Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Mach dir keine Sorgen. Es kann sein, dass du eine Gurtverlängerung brauchst. Das ist aber echt kein Problem. Das Flugpersonal ist das gewöhnt. Wenn du nicht magst, dass es andere so mitbekommen, frag gleich beim Einsteigen. Da stehen die Stewardessen ja immer am Eingang und begrüßen die Gäste. Da fällt es eigentlich nicht auf, wenn man direkt fragt. Manchmal bekommt man sie dann gleich mit und manchmal an den Platz gebracht.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo,

    ich bin im Juni 2008 zuletzt mit British Airways nach London geflogen, auch ab Hamburg und hatte die gleichen Maschinen. Hin war es - glaube ich - eine A320, zurück eine A319. Auf dem Hinweg hatte ich überhaupt garkeine Probleme mit Sitz und Gurt, auf dem Rückweg passt es zwar auch, aber es war schon knapp mit dem Gurt.

    Zur Orientierung: Ich bin 1,72 und trage Kleidergröße 50.

    Hängt halt alles immer auch von den Körperproportionen ab, meine Freundin wiegt z. B. weniger als ich, braucht aber eher eine Gurtverlängerung, kommt aber dafür besser mit der Sitzfläche klar. Aber selbst wenn Du eine Gurtverlängerung brauchst geht davon die Welt nicht unter, das ist deren Alltag und für die Bordcrew genauso normal, als wenn sie Dich nach Deinem Getränkewunsch fragen. ;)

    Viel Spaß in London!

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Lieben dank für eure Antworten, ich denke ich lass es einfach auf mich zu kommen wird schon nicht so schlimm, blöd ist das man sich überhaupt Gedanken über sowas machen muss.
    Habt ihr denn vielleicht noch Shopping tipps für Große Größen in London?


    Liebe Grüße

  • Guten Tag,


    ich möchte allen ein bisschen Mut machen mit dem FLiegen.
    1000 Fragen hatte ich, viele Sorgen & letzendlich auch ein wenig Bammel.


    Wir flogen ja nach X-Mas nach Spanien (Malaga) mit Air Berlin.


    Ich hatte einen Fensterplatz, Mann in der Mitte.


    Gleich beim EInsteigen wurde man sehr sehr lieb begrüßt, ich fragte gleich nach einer Gurtverlängerung und man sagte mir absolut kein problem, wo ich sitze und das sie es gleich bringen.


    KEINER! schaute Doof beim bringen oder lachte oder gab blöde Bemerkungen. Absolut nicht. Auf beiden Flügen.
    beim Rückflug bekam ich den Gurt gleich mit.


    Das reinkrabbeln zum Fensterplatz ok - war ein bisserl mühsam aber nicht der Rede wert.


    Dann kam das Ultimative. Der Sitz o.o
    Was soll ich sagen?
    Ich habe ja wirklich keinen kleinen Popo, aber ich passte wie perfekt in den Sitz.
    Wir haben uns vom Reisebüro Sitze reservieren lassen wo man die Sitzlehne hochnehmen kann, ich habe es nicht benötigt.


    Mein Bauch ist sehr sehr groß!! Und der Gurt hat letzendlich nur um 5-10cm nicht gepasst. Also wirklich ganz knapp.


    Ich bin 1,74 gross und habe 180kg. Es war null problem.
    Keiner der Stewards/essen haben irgendwie anzüglich geguckt oder anderes.


    Eines kann ich versichern. Wir fliegen wieder -> Mit Air Berlin.


    Weil ich so begeistert war hab ich Zuhause gleich an Air Berlin meinen Dank gemailt.
    Der Nächste Urlaub soll auf die Fidschis gehen ^^


    Ich hoffe ich konnte einigen Mut machen sich nicht zu genieren.

  • Hallo Modekatze,

    hey super!! Siehste... alles eigentlich kein Problem und fliegen geht auch wunderbar, wenn man einige Kilos zuviel hat und man fällt auch nicht tot um, wenn man eine Gurtverlängerung braucht. ;)

    Danke für Dein Feedback, ich denke, dass es vielen anderen (insbesondere denen, die noch nicht so oft geflogen sind) etwas die Ängste und Sorgen nehmen wird. :)

    Viele Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo ihr lieben, bin heute zum glück auf die seite gekommen :) und sehe das viele von euch, das selbe problem haben wie ich. Mir geht es genau so habe tierische angst das ich nicht in den sitz passe , besser gesagt eher vom anschnalen :rolleyes: ja ich weiß es gibt eine verlängerung aber ich denke dann immer bor was denken die andre über mich :confused: ist zwar blöd ist aber so hmmm was mach ich den :confused: will anfang august nach sizilien fliegen und die angst plagt mich jetzt schon :(
    was soll ich den tun ??????

  • Hallo Giusy!


    Ich kann Dein Problem gut nachvollziehen, da ich selbst erst vor ein paar Wochen dasselbe hatte.
    Da ich im letzten Jahr ziemlich zugenommen habe, hatte ich vor dem Flug auch ganz schön Bammel wegen des Gurtes und hab mir echt umsonst Panik gemacht, obwohl ich das erste Mal auch eine Verlängerung gebraucht habe.
    Ich habe erst ausprobiert, ob es auch so klappt, aber dann hab ich noch im Gewusel beim Boarding nach einer Verlängerung gefragt und es war überhaupt kein Problem! Die Stewardess war sehr diskret und es fiel glaube ich auch keinem auf. Aber ich muss sagen, das war mir dann auch ehrlich gesagt ganz egal. :D
    Ich hab wirklich lange vorher Angst davor gehabt und ich hab es mir totpeinlich vorgestellt, vor all den anderen Leuten.
    Aber es war wirklich nicht der Rede wert!
    Frag gleich nach dem Einsteigen, da ist jeder noch mit sich selbst beschäftigt und es glotzt Dich bestimmt niemand an!
    Du solltest Dich einfach schonmal auf die Situation einstellen, da ist ja nix Schlimmes bei, was Anderes bleibt einem ja auch nicht übrig!
    Also Kopf hoch! ;)


    Grüße
    kugelblitz :)

  • Unser Flug ist zwar schon ein Jahr her, aber das mit der Gurtverlängerung war bei AirBerlin wirklich kein Problem. Auf dem Hinweg habe ich das nicht mal gewusst und wurde dann sehr nett und völlig selbstverständlich damit ausgestattet.
    Auf dem Rückweg hat die Stewardess sogar noch einen Platztausch in die Wege geleitet, da man mit der Gurtverlängerung nicht am Notausgang sitzen darf (Ist vielleicht einen Hauch weniger sicher als normaler Gurt?) - das merke ich mir für das nächste mal beim Einchecken, denn darauf hatte der Ägypter vor Ort wohl nicht geachtet.
    Für mich waren allerdings die Sitze ein wenig eng; es kommt ja auch auf die Körperform an. Auf dem Hinweg hat da wohl der nette Mensch beim Einchecken gleich drauf geachtet und wir hatten für uns zwei gleich drei Sitze - das war etwas bequemer, zumal mein Mann ja Normalfigur hat. Auf dem Rückweg hatte ich dies leider nicht so schön und habe da erst gemerkt, wie lang 4 1/2 Stunden sein können ... Mein Mann hat sich dann in die Mitte gequetscht und ich durfte wenigstens am Gang sitzen; aber da die Sitze ja nicht nur Armlehnen haben, sondern sozusagen "Kästen" sind, war das nicht viel anders.
    Aber für maximal diese Flugzeit würde ich auch gern wieder mit AirBerlin fliegen.


  • Auf dem Rückweg hat die Stewardess sogar noch einen Platztausch in die Wege geleitet, da man mit der Gurtverlängerung nicht am Notausgang sitzen darf (Ist vielleicht einen Hauch weniger sicher als normaler Gurt?) - das merke ich mir für das nächste mal beim Einchecken, denn darauf hatte der Ägypter vor Ort wohl nicht geachtet.


    Nein, da gehts eigentlich nicht um dich, sondern um die anderen. Die Personen am Notausgang müssen in einer Notfallsituation schnell und beweglich sein, da lässt man dann lieber nichtschwangere, nichtdicke, nichtalte, nichtkranke, nichtbehinderte Personen sitzen. Der Gurt ist der selbe.

  • Hallo,:)

    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich nicht zu viele Anfängerfehler mache.


    Zu diesem Thema möchte ich meine Erfahrungen beitragen:
    Wir sind schon sehr oft mit Air Berlin geflogen und wie schon vorher beschrieben, habe ich auch keine Schwierigkeiten oder Unannehmlichkeiten bzgl. Verlängerungsgurte gehabt. Ich setze mich meisten auch ans Fenster (1,71 und ca. 150 kg), mein Mann sehr schlank, kommt immer in die Mitte, da es für den evtl. Fremden am Mittelgangsplatz dann doch bequemer ist, da er nicht immer meine Arm auf seinem Knie liegen hat;). Wir sind bisher immer nur 3 - 5 Std. Flüge geflogen. Möchten gerne aber mal weiter weg, wenn ich mir aber vorstelle 13 Std. in so einem engen Sitz zu verbringen grault es mir schon jetzt. Hat jemand hier Erfahrungen wie die Economy-Class bei Linie aussieht? Hat man dort tatsächlich mehr Platz und Beinfreiheit?
    Lg Kirsten

  • Cleo

    Ich gehöre ja in die Kategorie "Vielflieger" und bin irgendwie ständig am flieben, Kurz-, Mittel- und auch Langstrecke.

    Leider tut sich auch auf Langstreckenflügen (egal ob Charter oder Linie) sich nicht viel an den Platzverhältnissen in der Economy. Es kommt natürlich immer auf die jeweilige Fluggesellschaft an, aber meist hat man zwar ein paar cm mehr Beinfreiheit, an der Sitzbreite ändert sich aber eher nichts. Für mich persönlich habe ich bisher die besten Platzerfahrungen auf Langstrecke mit Linienflügen in der Economy von British Airways gemacht. Die asiatischen Airlines wie z. B. Thai-Airways sollen auch einen sehr guten (Sitz)komfort bieten, aber mit persönlichen Erfahrungen muß ich leider passen... in Richtung Asien habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich bin nicht der einzigste Moppel in unsere Familie. Mit Air Berlin habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht und viele aus meiner Familie auch. Der Cousin meines Mannes ist Vielflieger und hat weit aus mehr auf den Rippen als ich, er hat noch nie Probleme mit Air Berlin gehabt.
    "Ein Hoch auf Air Berlin" Ich plane bereits einen Flug nach Malaga,
    wird sich morgen entscheiden, natürlich mit Air Berlin:cool::):)

    Wir lassen uns doch nicht den Spaß verderben!!

  • Hallo Leute,
    Ich hab wirklich ein DICKES Problem, ich bin 14 Jahre alt wiege 120 kg bei einer größe von 174 cm. Seit ich vieleicht genau so gebaut wie und seit schon geflogen? Was wäre wenn ich nicht in den Sitz passe, oder der Gurt passt nicht. Ich weiß es gibt Gurtverlängerungen, aber das wäre ja voll peinlich denn meine ganze Familie ist schlank. Die ärgern mich sowieso immer wegen meiner Figur. Bitte helft mir :(

  • Hallo Leeni


    ich bin kleiner als du, aber in der gleichen Gewichtsklasse und hatte nie Probleme mit dem Sitz im Flieger, trotzdem ich mein Gewicht größtenteils am Po habe. Mach dir keine Gedanken, sogar der Gurt hat bisher immer gepasst. :)


    Ach ja, wo solls denn hingehen? - Gute Reise jedenfalls.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo Leeni

    ich bin kleiner als du, aber in der gleichen Gewichtsklasse und hatte nie Probleme mit dem Sitz im Flieger, trotzdem ich mein Gewicht größtenteils am Po habe. Mach dir keine Gedanken, sogar der Gurt hat bisher immer gepasst. :)

    Ach ja, wo solls denn hingehen? - Gute Reise jedenfalls.




    wir haben noch nichts festes gebucht, aber wahrscheinlich wieder nach Mallorca (Cala Millor). Vielen danke für deine Meinung, achso mit was bist du eigentlich geflogen?

  • Hallo


    mit Easy Yet, war auch nur ein Kuzstreckenflug nach England. :cool:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!