• Hi wie man (bisher :D noch) sieht bin ich hier recht neu *g* :o

    Da mir nicht wirklich was wichtiges einfällt...
    wollte ich mal fragen was die Leute hier so zu Halloween sagen. Macht ihr irgendwas besonderes oder last ihr es gänzlig aus, ist ja jetzt kein so "geläufiges" fest hier.
    Oder doch?
    Wenn hier auch schon über weihnachten geredet wird :rolleyes: ist zwar interessant aber Halloween kommt ja vorher noch *g*
    Natürlich noch nen lieben Gruß an alle User hier :)

  • Ich vermeide es die Tür aufzumachen weil sonst tausende Kinder und Jugendliche vorbeikommen und Süßigkeiten haben wollen. Wär ja kein Problem aber original die gleichen kommen dann ein paar Tage später an Sankt Martin schon wieder. Und da unterstütz ich doch das viel lieber. ;)

  • Ich persönlich kann Halloween nichts abgewinnen. Hat für mich überhaupt keine Bedeutung und ich verstaue es in der Schublade "Amerika-Nonsens".

    Noch vor ein paar Jahren hat kein Hahn danach gekräht und die meisten Leute wissen auch heute noch nicht mal den genauen Sinn. Ne, ne, ich besinne mich da lieber auf die heimischen Dinge.

    Und die Kinder, die sehr sehr vereinzelt an diesem Tag vor der Tür stehen, bekommen nichts.

  • original die gleichen kommen dann ein paar Tage später an Sankt Martin schon wieder. Und da unterstütz ich doch das viel lieber. ;)



    An Sankt Martin ? Da kommt hier keiner, da finden in unserer Region nur Laternenumzüge statt.

    Zu Halloween:
    Meine Kinder laden jedes Jahr an Halloween ein paar Kinder ein zu einer Halloween Party. Jeder bringt etwas für unser Gruselbuffett mit. Wenn es dunkel wird gehen die verkleideten Kinder in der Nachbarschaft rum und klingeln. Allerdings gehen immer 1 -2 Erwachsene mit und sie klingeln nur bei Leuten, die wir kennen und wo wir wissen, dass die nichts dagegen haben. Mir ist es auch sehr wichtig, dass die Kinder keine Streiche ( Etwas an die Türklinke schmieren, Eier werfen, Blumenkübel umwerfen) machen. Wenn einer nichts gibt, dann ist das so. Das Problem stellt sich aber nicht, weil sie ja nur bei Freunden und Bekannten klingeln.

    Wenn hier jemand klingelt, geben wir auch Süßigkeiten.

    Nur wenn Jugendliche Geld wollen, da hört der Spaß auf, da mach ich nicht mit.

  • ich sehe, wieviel spass die kinder aus der nachbarschaft daran haben.
    also warum so abweisend sein?


    wir haben jedes jahr ne kleine schüssel zusammengestellt und rennen auch bei jedem klingeln brav die 30 meter bis zum gartentor. :D


    dazu muss ich sagen, dass wir eher ländlich wohnen und allzuviele kinder hier nicht vorbei kommen...
    würde es im minutentakt klingeln, würde ich wahrscheinlich auch den spass daran verlieren. :p

  • An Sankt Martin ? Da kommt hier keiner, da finden in unserer Region nur Laternenumzüge statt.


    Ja die gibts hier auch. Erst machen die Schulen, Kindergärten wer auch immer die Fackelzüge und anschließend gehen die Kinder dann singen. Von Haus zu Haus und singen dabei Martinslieder und bekommen dafür Süßigkeiten. Und da man ja kein "Knieskopp" oder "Kniesbüggel" (Geizkragen) ist gibt man natürlich reichlich. Ich hab das früher selber gerne gemacht, sind sogar später mit Gitarren und Flöten rumgezogen, daher finde ich das eben viel schöner als Halloween.


    Aber gegen ne gepflegte Halloweenparty mit phantasievollen Kostümen spricht für mich auch nichts. :D

  • Ich werde wie jedes Jahr zu einem Helloween Smash fest gehen wat die Band Redrum inc aus meinem Dorf veranstaltet.Diesmal werden dort Volbeat,Born from Pain,Cyrcus,NO,Gods will be Done,Running Man und the Setup am Start sein!:cool:.


    Helloween finde ich ganz ok da bekomme ich wenigsten überall Deko für meine Räumlichkeiten und muß sie net suchen gehen.

  • Helloween finde ich ganz ok




    Und findest Du die alten Sachen von denen besser oder die neuen? Und welchen Sänger fandest Du besser?

    SCNR ;) :D


    Aber wieder on topic ...

    Ein paar Süßigkeiten für die Kinder werden ich mir hinlegen - die Kleinen sollen ja auch ihren Spaß haben.

    Aber sonst werde ich nichts dekorieren oder speziell machen an dem Tag ... ich feiere ja auch nicht all' die 100 anderen Festtage/Feierlichkeiten, die es sonst so auf der Welt gibt ... mir reichen völlig, die bei uns üblichen ...

  • Meine Kinder stehen absolut auf Helloween, da kommt man dann auch nicht dran vorbei... Eigentlich hoffte ich ja, dass die diesjährige Party nicht bei uns stattfindet, ich meinte es sei zu schwer was zu finden, aber meine Tochter hat mich bei meiner Freundin in England verpetzt (Mutti ist so gemein, die will keine Helloween Party machen) und prompt kam ein Packerl mit Deko, Hexennasen, Hexenfingern, gruseligen Süssigkeiten, etc.


    Da war ich dann im Zugzwang, die Sachen werde ich halt dann im Fasching "recyceln", "Trick or Treat" gibts bei uns in der Gegend nicht oft, aber da sind wir auch zu ländlich.

  • Hallo, einen schönen Herbsttag.

    Meine Meinung ist zwar nicht Maßgebend, aber ich möchte sie hier mal aüßern.
    Halloween ist für mich reiner Kommerz. Die Geschäfte reden uns ein, das dieses Fest im Herbst unbedingt notwendig ist. Aber vor 5- 10 Jahren war das absolut unbekannt. Kein Kind ist Bonbons sammeln gegangen.
    Bei uns kommen die Kinder heute in Scharen und gehen mit großen Mengen Süßigkeiten nach Hause. Da die lieben Kinderchen ja aber auch verwöhnt sind, landet wieder vieles in der Mülltonne.
    Ganz schlimm finde ich, wenn die Größeren direkt nach Geld fragen. Da hört mein Verständnis für Halloween gänzlich auf.
    In Amerika ist dieses Fest eine feste Tradition. Man sollte es dort belassen.
    Mit bestem Gruß
    Tiffi43

  • Hmm... ja klar also nach Geld fragen kommt ja auch garnicht in Frage normal macht man das ja auch nicht! Ist eigentlich für kleinere kinder, in den USA gibt es ja soweit ich weiss den st.martinstag/abend nicht und darum halt halloween.
    (Ich :o fand es früher immer schön...)
    Und treff mich auch da gern mit Freunden zu ner kleinen feier aber dazu bräuchte man ja eigentlich keinen grund :D

  • Halloween lehne ich ab, aber scheinbar aus gänzlich anderen Gründen als die meisten hier.
    Der 31. Oktober ist (zumindest für mich) dem Reformationstag vorbehalten und somit belege ich Halloween mit der Ignore-Funktion ;).




    *Manchmal muß man auch mal Spießer sein dürfen*

  • och ich hab nix gegen hallodingsta, hab auch immer ne schüssel mit süsskram da! da freuen sich meine kids immer besonderst drauf die zu plündern!:D
    nur andere kinder kommen eigenartiger weise nicht her, hier klingelt echt keiner! obwohl es jede menge kids im dorf gibt.
    mich wundert das jedes jahr...ob´s daran liegt, dass mein hund immer im garten ist???:D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • tiffi43, Halloween ist ja eigentlich ein heidnisches Fest und kommt aus dem germanischen Kulturkreis, das Martinsfest war der "Ersatz" der Kirche dafür...


    Klar will man mit Halloween Kommerz machen, aber ist das mit Weihnachten und Ostern nicht seit Jahrzehnten schon so? Und ganz ehrlich, lieber sehe ich Halloween-Dekos im Supermarkt als im September schon Weihnachtsgebäck und Schmuck...

  • tiffi43, Halloween ist ja eigentlich ein heidnisches Fest und kommt aus dem germanischen Kulturkreis, das Martinsfest war der "Ersatz" der Kirche dafür...


    Mmh komische These...Halloween am 31.10 und St.Martin am 11.11....kenne das ja bei vielen Festen aber ich glaube bei diesem lässt mich dann mein theologisches Grundwissen im Stich wenns echt so ist.

  • Mmh komische These...Halloween am 31.10 und St.Martin am 11.11....kenne das ja bei vielen Festen aber ich glaube bei diesem lässt mich dann mein theologisches Grundwissen im Stich wenns echt so ist.



    Allerheiligen wenn du den gleichen Tag willst, aber Weihnachten und Ostern sind ja auch Ersatz für Samheim, und fallen nicht unbedingt an den gleichen Tag...
    Der alte germanische Brauch die bösen Geister zu vertreiben, damit die in den langen dunklen Winternächten keine Gefahr darstellen ist Halloween und wurde bestimmt nicht von den Amerikanern erfunden sondern war im germanischen Kulturkreis Brauch und der Kirche ein Dorn im Auge.


    Die gräßlichen Verkleidungen haben das gleiche Prinzip wie die Gnome, Kobolde und Dämonen an Kirchen - sie sollten noch erschreckender wirken uns so richtigen Dämonen Angst einjagen.


    Wie gesagt persönlich kann ich Weihnachten und "süßer die Einkaufskassen nie klingeln" noch weniger abgewinnen als Halloween

  • Ich werde wie jedes Jahr zu einem Helloween Smash fest gehen wat die Band Redrum inc aus meinem Dorf veranstaltet.Diesmal werden dort Volbeat,Born from Pain,Cyrcus,NO,Gods will be Done,Running Man und the Setup am Start sein!:cool:.


    Helloween finde ich ganz ok da bekomme ich wenigsten überall Deko für meine Räumlichkeiten und muß sie net suchen gehen.




    BAM geile Bands... wünsch dir da viel Spass :D


  • Der alte germanische Brauch die bösen Geister zu vertreiben, damit die in den langen dunklen Winternächten keine Gefahr darstellen ist Halloween und wurde bestimmt nicht von den Amerikanern erfunden sondern war im germanischen Kulturkreis Brauch und der Kirche ein Dorn im Auge.


    Oh das es keine amerikanische Grunderfindung ist ist klar, nur das was draus gemacht das is definitiv aus Amerika importiert. Und das finde ich einfach ätzend.
    Nichts gegen Verkleidungen und Kürbisse etc aber ich brauche kein "Süßes oder Saures" von unverkleideteten Kindern/Jugendlichen die einfach nur froh sind um die Häuser ziehen zu können um entweder was abstauben zu können oder dämliche Streiche machen zu können. Das kommt häufig genug vor, faule Eier auf Häuser/Autos werfen ist da noch mit das harmloseste. Mag sein das das einfach in ner Großstadt extrem ist aber das vermiest mir halt Halloween. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!