Rezept für Gewürzkuchen gesucht

  • Hallo Zusammen,


    ich suche eine Rezept für Gewürzkuchen vom Blech - sowas in der Art wie man es beim Bäcker derzeit kaufen kann....


    ich hoffe es kennt Jemand so was?


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Ab in die nächste Apotheke und "Staerz Pfefferkuchengewürz" kaufen! :D Wenn nötig bestellen. Meist hat man auch auf Wochenmärkten Glück. Jedes Tütchen kommt mit einem kleinen Rezeptbuch.


    Man muß sich nur die Zeit nehmen, den Teig exakt so zuzubereiten, wie es in den Rezepten angegeben wird.
    Einige Teigsorten müssen vor dem Backen bis zu 2 Wochen(!!) im Kühlschrank gelagert werden.
    Ich habe es selbst ausprobiert und das Gebäck wurde wunderbar lockerluftig und aromatisch. Wenn man jedoch sofort drauflos backt *zu Muttern schiel*, kann man mit dem Zeug bei den Nachbarn die Scheiben einschmeißen :D


    Michaela

  • Hallo Michaela,
    erstmal danke für den Tip - leider hab ich erfolglos versucht dieses "Staerz Pfefferkuchengewürz" zu bekommen *heul*
    Bei uns gibts das weder in den Apotheken (im Vorort gibts 3 davon keine hat es), noch in einem der Drogeriemärkte (Tip aus einer Apotheke) noch im Einzelhandel/Supermarkt - das einzige Pfefferkuchengewürz das zu bekommen ist ist die Hausmarke einer unserer Apotheken...aber ohne Rezept :(


    Hast du vielleicht solch ein Rezept? *lieb Frag* wenn möglich keins wo der Teig 2 Wochen im Kühlschrank lagern muss, sonst macht mir mein Chefkoch die Hölle heiß 2 wochen Kühlschrankplatz belegen geht doch gar nicht :rolleyes:


    Fragende Grüße,
    Cailly

  • Zitat von Cailly

    Hallo Michaela,
    erstmal danke für den Tip - leider hab ich erfolglos versucht dieses "Staerz Pfefferkuchengewürz" zu bekommen *heul*


    Vielleicht liegt's daran, dass das Zeug "Staesz-" bzw. "Stäsz-Pfefferkuchengewürz" heisst. Mit diesem Begriff wird man auch bei Google fündig.


    Zitat

    Hast du vielleicht solch ein Rezept?


    Vielleicht helfen Dir diese schnell ergoogelten Links:
    http://groups.google.de/group/…=1&hl=de#1c2cdbef9403426d
    http://groups.google.de/group/…=3&hl=de#9ec4078ff09f1f34
    http://groups.google.de/group/…=4&hl=de#6caf5b2cab860d50


    Viele Grüsse
    Bastian

  • Zitat von Schweres Schaf

    Vielleicht liegt's daran, dass das Zeug "Staesz-" bzw. "Stäsz-Pfefferkuchengewürz" heisst.


    Ach Mist. Auf diesen dummen Namen fall ich doch immer wieder rein :rolleyes:
    Die Aussprache ist aber irgendwie dieselbe :D


    Die Gewürzmischung besteht aus einzeln abgepackten (das ist der Vorteil von dem Zeug) Tütchen:
    5 g Pomeranze
    3 g Zitrone
    3 g Zimt
    2 g Nelken
    2 g Sternanis
    2 g Ingwer
    2 g Muskat
    1 g Cardamom


    Und keine Angst @Caillys Kühlschrank: Die meisten Teige nehmen nicht mehr Platz weg als 2-3 Stück Butter. Hübsch in Klarsichtfolie verpacken und in eine kleine Gefrierdose stampfen :)


    Ich hänge mal zwei Rezepte an. Eins mit kurzer und ein mit langer "Lagerzeit".
    Ich werde das kleine Heftlein auch mal scannen und dir zukommen lassen.
    Wenn Du nicht davon überzeugt bist, daß die Lagerzeit einen unterschied macht, so kannst Du ja mal aus einer handvoll Teig 10 Plätzchen ausstechen und sofort backen - und das Ergebnis dann mit dem gelagerten Teig vergleichen :)


    Michaela

  • (Ich selbst hab das Rezept meiner Allergie angepaßt und habe Honig durch Rübensirup ersetzt und lasse Sukkade und Mandeln ganz weg. Aber selbst das schmeckt ganz großartig.)


    250 g Honig
    250 g Zucker


    1 Packung Gewürzmischung (siehe oben)


    65 g gemahlene Mandeln
    65 g Sukkade


    3 Eier
    750 g Mehl (in zwei Hälften)
    15 g Pottasche
    10 g Hirschhornsalz (Vorsicht: stinkt ganz furchtbar :D)
    250 ml warmes Wasser


    Das Rezept läßt sich auch ganz prima durch 3 teilen und ergibt dann ca. eineinhalb Bleche voller Plätzchen (wenn man sich für's Ausstechen entscheidet).
    PS: Die Gewürze braucht man nicht unbedingt auch teilen. Es schmeckt auch etwas kräftiger gewürzt.


    Honig und Zucker in einem Topf bei leichter Hitze (darf keinesfalls ansetzen) zergehen lassen bis der Zucker sich aufgelöst hat, in einen Schüssel umfüllen und dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
    Eier, Mandeln und Sukkade unterrühren.
    Die Hälfte des Mehls abteilen und ebenfalls unterrühren.
    Wichtig: Pottasche und Hirschhornsalz im warmen Wasser auflösen (und bloß nicht dran riechen:D)
    Die Flüssigkeit unter die Masse mischen und dann mit dem Rest des Mehls zu einem festen Teig verkneten.
    Der Teig muß 2 Tage lang ruhen.
    Danach kann man ihn ganz normal dünn ausrollen und Formen ausstechen. Oder ihn einfach komplett auf ein Blech legen, mit Wasser und/oder Eigelb bestreichen und bei 180° (vorgeheizt) 10-15 Minuten backen.
    Öfters kontrollieren, ob der Kuchen nicht schon zu braun geworden ist.
    Nach Belieben mit Zuckerguß überziehen und/oder Mandeln und Sukkade belegen.

  • (Es gelten dieselben Anmerkungen wie oben)


    500 g Honig
    100 g Zucker


    1 Packung Gewürzmischung


    100 g gehackte Mandeln
    60 g Sukkade


    2 Eier
    500 g Mehl
    10 g Pottasche


    Honig und Zucker in einem Topf bei leichter Hitze zergehen und dann abkühlen lassen.
    Eier und Gewürze dazugeben. Mandeln und Sukkade mit der Hälfte des Mehls vermischen und unterrühren.
    Pottasche im warmen Wasser auflösen, unter die Masse mischen und dann mit dem Rest des Mehls zu einem festen Teig verkneten.
    Der Teig muß 8 Tage lang ruhen.
    Danach mit Wasser bestreichen und bei 180° (vorgeheizt) 10-15 Minuten backen und mit Schokolade überziehen.

  • ich mach in letzter zeit öfter mal den hier...........


    1 tasse öl
    1/2 tasse mineralwasser mit kohlen säure
    1/2 tasse ganz starken kaffee/ espresso/ pulverkaffee (abgekühlt)
    4 tassen mehl
    1 päckchen backpulver
    2 tassen zucker
    4 eier


    1 el gemahlener zimt
    1 tl gemahlene nelken
    1 tl gemahlene muskatnuss


    alles nacheinander in ne schüssel geben. umrühren. aufs blech. backen bei 160 grad, ca. 20 minuten.


    nach dem abkühlen zuckerguss (mit milch oder rum angerührt) obendrauf. essen. *lecker*:D


    ich hoffe, ich hab keine zutat vergessen.....das ist ein abgewandeltes fanta-kuchen-rezept.


    der kuchen ist total schnell fertig. nix mit 3 tage in den kühlschrank legen oder so.....allerdings wird er nach dem backen besser, je länger er in ner dose aufbewahrt wird. (ich glaub er hält sich aber nicht soo lange wie die anderen gewürzkuchen......aber bei uns hält der eh keine 2 wochen - irgendwann isser einfach weg - ich weiss auch nicht wo der hin verschwindet ;))

  • ...........nicht VORM backen lagern!!! meinte ich.......du hattest ja zwei rezepte, bei denen der teig erst 2 bzw. 8 tage lang ruhen muss.....das muss der hier NICHT. der muss direkt verarbeitet werden....sonst wird das nix (is ja backpulver mit drin....)


    ....ach ja......



    ACHTUNG: das muss übrigens NUR 1 gehäufter TEELÖFFEL BACKPULVER sein, nicht n ganzes Päckchen!!!!





    nach dem backen kann man ihn so lange stehen lassen, wie noch was da ist...;) ------> man kann ihn direkt essen, wenn er abgekühlt ist - oder eben warten. er wird besser je älter er ist.....aber irgendwann vergammelt er......:( allerding haben wir das (vergammeln) noch nie geschafft - er war immer vorher aufgegessen.....:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!