr:pmmhhh. lecker ein Negerküsschen;) weil ich gerne fleißig war und gute Noten hatte "Streber" und irgendwann kam dann "Dick und Doof" Dies legte sich sehr schnell, da wir darauf garnicht eingingen und uns nicht absonderten, im Gegenteil, die Klassengemeinschaft stärkte sich weil wir gemeinsam Projekte angingen - damals Antiraucherkampagnen - wir hatten gemeinsame Ziele. Hier sehe ich eine Möglichkeit für Lehrer die Klassengemeinschaft zu stärken.
    Ganz wichtig ist das Eltern lernen ihre Kinder richtig zu beobachten und Veränderungen festzustellen. Je nach Entwicklungphase der Klasse sollte gezielt das Problem besprochen werden und zwar mit Eltern und Schülern zusammen ohne Namen zu nennen. Einsichtige Betroffene erkennen ihr Fehlverhalten meistens und ändern dieses.
    Fatal finde ich seine Kinder zur Nonverbalen Lösung zu ermutigen. Das ist der allerletzte Ausweg und sollte nur zur Notwehr angewandt werden - was oft wenn sich sehr viel angestaut hat unumgänglich aus Affekt passiert. So ist es meiner Tochter ergangen - sie hat auf das Hänseln eines Schülers betreffs ihrer Oberweite solange nicht reagiert bis er sich ermutigt fühlte mal hinzu fassen - da entluden sich alle Wut und sie hat den Jungen - der wohl damit nicht gerechnet hat, da sie sonst eher zierlich ist - sprichwörtlich vermöbelt. Seitdem sind sie beste Freunde:)
    Eine, ich gebe zu mit viel Überwindung verbundene Lösung ist es sein Kind zu bestärken, selbstbewußt vor die Klasse zu treten und ohne Namensnennung das Problem anzusprechen und ausdrücklich zu sagen dass es dieses Verhalten absolut unfair und daneben findet. Der Lehrer kann dann eine Diskussionsrunde darüber moderieren und wenn dies nicht zustande kommt regt es trotzdem zum Nachdenken an.
    Leider habe ich festgestellt dass mobbing oder unsoziales Verhalten verstärkt in Hauptschulen und Sonderschulen vorkommt auch ist hier die Bereitschaft zur Gewalt viel ausgeprägter.
    Problem an Realschulen und Gymnasien sind dann wieder Kinder aus finanziell ärmeren Familien die einem bestimmten Image nicht entsprechen.
    Alles führt mich wieder dazu das Kinder durch die Begleitung und Erziehung im Elternhaus geprägt werden und hier auch die sozialisierung in die Gesellschaft (incl. Antimobbingprogramm )stattfinden sollte.


    Natalia
    n -

  • Hallo miteinander

    Leider gibt es in unserer heutigen gesellschaft in vieler Hinsicht zuviele Ideale die nicht jeder einhalten kann. Unteranderem das Schönheitsideal, jeder Mensch hat eine andere auffassung von diesem doch in den meisten fällen fällt dieses leider auf Schlanke Hüpsche leute aus und wir "dicken" gelten so zu sagen als kleine Randgruppe da wir nicht in das Weltbild vieler Menschen passen und da diese Personen meist ihre Kinder auch diesbezüglich erziehen das sie alles was nicht ihrem weltbild entsprechen Abstoßend oder gar wiederlich finden gibt es auch Mobbing in unseren Schulen. Ich bin 17 Jahre alt und erfahre selbst im moment noch wie es ist in der Schule gemobbt zu werden. Die blicke der leute denen man nicht passt Schmerzen förmlich da man weiß das sie einen verspotten. Und das alles weil man Fülliger ist als sie selbst? Weil man ihnen nicht passt? Ich weiß nicht genau was sich diese leute dabei denken doch ich weiß das sie es nicht nachempfinden können wie es ist in dieser art niedergemacht zu werden nur weil man füllig , nichteinmal anders sondern einfach nur füllig ist. Ich finde solch ein verhalten einfach nur traurig aber es ist ein guter einblick in das denken unserer Gesellschaft und ich denke auch das dies nie aufhören wird. Man stellt uns immer vor die Wahl "nimm doch ab" und selber erfahren sie nie wie schwer es ist dies durchzuführen. So ich denke ich schweife gerade etwas vom Thema ab und greife in das allgemeine leben eines Dicken menschen ein und nicht Explizit in das Mobbing in Schulen. Mobbing ist wie wir alle wissen eine Extremere art des Ärgerns und meist wird diese durchgeführt ohne darüber nachzudenken. In manchen Schulen sagen wir mal Oberstufen finden es manche leute extrem lustig einen niederzumachen der in gewissem maße unter ihnen steht. Jemand der sich weniger wehren mag als andere und dies vermuten sie meist bei dicken menschen.

    So genug gelabert =))

    Liebe grüße

    Dreamer

  • Hi!


    Ich bin in der Schule früher auch gemobbt worden. Habe das aber nicht auf mir sitzen lassen. Wenn ich den betreffenden Personen auf dem Schulhof eins aufs Maul gehauen hätte, hätte es nur Ärger gegeben. Hab ich auch mal versucht, hat aber nicht wirklich was an der Situation geändert. Dann hab ich halt angefangen, denen die Schulbücher und Hausaufgaben zu klauen. Und ich hab auch Klassenarbeitshefte eingesteckt, als ich sie einsammeln sollte. Der Lehrer glaubte dann, die hätten gar nicht erst abgegeben und hat ihnen eine fette 6 reingewürgt. Dazu muss ich sagen, dass meine Mitschüler mich nicht nur beschimpft haben, sondern auch geschlagen und meine Sachen zerstört. Sechs von den acht Mobbern sind deshalb sitzen geblieben, zwei davon zum zweiten Mal, weshalb sie dann zur Hauptschule mussten. Und das Ende vom Lied ist: Ich war sie los!

    Sweetheart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!