Alptraum

  • Auf n-tv habe ich gerade gelesen, dass in Hamburg eine übergewichtige Frau von der Feuerwehr mit dem Kran aus dem Fenster gehievt wurde, weil sie an akuter Atemnot litt. :eek:
    Ob das nun wirklich die einzige Möglichkeit war, lass ich mal dahingestellt, aber sowas ist doch sicher nicht gerade das, was man sich wünschen kann?


    Und die "Diagnose" von den Ärzten würde mich auch mal interessieren, wetten, die machen es sich wieder ganz einfach? :rolleyes:



    P.S.: Diesmal hab ich auf jeden Link verzichtet. Besser so? :cool:

  • Moin träumerle


    lies dir doch mal bitte dieses Thema durch.


  • morgen,

    in der tat - ein albtraum.
    ich habe die hamburger feuerwehr, in meinen jahren als krankenschwester im ambulanz und notfallbereich, als sehr professionell erlebt, die sich der vorhandenen problematik stellen und schnell, die beste lösung suchen und durchführen.
    ich denke nicht, dass es eine andere möglichkeit gab, die frau aus ihrer
    wohnung zu bergen.

    die behandlung und pflege extrem übergewichtiger menschen,
    ist nicht einfach, und oft kräftezehrend .. für alle beteiligten
    (patient, pflegepersonal, arzt, etc. ).

    ich kam, offen gestanden, desöfteren an einen punkt, wo eine innerliche wut aufkam, weil ich einfach nicht die körperliche kraft hatte, mit dem gewicht
    des patienten adäquat umzugehen.
    ich fand es unter aller würde, dem patienten gegenüber "zuzugeben", es mußte gar nicht verbal ablaufen, dass diese arbeit hier, jetzt schwerstarbeit ist.
    weil ich wußte, der patient, fühlt sich in dieser situation auch nicht wohl.

    ich muß gestehen, dass ich seither ein sehr zwiegespaltenes verhältnis habe,
    zu menschen mit extremen übergewicht,
    solange die menschen selbstständig sind, ist alles in ordnung,
    aber wenn sie der pflege bedürfen, dann muten sie anderen 'ne menge zu.
    und ich merke, dass dort meine nächstenliebe, nicht sehr ausgeprägt ist.

    alles liebe
    maldina

  • Hi.



    Während meiner Zivizeit habe ich ähnliche Erfahrungen sammeln können.
    Zumindest was das Handling extrem Übergewichtiger Menschen angeht, das war nicht immer einfach um nicht zu sagen, es wäre in diesem "Beruf" nicht weiter verwunderlich, wenn die Bandscheiben relativ früh Verschleißerscheinungen erkennen lassen.
    Speziell im Alter ab 60 stelle ich mir das relativ schwierig vor aber wie gesagt ist meine Persönliche Meinung.



    Ps.


    Spätestens wenn man 10-15 “schwerere fälle“ alle 2 Stunden wenden/drehen muss, weiß man was man getan hat.

    "...Redet jemand von "Faul" und "Fleissig", ...so denkt und meint er immer: "Wertvoll" und "Wertlos"...Doch "Wertvoll" und "Wertlos" ist gleichzusetzen wie,...Recht zu leben und...kein Recht auf Leben...als wäre er Gott, der darüber bestimmen dürfte, obgleich er nicht einmal seine Umstände zu fassen vermag..."

    Quelle/Autor (amgervinus)

  • Zitat von träumerle

    Ob das nun wirklich die einzige Möglichkeit war, lass ich mal dahingestellt, aber sowas ist doch sicher nicht gerade das, was man sich wünschen kann?

    Und die "Diagnose" von den Ärzten würde mich auch mal interessieren, wetten, die machen es sich wieder ganz einfach? :rolleyes:




    @träumerle, wie hättest Du denn den Transport bewerkstelligt und warum sollen sichs Ärzte in so einem Fall einfach machen?
    Das einzige was mich an der Sache stört, ist der Presserummel und da stellt sich die Frage, ob man so etwas nicht etwas diskreter über die Bühne bringen könnte.

    toni

  • Hi.


    Wie soll das gehen die "Geier" hängen doch Permanent im Polizeifunk etc...
    Wenn dann solch eine Ansage kommt, sind die Medien natürlich auch vorhanden, ob man sie eingeladen hat oder nicht.


    Frank



    Ps.


    Hamburg ist nicht gerade "Groß" .....

    "...Redet jemand von "Faul" und "Fleissig", ...so denkt und meint er immer: "Wertvoll" und "Wertlos"...Doch "Wertvoll" und "Wertlos" ist gleichzusetzen wie,...Recht zu leben und...kein Recht auf Leben...als wäre er Gott, der darüber bestimmen dürfte, obgleich er nicht einmal seine Umstände zu fassen vermag..."

    Quelle/Autor (amgervinus)



  • Hi.


    Was hat sie den gewogen?
    Im welchem Stockwerk hat sie gewohnt?
    Treppenhaus wie groß?


    Frank

    "...Redet jemand von "Faul" und "Fleissig", ...so denkt und meint er immer: "Wertvoll" und "Wertlos"...Doch "Wertvoll" und "Wertlos" ist gleichzusetzen wie,...Recht zu leben und...kein Recht auf Leben...als wäre er Gott, der darüber bestimmen dürfte, obgleich er nicht einmal seine Umstände zu fassen vermag..."

    Quelle/Autor (amgervinus)

  • Wer in so einem Beruf arbeitet sollte ein gewisses Maß an Professionalität haben um auch mit schweren Fällen leicht umgehen zu können.
    Nicht Kraft, sondern Technik und Kinästhetik zählen in diesem Job - auch bei dünnen Patienten - bei denen hab ich mich beispielsweise öfter verschätzt.
    Man denkt die wären leicht und dann hängen die rum wie Plumpsäcke oder sind total steif.

    Bei ´nem dicken-großen-starken Patienten weiß ich ungefähr was auf mich zukommt und kann mich drauf einstellen.
    Ich arbeite seit sechs Jahren in diesem Beruf und nur nachts, alleine und ich hab mir erst zweimal das Kreuz verhoben und das waren gewichtsmäßig völlig unauffällige Patienten, die wie nasse Säcke waren.

    Macht bitte den Leuten hier keine Angst - es gibt immer eine für beide Seiten eingermaßen angenehme Lösung. Natürlich nicht mit schlecht ausgebildetem Personal. Oder eben Leuten, die bei Notfällen nervös und unkonzentriert werden. Im Notfall eben "Bergung" durch´s Fenster.
    :D

  • Zitat von Sonnenkuss

    Macht bitte den Leuten hier keine Angst - es gibt immer eine für beide Seiten eingermaßen angenehme Lösung. Natürlich nicht mit schlecht ausgebildetem Personal. Oder eben Leuten, die bei Notfällen nervös und unkonzentriert werden. Im Notfall eben "Bergung" durch´s Fenster.


    Ist hier schon irgendetwas geschrieben worden, das den Schluss zulässt, dass die Rettungsmannschaft schlecht ausgebildet oder zu wenig professionell, nervös und unkonzentriert war? Wenn ja, dann hab ich das wohl verpasst...

    Ich finde, eine realistische Herangehensweise an möglicherweise auftauchende alltägliche Probleme sinnvoller, als sich vorzumachen, unser Gewicht wäre in allen Lebenslagen genauso zu handeln, wie "Normal"Gewichtige. Und bei engen Treppenhäusern und möglicherweise extremem Gewicht gibt es vielleicht tatsächlich keine andere Möglichkeit als die Bergung mittels Kran, so peinlich das für die betroffene Person ist. An welche Grenzen da ein Rettungsteam stößt, hab ich selbst erlebt, als ich mich zuhause einmal verletzt habe und nicht mehr gehfäig war. Da lag es eher am Treppenhaus denn an meinem Gewicht, dass der Weg ins Sanitätsauto ziemlich lächerlich wurde.... :)

  • Eben. Es ist auch bei Normalgewichtigen nicht einfach, sie über ein Treppenhaus nach unten zu transportieren. Aufzüge, die groß genug sind, einen Liegendtransport zu ermöglichen, gibt es nur in Ausnahmefällen. Und wieviele Träger bräuchte man für 250 kg?

    Bleibt dann nur die Behandlung vor Ort. Und wenn die nicht möglich ist, dann muß man sich eben etwas einfallen lassen. Die Bergung per Kran ist nicht das erste Mal, und es wird auch nicht das letzte Mal sein.

    Ich denke auch kaum, daß die Feuerwehr die Presse informiert hat. Das war ja schließlich keine Spaßaktion.


  • Hi.


    Mit Angst machen hat das nicht viel zu tun!
    Sicherlich es gibt diese nassen “Säcke“ das ist glasklar, nur stell dir mal einen Krankheitsbedingten 150 Kilo „Sack“ vor, da hast du selbst mit 2 Leuten starke Probleme, denn auf eine Liege oder ähnliches rüber zusetzten.


    Offen gesagt egal wie Professionell man ist, das Risiko für solch eine schwere Person sich in einem engen Treppenhaus, aufgrund eines Sturzes zu verletzen, ist relativ hoch.


    Selbst jemand mit 90 Kilo ist in einem ungünstigen Treppenhaus nicht sonderlich einfach “durchzumanövrieren“ wie soll man das zu zweit mit 250 Kilo anstellen, wenn für mehr träger einfach kein Platz ist?


    Diese Person hebt man nicht einfach über das Geländer.


    Aber wie gesagt wir waren nicht dabei und deswegen sind das alles nur Vermutungen.



    Frank

    "...Redet jemand von "Faul" und "Fleissig", ...so denkt und meint er immer: "Wertvoll" und "Wertlos"...Doch "Wertvoll" und "Wertlos" ist gleichzusetzen wie,...Recht zu leben und...kein Recht auf Leben...als wäre er Gott, der darüber bestimmen dürfte, obgleich er nicht einmal seine Umstände zu fassen vermag..."

    Quelle/Autor (amgervinus)

  • 250 kg ist eine Menge Gewicht. Das sind 5 Zentner Kartoffeln, oder zehn 25kg-Säcke. Stapelt die mal auf eine Liege! :(

    Bei dem Gewicht gehe ich auch einfach mal davon aus, daß diese Frau nicht besonders sportlich also ausdauernd und muskulös gewesen ist. Man möge mir das nicht als Vorurteil werten. Warum man die Frau nun mit dem Kran herausheben mußte und warum keine Behandlung vor Ort möglich war - das haben Profis vor Ort entschieden. Davon gehe ich ganz stark aus.

    Im übrigen kann ich aus meiner Zeit in der Altenpflege während des Studiums sagen, daß die richtige Technik sehr wohl eine große Rolle spielt. Pflege ist ein Beruf, in dem man körperlich schwer arbeitet. Pfleglinge, die nicht mehr aus eigener Kraft den Pflegenden durch stehen oder abstützen unterstützen können und wie nasse Säcke am Pflegenden hängen, sind unbedingt in entsprechende Lifter zu setzen, was die Arbeit erleichtert und das Kreuz schont. Wer das beherzigt, der muß auch nicht frustriert sein, wenn die alte Frau "etwas mopsiger" ist. In jedem Beruf muß man sich Herausforderungen stellen. Gerade für die Pflege gibt es viele sinnvolle Hilfsmittel. Wenn der Arbeitgeber die vielleicht aus Kostengründen einspart, dann ist das wieder ein anderes Thema.

    Die Tage hörte ich von einem Chirurgen, der sich immer über fettleibige Menschen aufregt, weil diese so schwer zu operieren sind und die Wundheilung so schlecht verlaufe. Auch dazu kann ich nur sagen: Mir begegnen auch täglich Dinge, die ich nicht so spritzig finde, die ich aber beruflich durch Können und Verstand meistern muß. Dieser Mensch hat eindeutig seinen Berug verfehlt oder sollte sich ein Schild umhängen: Ich operiere nur schlanke Menschen.

  • Hi.


    Na ja wir hatten damals keine Lifter und ich kenne auf "anhieb" ca. 3 größere Altersheime die aus "kostengründen" keine Lifter nutzen.
    Da müssen halt die Bandscheiben der Mitarbeiter herhalten.
    Aber wie du gesagt hast ein anderes Thema!


    Frank

    "...Redet jemand von "Faul" und "Fleissig", ...so denkt und meint er immer: "Wertvoll" und "Wertlos"...Doch "Wertvoll" und "Wertlos" ist gleichzusetzen wie,...Recht zu leben und...kein Recht auf Leben...als wäre er Gott, der darüber bestimmen dürfte, obgleich er nicht einmal seine Umstände zu fassen vermag..."

    Quelle/Autor (amgervinus)

  • ich hab das heut auf nrj gehört in den nachrichten und ich fand das sowas von geschmacklos! nrj is eh die bildzeitung der Radiosender un die nachtichten sind extrem kurz, die nicht grade mit Hirn gesegneten Zuhörer sollen ja nicht umschalten! Auf jeden Fall kam diese Meldung und danach- das war nrj mit den Nachrichten aus Nürnberg, Deutschland und der WElt. Hallo?! Ist diese Meldung sooo wichtig, dass man sie in 5 min. Nachrichten reinpackt? Is das so ne Sensation?! Die arme Frau...:(

  • Zitat von shirin

    Auf jeden Fall kam diese Meldung und danach- das war nrj mit den Nachrichten aus Nürnberg, Deutschland und der WElt. Hallo?! Ist diese Meldung sooo wichtig, dass man sie in 5 min. Nachrichten reinpackt? Is das so ne Sensation?! Die arme Frau...:(


    Soweit ich weiss, sind auch Radiosender verpflichtet, einen bestimmten Anteil an "Information" in ihrem täglichen Programm zu versenden. Und weil das Gequatsche zwischen den Musiktiteln angeblich die Zuhörer stört, versucht man sie halt möglichst seicht über die Zeit zu retten. Noch dazu ist es natürlich viel einfacher (billiger), einfach die knalligsten Agenturmeldungen zu den Themen Freaks und Z-Promis zu verlesen, als eine ausgewachsene Nachrichtenredaktion vorzuhalten.


    Liebe Grüsse
    Schweres Schaf

  • Bin ich hier die einzige der das total egal wäre wenn ich mit dem Kran aus meiner Wohnung geholt werden müsste?

    So wie ich das gelesen hab, litt die Frau unter massiver Atemnot - ich glaub in so einer Situation erleidet man Todesängste - vor diesem Hintergrund wär mir der Kran aber sowas von!

    Hoffe nur, dass sie ihr Leben irgendwie in den Griff kriegt - bitte haut mich nicht, aber mit 250kg hat man dann doch irgendwo einen latent lebensbedrohlichen Zustand erreicht.. da glaub ich keinem mehr die Story von wegen dick und gesund!

    Alex

  • Hallo Iarex,

    ist mir auch oft völlig "unverständlich" wie jemand mit einem dermassen hohen ( und in der Tat für Organe und Kreislauf/Herz lebensbedrohlichem) Gewicht als "normal" und "nunmal vorgegeben und nicht veränderbar" betrachten kann, wie ich oft lese. Ich kanns einfach weder gedanklich noch gefühlsmässig nachvollziehen, wie man SO mit seinem extremem Übergewicht umgehen kann....Ohne Hypochonder jetzt zu sein, hätte ich da täglich himmelangst um mein LEBEN. Ernsthaft.

    Ich kann mir schon vorstellen, WIE man so ein Gewicht (OHNE unbedingt eigene Schuld übrigens) erreichen kann durch Stoffwechselkrankheit, Vererbung oder gestörtem Essverhalten oder gestörter seelischer Verarbeitung von Problemen über lange Jahre hinweg ....aber nicht, wie man so ein auf Dauer 100pro Gefässe und Organe und Knochen schädigendes Gewicht FREIWILLIG behalten WILL, sogar als "völlig gesund und normal" "verteidigen" kann wenn mal doch jemand wagt zu fragen, und so blind quasi in die Folgekrankheiten läuft.....

    Wenn dann noch die NORMALEN, NICHT mit dem Körpergewicht zusammenhängenden Alterskrankheiten, wie Abnutzung der Bandscheibe und Gelenke, Arthrose und Lympherkrankungen und Hormonveränderungen und Veränderungen in der Knochendichte durch die Menopause hinzukommen, fällt man da ja dann absolut AUTOMATISCH in s PFLEGESTADIUM und Abhängigkeit von ANDEREN bzw. Abhängigkeit von Gerätschaften wie teuren Spezialbetten und Wägen, Krückstöcken und Rollstühlen, weil das Skelett schon mit 60 oder 70 das Gewicht nicht mehr ALLEINE tragen kann, etc. ..... (habe über Ebay eine Bekannte in Berlin kennengelernt, ist 70 Jahre und läuft seit sie über 100 kg wiegt an KRÜCKEN, bei längeren Strecken sogar Rollstuhl, den ihr Sohn schiebt.....jetzt hat sie einige Kgs abgenommen und geht auch schon mal OHNE Krücken durch die Wohnung und zum Briefkasten, sie sagte mir erst gestern wieder am Telefon, dass sie dermassen glücklich ist, nun wieder ohne Krüke gehen zu koennen (sie war in den 60igern Fotomodell, ist auch heute noch sehr stark drauf getrimmt, IMMER geschminkt zu sein etc und alleine von DAHER ist so ne Krücke wohl rein "optisch" schon schlimm für sie.. sie verstand überhaupt nicht, dass ich damals in Berlin zu Besuch bei ihr meist OHNE Makeup in die Stadt fuhr.....) und die Schmerzen weg sind und sie schiebt dies SELBST ausschliesslich auf die Gewichtsabnahme!
    Auch ihre damals sehr geschwollenen Arme und Beine/Füsse (wegen denen ich sie dringend bat, doch endlich zum Phlebologen zu gehen und prüfen zu lassen, obs nicht doch Lymphe ist statt Fett, nachdem ich dies mit Erschrecken bei einem Besuch letztes Jahr gesehen hatte unter den Pulloverärmeln), seien ast ganz zurückgegangen nach und nach mit dem abnehmenden Gewicht...

    Wär glaub ich echt ne tiefenpsychologische Untersuchung wert, dieses eventuell UNBEWUSSTE(!) "Anstreben" mit der körperlichen Hilflosigkeit WEGEN des Gewichts ......

    "lächerlich", so wie es der Boulevardjournalismus meist präsentieren will, find ich solche Dicke oder die "Situation" übrigens NICHT, wenn ich im Fernsehen da sehe, wie jemand mit so nem Gewicht rausgehievt wird, eher ERSCHRECKE ich über die BLINDHEIT, also das Nicht-sehen-WOLLEN, solcher Adipösen oft, in welchem ZUSTAND sich ihr Organismus bereits befindet.....Ich freue mich dann jedesmal, wenn es einer DOCH schafft, wenigstens auf ein für den Kreislauf ertragbares Übergewicht runterzukommen, das wird ab und an ja auch mal gezeigt....

    Das "Tückische" daran ist wohl, dass diese Körper-Schäden sich oft erst SEHR SPÄT durch Beschwerden BEMERKBAR machen, man kann jahrzehntelang OHNE Schmerzen oder Beschwerden sehr dick sein (und 300-kg-Leute in der TRÜGERISCHEN Gewissheit lange Jahre lassen, dass ja nichts passiert im Körper, weil alle Werte bei Untersuchungen im Normalbereich liegen...) - und vieles ist halt leider irreversibel dann, selbst wenn DANN wenns ernst wird, noch abgenommen wird.....

    ICH SELBST, wenn ich jemals in diese Gewichtsdimensionen durch meine Essstörung käme, würde glaube ich Himmel und Hölle und alle Krankenversicherungen und Rentenversicherungsträger in Bewegung setzen, um mein Gewicht zu verringern......

    Ich seh das ähnlich wie bei Magersüchtigen, da gibts auch nen "Point of NO return" wo die Körperschäden und das Gewicht NICHT mehr rückgängig zu machen sind! Und diese Menschen dann trotz fachlich guter intensiver internistischer Behandlung und trotz eventuell durch Fresubin wieder Hochbringens auf das Normalgewicht an den Organschäden, die während ihres Untergewichts entstanden sind, einfach sterben. - und zwar prozentual in Langzeituntersuchungen ziemlich VIELE!)

    Ärgerlich und unverschämt, aber wohl in der Praxis nicht zu ändern, find ich die Journaille da vor Ort natürlich dennoch bei so Notfall-Problemen mit Dicken.....würde mich da ziemlich "nackich" und "körperlich vorgeführt" fühlen, in so einer Situation mit Kameras und Fragen konfrontiert zu werden!

    Blaumeise



  • Im Übrigen ist der Bericht sicher erschreckend. Da können sich dann die herzlosen und Mitgefühlarmen Spacken ihre dummen Sprüche geben.
    Ich erinnere mich an einen anderen Fall dieser Art und einem Bericht der etwas weniger billig daherkam. Es wurde Wert darauf gelegt zu betonen das der Herr eine Krankheit habe, die Wassereinlagerungen begünstigen und das er deshalb behandelt werden müsse. Sein Anliegen sei gewesen schnell Gewicht zu verlieren und solch einen Fall nie wieder passieren zu lassen.
    Auf die Frage was denn ein Snitäter davon halte, sagte er er sei in seinem Beruf um denen zu helfen die es nicht so gut wie er im Leben getroffen haben.




    MFG


    NetterMensch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!