Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Also, ich bin letzten Samstag mit Air Berlin geflogen. Meine 130kg verteilt auf 182cm passten gerade noch so in den Gurt, aber ich muss sagen, dass die Sitze an sich verdammt eng waren und ich froh war, dass ich eine ganze Reihe für mich hatte und die gemeinen Armlehnen hochstellen konnte...:o

  • Also ich habe auch ein "Zwischenstück" an gurt bekommen,und wenn sich es anbietet bekommt man wirklich einen besseren sitzplatz.


    die wollen ja auch nicht unbedingt das man thrombose bekommt vom langen flug.
    lg wendy83

  • Zitat von wendy83

    Also ich habe auch ein "Zwischenstück" an gurt bekommen,.



    An anderer Stelle schreibst Du, Du wiegst 88 kg ... das man da ein Verlängerungsstück für den Gurt benötigt ist lächerlich


    Ich wiege etliches mehr als 88kg aber ein Verlängerungsstück habe ich noch nie benötigt

  • Zitat von Tootsie

    Huhu Schleckermäulchen! *rüberwink*

    Ich verreise auch unheimlich gerne und bei meinem letzten Flug habe ich auch am Anschnallgurt herumgezogen. Bedauerlicher Weise saß ich auch noch in der Mitte, also links und rechts noch je ein Sitz mit Leuten drauf ... dann kam das Flugzeugessen und dazu muß man ja diese kleinen Tischchen runterklappen, die am Vordersitz befestigt sind. :eek:
    Natürlich konnte ich das Ding nicht komplett runterklappen ... *blamier*
    Es gibt in Flugzeugen aber auch die Reihen, wo die Notausstiege sind, da hast du zB zum Vordermann mehr Platz, da sitzt man also nicht allzu eingeengt.

    Du kannst Du ordentlich Pech ahben.
    Strassburg => Wien (AUA sic!) ungefähr 12 Personen in der Kiste. Gut verstreut. Ich, Dicker, darf nicht vor dem Notausgang sitzen!!!!

    Aber eine ca. 70jährige mit Stöckelschuhen schon. Begründung: Ich blockiere den den Notausstieg. Gehe ich alks zweiter dan blockiere ich wohl nicht?
    Nichts gegen ältere Damen, aber mach noch ein bisserl Yoga, bin im sicherjheitsbereich tätig, verlier bei "Turbulenzen" sicher keine Schuh... nix da sitzen mit BeinfreiheiT!

    nero@a1.at

  • Hallo zusammen,

    also im Flieger ist das wirklich kein Problem mit der GUrtverlängrung. Die kann man entwedre schon bei einchekcen am Counter reservieren, oder beim Bording wo man sowie so am Bordpersonal vorbei muss.

    Auch kann man beim einchecken fragen ob es evtl. ein Platz gib, wo der Nachbarplatz frei ist, weil man halt etwas mehr Platz braucht. Ich habe da mittlerweile keine Hemmungen mehr danach zu fragen. Mehr als ein NEIN kann mir nicht passieren.

    NUr mit den "Billig"fluglienen habe ich PRobleme, da ich ausser meinem Gewicht auch noch mit der Grösse von fast 2m kämpfe. Also wohin mit den Kniescheiben und dem was daran gewachsen ist. Klapptische passen sowieso entweder nicht in den Pltz zwischen Bauch und Vordersitz oder stehen halb schräg weil sie auf den Knien aufliegen.

    Also habt den Mut und fragt nach solchen Plätzen.

  • Da werden Erinnerungen wach.
    Bei meinem ersten Flug 2002 war alles ok.
    2003 beim hinflug auch alles roger. Beim Rückflug habe ich 10 minuten rangiert, schweißgebadet, mein gurt wollte nicht zu. Mein mann genervt, weil ich ja wohl wieder mal zugenommen habe im urlaub (wenns doch sooo lecker ist)
    Eine stewardess hat mir dann einen platz dahinter angeboten, weil der gurt dort länger ist inkl gurtverlängerung. Der ging dann auch zu. Ich war auf 180, weil mein mann noch ein paar unqualifizierte bemerkungen nach Art...ist das peinlich... von sich lassen mußte.
    Naja 2004 schon bei der sitzplatzreservierung erwähnt das man eine verlängerung bereithalten soll. Beim einstieg in das flugzeug freundlich hallo gesagt und leise hinterher "Eine gurtverlängerung bitte."
    Als ich mich aber gleich nach dem hinsetzen anschnallen wollte, paßte der gurt. Ich stolz wie pfau mit einem triumphierenden blick zum mann. Die stewardess kam und fragte ob er benötigt wird. Ich noch stolzer "nein danke beim rückflug vielleicht"

    Man muß dazu sagen, daß sich bei mir 105 kg auf nicht ganz 1.60m verteilen. Verteilen eher auf bauch, hüfte und po. Sodaß ich genau an der gurtzone probleme habe.
    Ich habe nach dem letzten urlaub denke ich wieder zugenommen, also werde ich auch beim nächsten urlaub im april wieder nach einer verlängerung fragen.

    Wir fliegen immer mit Air Berlin und immer nach antalya.

    sonnige grüße

    mary

    Ich bin des Lebens immer froh,


    was kommen soll kommt sowieso!!!


    Viele Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren,
    als durch Kritik verbessern.

  • Ja das mit den Gurten ist schon so eine Sache. Ich habe mich auch bis vor 2 Jahren in diese Teile gequetscht, die Luft angehalten und gehofft das mich ja keiner beobachtet wie ich umständlich versucht habe die Gurte zu zubekommen. Das war vieleicht immer peinlich. Mich hat bisher auch nur einmal eine Stewardess von sich aus sehr diskret gefragt, ob ich eine Verlängerung bräuchte.
    Vor gut einem Jahr hatte ich dann die Nase voll und ich bin selbstbewusst gleich beim Einsteigen zu der Stewardess hin und hab nach einer Verlängerung gefragt. Hat wunderbar geklappt, und ein Platz zwischen mir und meinem damaligen Freund wurde auch freigehalten, dank des netten Bodenpersonals am Schalter.
    Ich versuche möglichst nicht in der Hauptreisezeit zu fliegen, oder an Orte die nicht so frequentiert sind, sonst hat man nämlich wirklich ein Problem.
    Peinlich wird es erst, wenn das nette Bodenpersonal dir ein Platz am Notausgang gibt (wirklich in bester Absicht) und im Flieger das Personal dich dan an einen anderen Platz versetzt, weil du leider als Dicke gehandycapt bist. Man,man, das will ich nie wieder erleben, so in der Öffentlichkeit vorgeführt zu werden.
    Und die erste Reihe ist ja meist den Familien mit Kindern vorbehalten. Dort hat man meist mehr Platz mit dem Tisch, weil der aus der Seite herausgeklappt wird, dafür empfand ich aber auch die Sitze für enger.
    Naja, hat alles so seine Vor und Nachteile.
    Im Moment suche ich mir auf jedenfall lieber Ziele aus, die ich mit meinem Auto ansteuern kann.

  • Hi Tammy,

    ich drücke feste die Daumen. Wird schon schief gehen. Am besten noch viel die Beine und Füße bewegen. Ich ziehe auch meistens meine Schuhe aus und mache unterm Sitz des Vordermanns Fußgymnastik.

    Wünsche Dir ansonsten einen wunderschönen Urlaub. Die Tage dort werden Dich sicherlich für die Strapazen entschädigen. Ach ja, falls Du noch Infos suchst, schicke mir eine PN. Ein Freund von mir hat eine riesige HP ins Leben gerufen. Dort gibts auch Infos für kleine Ausflüge. Das Land ist es nämlich wirklich wert, dass man es sich anschaut. Einfach wunderschön. Und sehr nette Leute.

    Mir hats da super gefallen.

    Liebe Grüße
    die Grit <-- in DomRep-Erinnerungen schwelgend :D

  • Huhu! Hallloooo!!

    Ich habe eine Frage...!

    Ich habe auch vor zu fliegen.. würde aber am liebsten mit der RyanAir Richtung Irland aufbrechen... bin mir aber jetzt nicht wirklich sicher, ob ich ins Flugzeug reinpasse! Ich mein, ich bin 1,75 cm groß und vom Gewicht her doch dreistellig... hat jemand eine Ahnung, welche Maße man haben darf, um in ein Flugzeug reinzupassen???

    Wäre einmal wirklich sehr lieb von euch, danke!

  • Hallochen,
    ich denke Deine Gewichtsangabe ist etwas "ungenau", somit nehme ich meinen adonischen Körper mal als Vergleich. Ich bin 180 cm gross und wiege 141 kg und ich fliege wirklich recht oft (so alle 14 Tage mal). Die Sitze sind schon eng, aber wenn man die Mittellehne hochklappen kann geht das ganz gut.
    Ob der Gurt zugeht ist vom Flugzeugtyp abhängig. Die Fa. Airbus verpasst ihren Maschinen etwas längere Gurte als die Fa. Boing. Die Gurte beim Airbus bekomme ich locker zu, bei der Boing (meist 737) muss ich meistens nach einer Verlängerung fragen.
    Mach Dir also keine Sorgen, schlimmstenfalls fragst Du die Stewardess nach einer Gurtverlängerung, die sie dann unauffällig bringt.


    Gruss und viel Spass in Irland
    Kirk

  • Oh, danke!!

    Tja, die Billigfluglinien haben vermutlich ziemlich kurze Gurte, so würde ich das einmal sehen... haben die Billigflieger überhaupt Gurtverlängerungen an Bord? Vielleicht sollte man sich so etwas selber mitnehmen *hehe* oder ich warte mit meinem Tripp einfach, bis ich meinen Körper wieder etwas in Form gebracht habe. Habs ja auch alleine geschafft zuzunehmen (40 kg in einem Jahr, Rekord oder?) ....

  • Zurück aus der Karibik *seufz*
    Es war sooo schön, wir wären am liebsten noch ein paar Wochen dort geblieben.
    Die Dominikanische Republik ist traumhaft schön.
    Türkisfarbenes, kristallklares Wasser. Wir waren im Riu Taino ***** Hotel.
    Die Riu-Anlage ist super schön und sauber, das Personal sehr nett und zuvorkommend. Der Strand ganz heller, feiner Sand und im Meer hatten wir ein ganz tolles Riff, da sind wir fast jeden Tag schnorcheln gegangen und haben blau-gelbe, schwarz-braungestreifte, silberne uva. Fische und Seeigel gesehen.
    Wir können die Riu-Anlage in Punta Cana nur wärmstens weiter empfehlen.

    So nun aber zum Flug:

    beim Hinflug haben wir den Vorabend-Check-in gemacht und bekamen zum Glück 2 Sitze nebeneinander in der 3. Reihe nach der Comfort Class.
    Als wir am nächsten Tag in den Flieger stiegen, hatte ich schon ein bisschen Panik, zwecks dem Sitz, Gurt und der Toilette.
    In dem Sitz konnte ich nur Platz nehmen wenn ich die Mittellehne hochstellte.
    Eine Gurtverlängerung musste ich bei der Crew verlangen, die kamen nicht selber auf einen zu. Es fehlten nur ca. 5cm. Der Sitzabstand war so knapp das ich während des ganzen Fluges mit meinen Knien am Vordersitz anstand.
    Die Toiletten rechts und links sind eng aber man kann bedenkenlos reingehen.
    Besser ist aber wenn man die Rollstuhl-Wickel-Toilette in der Mitte nimmt,
    da gibts eine ganz normale Tür (keine Falttüren wie re und li) und die ist noch geräumiger als die anderen Toiletten.
    Das Tischchen konnte ich nicht herunterklappen. Ich habe mir dann einfach 2 Kissen auf den Schoss gelegt und darauf das Tablett abgestellt. So gings dann ganz gut.
    Nach 10 Stunden haben wir dann endlich Punta Cana erreicht und der ganze Stress war vergessen.

    Nach 2 Wochen kam der Rückflug:
    Wir sind ziemlich spät mit dem Bus abgeholt worden.
    Am Check-In war schon eine megalange Schlange.
    Als wir dann endlich an der Reihe waren und eingecheckt haben, sagte der Herr vom Bodenpersonal das es keine Sitze mehr nebeneinander gab.
    Ich war natürlich total aufgelöst, mir schwirrte nur die ganze Zeit im Kopf herum was soll ich machen wenn ich so einen Idiot neben mir hab, der nur irgendwelche Kommentare ablässt und die Mittelarmlehne nicht hochklappt.
    Als ich dann zu meinen Sitz kam, war ich erleichtert, neben mir saß ein Dominikaner dem es überhaupt nicht gestört hatte, das sie Armlehne oben war. Zum Glück hatte ich einen Gangplatz, dieses mal aber in der mittleren Reihe, was auch viel besser war, denn da konnte ich zum Vordersitz noch zwischen meine Knie meine Faust quer reinstecken und meine Füsse auch mal unter den Vordersitz strecken. Das konnte man beim Hinflug nicht.

    Beim nächsten Flug reservieren wir auf jeden Fall vor, und zwar Sitze in der mittleren Reihe!


    Hier ein Bild vom Sitzabstand (beim Hinflug)
    [Blockierte Grafik: http://www.lau-net.de/h.mueller/abstand.jpg][Blockierte Grafik: http://www.lau-net.de/h.mueller/abstand1.jpg]

  • Abschliessend bleibt noch zu schreiben, dass Condor für Fernflüge im Moment ausschliesslich Flugzeuge des Typs Boeing 767 einsetzt.

    Alle Informationen zur Boeing findet man auf der Condor-Webseite unter Fluginfos/Flotte. Einen Sitzplan kann man ebenfalls anzeigen.

    Die Sitzplätze direkt nach der Comfort-Class (Reihe 7) und nach den Toiletten (Reihe 22) Sind als Mutter-Kind Plätze vorgesehen und bieten eine phantastische Beinfreiheit.
    Allerdings können die Armlehnen nicht hochgeklappt werden. Die restlichen Armlehen, ausser denen an den Notausgängen, sind meines Wissens alle hochklappbar. Leider verschwinden die Armlehnen nicht ganz im Sitz, sondern ragen im hochgeklappten Zustand noch etwas heraus.

    In der Reihe 14 sind Plätze (A und C) für behinderte Fluggäste eingebaut. Bei diesen Sitzplätzen kann man auch die Lehne zum Gang hochklappen. Ob es weitere Sitzplätze dieser Art gibt, weiss ich leider nicht. Im Zweifel macht Fragen beim Check-In schlauer :)

    Ansonsten sind noch die Platze direkt vor den mittleren Toiletten zu empfehlen. Von der Sitzbreite her sind sie zwar nicht breiter als alle anderen Sitzplätze, allerdings kann man relativ schnell aufstehen und sich vor den Toiletten die Beine etwas vertreten ohne das man Jemanden wirklich im Weg steht.

    Ich denke, dass die Reihen vor den mittleren Toiletten (Reihen 7-22) besser zum Einsteigen sind, da man zu diesen Plätzen durch die Comfort-Class gelangt und nicht komplett durch das Flugzeug laufen muss.

    So war es zumindestens in Frankfurt beim Hinflug, da wurde die gesamte Maschine durch die vordere Türe "beladen", beim Rückflug wurden beide Eingänge geöffnet, somit waren auf dem Rückweg also auch die Plätze im hinteren Bereich gut zu erreichen.

    Zur Comfort-Class:
    Ich habe mich beim Einsteigen kurz auf einen Sitz der Comfort-Class gesetzt und festgestellt, dass man wie auf Wolken sitzt. Die Sitze sind deutlich Breiter und der Sitzabstand ist auch länger. Allerdings zahlt man pro Person für den Hin- und Rückflug ca. 800 Euro zusätzlich, dafür sind aber auch sonstige Service-Leistungen inbegriffen, die man eigentlich gar nicht bräuchte.

    Martinair bietet übrigens bei Flügen in die Karibik ab dem 1. November 2005 eine besondere Comfort-Class an, die pro Person und Strecke nur 49 Euro Aufpreis kostet.


    Fazit: Der Flug war zwar sehr anstrengend aber der Urlaub war die Anstrengung wert. Wir werden sicherlich nochmal in die Rep. Dom. fliegen :)


    Hier übrigens noch zwei Off-Topic Tipps:

    1. Auf dem Flug werden zum Preis von Euro 9,95 Unterwasserkameras verkauft, die bereits einen 24er Film enthalten. Den Film kann man wechseln und die Kameras sind bis drei Meter Wassertiefe dicht. Wir haben sie leider erst auf dem Rückweg entdeckt und uns dementprechend geärgert.
    2. Um das Bordprogramm zu geniesen benötigt man einen Kopfhörer mit einem 3,5mm Klinkenstecker (wie beim Walkman, Diskman, MP3-Player etc.). Es gibt zwar an Bord welche für 3 Euro zu kaufen, aber wenn man sowieso schon welche hat, kann man die auch mitnehmen.

  • Ich fliege mehrmals im Jahr und auch immer mit unterschiedlichen Fluggesellschaften ( fast immer last minute!) , da ich öfters mal kurzfristig übers WE verreise.
    Da mir der übliche Gurt nicht passt, auch allgemein, die Sitze etwas zu eng sind, ich zudem keine Beinfreiheit habe, sich das Tischchen nicht vollständig herunterklappen lässt, versuche ich immer einen Platz neben einem Notausgang zu bekommen. Ich gebe dies schon bei der Buchung, falls es möglich ist an, ansonsten bin ich auch gerne einmal eine Stunde zu früh am Flughafen um solch einen Platz zu bekommen.

    Diese Plätze dürfen nicht von chronisch Kranken benutzt werden ( WER BITTE FRAGT AM SCHALTER NACH EINER KRANKHEIT?? Ich sehe mich NICHT als Chronisch Kranke!!!!) und von Kindern, die jünger als 12 bis 16 sind (habe die Erfahrung gemacht, dass der Flugbegleiter nach dem Alter der Kidds fragt, sogar der Platz gewechselt werden muß) , scheint nach Gesellschaft allerdings sehr unterschiedlich zu sein. Aber noch niemals hat jemand wissen wollen ob ich schnell genug durch die Notluke käme oder überhaupt durchpasse.
    Ich habe aber auch noch niemals Probleme gehabt, so einen Sitz zu bekommen, falls sie nicht alle schon ausgebucht waren ( ist mir nur einmal passiert).
    Im Gegenteil, er wurde mir sogar schon öfters beim einchecken angeboten. Die wenigsten Fluggesellschaften sehen mich wohl als "chronisch krank" an.

    Hier können fülligere Menschen sehr bequem sitzen, man kann die Beine vollständig ausstrecken und auch anziehen, und der Verängerungsgurt ist fast schon obligatorisch. Wenn ich ihn nicht mitbuchen konnte, er mir nicht von selbst angeboten wurde, mache ich zum Boardpersonal nur noch ein Handzeichen, was heisst, daß ich in den Gurt nicht reinpasse, und schon bekomme ich einen Verlängerungsgurt, falls sie mich und meine Figur übersehen haben.
    Peinlich ist es mir nicht, da ich ja immer sehe, daß noch einige andere Männer und Frauen ebenfalls diese Verlängerung brauchen.

  • Hallo ihr alle

    ich werde in zwei wochen von den usa wieder nach deutschland fliegen, ich habe total angst davor. ich habe mich mal schlau gemacht, ich fliege mit einer boeing 747 und da ist die sitzbreite 43cm in der economy. na ja und da ich mit anderen austauschuelern fliegen werde, glaube ich auch nicht das sie mir da am flughafen einen speziellen sitz geben werden. ich bin jetzt schon aufgeregt das ich nicht in den sitz passe oder das der gurt zu aeng ist:( :( :( :( :( :(

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt fuer die Augen unsichtbar.

    (Antoine de Saint-Expury)

  • lara17: Mit welcher Fluggesellschaft fliegst du denn zurück von USA? Ich bin bei meinen USA-Reisen entweder mit Delta oder mit United Airlines geflogen. War bei beiden relativ unproblematisch, wobei ich United noch bequemer fand. Wenn man bei Flugzeug überhaupt das Wort "bequem" in den Mund nehmen will :)

  • Hallöchen!
    Ich will auch nochmal meinen Senf dazugeben!


    Ich habe das im letzten Urlaub so gemacht:


    Es ging nach Frankreich( mein 3. Flug erst), sonst hat "immer" alles gut geklappt, auf dem Hinflug diesmal habe ich den Gurt aber net zu bekommen (war ein billigflieger), Mein Gott, ich hab gezogen gezerrt Luft angehalten, ich bin schon in Schweiß ausgebrochen, einmal weil es mir peinlich war und andermal weil ich Panik bekam, weil i net wußte, dasses so Verlängerungen gibt und ichd achte, ich müßte jetzt ohne Gurt fliegen...und dann passiert was......*lach*, Naja, dann kam irgendwann eine Stewardess und es regelte sich!


    Auf dem Rückflug, da habe ich mich direkt beim einsteigen an die junge Dame gewandt, die dann vorne immer stehen und einen empfangen, dass ich eine Gurtverlängerung bräuchte, und sie hat mir sofort eine gegeben....das waren vielleicht 10 sec, dann war die Sache gegessen, andere haben es auch nicht mitbekommen, da beim einsteigen ja keien Menschenmassen da sind, sondern erst so nach und nach kommen.......


    So isd as kein Problem.......

  • Ich bin ja vor kurzem das erst Mal geflogen ;) und ich sag mir jetzt einfach wenn ich da rein gepasst habe werde ich überall anders auch rein passen *g*


    Was hab ich Blöde mir vorher immer für nen Kopf gemacht! So ne Gurtverlängerung is echt praktisch. Bevor man anfängt die Luft anzuhalten und so Scherze frag ich lieber die nette Stewerdess nach ner Verlängerung.

    Ich und ne Freundin wollen im Oktober nach London fliegen :) Mit nem Billigflieger... Einfach mal ausprobieren... ich glaub nich das die einen wieder raus schicken aus dem Flieger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!