• Hallo!

    Frage an alle Mami´s oder bald Mami´s. War es möglich bei euch ein CTG zu machen?
    War heute bei meiner Frauenärztin, und sie wollte ein CTG machen, nur funktionierte es nicht, konnte die Herztöne vom Baby nicht finden (Baby gehts gut, Doppler war ok). Bin in der 35.Woche und wiege 141kg. Sie meinte, das die distanz von der Bauchdecke zum Herzchen halt recht groß ist, aber ich mir keine Sorgen machen soll, weils dem Baby eh gut geht.:)

    Danke mal für eure Antworten.

  • Ich bin in der 34. Woche und bisher war es eigentlich immer möglich ein CTG zu machen. Nur das meine Tochter meinte ständig herumspringen zu müssen und es dadurch ständig unterbrochen wurde.
    Eine Hebamme meinte nur zu mir, dass der Wehenschreiber wohl die Wehen bei mir nicht aufzeichnen würde weil da halt die Distanz zwischen Gebärmutter und Bauchdecke zu groß wäre.

    Ich wiege übrigens 136 kg bei 1.70 m.

    Keine Ahnung. Bisher hat mir keiner wegen dem Gewicht gesagt dass das CTG nicht klappt. Aber wenn die Ärztin dir sagt, dass es deinem Baby gut geht, dann wird das auch stimmen.

    Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und alles gute für die Entbindung.... ist ja nicht mehr so lange :D

    Gruß
    lavida86

  • Also ich hatte ein Gewicht von ca. 135 kg ( weiss schon gar nicht mehr genau ). CTG war immer möglich. Manchmal musste halt lange gesucht werden oder ich hab unbequem gelegen.

    Die Nachsorgehebamme konnte sogar die Herztöne mit einem kleinen mobilen Gerät hören.

    LG Merian

  • @ lavida: um den kleinen mach ich mir keine sorgen, wie gesagt doppler
    War ja ok, und ziemlich aktiv ist er auch :D


    Danke erstmal für eure antworten. Muß eh nächst woche ins kh, vielleicht haben die ein besseres gerät. Und sonst ists auch egal, solange es dem kleinen gut , und wenn die wehen beginnen werd ichs auch mit bekommen:D:D

  • und wenn die wehen beginnen werd ichs auch mit bekommen:D:D


    Das war bei mir leider der Grund für einen KS. Das Krankenhaus sagte mir, wenn das CTG nicht funktioniert, würden sie während der Wehen nicht mitbekommen, ob es dem Baby noch gut geht.
    Dann haben sie sich in einer Besprechung beraten, ob bei mir evtl. eine Kopfschwartenelektrode in Frage kommt. D.h., wenn die Fruchtblase geplatzt wäre, dann hätte man dieses Teil in den Babykopf gedreht, um somit direkt übers Baby zu erfahren, ob es dem Zwergi gut geht. Dann meinten sie aber, es könne ja auch sein, daß ich trotz stundenlanger Wehen keine Muttermundöffnung hätte, und sie somit die Blase nicht öffnen könnten, und damit die Elektrode auch nicht setzen könnten.
    Das Risiko nahm das KH nicht in Kauf, und somit haben sie sich nach der Besprechung für den KS entschieden. Erst wars ein Schock für mich, dann aber fand ichs ok, denn man hätte den Sustand des Babys ja wirklich schlecht überprüfen können.
    Ich will dir jetzt keine Angst machen, nur ein Beispiel geben, wie es ohne CTGs ablaufen KANN, aber ja nicht muß! :)

  • @ Wunschmama: Selbst darüber mach ich mir keinen Kopf, wenns für den kleinen das beste ist, das sie ihn rausschnipseln müssen, dann muß es eben sein. Bin da nicht festgelegt, hauptsache dem kleinen gehts gut. :)

  • Hallo zusammen.
    Ich kann aus meinen beiden Schwangerschaften berichten, das es möglich ist auch bei extremen Übergewicht (ca. 200 kg bei 186 cm :)) ein CTG zu schreiben. In der ersten Schwangerschaft hatte meine damalige Ärztin gar nicht versucht und mich ans KKH verwiesen, dort haben die Hebis immer CTG unter der Bauchfalte gefunden (musste zwar immer mithalten aber es hat funktioniert). Bei dem Kleinen hat es ab der 28. Woche immer in der Praxis meiner neuen Ärztin funktioniert (die war selber ein wenig überrascht das es so gut geklappt hat direkt über die Bauchdecke ohne umständliches halten und so).
    Während der Geburt hat man beim großen gleich die Ableitung übers Köpfchen gemacht da ich einen Blasensprung hatte. Beim kleinen wurde bis zur Eröffnung der Fruchtblase über die Bauchdecke abgeleitet (es waren sogar zu unser aller Überraschung die Wehen zu erkennen). Es geht also auch. Lass dich nicht verrückt machen und genieß deine restliche Kugelzeit, die ist so schnell vorbei (mein kleiner ist jetzt auch schon wieder sechs Wochen)

  • Danke fürs mut machen. War letzte Woche im KH zum CTG, unf wad soll
    ich sagen, mit ein bisschen drücken und halten, hats bestens funktioniert :)
    War ein wunderschönes gefühl das herzchen schlagen zu hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!