Unwohlfühlen im eigenen Körper

  • Hallo, ich denke, daß nicht wenige dieses Problem teilen, und zwar dieses, seinen eigenen Körper nicht akzeptieren zu können.
    Ich persönlich konnte das noch nie, auch schon nicht, als ich noch nicht übergewichtig war, quasi seit frühster Kindheit. Und je mehr ich zunehme, desto schlimmer wird es.
    Es ist ein Teufelskreis, weil man dadurch immer weniger Lust hat, Aktivitäten nachzugehen, weil man sich...nunja.. unwohl und hässlich fühlt. Sport, Tanz hat mir leider das Körpergefühl nicht wirklich geben können und bevor ich hier herumjammere, möchte ich einfach mal ein wenig eure Erfahrungen hören und eventuelle Ratschläge, wie man es schaffen kann, sich endlich zu akzeptieren und Gefühl für seinen Körper zu bekommen (bitte keine Abnehmtipps) So daß man sich z.b. sexy fühlen kann, Ausdruck bekommt, und eben ausstrahlt, daß man sich wohlfühlt und sich nicht wie ein verschwitztes, ungelenkes Walross vorzukommen.
    Wäre sehr dankbar,


    Gruß,
    Laguz

  • So langweilig es klingt, wie wäre es denn mit einer ganz einfachen sportlichen Tätigkeit wie spazierengehen, radfahren, etc. Etwas was du ganz alleine und für dich selbst machen kannst, genau in dem Tempo in dem du es willst, dahin wohin du willst, ohne den Druck jetzt gleich super sportlich sein zu müssen oder die riesige Ausrüstung dazu zu brauchen. Es wird nicht urplötzlich passieren, aber du bemerkst einfach wie du langsam fitter wirst und das sollte dich doch aufbauen.


    Wir haben einen Hund und ich gehe mit ihm viel spazieren weil er sehr viel Auslauf braucht, anfangs habe ich auch geschnaubt wie ein Walroß, aber nach und nach wurde ich einfach fitter und lasse inzwischen schlanke aber untrainierte Menschen schwitzen.


    Was mir persönlich auch half war eine Typenberatung, Farben etc., kostet nicht die Welt aber hilft dem Selbstbewusstsein unheimlich.


    Wenn du dich dein ganzes Leben schon nicht wohl gefühlt hast, dann musst du dir wirklich auch Zeit geben das zu ändern und darfst nicht Wunder erwarten. Setz dir doch kleine Ziele, statt zu versuchen alles ganz plötzlich zu ändern, vor allem gönne dir selbst auch was als Belohnung für erreichte Ziele. Sowas in der Art wie "Wenn ich Strecke .... laufen kann ohne ausser Atem zu sein, dann kaufe ich mir das Shirt/Tuch/Vase/Lampe/Gesichtsmaske was ich schon lange will!"
    Bei mir funktionieren positive Anreize wesentlich besser, aber jeder ist da wohl verschieden.

  • Es ist ja nicht, so, daß ich derartiges nicht mache, ich geh sogar ins Fitnesscenter, aber es hat nicht zwingend nur etwas mit Fitness zu tun, oder mit Typberatung, sondern, daß ich z.b. viel zuwenig Ausdruck, auch durch mangelndes Selbstbewußtsein mit meinem Körper habe, und mit diesem meist, steif wirke(nicht aus Untrainiertheit), ich hatte schon immer ein wenig Probleme mit meiner Motorik (ich bin hinzukommend Asperger, was es mir erschwert, und dort fehlt oft selbstbewutsein und motorische Koodination) und einfach kein Gefühl für meinen Körper, als wollte ich nie in diesem drinne stecken.

  • hi@all,

    ich kann Laguz sehr gut verstehen, obwohl ich erst das problem habe, seit ich übergewichtig bin. ich denke jeder hat da verschiedene gründe.
    ich leide schon seit über fünf jahren an F33.2 bzw. anfangs an F32.2,
    verbunden mit suizidgedanken und handlungen, weil ich mich einfach nicht mehr wertschätzen konnte, bzw. ich konnte das leben nicht wertschätzen und somit auch mich nicht. meine wahrnehnmung war völlig im eimer,alles erlebte ich nur wie im trance.....
    vor fünf jahren hat das auch langsam mit meinem übergewicht begonnen.
    ich hatte keine lust mehr am leben, egal was ich mir gutes getan habe, habe ich zwar erlebt, doch konnte nicht die kleinste schöne kleinigkeit in mich aufnehmen.
    ich hatte keinen spass und somit keine lust an aktivitäten (im und am leben) und somit begann auch bei mir der teufelskreis.
    heute ist es schon einwenig besser mit meiner wahrnehmung, in den letzten zwei jahren habe ich wenigstens mit sehr viel geduld wieder langsam gelernt wenigstens etwas wieder zu fühlen, dinge schön zu finden und in mich auf zu nehmen.
    aber eben nur langsam und somit auch seit letztem meinen körper.
    bin dabei meine erhnärung umzustellen, aber es gelingt mir noch nicht wirklich. seit wenigen wochen habe ich das rauchen sehr stark reduziert und mit der ernährungsumstellung, habe anfangs auch abgenommen, aber nun habe ich die pfunde wieder drauf!
    dennoch werde ich mir weiterhin versuchen das rauchen völlig abzugewöhnen.
    vielleicht sollte ich eins nach dem anderen machen, dann habe ich vielleicht mehr erfolg!

    alles liebe,
    ich denke an euch da draussen,
    liebe grüße 0xygen572

  • Ich weiss, wie das bei mir funktioniert. Ich sehe mir gerne andere dicke Frauen an. Manche haben eine geniale Ausstrahlung, ein tolles Styling, können total toll tanzen oder sind super sportlich. Mir zeigt das, das ich eben nicht durch mein Dicksein daran gehindert werde mich z.B. modisch und sexy anzuziehen, sondern durch meinen scheiss Geschmack im Bereich Klamotten. Ich muss also nicht an meiner Figur arbeiten, sondern an meinem Stil. Abnehmen ändert an dem nämlich nichts. Und so ist das in den meisten Lebensbereichen. Dicksein ist nur eine Ausrede für Leute, die zu faul sind, etwas an ihrem Leben zu ändern.

  • Dicksein ist nur eine Ausrede für Leute, die zu faul sind, etwas an ihrem Leben zu ändern.

    Ich musste erst lernen, mich mit Übergewicht zu akzeptieren, bevor ich in der Lage war, Mühe und Geld z.B. in mein Erscheinungsbild zu investieren. Mit Faulheit hatte das nichts zu tun, nur mit Wertschätzung. Ansonsten stimme ich dir zu: Dicksein selbst ist kein Hindernis bzw. sollte keins sein.

  • Ich weiß ist schwer und man denkt sich sicher "was will die von uns?"
    bei mir kommen eben verschiedene Faktoren zusammen, was das ganze komplizert macht (ich bin auch eigentlich sehr lebenslustig) Vielleicht gibt es ja Seminare oder spezielle Trainings und Gymnastiksformen, um Körpergefühl zu erhalten. Bei mir ist es eben so, daß der Körper irgendwie nur eine Masse ist, mit dem ich nichts anzufangen weiß, auch nicht ihn adäquat einzusetzen.
    Wobei ich den Tipp mit dem Typberater auch gerne annehme.
    Mich würde eben seher interessieren, wie ihr gelernt habt, euren Körper zu akzeptierenm zumindest jene, denen dies nicht mitgebenen wurden.

  • Moin Laguz,
    du fragst hier nach unseren Erfahrungen und Meinungen dazu wie man sein Körpergefühl verbessern kann und wie wir (andere "Dicke") gelernt haben unseren Körper selbst zu akzeptieren.


    Dazu hast du bezüglich deiner Wahrnehmungsstörung auf das bei dir zutreffende Asperger Syndrom hingewiesen - was wie ich nachgelesen habe allein für sich schon die Erklärung für deine Probleme in Bezug auf deinen Körper erklärt. Um dir hierzu konkret helfen zu können, haben wir - nicht nur ich, sondern die meisten hier - einfach zu wenig Wissen und Erfahrung mit dieser Thematik. Tanz als Form der Körperwahrnehmung hast du als "unzureichend" ausgeschlossen - wie schaut es mit Übungen für die Feinmotorik aus?


    Das dein "dickerwerden" deine sowieso schon gestörte Körperwahrnehmung noch weiter verschlechtert hat - hast du mal in dich reingehört warum das so ist?
    Liegt es eher daran das dir die Kontrolle deines Körpers so schwerer fällt, oder eher daran das du deinen Körper innerlich noch mehr ablehnst?
    Kann es sein das du von dir selbst eine "perfekte Körperbeherrschung" erwartest die du allein aufgrund deiner Erkrankung gar nicht haben kannst und diesen Frust darauf verlagerst das dein Körper durch das dickerwerden für dich noch schwieriger "perfekt zu steuern" ist?


    Weißt du zwischen sich "sexy und Beweglich wie eine Balettänzerin" zu fühlen (was für mich aus deinen Posts als Anspruch an dich/deinen Körper rausklingt) und diesem "sich wie ein schnaufendes Walross fühlen" gibt es sehr viele Abstufungen - kann es sein das es für dich jedoch nur diese beiden Extreme gibt?


    Sorry wenn ich dich jetzt nahezu mit Fragen überhäuft habe, aber ich denke mit den Antworten wirst Du für dich selbst weiter kommen.
    Es reicht auch, wenn Du dir selbst diese Fragen ehrlich beantwortest ;)


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • sondern, daß ich z.b. viel zuwenig Ausdruck, auch durch mangelndes Selbstbewußtsein mit meinem Körper habe, und mit diesem meist, steif wirke

    Du beobachtest und analysierst Dich aber sehr genau. Möglicherweise zu genau, ist das möglich? Weißt Du, so etwas wie Körperwahrnehmung, das ist ja eine sinnliche Angelegenheit und keine intellektuelle. Wenn Du da zwischen DIch und Deinen Körper dann noch den Intellekt schaltest (zum Beispiel durch die Fragen "Wie wirke ich? oder "Was fühle ich?"), dann stellst DU Dir selbst ein Bein.

    Ich würde also zu irgendetwas "Sinnlichem" raten, je nach Laune, Geldbeutel und Angebot Schlammbäder oder Snoezelen, Bauchtanz, Aromatherapie, Klangschalen u.ä.

  • hallo ihrs...

    ich hätte da mal ne frage...wie geht ihr damit um, wenn ihr wißt, das über euch gelacht wird....Figur...usw...?????
    Ich habe manchmal den Eindruck die Leute lachen über mich und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.....
    Habt Ihr da nen Rat?:confused:

  • Zitat

    wie geht ihr damit um, wenn ihr wißt, das über euch gelacht wird....Figur...usw...?????



    Was heißt da: Figur... usw... ?

    Ich bin auch immer mal gut für irgendwelche Schusseligkeiten. Und wenn da gelacht wird, lache ich auch gerne mit. Ist auch manchmal zu dämlich...:D

    Über meine Figur gelacht? Kommt im persönlichen Kontakt eigentlich nicht vor. Und außerhalb auch sehr, sehr selten. Aber das sind dann Leute (halt irgendwelche gelangweilten Kids), die mich nun gar nicht interessieren, und das wird auf der Straße einfach ignoriert. Wenn das nicht geht, weil man gerade in der Bahn zusammen festsitzt, reicht meist etwas mitflapsen, da haben alle Spaß, und dann ist auch gut. Ernsthaft diskutieren bringt eh nichts, und für das Füllen fremder Hohlkörper bin ich schließlich nicht zuständig.

  • und für das Füllen fremder Hohlkörper bin ich schließlich nicht zuständig.


    Nabend mollycrossy! Einfach geil der Spruch der wird gleich mal ihm Gehirn abgespeichert:D


    Einfach herrlich:)

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!