Essen kann tödlich sein.....

  • Zitat

    Viele Fettleibige ignorieren die enormen Risiken


    http://www.zeit.de/2004/15/M-Dick_und_krank



    Gruß Frank

    "...Redet jemand von "Faul" und "Fleissig", ...so denkt und meint er immer: "Wertvoll" und "Wertlos"...Doch "Wertvoll" und "Wertlos" ist gleichzusetzen wie,...Recht zu leben und...kein Recht auf Leben...als wäre er Gott, der darüber bestimmen dürfte, obgleich er nicht einmal seine Umstände zu fassen vermag..."

    Quelle/Autor (amgervinus)

  • Was heißt hier "kann"?
    Essen ist immer tödlich. Bisher ist jeder, der sich ernährt hat auch gestorben. :rolleyes: (Ein Zitat ürbrigens aus dem Lexikon der poulären Ernährungsirrtümer)


    Dieser Artikel bezieht sich wohl auf jene Studie, über die wir gerade in

    Botero_2005

    diskutieren.


    Michaela

  • guten morgen,


    was soll mir der artikel sagen?

    das ich mich schlecht fühlen muß, weil ich zuviel wiege?
    dass ich mich in geduld üben muß, bis mich eine von diesen vielen,
    dort beschriebenen krankheiten ereilt?

    ich habe vielmehr den eindruck, dass auch die zeit, vom presse-mainstream erfasst worden ist, und sich in der vielzahl der blätter einreiht, die mir kollektiv
    sagen möchte, wie schädlich ich, oder war es mein dicksein?.... denn ist.

    danke!
    ich habe verstanden und werde mir sogleich eine pappe malen auf der draufsteht,
    "ich möchte mich für mein dicksein, bei allen entschuldigen"
    und damit laufe ich dann über den weihnachtsmarkt.

    alles liebe
    maldina

  • Ich habe den Artikel aufmerksam gelesen und möchte sagen, dass hier wieder ein Schreiberling, nicht einmal mit dem oft zitierten Halbwissen, populistische Propaganda betreibt. Mich hätte ja mal sehr interessiert, wo all diese Weisheiten her stammen.



    Zunächst ist zu bemerken, dass "Dicke" statistisch überhaupt nicht kränker sind als "Dünne" oder "Normalgewichtige". Was versteht der Autor denn eigentlich unter "Dicke"? Zugegebenermaßen hat er wahrscheinlich ab einem BMI von über 45 weitgehend Recht, das weiss ich leider nicht so genau, da es wenig Material darüber gibt (angel. 1% in Deutschland, in den USA ca. 3%). Ich weiss aber, dass dieses unfundierte Geschmiere in keinster Weise Stand hält. Es dient nur dazu, Vorurteile zu bestätigen und übergewichtige Menschen in die Angstfalle zu treiben. Hab ich da vielleicht eine Reklame für ein neues Abnehm-Wundermittel übersehen?

    Wie schön für den Autoren, dass er auch noch die Ursachen für das Metabolöische Syndrom entdeckt hat. Man sollte ihm den Nobelpreis verleihen und gleichzeitig alle Forschungsaufträge stornieren, die sich damit auseinandersetzen. Von Genetik oder genetischen hat der Schreiberling auch noch nichts gehört, so wenig wie von angemessener Recherche und ebensolcher Darlegung von Fakten (so weit überhaupt bekannt). Mir werden da viel zu viele "Fakten" darbelegt, die in Wahrheit noch in voller Diskussion stehen.

    Das einzige was man sicher darüber weiss ist, dass man sicher noch nicht genug weiss, um zu solchen Aussagen zu kommen. Da aber allein schon der Titel ausgemachter Bockm:&%$ ist, ist die Intenzion schon klar ersichtlich: S.o.

    Eine Schande.

  • Zitat von Dicki

    Das einzige was man sicher darüber weiss ist, dass man sicher noch nicht genug weiss, um zu solchen Aussagen zu kommen. Da aber allein schon der Titel ausgemachter Bockm:&%$ ist, ist die Intenzion schon klar ersichtlich: S.o.

    Eine Schande.


    Moin..


    Jep. dieser "artikel" gibt genug gesprächsstoff her!
    Die Qualität ist nicht sonderlich, wie viele "argumente" die von solchen schreiberlingen kommen.


    Gruß Frank

    "...Redet jemand von "Faul" und "Fleissig", ...so denkt und meint er immer: "Wertvoll" und "Wertlos"...Doch "Wertvoll" und "Wertlos" ist gleichzusetzen wie,...Recht zu leben und...kein Recht auf Leben...als wäre er Gott, der darüber bestimmen dürfte, obgleich er nicht einmal seine Umstände zu fassen vermag..."

    Quelle/Autor (amgervinus)

  • Rauchen kann Tödlich sein....
    Essen kann Tödlich sein....
    Trinken kann Tödlich sein....
    Atmen kann Tödlich sein....


    aber Nicht Essen, Trinken und Atmen IST ebenfalls Tödlich!


    Leben ist Tödlich! - denn jedes Leben führt zwangsläufig zum Tod.


    Abgesehen vom Datum und der entsprechenden Überalterung der Thesen sowie der wiederlegten Tatsachen ist dieser Artikel nichts anderes als Panikmache.


    Nicht nur das z.B. das metabolische Syndrom eben nicht nur Übergewichtige Frauen betrifft, sondern nur zu ansteigendem Übergewicht führt (es trifft auch untergewichtige Menschen, die dann nur sehr schnell Übergewichtig werden) wobei nur die Frage ist WANN wird es diagnostiziert? zu beginn oder erst nach Jahren, auch die Studienergebnisse das Menschen mit Übergewicht (BMI über 25) durchaus eine erheblich längere Lebenserwartung haben wie "normalgewichtige" solange sie ansonsten eine "gesunde Lebensweise" haben wurden ja wohl gar nicht beachtet.


    Ach ja und was der größte Witz in besagtem Artikel ist:
    Eine Gewichtsreduktion soll danach IMMER das Risiko senken, dumm nur das so viele Menschen nach Gewichtsreduktion sehr viel früher sterben....da es auf sehr viele Faktoren dabei ankommt und das Gewicht nur eines von vielen ist, eine ungesunde Reduktion das Risiko aber massiv ansteigen lässt.


    Nachdenkliche Grüße,
    Cailly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!