Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Ich war mal aus INteresse wegen diesem Gurt auf der Germanwingsseite, von dem Gurt habe ich nichts rausgefunden, dafür etwas anderes merkwürdiges..

    In den Flugzeugen von Germanwings gibt es XL sitze (man könnte da meinen, dass man als übergewichtige person solche sitze bevorzugen würde)


    aber das unglaubliche ist, da diese Sitze am Notausgang sind, dass...

    jetzt kommt ein Zitat von Germanwings

    "Bitte beachten Sie, dass folgender Personenkreis – bedingt durch Sicherheitsauflagen der Behörden – nicht in der Exit-Reihe am Notausgang sitzen darf: "

    "Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind "

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • Hallo Kira,


    dieses Thema hatten wir hier auch schon in einigen Threads.
    Kurz zusammengefasst:
    Ja, bei den sog. XL-Seats trügt der Name etwas, diese bieten lediglich mehr Beinfreiheit, allerdings keineswegs mehr Sitzbreite (da Armlehnen nicht hochklappbar).
    Und merkwürdig oder gar unglaublich finde ich diese Regelung für die Sitze am Notausgang (und das sind die XL-Seats nunmal) absolut nicht, denn im Notfall wäre es ja hilfreich, wenn Menschen auf diesen Plätzen sitzen, die die Türen auch schnell öffnen können und Andere auch schnell rauskommen.
    Und das ist eben u.U. bei alten, kranken und auch übergewichtigen Menschen nicht gewährleistet.
    Im Zuge der Sicherheit also m.M.n. recht vernünftig.
    Und wie bereits erwähnt sitzt es sich für Übergewichtige sowieso überall besser als dort. :)

  • nunja aber das diese sitze xl sitze zu nennen.. ich verbinde damit auch eine besondere sitzbreite oder sitzkomfort, der für übergewichtige sinnvoll wäre... deshalb verstehe ich es nicht diese sitze an den notausgang zu stellen

    aber da diese stize lediglich mehr beinfreiheit bieten, geht es ja, außer dass diese xl sitze genannt werden ;)

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • Ich verstehe schon was Du meinst, man assoziiert das "XL" mit mehr Sitzbreite, weil man sich als Übergewichtiger mit "XL" irgendwie angesprochen fühlt.
    In diesem Fall gilt es wohl eher den großen Menschen unter uns, im weitesten Sinne auch irgendwie "XL". :rolleyes:


    Diese Sitze werden aber glaube ich nicht extra an den Notausgang "gestellt", sondern es ergibt sich wohl aufgrund eben dieser Notausgänge, dass hier die Reihe etwas größer ist. Man kann ja den Ausgang nicht "zubauen". :)


    Viele Grüße
    kugelblitz

  • unlogische aber logische Logik ^^

    aber jetzt wo du das sagst mit XL (Körperlänge) fällt es mir auch wie Schuppen von den Augen. Daran hab ich garnicht gedacht

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • Hi,


    ich fliege auch relativ viel und hatte noch nie Probleme mit den Gurtverlängerungen.
    Noch einen Tipp, den ich immer mit meinem Freund anwende. Beim Online-Einchecken setze ich ihn ans Fenster und mich an den Gang. Bisher ist es nur einmal passiert, dass dann tatsächlich noch jemand auf den Mittelplatz musste. Die Dame hatte sich dann sehr gefreut, als ich freiwillig in die Mitte gerutscht bin.
    Gerade vorgestern sind wir mit Easy Jet geflogen (immer ein Abenteuer, aber das nur am Rande). Die Maschine war ziemlich voll, aber "unseren" Mittelplatz wollte niemand haben...


    Tschüß
    Gisela

  • Hallo zusammen!

    Ich fliege am Dienstag mit meinen 124 kg (hosengröße 54) und 1,67 m nach Antalya.

    Fluggesellschaft ist Condor. Ws. eine Boeing 737-800.

    Habe einen Gangplatz reservieren lassen in der 4. Reihe.

    Bin erst einmal geflogen (mit weniger Gewicht) und kann mich nicht mehr an die Armlehnen erinnern!

    1.Frage: Kann mein Fett da unten noch durchquellen oder sind die von oben bis unten durchgehend?

    Weitere Frage: Soll ich mir gleich beim Einstieg eine Gurtverlängerung geben lassen?

    Ich habe nur noch diesen Flug im Kopf und mache mich damit noch ganz verrückt!

    Ich hoffe, mir kann wer weiterhelfen.

    Danke
    Sternchen

  • Hallo Sternchen,
    mit deinem Gewicht dürfte es abslout kein problem mit den Sitzen.
    Die Armlehnen kann man alle hoch machen, ausser auf den Sitzen, die am Notausgang sind. (So war es bei mir zumindest immer)

    Ich bin das letze mal vor 1 1/5 Jahren geflogen und mit wesentlich mehr Gewicht! (und fast immer nur alleine) Einmal saß ich genau in der Mitte, rechts und links saßen 2 Frauen die auch nicht gerade schlank waren. War zwar unbequem aber ich musste "nur" 3 Std. fliegen,- habe es ausgehalten. Und Antalya dauert ja auch ca. 2:45 Std - 3 Std.

    Ich habe mir grundsätzlich immer einen Platz am Fenster genommen, weil:
    Gut, wenn man ein Sitz am Gang hat, kann man sich dann auch weiter da rein verlagern sodass man den Nachbarn nicht stört, aber ich fand es unangenehm wenn mir die Stewardess ständig den Wagen oder sonst was gegen meine Ellebogen gehauen hat.

    Ich nehme deshalb immer nur noch den Sitz am Fenster.
    A) Wegen dem Ausblick und
    B) Weil ich finde das man, wenn man am Fenster sitzt, sich immer noch ans Fenster drücken kann,- somit entsteht auch platz.

    Eine Gurtverlängerung war bei mir nicht nötig, (obwohl ich viel Bauch habe)
    Einmal hat mir die Stewardess ne Gurtverlängerung mit gegeben direkt beim Einsteigen in den FLieger, welches ich aber nicht gebraucht habe.
    Es passte auch ohne. (Zwar gerade noch, aber naja :) )

    Liebe Grüße und viel Spaß im Urlaub

  • Hallo Sternchen,


    kann dich schon mal beruhigen. Ich bin letztes Jahr nach Griechenland geflogen, auch mit Condor und es halt alles gepasst. Bin auch ca. in deiner Gewichtsklasse und es war keinerlei Problem. Mitm Gurt gings super, also ich hatte echt noch gut Platz.


    Stress dich also nich ;) und einen wunderschönen Urlaub :)

  • Hallo Ihr Beiden!

    Vielen lieben Dank für die beruhigenden Antworten!

    Werde morgen keine Gurtverlängerung verlangen :)

    Eher dann auf der Rückreise, wenn ich entweder eines besseren belehrt wurde oder 3 kg schwerer heimreise ;)

    Jetzt bereue ich es irgendwie, dass ich für uns beide jeweils einen Gangplatz gegenüber gebucht habe... Naja, so kann ich wenigstens ab und an zur Toilette laufen und ein wenig einer Thrombose vorbeugen!

    _Sternchen_

  • Ich fliege immer mit meinem Freund in den Urlaub und klappe dann immer die Armlehne hoch. Das geht dann ganz gut. Hat er halt immer ein bißchen weniger Platz. Naja....:)
    Aber wenn man alleine fliegt, find ich das schon ein bißchen blöd. Kenn ich noch von früher. Mir tat mein Sitznachbar immer ein bißchen leid, aber die waren eigentlich immer alle nett und es hat auch nie einer ne dumme Bemerkung gemacht.

  • Hallo ihr lieben
    Ich hab da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich fliege im august mit meinen freund mit air berlin nach neapel. nun mach cih mir aber ein paar sorgen das das im flugzeug echt eng für mcih wird. ich bin 170 cm gross und wiege 145 kg. nun weiss cih auch nicht genau mit welcher maschine wir fliegen aber hey ich hab echt angst. könnt ihr mir helfen????

  • Hallo elfe.
    Ich bin etwas jünger als du und habe ca deine masse. Bin sogar im Verhältnis dicker. ( 150 kg auf 1,64 cm) Ich bin vor 3 wochen mit meinem Sohn áuf Mallorca geflogen. Ich sag dir jetzt was, aber lass dich nicht ins boxhorn jagen. Es ist ziehmlich hart, aber es geht. Du wirst nach einer Gurtverlängerung fragen müssen, was ich peröhnlich sehr peinlich fand. Dann musst du deine Armlehne runterklappen. Mir hat dann mein Sohn mehr Leid getan, weil ich so gut wie auf ihm drauf saß. Das wird deinem Nachbar auch so gehen. Und trotzdem drückt die armlehne ziehmlich rein. Aber mit ein paar schönen gedanken an den Urlaub geht das schon.
    Janny

  • Das es hart wird hab ich mir gedacht
    hatte aber voll angst das dass alles gar nicht passt udn die mich hier lassen :D
    ich danke dir für die schnelle und posetive antwort

  • Hallo Elfe,


    ich wiege etwas weniger wie Du, fliege allerdings öfters im Jahr unterschiedlich lange Strecken.
    Sooo hart wie beschrieben finde ich es jetzt nun nicht.
    Klar, eng ist es schon, komfortabel ist anders, aber für die kurze Flugdauer auf jeden Fall erträglich.
    Und ob Du eine Gurtverlängerung brauchst, lässt sich so nicht sagen, denn jedes Flugzeug hat andere Gurtlängen und es kommt auch darauf an, wie die Kilos bei Dir verteilt sind. Ich habe schon bei konstantem Gewicht Verlängerungen gebraucht, ein ander Mal dann nicht und auch schon auf dem Hinflug keine, dafür aber auf dem Rückflug (natürlich ohne Zunahme im Urlaub). :rolleyes:
    Aber die Flugbegleiter/innen machen das i.d.R. so dezent, dass es keiner mitbekommt und selbst wenn wüsste ich nicht warum es peinlich sein sollte. Das erleben die auch tagtäglich.
    Mein Sitznachbar musste auf jeden Fall noch nie unter mir leiden, denn ich klappe die Lehnen beim Flug immer nach oben. ;)


    Du kannst ja mal schauen, es gab schon viele Threads zu solchen Themen.


    Wünsche Dir viel Spaß in Neapel!


    Grüße
    kugelblitz :)

  • danke für eure tips ist echt lieb das ihr mit hier die angst nimmt. und gurtverlängerung na meine güte das finde ich nun nicht schlimm. und wenn das jemand mitbekommt na dann ist das halt so.


    vielen dank an euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!