Belastbarkeit von Autositzen

  • Hallo,

    kann mir hier jemand sagen, bis zu welchem Gewicht ein normaler Autositz belastbar ist? Oder wo kann ich das wohl rausbekommen?

    Viele Grüße
    Ela

  • Schon klar, habe schon angefragt. Irgendwer hatte mir aber gesagt, es gäbe für Autositze eine generelle Höchstgrenze und da dachte ich mir, dass da vielleicht jemand etwas Genaueres weiß. Da es ein wenig eilt, hatte ich diese Hoffnung, denn ich weiß ja nicht, wann der Hersteller mal antwortet.

    Viele Grüße
    Ela

  • :( Habe den Fahrersitz auch schon geschafft.......

    Deshalb habe ich jetzt so Angst um meinen Beifahrersitz, denn meine Freundin, die ich ab und zu mitnehme, wiegt nochmal 40 KG mehr als ich und so ein Sitz kostet mal eben 500 Euro....

    Aber ich kann ihr doch jetzt nicht sagen, dass sie nicht mehr mitfahren kann....:confused:

  • Zu einer Werkstatt die einen wackligen Sitz komplett austauscht, würde ich kein zweites mal fahren.

    Als meiner hinüber war, wurde er wieder geschweißt. Meine Werkstatt hat mir sogar noch zwei Verstrebungen als Verstärkung zusätzlich eingeschweißt.

    Hat mich alles zusammen 30.- EURO gekostet und mein Sitz hält seid 2 Jahren Bombenfest.

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Ich bin Ü120. Mein Vater und Mutter auch, eher mehr. Die/ ich fahren seit 14 Jahre denselben Mondeo, da ist nix an den Sitzen...
    Ich habe als 1. Auto nen 16 Jahre alten Jetta gefahren und war der 7. Besitzer des Wagens. Über ein Jahr bin ich täglich gut ne Stunde (insgesamt) in der Karre rumgejökelt. Die "Strasse" zum Stall ist eine aneinander Reihung von Schlaglöcher, was die Federung der Sitze ja auch strapaziert, die Sitze hab ich dann noch nem Kumpel fürn Golf vererbt.
    Jetzt fahr ich nen 16 Jahre alten Astra seit nem Jahr und die Sitze sind top, trotz der Schlaglöcher, da muß ich eher die Radlager dauernd erneuern.....
    Notfalls würd ich mal bei Autoschrottplätzen nach gut erhaltenen Sitzen deines Modells fragen, wenn du dann nen Schonbezug (Ekelfaktor) drüber machst, müßte es doch gehen. Oder schweißen lassen.

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Ich hab in 22 Jahren zwei Fiestas gefahren. Gewicht zuletzt über 200kg. Die Sitze habens ausgehalten. Sie sind mit der Zeit, naja, kleiner geworden :p Sie ließen sich auch irgendwann nicht mehr verstellen. (Was den TÜV dann nicht gefiel, da wurde einfach ein gebrauchter vom Schrottplatz eingebaut.)

  • Hallo,
    ein Taxifahrer sagte mir vor ein paar Monaten, dass die Höchstgrenze bei 150kg wäre und darüber die Gefahr besteht, dass der Airbag bei einer scharfen Bremsung auslöst.
    Das klang nicht glaubwürdig und kein anderer Fahrer konnte das bestätigen, deswegen denke ich, dass die Belastungsgrenze deutlich drüber liegt.


    Viele Grüße,
    Fraggel

  • Hallo,
    ein Taxifahrer sagte mir vor ein paar Monaten, dass die Höchstgrenze bei 150kg wäre und darüber die Gefahr besteht, dass der Airbag bei einer scharfen Bremsung auslöst.
    Das klang nicht glaubwürdig und kein anderer Fahrer konnte das bestätigen, deswegen denke ich, dass die Belastungsgrenze deutlich drüber liegt.

    Viele Grüße,
    Fraggel



    So ein Mist! Manche Leute denken echt sie könnten mit Halbwissen beeindrucken!

    Der Airbag wird durch den Aufprallsensor ausgelöst! Ein Drucksensor im Sitz merkt ob dieser belegt ist und steuert so das Airbagsteuergerät an!

    Ergo wird genau anders rum ein Schuh draus! Ist jemand sehr leicht, kann dies der Druckschalter im Sitz evtl. nicht erkennen und das Steuergerät denkt beim Aufprall das auf dem Sitz niemnd drauf is! Das wird uns also auf keinem Fall passieren! :D

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • es stellt sich auch die Frage welcher Hersteller und welcher Typ ???
    ich fahre einen Amy : da ist die Belastbarkeit der Sitze höher ( ca 200kg ) als bei einem EU oder Asia Wagen !


    ambesten mal bei einem Händler nachfragen

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • :confused: Niemand kann mir helfen.....nicht der Hersteller, nicht der ADAC. Wo kann ich denn noch fragen?

    Viele Grüße
    Ela



    Ein Hersteller kann Dir keine Auskunft über sein eigenes Produkt geben ?
    Komischer Hersteller muss das sein. Ich würde mal frech fragen wie er ein Produkt verkaufen will wenn er keine Ahnung davon hat.
    Ich denke mal das Du dann sehr schnell Auskunft bekommst. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!