Von wegen Sport hilft beim Abnehmen ... pöh!

  • Hallo Leute,


    Ich habe im Juli das Sommerloch-Angebot eines Fitneßstudios wahrgenommen und mich für 3 Monate angemeldet.
    Ich wollte einfach mal wieder in Schwung kommen, da meine Kondition nach meiner Krankheit (Allergie .. ihr wißt schon ;)) wirklich unter aller Sau war.
    Obwohl ich schon seit über einem Jahr mit Kiesertraining etwas für meine Muskeln tue, hatte ich in der ersten Trainingsstunde nicht einmal genug Saft in den Beinen, um dem Ellipsentrainer Strom für seine Elektronik zu liefern (die Dinger haben keinen Stromanschluß sondern einen Dynamo). 15 Sekunden getreten und es hat nicht mal eine Anzeige aufgeflackert :( Danach waren meine Beinmuskeln so platt, daß ich gezittert hab. Das Gerät war erst mal abgemeldet und ich bin zunächst nur ganz leicht Fahrrad gefahren.


    Es ist aber schon erstaunlich, wieviel man mit ein bißchen Training erreichen kann. Einmal in der Woche bin ich für 20 Minuten Fahrradfahren und Laufband ins Studio gegangen - also eigentlich so gut wie nix.


    Aber trotzdem bin ich inzwischen in der Lage auch den Ellipsentrainer für 10 Minuten in Schwung zu halten, ohne aus der Puste zu kommen und vor allem ohne das Gefühl zu haben, daß meine Beine bis zu den Knien im Matsch stecken.


    Gestern bin ich sogar der S-Bahn nachgerannt - 50m Sprint wie ein geölter Kugelblitz und danach noch die Rolltreppe hochgeschossen. Das wäre vor einem Monat noch unmöglich gewesen :D


    Das dumme ist nur ... Ich fühl mich jetzt aufgrund der Kondition und der aktivierten Muskeln superleicht, wenn's ums Rennen und Treppensteigen geht ... aber ich habe gleichzeitig zugenommen (Muskeln wiegen halt mehr, wie ich schon vor einiger Zeit erfahren habe).


    Wer sich also sportlich betätigen will, nur um Abzunehmen ... tja, Ar***karte gezogen, kann ich da nur sagen ;)


    Michaela

  • Hallo,
    vor einigen Jahren habe ich mich auch mal in einem Fitness Studio für Frauen angemeldet.
    Drei Jaher lang bin ich dort hingegangen und habe ein ziemlich dickes Ausdauerprogramm absolviert,
    Ich bin 3 mal die Woche dort hingegangen und hatte danach natürlich auch immer mordsmäßigen Hunger.
    Das heißt, ich war nicht in der Lage zusätzlich eine Diät zu machen sondern habe normal weitergeessen.
    Ich habe dort mit 99 kg begonnen und bin nach drei Jahren mit 99 kg wieder gegangen.
    Ein Ausdauerprogramm von zwei Stunden und das einhalten von 120 puls die Minuten hätte eigentlich einige Kilos wegschaffen müssen.
    Das ist aber nicht passiert. Ich bin trotz viel Sport so gebleiben wie ich bin.


    Geundheitsfanatiker würden jetzt sagen: ABER Du hast Fettmasse verloren und das ist ja auch viel gesünder....


    Für WEN ? für mich oder für die Gesundheit des "VolkxKörper" ;) damit wir alle schön, schön leistungfähig bleiben für die Gesellschaft ? :)


    Greeetz
    Briannah

  • Hallo,


    Ich habe mit Sport abgenommen. Standartmässig gehe ich Montag, Mittwoch und Freitag ins Fitnesscenter, wo ich dann auf dem Rad mich aufwärme, ein Kraftparcour mache und dann auf dem Crosstrainer auslaufe. Die anderen Tage mache ich zuhause Ausdauertrainig auf dem Hometrainer. 40 Minuten an Wochentagen und 80 am Wochenende. Natürlich lasse ich auch ab und zu mal ein Training aus, wenn es zeitlich oder gesundheitlich nicht geht.


    Ich esse vor dem Training etweder eine Banane oder ein Getreideriegel. Während des Trainings tringe ich viel Wasser (Leitungswasser). Nach dem Training esse ich wenn ich wirklich Hunger habe, eine Portion Vollkornspaghettis oder Vollkornreis; wenn ich keinen Hunger habe esse ich einen Joghurt.


    Ich denke, auch wenn das Training gewichtsmässig nichts bringt, so lohnt es sich für die bessere Fitness und für die Gesundheit


    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Stefan

  • Ich erinnere mich an eine meiner sportlichsten Zeiten (vor ca. 15 Jahren, Gewicht 108 kg). Mein Tagestraining war entweder 17 1/2 km steil übern Berg oder etwa das Doppelte, weniger steil oder 20 km Radfahren und 3/4 Std. schwimmen. Das Ganze ging etwa 3 Jahre lang. Ich habe doch glatt fast 4 Kilo abgenommen!

    Der Stoffwechsel ist doch keine so einfache Sache. Trotz jahrelanger Beschäftigung damit weiss ich einfach immer nur sicherer, dass ich nichts weiss. Mein Stoffwechsel lässt nicht mit sich verhandeln.

    Letzten Endes kann es nur ums Wohlfühlen gehen. Wenn ich es jetzt schaffe, die Hürde zum "sportlichen Bewegen" öfter zu nehmen, fühle ich mich nach einiger Zeit wieder wohler. Am Gewicht macht es nichts oder nur wenig, manchmal nehme ich sogar zu.

  • Ich fing mit 85 kg (bei 181cm) an, Handball zu spielen. 5 Jahre zweimal die Woche Training, Kraft- bzw. Ausdauertraining. Ich war und blieb die dickste in der Mannschaft :D
    Danach ging es mit Schwimmen weiter - und nach einem Jahr hörte ich mir immer noch die Witze der Mannschaft an: "Wenn sie jetzt springt, spritzt das ganze Wasser aus dem Becken raus." ;) :D (Ich muss sagen, diese Witze waren nicht so "heftig", wie sie rüberkommen mögen. Es war ne tolle Mannschaft und wir nahmen uns gegenseitig auf den Arm)

    So what...

    Liebe Grüße
    Soultouch

  • Leider kursieren viele Lügen und Mythen über's liebe Abnehmen und den SPort dabei. Die werden sowohl in der Frauenzeitschrift als leider auch in den Studios selbst propagiert.
    Zum einen: der gute Fettverbrennungspuls, leider gibt es ihn nicht. Fettverbrennung ist ein Stoffwechselvorgang, der nichts mit Abnehmen zu tun hat und dafür auch nicht wichtig ist. Dieser Puls ist beispielsweise wichtig für Marathonläufer, die sicherstellen müssen, dass sie ihre Energie aus der richtigen Quelle beziehen. Fett wir dabei nicht "verbrannt". Allgmein gilt für's Abnehmen: Je höher der Puls, desto mehr Kalorien werden verbrannt. Das soll allerdings nicht heißen, dass man permanent einen Puls von 180 halten soll :D Man sollte so trainieren, dass es einem noch gut geht, und man noch sprechen kann, denn ansonsten übersäuern die Muskeln irgendwann. Dieser Puls ist bei jedem Menschen individuell, da es allgmein hoch- und niedrigpulsige Menschen gibt (iich zum Beispiel muss nur eine Treppe hochgehen und habe, zack, einen Puls von 130- trotz Kondition durch Sport)

    Zum anderen. Der Mythos von der Zunahme wegen Muskelaufbau. Ja, Muskeln wiegen mehr als Fett, aber es dauert seine Zeit bis sie aufgebaut sind. Eine Frau kan innerhalb eines Jahres bei intensivem Ganzkörpertraining (mehr oder minder Bodybuilding) maximal 3 Kilo Muskeln aufbauen. Die Zunahme, die man oft nach dem Sport hat, ist durch Wassereinlagerungen begründet- die hat jeder.
    Leider wird oft auf dieser "Muskeln machen ja so schwer"- Welle geritten und den Leuten, besonders den Frauen, das Krafttraining verleidet. Dabei gibt es kaum etwas besseres als Krafttraining. Muskeln ist das aktivste Gewebe überhaupt und ein Muskelaufbau bzw. eine Steigerung der Muskelkraft absolut sinnvoll, da dadurch der Grundumsatz erhöht wird.

    Also, ran an die Hanteln! ;)

    Sportliche Grüße,
    DickesM

  • Zitat von DickesM

    Der Mythos von der Zunahme wegen Muskelaufbau.


    Wenn sich vorher durch eine hübsche allergische Reaktion einiges an Muskelgewebe in Matsche verwandelt hat, dann ist das kaum ein Mythos - sonst würde ich gar nicht darauf herumreiten.
    Die Muskeln an meinen Schultern waren so mitgenommen, daß ich beim Stehen aufpassen mßte, daß mir allein das Gewicht des Arms nicht das Gelenk auseinanderzog. Auf der Seite liegen war auch nicht drin. Ich konnte regelrecht die Knochen spüren und es hat fies weh getan.
    Inzwischen ist durch das Training richtig "Material" enstanden. Kein Wunder bei mehr als Verdoppelung der Kraft.
    Und 3kg pro Jahr kommt exakt hin :)
    Der Körper baut das wieder auf, was er vorher selber zerstört hat. Da ist der Effekt wesentlich größer als bei jemanden, dessen Muskeln einfach nur "schlaff" geworden sind.


    Michaela

  • Ich wollte Dich gar nicht angreifen- bitte entschuldige, wenn das so rübergekommen ist :o !


    Wollte halt nur sagen, dass leider so viele Leute (sogar Trainer in Studios etc.) sich auf den Muskelaufbau stürzen und den als Grund dafür nennen, wenn Leute nach ein paar Wochen oder Monaten noch nicht abgenommen, sondern womöglich zugenommen haben. Und das ist halt einfach falsch.

    Liebe Grüße,
    DickesM

  • Ich habe vor 4 Jahren mit einem "Kampfgewicht" von ca. 83 kg (bei 1,70m) Triathlon gemacht (Volksdistanz 500-20-5 und Olympische Distanz 1000-40-10) und bin Halbmarathon gelaufen :D Natürlich habe ich nie gewonnen, aber Letzte bin ich auch nicht geworden ;)

  • ähem.... Sport treiben und nicht ab- sondern zunehmen, den Effekt kenn ich auch zu genüge. Leider nimmt bei mir nur die Fett-, nicht die Muskelmasse zu. Hmm, ob das an der Schokolade liegt, auf die ich nach der Plagerei immer so einen Hunger habe???:confused:???

  • wiegt mehr ??


    1 Kg Muskeln oder 1 Kg Fett ?? -> natürlich die Muskeln, nämlich 0,1 Kg mehr ?? :)


    Nur mal so am Rande 1Kg Muskeln benötigt weniger Platz als 1 Kg Fett, die Hose würde also "weiter" werden, obwohl das Gewicht gleich bleibt. Wiegen tun beide gleich viel, ausser man bezieht es auf den Raum, dann würde es stimmen, daß 1ccm Muskeln mehr wiegen als 1ccm Fett.


    Grundsätzlich steigert Sport die Ausdauer und stärkt Herz und Kreisluaf, deswegen sollte man sich sportlich betätigen. Tut man dies nur um abzunehmen kann das recht schnell frusten.


    Gruß


    Immie

  • Zitat von Immie


    Nur mal so am Rande 1Kg Muskeln benötigt weniger Platz als 1 Kg Fett, die Hose würde also "weiter" werden, obwohl das Gewicht gleich bleibt.


    :)
    An der Hose habe ich es weniger gemerkt. Nur beim Kieser-Training schien mein Hintern auf einem der Geräte plötzlich weniger raumgreifend zu sein und ich bin auf dem Sitz hin und hergerutscht. Die Einstellungen mußten komplett geändert werden bis ich wieder richtig eingekeilt war.


    Wenn ich aber mit 3 kilo mehr schwungvoller die Treppen hochkomme als mich mit 3 kilo weniger total ausgepumpt zu fühlen, dann ziehe ich Nr. 1 auf jeden Fall vor


    Michaela

  • Sport und Übergewicht - muss das wirklich ein Widerspruch sein? Ich finde nicht, ich treibe schon recht lange Sport, es macht mir Spass, ich esse (trotzdem!?) und mein Gewicht geht nicht runter.... Natürlich hätte ich es auch gerne anders, aber dennoch bin ich der Meinung, erstmal sollte man einfach Freude an Bewegung haben o. lernen und nicht sofort Sport mit dem ätzenden Hungergefühl, was dann auch hinterher nicht befriedigt werden darf, gleichsetzen. Für mich ein total falscher Ansatz von allen klugen Leuten.
    Man hat dann dieses miese Gefühl für immer verinnerlicht und setzt es immer mit Sport gleich! Von wegen Prägung usw.
    Tja, diese schlauen Psychos....
    Ich kenne eine Menge schlanker Menschen, die auch gerne und ohne schlechtes Gewissen, nach dem Sport ihr Bierchen trinken und auch was weghauen!
    Also, macht, das was Euch Spass macht und eßt erstmal hinterher... oder?!!


    Berchen

  • Ich habe mir hier alles gerade durchgelesen und ich muss schon sagen, irgendwie erschreckt mich das...


    Ich wollte doch in ein Fitness-Studio gehen (um abzunehmen), aber wenn man nach euren Meinungen geht, dann kann man gar nicht durch Sport abnehmen?!!? Womit denn sonst? Wie kann man sonst abnehmen???:eek: :confused:
    Hilfe!!! :mad:

  • Hallo,


    Nach meiner Meinung kann das Trainieren im Fitness-Studio helfen Gewicht zu reduzieren.


    Ich denke man muss neben dem Sport auch das Essen betrachten. Wenn man mehr Sport macht und weniger Kalorien isst, wird man abnehmen. Die Muskeln brauchen auch Energie, wenn du nicht trainierst (je mehr Muskeln, je mehr Energieverbrauch im Ruhezustand).


    Ich würde empfehlen, mal ein paar Monate zu trainieren und auf vollwertige Ernährung zu achten und dann entscheiden ob Sport das richtige ist.


    Viele Grüsse aus der Schweiz.

  • Ja, das glaube ich nämlich auch - darum hat mich das auch gewundert, dass die anderen hier in dem Beitrag was anderes von sich erzählen.. Vielleicht ist das ja nur bei einzelnen so, dass man durch Sport abnimmt..Ich hoffe ich nehme dabei ab.
    Von einigen habe ich auch schon mal gehört, dass sie, wenn sie mit Sport anfangen erst ein wenig zunehmen und dann abnehmen..(an den neu gewonnen Muskeln liegt das ja nicht, wie hier einer schon erzählt hat..irgendwas mit dem Wasser..keine Ahnung??) wieso???
    Es ist doch auch sicherlich hilfreicher, wenn man sich erst Kondition antrainiert anstatt sofort....naja ihr wisst schon.. oder?
    Danke für deinen Tip sbraun und schöne grüße aus Deutschland :) :P

  • Zitat von Milly89

    Es ist doch auch sicherlich hilfreicher, wenn man sich erst Kondition antrainiert


    Das ist es ganz bestimmt. Der nebeneffekt davon ist übrigens, daß man sich sehr viel wohler fühlt, da man zumindest körperlich sehr viel leichter an sich trägt.
    Und vielleicht nimmt auch das ein wenig den "Druck", mit dem manche Leute ;) sich zu einer unnötigen Diät getrieben sehen.


    Michaela

  • Hehe.. =) Das ist doch schon mal gut *gg*
    Also für mich ist das ganz bestimmt keine unnötige "Diät"!! ICH finde mich ganz bestimmt nicht mit meinem jetzigen Gewicht ab! Ich tue was dagegen..!! Das hat ja auch gar nichts damit zutun, ob man selbstvertrauen hat oder nicht, das ist halt .. man (bzw. ICH) fühlt sich damit schöner/besser/leicher ;);)
    An welchen Körperteilen nimmt man denn als erstes ab??
    Die Brust wird ja auch kleiner oder nicht? :p:)

  • Zitat von Milly89

    An welchen Körperteilen nimmt man denn als erstes ab?? Die Brust wird ja auch kleiner oder nicht? :p:)


    Am Gehirn, Milly, am Gehirn :p
    Bei deinen Anstrengungen, mit aller Gewalt ein Strich in der Landschaft mit unproportional großen ... *hust* ... zu werden, wirst Du hier im Forum keine Unterstützung finden.
    Wenn Du jedoch ein neues Körpergefühl erreichen willst, dich anders wahrzunehmen, dich zu schätzen (egal ob es andere tun oder nicht), dann beginne mit einem an Deine aktuelle Leistungsfähigkeit angepaßten Training. Wenn Du dabei ganz nebenbei ein wenig Gewicht verlierst, ist das nicht gewiß nicht schlecht. Nur, wie Du gelesen hast, ist bei eingangs untrainierten Menschen bisher immer das Gegenteil der Fall gewesen.


    Michaela

  • Ich sage dir dann in einem Jahr bescheid, wieviel ich noch wiege, okay?! Lass das mal meine Sorge sein :) Ich weiß wohl das ihr gegen Diäten seid, aber das ist eure Ansicht. ;) Warte ab ... =))
    Ich meine eure Unterstüzung würde mir eh nicht viel übers Internet bringen :) Aber eure Antworten auf meine Fragen sind hilfreich .. naja meistens, hihi :):) DANKE! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!