Kein Selbstbewusstsein für ein Treffen

  • Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin schon seit langem eine stille Mitleserin und habe mich angemeldet um ein wenig Rat und Unterstützung zu bekommen.


    Zu Meiner Person:
    Ich bin 20, 158 groß und wiege leider 85kg!


    Gewichtsprobleme habe ich immer wieder Mal
    Als Kind war ich ab einem bestimmten Alter wirklich dick (um die 82kg in der Höchstzeit), dann nahm ich über 22kg ab und erreichte 60kg. Aber wie das so ist: ich fühlte mich fetter als je zuvor im Leben und war nicht glücklich und unglaublicherweise wurde ich immer noch als fett und sonst was auf der Straße beleidigt.
    Das alles hat dann dazu geführt das ich ab 18 Jahren wieder stättig zu nahm, aber ich hatte ein neues Selbstbewusstsein - hatte mich praktisch neu erfunden und konnte mit 70kg wunderbar leben, auch mit 75 gings noch gerade so. Komischerweise blieben die Beleidigungen sogar aus. Mittlerweile ist es echt zu viel, ich kann mich auf Fotos nicht mehr sehen und auch Kleidung kaufen macht keinen Spaß mehr. Doofe Kommentare gibt es auch wieder, was mich immer weiter verunsichert - auch von Freunden und Verwandten. Kurzum: Mein Selbstbewusstsein ist weg.


    Ich traue mich nicht mehr Männer kennen zu lernen :( Ich denke, dass keiner mich attraktiv finden wird... Und nach meinen Erfahrungen (nur verarscht) will ich mir die Finger nicht wieder verbrennen.


    Natürlich sehne ich mit trotzdem nach Liebe und Geborgenheit, auch wenn das Verlangen noch nicht wirklich stark ist.


    Und es gibt jemanden bei dem ich immer wieder Absage, oder Ausreden erfinde sich nicht zu treffen, den ich aber wirklich gerne kennen lernen würde, persönlich. Er hatte mich auf einer Flirtseite angeschrieben und kommt von hier, ich kannte ihn schon vom sehen und er ist auch mit einigen befreundet, die ich kenne. Wir haben nach über 1 Monat Pause (hatte durch Umzug kein Internet) die ganze Nacht bis 5 Uhr morgens durchgeschrieben, uns gut verstanden. Um 4 fragte er mich ob ich mit zu MC kommen würde, da er hunger hatte und ich druckste natürlich rum bis er dann meinte ist eh spät und so weiter.


    Ich hab einfach Angst, dass er mich doof finden wird. Er kennt mein Gesicht, aber halt nicht meine Figur! Da würde mein Selbstbewusstsein noch tiefer sinken...


    Hinzu kommt, dass seine beste Freundin eine Tusse ist, die mich früher gemobbt hat. Selbst wenn er mich mögen würde wie ich bin, würde sie ihm doch den größten Mist über mich erzählen. Zumindest denke ich das. Obwohl wir damals 15 waren... vllt hat sie sich ja geändert... aber bezweifle ich...


    Ich könnte heulen... es ist so sch**** ohne Selbstbewusstsein...
    und Selbstbewusstsein kann ich nicht aufbauen, wenn ich mich schlecht in meiner Haut fühle...


    Soll ich ihn trotzdem treffen? Wir haben abgemacht uns Mal um 4 Uhr morgens zu treffen, weil das echt was Besonderes wäre. Die Idee fand ich klasse!

  • Es gibt Menschen, die wiegen mit 158 cm einiges mehr und die hätten eher Grund zum klagen...


    Ansonsten: Sag ihm eben, dass du mollig bist. Ohne Treffen wirst du nie erfahren ob er dich gut findet oder nicht.

  • ...also ich gehöre zu den Menschen, die (bis auf einen Zentimeter) bei gleicher Größe mehr Gewicht als die Threadstarterin aufweisen können, finde aber nicht, dass das ein Grund wäre zu klagen...das müsste mir mal jemand erklären...

    ..zum Thema: der Mann hat doch ein Foto von Deinem Gesicht gesehen, und wenn Du jetzt nicht gerade einer der wenigen dicken Menschen bist, denen man im Gesicht aber auch so gar nicht ansieht, dass sie wohl auch am Rest ein bißchen mehr dran haben, weiß er doch eh schon, dass du nicht schlank bist....und wenn ihr euch doch so gut versteht, könntest Du ihm doch auch Deine Bedenken wegen Deiner Figur mitteilen. Wenn er sich dann nicht mehr mit Dir Treffen möchte, weißt Du woran Du bist und hast den "Schock" wenigsten nicht von Angesicht zu Angesicht erlebt.
    Aber lass nicht zu, dass Dich Deine Angst vor Ablehnung vom Kennenlernen eines womöglich tollen Menschen abhält!
    Grüßle,
    Kirsten!

  • Wenn du ein Treffen ablehnst, wirst du ihn nie wirklich kennenlernen, er wird denken du hast kein Interesse, der Kontakt wird wieder abbrechen = du stehst wieder alleine da.

    Wenn du triffst, kann es sein, dass ihr euch sympatisch seid, etwas aus euch wird = du bist nicht mehr alleine.........oder es wird nichts aus euch = du bist wieder alleine.

    Also bei der ersten Variante hast du deine Chance von vornherein verspielt, bei der zweiten es wenigstens versucht.

    Vielleicht werdet ihr auch keine Paar, sondern es wird einfach ein netter Flirt oder nur eine Bekanntschaft, nicht gleich so drauf versteifen.

  • Also ich hatte das Problem auch schon und ich hab dem Mann ganz klar gesagt, dass ich Übergewicht habe und ihn gefragt, ob ihn das stört. Außerdem hab ich ein Bild rausgesucht, wo man mich ganz sieht und es ihm geschickt. Er meinte, er hat damit kein Problem und genauso war es. Wir hatten eine schöne Zeit miteinander :).


    Wenn es dir also so einen Angst macht, dann red mit ihm drüber. Er wird dich deshalb nicht in die Wüste schicken, ich denke Männer sind froh, wenn man mit ihnen seine Probleme bespricht. Das macht auch das Treffen einfacher. Nur Mut.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich weiß, dass ich es vergeige, wenn ich ihn nicht treffe, bzw Ausreden erfinde, aber ihn zu treffen, sich vielleicht sogar zu verlieben und dann abgewießen zu werden würde ich einfach nicht ertragen, nicht jetzt wo mein Selbstbewusstsein am Boden ist. Genauso wie ihm quasi zu gestehen, dass ich dick bin und deshalb abgelehnt zu werden.


    Natürlich könnte es sein, dass er selbst darauf gekommen ist. Doch bei Fotos sucht man ja immer die vorteilhaftesten aus, was ich auch habe...


    Es ist zum verrückt werden... :(

  • Trau dich *anstubs*. Dein Gewicht ist ziemlich harmlos (finde ich) und wenn er nicht wirklich ein augesprochener Liebhaber von schlanken Frauen ist, sieht er das bestimmt ähnlich. Irgendwas musst du ja tun, sonst hast du nie Ruhe.

  • Trau dich *anstubs*. Dein Gewicht ist ziemlich harmlos (finde ich) [...]


    Ja, das meinte ich eigentlich auch mit meinem Post, drückte es wohl nur etwas unglücklich aus.
    (Ich bin ca. gleich groß und wiege mehr...)


    Wenn ihr euch dann trefft, wirst du dich ja nicht sofort komplett und unsterblich verlieben.
    Finde Ehrlichkeit wichtig, das ist das Beste. Sag ihm auch, dass das der Grund ist, warum du dich noch vor einem Treffen fürchtest.


    Ich habe eine Sozialphobie & selbst bei platonischen Internet-Bekannten große Bedenken, dass sie ablehnend reagieren. Dadurch verdarb & verderbe ich mir so Einiges...
    Darum habe ich mir angewöhnt, vorher offen drüber zu reden. Das nimmt ein bisschen Angst.

  • Huhu,


    durch ein Treffen verschaffst du dir wenigstens Gewissheit. Wenn er sich von deinem Gewicht abschrecken oder sich eine negative Wahrnehmung von einer Freundin einpflanzen lässt, dann ist das sicherlich im ersten Moment verletzend, aber es zeigt dir auch, dass er eben nicht der Richtige für dich ist und du dich anderen öffnen kannst. Mein Körper reicht jetzt auch nicht annähernd an irgendein Ideal heran - 81 kg auf 1, 68 m verteilt - aber habe bisher überwiegend positive Erfahrungen gemacht, was Reaktionen auf meine Figur angeht. Eigen- und Fremdwahrnehmung sind immer zwei Paar Schuhe, zudem macht das Auftreten viel aus. Früher war ich schlank, aber vom Verhalten her verhuscht und ängstlich und erfuhr im Gegensatz zu heute häufig Ablehnhung meiner Person. Sorge dafür, dass du dich bei einem Treffen wohl fühlst, so aussiehst, dass du dir selbst gefällst - und wenn du Angst hast, dass er dich beim Treffen wegen deiner Figur ablehnt, dann taste dich doch an seine Haltung gegenüber beleibteren Frauen im Vorfeld heran und schreibe direkt, wie es um deinen Umfang bestellt ist. Dann kennst du seine Meinung und kannst immer noch abwägen, ob ihr euch nun trefft oder besser nicht.


    Grüßle

  • *seufz* Ganz ähnlich geht's mir momentan auch. Durch die Seite wer kennt wen hat mich ein alter Bekannter wiedergefunden, den ich als Teenie vor 17 Jahren (!) im Schwimmbad kennengelernt hatte. Damals wollte er was von mir, ich war unsicher und hab geblockt und das ist im Sande verlaufen.

    Tja, wie gesagt, jetzt haben wir uns sozusagen wiedergefunden, er will sich treffen - und ich hab Komplexe! Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, ob ICH was von IHM wollen würde mach ich mir schon im Vorfeld Gedanken, dass er mich keinesfalls attraktiv finden wird! Ich seh jetzt schon die Enttäuschung in seinem Blick und das sorgt nicht dafür, dass ich diesem Treffen locker entgegensehe. Da er aber drängt und ich weiß, dass ich in einer Woche nicht noch 20 kg abnehmen kann dachte ich jetzt "Was soll's!" und hab mich für Karfreitag mit ihm verabredet!

    Wer weiß, vielleicht solltest Du das auch machen? Er will Dich doch kennenlernen, er kennt ein Photo von Dir und ihr versteht euch. Gib ihm eine Chance! Klar würde es weh tun, wenn er dann doch nichts von Dir will, aber vielleicht will er ja auch und Du hast tage- und wochenlang umsonst gegrübelt? Und wenn Du dich nicht bald mit ihm triffst, dann will er vielleicht nicht mehr und Du machst Dir auch Vorwürfe!

    Ich drück Dir die Daumen, versuch's einfach!

    Gruß Drayvin

  • Danke nochmals! Ihr habt alle natürlich recht. Ich werde mich, sollte er nochmal fragen (hoffe ich doch!) auch trauen (hoffe ich doch).


    Er ziemlich sportlich, in einem Fußballverein. Und ich bin weder figurlich fit, noch sportlich :( Dann muss ihm doch sowas wichtig sein!


    Ich habe gehört dass er früher Mal dick war (von ner Freundin)
    Ist er dann sensibilisiert dafür, oder eher weniger...?


    zum Heulen, zum Heulen...


    @ Drayvin
    Viel Glück bei Eurem Treffen!




  • Danke Dir! Am Telefon klappts perfekt mit uns beiden, das Treffen muss sich zeigen...

    Ich kann Dir nur nochmal raten: Hör auf zu grübeln und trau Dich! Du machst Dich sonst nur echt verrückt, überlegst hin und her und bist irgendwann total unsicher und verzweifelt! Und wenn er nicht fragt, dann gib Dir einen Ruck und ihm zu verstehen, dass Du jetzt für ein Treffen bereit wärst! Ich weiß, hört sich leicht an und ist total schwer, aber nur so wirst Du endlich Klarheit kriegen!

    Und nur weil er sportlich ist setzt das nicht voraus, dass es auch seine Freundin sein soll! Guck Dir doch mal all die Pärchen an, die so auf den Straßen unterwegs sind, da passen so viele optisch nicht zueinander und trotzdem lieben sie sich!

    Alles Gute,
    Drayvin


  • Und nur weil er sportlich ist setzt das nicht voraus, dass es auch seine Freundin sein soll! Guck Dir doch mal all die Pärchen an, die so auf den Straßen unterwegs sind, da passen so viele optisch nicht zueinander und trotzdem lieben sie sich!

    Alles Gute,
    Drayvin


    Hier, ist bei mir auch so:). Mein Freund ist über 30kg leichter als ich und wir lieben uns trotzdem. Egal, ob das vielleicht blöd aussehen könnte.

  • Zum Treffen ist es bei mir nicht mehr gekommen, weil er zum einen nicht noch einmal danach gefragt hat und zum anderen 2 Tage nach unserem letzten Gespräch auf einmal eine Freundin hat. Und das weiß ich nicht durch ihn selbst, sondern durch eine bekannte Communityseite für Studierende... Seitdem bin ich dem auch kein Gespräch wert, dabei dachte ich wir würden uns ganz gut verdstehen... Muss ich sowas verstehen?


    Manchmal habe ich dass Gefühl niemand hat an mir als Mensch ein Interesse. Hat man vielleicht schon eine Freundschaft aufgebaut oder versteht sich halt nur gut, aber will mit dem weder in die Kiste, noch eine Beziehung, schon ist man abgeschrieben. Muss ich das verstehen? Geht es bei Männern nur um ganz oder gar nicht?


    Wer kennt das noch von euch?

  • Mensch das tut mir echt leid. :(
    Und nein, frau muss Mann nich immer verstehen.
    Aber zum Glück sind ja nich alle so, manchmal muss man scheinbar öfter den berühmten "Griff ins Klo" haben, bis endlich mal was brauchbares dabei is. ;)
    Und da weiß ich wovon ich spreche. :D
    Aber mal im Ernst, es is immer schade, wenn man das Gefühl hatte, dass da etwas sein könnte und den Anderen dann falsch eingeschätzt hat und das dann auf so unschöne Art und Weise wie Du das jetzt hattest gesagt bekommt.
    Aber früher oder später kommt auch noch derjenige, der sich "für Dich als Mensch" interessiert. Wir beide gehören vielleicht einfach zur späten Gruppe?! ;)


    Liebe Grüße
    kugelblitz :)


  • Manchmal habe ich dass Gefühl niemand hat an mir als Mensch ein Interesse. Hat man vielleicht schon eine Freundschaft aufgebaut oder versteht sich halt nur gut, aber will mit dem weder in die Kiste, noch eine Beziehung, schon ist man abgeschrieben. Muss ich das verstehen? Geht es bei Männern nur um ganz oder gar nicht?


    Wer kennt das noch von euch?


    ich habe mir jetzt doch mal Deine Beiträge hier durchgelesen und finde nirgends einen Hinweis, dass der Junge mit Dir in die Kiste wollte.
    Dass er mit Dir zur ungewöhnlichen Zeit ins McD wollte find ich weder romantisch noch ein Grund für überstiegene Hoffnungen.
    Geh mal an solche Geschichten etwas lockerer heran.
    und dieses

    Zitat

    Aber früher oder später kommt auch noch derjenige, der sich "für Dich als Mensch" interessiert. Wir beide gehören vielleicht einfach zur späten Gruppe?!

    find ich auch merkwürdig.
    Wenn jemand mit mir eine Nacht lang chattet oder mal mit mir ein Bier trinken geht zum quatschen, bei dem ist doch auch ein menschliches Interesse vorhanden. Dann ist sowas eben eine nette Bekanntschaft.

  • In die Kiste war jetzt nicht auf ihn zugemünzt, sondern auf andere Typen...


    Momentan sollte mich glaube ich eher mehr mein Abi interessieren. Wenigstens etwas Sinnvolles...

  • Huhu,


    es ist vollkommen natürlich, dass man sich, wenn man einen Partner hat, diesem zuwendet. Ihr habt euch nicht einmal gesehen, keine gemeinsame Aktivität oder Wellenlänge entdecken können. Ich chatte auch hin und wieder ganz gerne, aber jeder Mensch, den ich persönlich kenne, steht für mich über einer virtuellen Bekanntschaft, da man - so gut man sich im Chat, Forum etc. auch verstehen mag - nie im Vorraus sagen kann, wie sich das ganze in der Realität entwickelt oder ob das Gegenüber tatsächlisch so ist, wie er/sie sich im virtuellen Bereich gibt.


    Und schau mal: Du bist etwas kleiner als ich, wir wiegen aber ungefähr gleich viel und ich war auch schon mal schwerer. Wenn es so sehr vom Gewicht abhängig wäre, ob jemand Interesse an einem hat oder nicht, dann hätte ich und viele andere Frauen, die mehr auf den Rippen haben, nie positive Erfahrungen machen können. Was viel wichtiger ist als das Körpervolumen ist die Ausstrahlung und die Persönlichkeit. Als Beispiel: Ich war früher dünn, hatte aber absolut kein Selbstbewusstsein, mäkelte nur an mir herum und interpretierte in Blicke, Handlungen, Worte anderer Menschen etwas Negatives, das von ihnen nie so angedacht war. Dadurch erfuhr ich früher bei weitem nicht so viel positive Beachtung und der Umgang mit mir wurde als anstrengend empfunden.
    Wenn du ein deine eigene Person befürwortendes Selbstkonzept entwickelst, dann bist du freier in deinen Entscheidungen und kannst dein Leben genießen. Gönne dir etwas, entdecke deine Vorzüge - was ist an dir schön, welche charakterlichen Merkmale zeichnen dich aus, was kannst du besonders gut? Versuche nicht, es anderen recht zu machen, lass dich nicht in eine Form pressen, schau ersteinmal, dass du vor dir selbst bestehen kannst. Lerne, dich zu lieben - so dämlich das klingt, aber nur, wenn du dich für liebenswert hältst, kannst du Liebe, sei sie nun freundschaftlich oder auf einer anderen Ebene, annehmen.


    Liebe Grüße


    San

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!