Der Nähthread

  • Huhu !

    Ich habe mich heute zum nähkurs angemeldet und soll Kreidekopierpapier besogen , ich habe nun schon bei ebay usw geschaut nix gefunden kann mir wer einen tipp geben was das ist und wo ich es bekommen kann vieleicht auch außerhalb des Internets?

    Vielen dank .

  • so ist es laut liste :

    Bitte mitbringen: Stoffschere, Papierschere, Maßband, Handmaß, Stecknadeln, Nähnadeln, Schneiderkreide, Kopierrädchen, Maschinennähgarn (schwarz und weiß), Heftgarn, 1 Packung Kreidekopierpapier (Nähzubehör), Bleistift, Schreibpapier.

    alles andere ist mir klar und konnte ich auch finden nur das papier nicht , gut wenn nicht muss ich sehen das ich die dame erreiche . danke

  • Diese Kreidekopierpapier scheints wirklich nur an eurer VHS zu geben ;). Bei dem Kram den ihr da schon mitbringen müsst versteh ich nicht, warum ihr noch ein Kopierpapier braucht. Ruf da mal an und sag der Tante, dass es das nicht gibt :D.

  • ja das mache ich :D, nee ich habe jetzt auch geschaut uns so übertragungspapier gefunden ich gehe davon aus das es das ist frage da aber noch nach .


    Ja wir sind was besonderes hier :D:D:D, ich bin froh das ich den kurs bekommen habe , bekomm den noch ein wenig günstiger als normal und stolz wie oskar das wollte ich schon ewig machen .

  • Ich habe mal eine Frage an die versammelten Nähbegeisterten. ;)


    Ich habe mir eine Fellimitat-Decke gekauft, die zwar endlich nach meinen Vorstellungen ist, nämlich schön schwer und schwarz, allerdings ist sie nicht eingefasst.
    Das würde ich gerade nachholen, allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden, was
    ich dafür am besten nehme.
    Die meisten Einfassbänder die ich gefunden habe ergeben hinterher gerade mal einen Rand von 1 oder 2cm. Es sollten aber schon mindestens 3cm sein.
    Dann habe ich überlegt einfach schwarzen Fleece zu kaufen und die Decke damit einzufassen. Aber das stabilisiert die Decke ja auch nicht.


    Hat jemand hierzu eine Idee?


    Gruß,
    Julia

  • Du könntest dir selbst Schrägband machen, das ist allerdings keine besonders hübsche Arbeit. Aber dann hättest du definitiv 3cm Rand in einem Design deiner Wahl ;). Anleitungen gibts dazu en masse im Netz. Was anderes würde mir grade nämlich auch nicht einfallen...

  • Ich hab in der Schule nähen gelernt, fand das aber total doof und spießig, und ich hab vieles wieder verlernt. Als ich zwanzig war, hat mir meine Mutter eine Nähmaschine geschenkt, die ich nicht haben wollte (mein Motorrad hätte einen neuen Hinterreifen brauchen können, den wollte mir meine Mutter aber nicht kaufen :rolleyes:). Jetzt bin ich aber froh, dass ich sie habe. Ich hab mit einem Tildabuch wieder mit dem Nähen angefangen, da hab ich schon einiges gelernt. Jetzt mach ich einen VHS Kurs mit, wir nähen ein Oberteil. Die Dozentin hat uns einzeln vermessen, und jeder bekommt einen individuellen Schnitt. Das ist mein erklärtes Ziel: Ich würd mir gern irgendwann meine Schnitte selbermachen.
    Kann das jemand von euch?

  • Können?
    Naja, ich sollte, ich habe das studiert ,-), mache es aber aus Bequemlichkeit nicht mehr.


    Ich würde Dir empfehlen, fertige Schnittmuster anzupassen an Deine Figur, da gibt es ein paar Bücher (neue mode, verm. vergriffen, aber evtl. über ebay und von burda), in denen das erläutert wird.


    Wenn das Konstruieren über ganz einfache Schnitte hinausgeht, ist es doch etwas zeitaufwendig.
    Aber wer weiß, vielleicht hast du ja Talent dafür, da will ich Dich nicht unnötig bremsen...


    Es gibt ja auch inzwischen mehr CAD-Programme, ich fand zwar immer, die taugen nix für große Größen (Stichwort Gradierung).
    Vielleicht hat eure Dozentin ja einen Tip, oder macht Sie die Schnittmuster für Euch von Hand ?

  • Also mein Nähkurs hat letzte woche angefangen auch bei der VHS , ich bin begeistert die dame die den kurs leitet ist super . Wir werden ein schnittmuster von hand machen , wir wollen als erstes eine Pyjama hose nähen . Stoff habe ich besorgt bin dann auf heute abend gespannt.Den nachfolgekurs habe ich auch schon gebucht .


  • Ich würde Dir empfehlen, fertige Schnittmuster anzupassen an Deine Figur, da gibt es ein paar Bücher (neue mode, verm. vergriffen, aber evtl. über ebay und von burda), in denen das erläutert wird.


    Wenn das Konstruieren über ganz einfache Schnitte hinausgeht, ist es doch etwas zeitaufwendig.
    Aber wer weiß, vielleicht hast du ja Talent dafür, da will ich Dich nicht unnötig bremsen...


    Es gibt ja auch inzwischen mehr CAD-Programme, ich fand zwar immer, die taugen nix für große Größen (Stichwort Gradierung).
    Vielleicht hat eure Dozentin ja einen Tip, oder macht Sie die Schnittmuster für Euch von Hand ?


    Ähm, das weiß ich nicht. :o Ich frag sie beim nächsten Mal. Na, Schnittmuster anpassen, das hab ich glaub ich gemeint. Alles ganz selber machen kommt vielleicht später. Kannst du mir bitte den genauen Titel des Buches sagen, welches du meinst?

  • Da es hier ja schon ums Nähen geht, mache ich jetzt keinen neuen Thread auf.


    Aaaalso, ich selber kann nicht nähen. (Ich würde es gerne lernen, aber das spielt jetzt keine Rolle). Dafür ist meine Mutter eine sehr gute Schneiderin. Sie hat mir versprochen eine Tunika/Kleid zu nachzunähen, die ich im C&A gesehen habe. Da ich jetzt mit der Velinkung unsicher bin: es ist ein Longshirt in der XL-Abteilung und unter der Artikelnummer : 48121.1 kann man sich das im Online-Shop anschauen.


    Ich habe mich gefragt, ob es in der großen Welt des Internets auch ein paar Seiten mit (vielleicht auch kostenlosen) Schnittmustern gibt, wo man ähnliche Vorlagen oder im Allgemeinen Schnittmuster für große Größen findet. Die Seiten, die ich über google gefunden habe, haben mich eher verwirrt und große Größen habe ich auch kaum gefunden.


    Welcher Näh-Nerd kann mir da weiterhelfen?


    LG

  • Für große Größen ist das ein bisschen schwierig. Es gibt Lekala (eigentlich kostenpflichtig, aber man kann sich ein kostenloses Probemodell bestellen, das nach eigenen Maßen berechnet wird) und kostenlose-schnittmuster (.de). Da könntest du dich mal umschauen. Ansonsten kann ich dir demnächst sicher auch mal meine Schnittmusterhefte mitbringen und du suchst dir einfach da einen Schnitt aus.

  • Ich habe ganz vergessen noch zu schreiben was ich jetzt mit der Decke gemacht habe.
    Erstmal Danke für eure Tipps!
    Ich habe im Endeffekt einfach den Rand ca 10cm breit abgesteppt. Dadurch verrutscht nichts mehr, die Decke hat Stabilität und es hat nichts weiter gekostet.


    Könnt ihr eigentlich irgendwelche Stoff-Shops besonders empfehlen?


    Gruß,
    Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!