Spaghetti Aglio e Olio

  • Man nehme:


    Spaghetti
    3 Knoblauchzehen
    1 Peperoni (ohne Kerne)
    (Manche Rezepte sprechen auch von einem Verhältnis 2x Knoblauch auf 1x Peperoni)
    Viel gutes Olivenöl
    Nach Geschmack auch: Petersilie
    Geriebenen Käse (z.B. Parmigiano Reggiano)
    Den nächsten Tag arbeitsfrei :D



    Peperoni und Knoblauch sehr klein schneiden.
    Spaghetti wie üblich kochen.
    Währenddessen in einer grossen Pfanne das Olivenöl heiss werden lassen (aber nicht zu heiss).
    Peperoni und Knoblauch in der Pfanne *leicht* rösten.
    Die gut abgetropften Spaghetti in der Pfanne mit der Knoblauchsosse vermischen, ggf. kleingehackte Petersilie drübergeben.
    Mit geriebenem Käse geniessen.


    Wie man sich denken kann, gibt es der Variationsmöglichkeiten viele, ich nehme meist fünf Zehen auf 500 Gramm Nudeln, aber ich dünste das Gottseidank nicht aus. Für die Schärfe verwende ich zurzeit auf 500 Gramm Spaghetti zwei bis drei Schoten eingelegtes Pimenta Malagueta (daumennagelgrosse Chilischoten) *mit* den Kernen, das lässt den ganzen Berg Nudeln schön scharf werden. Hübsch schaut's aus, wenn z.B. rote und grüne Peperoni verwendet werden, gibt nette Farbtupfer.
    An Olivenöl würde ich lieber mehr als zu wenig nehmen, man muss es ja nicht komplett mitessen. In einem Rezept las ich von zwei Centimetern Höhe in einer grossen Pfanne für 350 Gramm Spaghetti, das erscheint eventuell recht viel, ist aber durchaus angemessen. Ich persönlich komme mit etwas weniger aus. Muss man eben etwas experimentieren.


    Guten Appetit & Liebe Grüsse
    Scharfes...äh...Schweres Schaf

  • Auja, das mach ich mal wieder. Und zwar wenn es draußen schön warm ist und keiner an den heißen Grill will....


    Klugscheißermodus an:


    Kleiner Tipp (hab mal in Bella Italia gelebt und hab den aus erster Hand sozusagen):


    Sughi, die auf Basis von Butter gekocht wurden sollten mit Parmigiano oder Grana bestreut werden. Die meist kräftigeren auf Basis von Olivenöl werden noch leckerer, wenn man Pecorino nimmt. Gibts jetzt übrigens als Dreiecke abgepackt bei LIDL !!!

    Klugscheißermodus aus.


    So nach dem Motto: Butter am Essen, muß Kuhkäse drauf!

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können Nietzsche

  • *superduperklugscheißermodusan* :rolleyes:

    Spaghetti alio olio werden nur mit Olivenöl und Knoblauch zubereitet.

    Spaghetti a rabiata
    Dafür werden frische Peperoni, Zwiebelwürfel und kleingehackter Knoblauch in reichlich Olivenöl gedünstet.

    Den Käse mach jeder selbst drauf.

    *superduperklugscheißermodusaus* :rolleyes:

  • Spaghetti alio olio werden nur mit Olivenöl und Knoblauch zubereitet.

    Spaghetti a rabiata
    Dafür werden frische Peperoni, Zwiebelwürfel und kleingehackter Knoblauch in reichlich Olivenöl gedünstet.

    Den Käse mach jeder selbst drauf.



    aGlio e Olio ist nur Olivenöl und Knoblauch, klar, sagt ja der Name. Die anderen heißen ja auch aglio, olio e peperoncino. Und Petersilie sollte immer dran sein, auch wenns nicht im Namen vorkommt.


    Und die Spaghetti all'arrabiata (meistens werden dafür aber Penne genommen) werden auf jeden Fall auf Basis eines Tomatensugos gekocht.


    Klar kann sich den Käse jeder selber drauf machen, aber wenn man eine richtige Spaghettata macht kommt ne riesen Schüssel auf den Tisch und der erste Schwung Käse schon mal oben drauf. Believe me ;)

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können Nietzsche

  • Zitat von Andreas2233

    *superduperklugscheißermodusan* :rolleyes:

    Spaghetti alio olio werden nur mit Olivenöl und Knoblauch zubereitet.
    [/quote ]


    Hmm, ich habe noch nie ein Rezept "Aglio e Olio" mit ohne irgendwas Scharfem gesehen, für uns Nordeuropäer hat man das dann vermutlich nivelliert, damit wir nicht zu verwirrt sind. ;)


    Zitat von stellina


    Klugscheißermodus an:


    Nix Klugscheisser.


    Zitat

    Sughi, die auf Basis von Butter gekocht wurden sollten mit Parmigiano oder Grana bestreut werden. Die meist kräftigeren auf Basis von Olivenöl werden noch leckerer, wenn man Pecorino nimmt.


    Eigentlich stehe ich ja nicht so auf Schafskäse. Obwohl, in geriebener Form...werd' ich glatt mal probieren.


    Zitat


    Gibts jetzt übrigens als Dreiecke abgepackt bei LIDL !!!


    IIRC gibt's dort auch schon ewig Parmigiano und Grana Padano am (eingeschweissten) Stück. Zumindest der Parmigiano erschien mir immer recht brauchbar.


    Liebe Grüsse
    Schweres Schaf

  • Also, bei Aldi Nord gibt's erst seit ca. einem Dreivierteljahr den Parmigiano Reggiano am Stück zu kaufen. Wunderbar, die Stücke haben für mich genau die richtige Größe, und der Preis ist unschlagbar. Davor mußte ich oft nur wegen des Parmigiano zum teuren Supermarkt laufen; die Zeiten sind vorbei. Bei Lidl gibt's ihn auch, aber da kaufe ich seltener ein.

    Aber Pecorino bei Aldi oder Lidl? Bei uns nicht, nicht mal in den "Testmärkten", in denen neue Produkte zuerst auftauchen und versuchsweise das Sortiment bereichern. Pecorino muß ich nach wie vor zu wahren Horrorpreisen an der teuren Käsetheke kaufen.

    Com'è divina la cucina italiana!

    Völlig indiskutabel sind für mich die Tütchen mit fertig geriebenem Käse. So manches Ristorante hier in Deutschland hat mich bei meinem ersten Besuch auch gleich zum letzten Mal gesehen, weil es dieses fertig geriebene Zeugs servierte statt frisch geriebenen Käse ...

  • Doch ich schwöre: Bei unserem LIDL gibt es den Pecorino seit ca. 2 Wochen, genauso eingeschweißt wie den Parmigiano. Ich bin begeistert!


    Ich mach manchmal ne ganz einfache Variante: Eins zwei Löffel Pesto, kleingehackte rohe reife Tomaten, ganz viel geriebenen Pecorino, etwas Pfeffer und dann heiße dampfende Spaghetti drunter heben. Schmeckt sommerlich lecker!


    Buona serata e spaghettata sozusagen


    Stella

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können Nietzsche

  • Zitat von CandyClown

    Das hört sich lecker, aber auch saumäßig scharf an... :)


    Saumässig scharf sollte es nicht sein, sonst schmeckst Du gar nix mehr. Den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht, mit getrockneten Chilischoten einschliesslich Kernen, und natürlich - ab und zu schlägt der typische Männlichkeitswahn durch ;) - volle Kanne rein. Das hat dann *nur* noch scharf geschmeckt. Danach hat sogar Wasser wehgetan...


    Viele Grüsse
    Schweres Schaf

  • Zitat

    Eins zwei Löffel Pesto, kleingehackte rohe reife Tomaten, ganz viel geriebenen Pecorino, etwas Pfeffer und dann heiße dampfende Spaghetti drunter heben.


    Ich sehe, wir verstehen uns. Diese Küche ist so einfach und so schmackhaft!

    Danke für den Lidl-Tip, ich sollte unbedingt mal wieder hin, scheint mir...


  • Boah ! Das klingt aber lecker, ich kriege Hunger ! :D

    Danke ! Nun weiss ich was ich heute koche ! ;)

    Liebe Grüsse
    Tessa

  • Ich hab noch nie mit Chilischoten gekocht. Glaub ich werd da erstmal langsam anfangen :) in kleinen Dosen sozusagen.

    Zitat von Schweres Schaf

    Das hat dann *nur* noch scharf geschmeckt. Danach hat sogar Wasser wehgetan...

    Armes Schäfchen *mitleidig schau*

  • Zitat von stellina

    Doch ich schwöre: Bei unserem LIDL gibt es den Pecorino seit ca. 2 Wochen, genauso eingeschweißt wie den Parmigiano. Ich bin begeistert!


    Kann ich bestätigen, hier nach bayerisch Sibirien ist er auch schon vorgedrungen, und gleich in zwei Varianten:
    Pecorino Sardo Maturo, meinen bescheidenen Italienischkünsten nach ist das ein reifer[er] sardischer Pecorino. Kommt auch hin, ist etwas gelblicher. Und:
    Pecorino Romano, deutlich heller, fast weiss, in der tortenähnlichen Form, wie ich sie vom Parmigiano kenne.
    Beide um 9,99 EUR für's Kilo, meine Stücke kosten ca. 2.50 resp. 3,00 EUR.
    Probiert wird morgen. :)


    Zitat von mollycrossy

    Wenn es zu scharf ist, dann ist Wasser auch vollkommen verkehrt. Versuch's mal mit einem Stück Brot und/oder einem Löffel Olivenöl. Das bindet die Schärfe wieder.


    Ich sass *übertreibmodus* röchelnd auf der Couch und das Wasser war das einzig greifbare. Da dachte ich, mein Mund brennt, Brände löscht man mit Wasser...
    Nächstes Mal bin ich schlauer und stell noch ne Flasche Olivenöl auf den Tisch. ;)


    Liebe Grüsse
    Schweres Schaf

  • Also, ich war heute mal wieder beim LIDL. Und konnte es kaum fassen: Es gibt nicht nur einfach so Pecorino, sondern sowohl Pecorino sardo (also aus Sardinien) oder Pecorino romano (aus der Gegend um Rom). 9,99 € das Kilo, das Oberschnäppchen. Hoffentlich hält sich der Artikel im Sortiment!


    Liebe Grüße


    Stella

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können Nietzsche

  • Zitat

    Zitat von mollycrossy
    Wenn es zu scharf ist, dann ist Wasser auch vollkommen verkehrt. Versuch's mal mit einem Stück Brot und/oder einem Löffel Olivenöl. Das bindet die Schärfe wieder.

    Brot nimmt die Schärfe im Mund schon ganz gut weg, noch besser sind Honig, Milch oder Kakao. Wasser o.ä. entflammt die Schärfe geradezu aufs Neue.

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Ich habe den ganzen Lidl-Markt (und der ist ganz schön groß) auf den Kopf gestellt und schließlich den Filialleiter gefragt - nein, Pecorino haben sie nicht. Und er weiß auch nichts davon, daß bald welcher käme.


    *heul*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!