Blasenentzündungen und Sex

  • Ich hoffe, das hier ist nicht zu...offen...für die Kategorie, aber es macht mir wirklich zu schaffen.


    Ich hatte bis zu meinem 16. Lebensjahr eigentlich keine Probleme mit Blasenentzündungen. Ich kann mich zumindest bis dahin an keine erinnern.
    Dann, mit Sechszehn, nach meinem 1. Mal (klingt blöd, ist aber denk ich für den Verlauf dieses Problems wichtig zu erwähnen) habe ich eine richtig, richtig schlimme bekommen. Womöglich auch deshalb, weil ich erst sehr spät zum Arzt gegangen bin. Ich war zu der Zeit gerade für 1 Jahr in Amerika und hab mich nicht wirklich getraut zu einem Arzt zu gehen, weil ich Angst hatte, mein Problem nicht richtig schildern zu können und dann womöglich falsch medikamentiert zu werden. Abgesehen davon, habe ich die Symptome lange Zeit falsch gedeutet (Bauschmerzen-falsches Essen, Regelbeschwerden...etc). Dann aber eines Abends waren die Schmerzen geradezu betäubend und ich bin beim Aufschliessen der Haustür einfach zusammengebrochen. Die Familie bei der ich damals gelebt habe, hat mich gleich ins Krankenhaus gefahren, wo ich Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben bekam. Kurze Zeit später ging es mir wieder etwas besser.
    In diesem Jahr ging es mir ansonsten gut. Ich hatte auch nach diesem Erlebnis erstmal keinen Sex mehr.
    Nachdem ich wieder zu Hause war, dauerte es nicht sehr lange und ich hatte meinen 2. festen Freund. Während dieser Beziehung hatte ich immer wieder Blasenentzündungen, allerdings keine die so schlimm war, wie die erste. Auch nach dieser Beziehung, bis heute plagen mich Blasenentzündungen in mehr oder weniger regelmässigen Abständen (mal nur 1 Mal, mal 3-4 Mal im Jahr). Anfangs habe ich das gar nicht mit Sex in Verbindung gebracht. Ich hab versucht, mehr über die Krankheit und deren Risikofaktoren herauszufinden und letztere zu unterbinden. Also hab ich fortan Unterwäsche aus Baumwolle getragen und diese immer gekocht, mich in den "wesentlichen Regionen" nur mit klarem Wasser gewaschen, begonnen mindestens 2-3 Liter pro Tag zu trinken und mich warm zu halten...aber es hat nichts genützt. Die Blasenentzündungen kommen immer wieder. Irgendwann stiess ich dann mal durch Zufall auf ein Forum in dem der Zusammenhang zwischen Sex und Blasenentzündungen diskutiert wurde. Vorallem ungeschützter Verkehr soll dem ja förderlich sein (Übertragung von Schmutz/Bakterien, Reibung etc.), aber bis zu meiner jetztigen Beziehung hatte ich ausschliesslich geschützten. Aber nachdem ich diesen Aspekt in Betracht gezogen habe, ist mir aufgefallen, dass es doch meist einen Zusammenhang zwischen beidem gab. Wisst ihr mehr darüber resp. habt ih schon selbst Erfahrungen damit gemacht?


    Ein anatomisches Problem konnte mein Urologe (bei so vielen Entzündungen hat man irgendwann einen ;) ) bereits ausschliessen und das Gewicht, so denk ich, ist auch kein wesentlicher Faktor, denn als das Ganze begann war ich noch schlank und es hat sich mit dem "Mehr an Gewicht" nicht verschlimmert.


    Was schon immer der Fall war, dass ich Schmerzen beim Sex hatte. Ein Stechen die ersten paar Sekunden und ein Brennen danach. Möglicherweise hängt es damit zusammen....


    Ich hoffe, ich hab mit der Schilderung meines Problems niemanden schockiert oder vor den Kopf gestossen.


    Das Ganze belastet mich eben und ich wollte mich einfach gerne mal austauschen...

  • Soweit ich weiß ist es aus Gründen der Prophylaxe ratsam nach dem Geschlechtsverkehr die Blase zu entleeren um zu verhindern daß Bakterien in die Blase gelangen.

    >>... ist doch das menschliche Wort einem gesprungenen Kessel vergleichbar, auf dem wir eine Melodie trommeln, nach der höchstens Bären tanzen, während wir doch die Sterne erweichen möchten.<<

  • Huhu!


    Also, eine Freundin von mir hatte das MAL.......


    der Arzt redete von eienr "Flitterwochenkrankheit" , wird wohl so genannt.......Ursache war halt, das durch das hin und her gemache Darmbakterien in den Intimbereich dort gelangen und somit die harnröhre "hinaufsteigen" können und somit eine Blasenentzündung hervorrufen. Sicherlich kommt dazu, das einige Menschen Immunmäßig stäker und öfter auf solche Begebenheiten reagieren als andere.......oder halt allgemein dazu neigen Balsenentzündung zu bekommen, wenn sie nur mal auf nem LEdersofa sitzen......


    Versuchen kann man es....auch wenn es recht unromantisch und unspontan ist....mit gründlicher Wäsche vor dem "Rumschmusen".......n anderer großartiger Tip fällt mir leider nicht ein.......


    Zu den Schmerzen kann ih dir leider auch nicht viel sagen....quasi garnicht................aber dafür müßte doch auch ein Gyn zuständig sein ne???


    naja..bis hierhin erstmal...schönen Gruß :)

  • Eine Freundin von mir hat mir von dem Problem erzählt, das sie allerdings nicht mit jedem Mann hat. Scheinbar - ich selbst war auch ziemlich überrascht - gibt es manchmal Unverträglichkeiten, die Scheidenflora und weil bei Frauen das so nah beieinander liegt, damit auch der Bereich Harnröhre/Blase, verträgt sich nicht mit dem "Milieu" des Mannes. Da würde Sex mit Kondom aber Abhilfe schaffen.

    Vielleicht kann man das bei dir ausschließen, weil es dir mit jedem deiner Partner so gegangen ist, auch wenn ihr Kondome benützt habt. Bald nach dem Verkehr auf die Toilette zu gehn ist etwas, das dir alle, die es kennen, raten werden.

    Eine furchtbar lästige Sache, ich wünsche dir, dass du das in den Griff bekommst.

    LG, Malaga

  • Dein Partner sollte sich untersuchen lassen, ob er Träger bestimmetr bakterien ist, die bei dir zu Entzündung führen können, ihm aber gar keine Beschwerden bereiten müssen. Beliebtes Beispiel sind hier z.B Mycoplasmen - der Kerl merkt nix und Frau weint beim Pinkeln.


    Wie das dann behandelt wird, ist Sache des Arztes. Ich selbst habe gerade eine Antibiotike-Therapie hinter mir, die mit einschloss, dass ich eine längere niedrig dosierte Einnahme nach der Initialbehandlung von ca. 5 Tagen für weitere 3 - X Wochen vornehmen musste. Das Präparat erhöht die Widerstandskraft gegenüber eintretenden Bakterien.

    Ist sicher parallel empfehlenswert. Alles andere ist ja ätzend, genauso wie ewig Gummi-Sex.
    Wenn es gar nicht lösbar ist auf der schulmedizinischen Ebene ist auch durchaus eine klasisch-homöopathische Behandlung sinnvoll, da die über verschiedene Mittel für das Problem "Blasenentzündung nach Sex" verfügen. Da wirst du dann noch verschiedene Sachen dazu gefragt, um das Mittel zu bestimmen.

    Bei mir wirkt jedoch die Homöopathie nicht - das ist jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

    Qualfreies Pinkeln und schmerzlosen Sex wünscht
    southern-"die Blase"-belle :cool: :cool: :cool:

  • Zitat von rolli76

    Soweit ich weiß ist es aus Gründen der Prophylaxe ratsam nach dem Geschlechtsverkehr die Blase zu entleeren um zu verhindern daß Bakterien in die Blase gelangen.


    Das habe ich auch mal gehört, daß das helfen soll.

  • Hallo Darkpearl,

    das mit der Männlein-Weiblein-Unverträglichkeit habe ich auch schon bei ner Freundin erlebt. Da es bei dir mit Kondomen das gleiche ist, kommt das wohl nicht in Frage.
    Was sagt den dein Frauenarzt dazu? Ich denke, da könntest du dir neben Urologen noch einen zweiten Rat einholen.
    Und der Tipp von southern belle von wegen Homöopathie finde ich sehr gut. Mir hat sie schon so manches Mal auf einfachste Art weitergeholfen.

    Gute Besserung wünscht dir

    Nette

  • Ist eine Latexallergie ausgeschlossen?


    Wenn nicht, probier es doch mal mit latexfreien Kondomen, auch wenn die leider viel teurer sind.


    Gruß


    Ulrike

  • hi!

    kenne dieses problem nur allzu gut.

    irgendwann hat mir ein arzt geraten preiselbeerkapseln zu nehmen (2 am tag). der effekt war verblüffend. bin seit jahren !!! beschwerdefrei.

    leider muss man die kapseln selbst kaufen.
    lasse mir inzwischen cranberry caps aus den usa mitbringen. dort sind sie nur ein bruchteil so teuer wie hier.

    übrigens wirkt das preisbeerextrakt in den kapseln wohl in der weise, dass es darauf hinwirkt, die blasenschleimhaut so zu beeinflussen, dass sich bakterien dort nicht mehr ansiedeln können, d.h. keine blasenentzündung mehr möglich.

    vielleicht wäre das ja noch eine möglichkeit für dich?!

    viel erfolg !

    :)

  • Hi darkpearl,

    ich kenne das Problem auch, ging mir teilweise genauso wie Du geschildert hast...seitdem ich nach jedem Sex (mit Kondom!!!!!) aufs Klo gehe, hab ich es nimmer, also probier es einfach mal:rolleyes:

  • Hallo Darkpearl,


    Das mit den Cranberries kann ich auch empfehlen. Ich lebe grad noch in UK und bei Blasenbeschwerden greifen die Britinnen meist erstmal zu Cranberrysaft oder Kapseln, soll antibakterielle Wirkung haben (und viele Vitamine eh!). Ich hoffe dir gehts bald besser. Blasenprobleme sind was extrem fieses.

    LG

    Goettinderjagd

  • Hi,


    die Schmerzen bei einer Blasenentzündung kenne ich nur allzu gut.

    Vorbeugend wirkt Preiselbeersaft - einfach jeden Tag ein halbes Glas oder so trinken.
    Wenn man die Blasenentzündung dann erst einmal in voller Pracht genießen darf hilft eigentlich nur noch Antibiotika und viel viel viel trinken. Das spült die Blase und die Nieren durch und hilft gegen die Schmerzen beim Wasserlassen - einziger Nachteil ist, dass man sich auch dann nicht zu weit vom WC entfernen sollte.

    LG
    Rike

  • Auch ich kannte dieses Problem bis vor ein paar Jahren nur allzu gut, habe auch alles probiert, aber nichts hat geholfen, bis mir mein Hausarzt den Tipp gab, es mal mit einer Immunisierungstherapie zu versuchen. Ich habe jeweils drei Monate das Medikament Urovaxom genommen (das wirkt ähnlich wie eine Impfung), dann drei Monate Pause gemacht und dann wieder drei Monate das Medikament eingenommen...und ich bin wirklich bis heute beschwerdefrei, hatte KEINE EINZIGE Blasenentzündung mehr (und ich war anfangs echt skeptisch aber auch ziemlich verzweifelt).


    Viele Grüße Dagi

  • Ich kann mich in die Reihe der blasenproblemgeschädigten einreihen.
    bei mir ist es jedoch unabhängig vom sex, hängt wohl mehr mit sommer, hitze und schwitzen zusammen, aber egal.

    ich kann allem hier gesagten nur absolut zustimmen:
    versuche es mit preiselbeersaft oder cranberrysaft, den gibts im reformhaus und wird am besten verdünnt getrunken, falls du kontakte zu amerikanern hast, lass dir den amerikanischen ocean spray saft besorgen- ist billiger und schmeckt besser.
    ansonsten gibts cranberola- kapseln oder amerikanische cranberrykapseln zu kaufen, die nehme ich auch schon seit einiger zeit.
    eine immunisierung würde ich beim arzt deiner wahl (hausarzt oder homöopath) auf alle fälle mal ansprechen, ein urologe macht das aber natürlich auch!

    was auch hilft, helfen soll: luftdurchlässige unterwäsche, sanfte "waschungen" der intimregion mit kamillen- oder teebaumöltinktur, auf die toilette gehen, auch wenn man kaum muss, und auf alle fälle VOR und NACH dem sex.

    zum thema sex fällt mir noch ein, dass ab und an ein stellungswechsel helfen kann. ich möchte da jetzt nicht zu explizit werden;), aber missionarsstellung ist nicht sehr gut für die blase, da es sehr reibt und bakterien die beste ausgangslage vorfinden. sagt jedenfalls mein urologe...

    auf alle fälle wünsche ich dir alles gute, keine entzündungen mehr und entspannenden sex:) ,

    lg, ciela

  • Wow! Erstmal VIELEN Dank für all die netten, ausführlichen Antworten und Tips. Ich werd auf jeden Fall die Sache mit dem Cranberry-Saft und der Immuntherapie in Angriff nehmen. Ich hab für nächste Woche auch mal einen Termin bei meinem Frauenarzt gemacht, bei dem mich mein Freund begleiten wird. Ich hoffe das bringt einige weitere Erkenntnisse und/oder möglicherweise auch eine Lösung. Wir werden sehn.
    Vielen Dank nochmal! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!