Suche Strickanleitungen für große Größen

  • Da mich die Auswahl an schönen und modischen Pullovern in meiner Größe schon letzten Winter angekotzt hat habe ich beschlossen, mir mir selbst was zu stricken. Bin blutige Anfängerin und suche deshalb nach einfachsten Anleitungen.

    Leider habe ich bis jetzt nur Anleitungen für die Größen 36-46 gefunden und selbst wenn dran steht "extra groß" hört es meist bei 48/50 auf. Ich brauche etwa Gr. 54/56.

    Hat irgendjemand Tipps? Insbesondere wie ich herausfinde, wieviel Wolle ich für einen Pullover in meiner Größe etwa benötige? Für 38/40 sind die Mengen ja meist angegeben, wie rechne ich das hoch?

    Danke.

  • Ich habe leider keinen gut sitzenden Pullover, nur Blusen. Deshalb will ich mir ja einen stricken.

    Die Maße sind nicht so das Problem, ich habe mir schon mit Hilfe meiner Oma (Schneidermeisterin) ein paar Teile selbst genäht.

    Mein Problem ist die Umrechnung einer Anleitung von Gr. 38 auf meine Dimensionen. Weiß jmd, wie das gemacht wird? Und vor allem, wie viel Wolle ich etwa benötige? Ich will mir die Wolle online bestellen, deshalb frage ich.

  • Wenn Du es genau wissen willst, dann stricke bei der Probe ein komplettes Knäuel leer. Dann vergleichst du Länge und Breite (also die Fläche) mit dem Wunsch-Schnitt und rechnest aus, wieviele Läppchen/Knäuel Du brauchst.


    Wenn eine grobe Schätzung reicht, nimm das weiteste Maß (Po, Bauch, Busen, Hals :evil: ) und vergleiche die Länge/Umfang mit dem 38er-Modell. Das rechnest Du dann im Dreisatz auf Deine Größe/Menge um.

  • Hallo,


    wenn du auch englische Strickanleitungen lesen kannst, dann findest du im Stricker-Netzwerk Ravelry viele Anleitungen oder Foren, die Tipps geben können. Die Anmeldung und Nutzung ist kostenlos. Viele der Anleitungen sind auch kostenlos, es gibt aber auch kostenpflichtige Anleitungen Es gibt auch zwei englische Bücher "Big Girl Knits", die Anleitungen für große Größen haben. Wenn man nett fragt, dann können die Mitglieder bestimmt bei der Übersetzung der Anleitungen helfen. Wenn du Fragen hast, kann ich auch gern helfen. Allerdings bin ich auch kein Profi.

  • Danke Valentina, etwa so etwas wie Big Girl Knits habe ich gesucht.


    Leider scheint es so zu sein, das die Anleitungen dort nicht ganz so einfach sind (ist auch klar, sonst sitzt es nicht).


    Deshalb bräuchte ich dazu noch ein Buch für Anfänger - am besten natürlich auf Englisch, damit ich gleich die engl. Fachbegriffe, Abkürzungen und Anleitungen verstehen lernen kann. Das Buch sollte wirklich beim Urschleim (rechte und linke Maschen) anfangen und viele Fotos haben.


    Hast du evtl. einen Tip für mich? Oder könntest Du bei ravelry fragen? (Ich nehme mal an, du bist da Mitglied, stimmts?)


    Danke.

  • Ich habe mich bei Ravelry angemeldet und mich durch die patterns gewühlt.


    Dabei bin ich immer wieder auf eine Designerin gestoßen: Sue McCain. Sie hat ihre eigene Firma, Vermont Fiber Design. Ihre Anleitungen gibt es als pdf online zu kaufen, siehe ihre Webseite.


    Ihre 6XL ist für einen Brustumfang von ca 170 cm gedacht, das dürfte die Größen 60+ mit einschließen WIMRE.


    So ganz einfach sind die Sachen nicht zu stricken, sie hat teilweise etwas kompliziertere Muster drin, aber wohl dennoch machbar. Die Muster sind auch so ausgelegt, das das Garn nicht so teuer wird, wenn ich das richtig überblicke.

  • Hey,


    also in youtube findet man eine riesige Menge an Videos, die zeigen wie man strickt. Ich kann dir die Internetseite Nadelspiel empfehlen. Die Betreiberin elizzza zeigt alles von ganz Anfang an. Das hat mir sehr gut geholfen. Allerdings ist das auf Deutsch. Ich stelle es mir ehrlichgesagt schwierig vor aus Büchern zu lernen. Ich habe die Grundkenntnisse von jemandem gelernt und mir dann weiteres Wissen über das Internet gesucht. Hast du nicht vielleicht jemanden, der dir etwas beibringen könnte?


    Ich habe allerdings noch nie einen Pulli gestrickt. Das wäre dann auch mein nächstes Projekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!