Arbeit für Dicke! Was für Jobs habt Ihr?

  • Ich war auch für ein Praktikum bei unser aller Lieblingsladen UP zu dick, na ja, vielleicht lags auch daran, daß meine Klamotten aus der vorherigen Saison waren. :cool:


    Also dazu fällt mir jetzt gar nix mehr ein... das kann doch echt nicht wahr sein...


    LG
    LOF

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Also ich hab bis jetz auch nur in der Gastronomie überhaupt Ablehnung erfahren. Da wurde mir gesagt, dass ich vom Äußeren her keine Chance hab.


    Vielleicht als nette gemütliche Fischverkäuferin;)? Sonst ist mir aber noch keiner begegnet, der mich wegen meiner Figur ausgeschlossen hat.



    Hallo möchte einfach auch mal dzusenfen,


    ich arbeite seit fast 25 Jahren in der Gastronomie und auch während meines Studiums habe ich keinerlei Ablehnung wegen meinem Gewicht erfahren. Es war immer so das die Leistung und die Qualifikation überzeugt hat auch in grossen Hotels .


  • Es gibt sicherlich Berufe, in denen ein dicker Mensch an körperliche Grenzen stößt. Ansonsten behaupte ich mal frech, dass es bei der Jobsuche auf die Willkür des neuen potentiellen Arbeitgebers ankommt. Da haben die fachlichen Qualifikationen leider nicht immer oberste Priorität.


    Als ich vor vielen Jahren einen neuen Job suchte, schickte ich *blind* ca. 50 Bewerbungen an die verschiedensten Firmen in meiner Umgebung. Obwohl ich sehr gute Noten/Beurteilungen hatte, bekam ich noch nicht mal die Gelegenheit zu einem Vorstellungsgespräch.


    Ich überlegte, ob es an meinem Lichtbild liegt, weil man auf ihm sehen konnte, dass ich nicht Kleidergröße 36/38 trage (ich wog damals ca. 130 kg bei einer Größe von 1,73 m). Deshalb schickte ich die nächsten 10 Bewerbungen ohne Lichtbild ab. Was geschah? Ich erhielt innerhalb kürzester Zeit 3 Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch.


    Beim ersten Vorstellungsgespräch habe ich direkt das Jobangebot bekommen und auch angenommen. An so manchen Äußerungen, die mein Chef in den Folgemonaten über seine Frau machte, merkte ich, dass er ein *Problem* mit moppeligen/dicken Menschen hat. Etwas später sprach ich ihn mal darauf an, weil ich wissen wollte, ob er mir überhaupt die Chance zu einem Vorstellungsgespräch gegeben hätte, wenn er meine Bewerbung mit Lichtbild bekommen hätte. Er antwortete mir dann ehrlich, dass er meine Frage nicht mit *ja* beantworten könnte.


    Inzwischen arbeite ich seit fast 19 Jahren in dem Unternehmen.


    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Umorientierung, Miezekatze.



    Lieben Gruß


    Nicki :)



    P.S.: Ich arbeite als Systemadministratorin und Mädchen für alles, rund um die IT.

  • Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und arbeite als Gruppenleitung in einer offenen Ganztagsgrundschule... Und nebenbei Abends in einer Jugendfreizeiteinrichtung...
    Bei Kindern und Jugendlichen hatte ich bislang nie Probleme wegen meinem Gewicht...aber das hängt da glaub ich auch mehr oder weniger von der Art ab wie man mit ihnen umgeht...


    Zu dem Thema kann ich nur sagen das beim Jugendamt der Stadt Düsseldorf niemand eingestellt wird über einem BMI von 36... Deshalb hatte ich mich da garnicht erst beworben...

  • Ich bin Krankenschwester - wenn auch nur noch Teilzeit...
    Ein Problem war mein Gewicht bisher nie (das sind inzwischen eher meine Bandscheiben:mad:)- sicher gab's den ein oder anderen Patienten, der meint, mich drauf ansprechen zu müssen - aber sonst...

    Wobei ich auch nie ein Geheimnis daraus gemacht habe, dass mein Gewicht bzw. mein Essverhalten für mich ein Thema ist ...

    Aber was hat mein Gewicht denn mit meiner Arbeitsqualität zu tun?:confused:

    Sabine

  • Zitat

    Klar gibt es Jobs die man als dicker schwieriger oder gar nicht machen kann. Hm welche eigentlich???
    Model für Lagerfeld und Co aber sonst fällt mir nix ein!

    Das ist Definitionssache. Ab wann Du/man jemanden als "dick" bezeichnest.
    Beispiele für körperliche Einschränkungen sind hier schon zuhauf gefallen, denke ich. Gastronomie, Einzelhandel, etc.

    Zitat

    Meine Füße schmerzen schon nach 2 Stunden herum stehen ziemlich.

    Heißt nicht, daß diese Jobs keine "Dicken" machen können. Aber je mehr man wiegt, desto mehr neigt man z.B. dazu, schmerzende Füße oder Gelenke bei solchen Jobs zu bekommen. Das wird wohl niemand abstreiten können.
    Auch ein 200 KG schwerer Dachdecker, Fensterputzer, etc. wird wohl an seine Grenzen kommen...
    Eben wirklich eine Frage, wie man "dick" definiert. Aber daß es zum Beispiel bei bestimmten Dingen (Maschinen, Sitzen, Stühlen, Leitern) Belastungsgrenzen gibt, weiß auch jeder.


    Was ich mich frage: Jemand, der für den Beruf der Empfangsdame eine schlanke Frau einer stark übergewichtigen Frau (auch hier: Definitionssache) vorzieht - kann man dem wirklich Diskriminierung vorwerfen?


    Ich stelle die Frage ganz ehrlich und offen in die Runde.
    Denn: Wenn ich die Stelle eines Lehrers zu vergeben hätte und ich eine stark übergewichtige Frau wegen ihrer höheren Intelligenz einer schlanken Frau vorziehe - würde man das auch Diskriminierung nennen? Die schlanke Frau mag vielleicht nichts dafür können, daß sie geistig unbewaffnet ist...


    Die vorherrschende Meinung in der Gesellschaft ist doch wohl (leider), daß eher schlanke Menschen attraktiv sind, als stark übergewichtige. Woher das kommt und ob das gerechtfertigt oder sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
    Wenn aber nun ein Arbeitgeber sagt: "Meine Empfangsdame im Kundenkontakt sollte diesem gängigen Schönheitsideal entsprechen".
    Denkt Ihr, er hat das Recht dazu?
    Oder ist das Diskriminierung?


    Bin gespannt...

  • Hallo,
    Ich bin Erzieherin und arbeite in einer Kita mit 2-6 Jährigen Rabauken. Ich wiege ca.125 kg und das ich zu klein für mein Gewicht bin, sieht man deutlich!
    Als ich damals vor 11/2 Jahren dort anfing hatte ich auch bedenken wie Kinder, Kollegen und Eltern mich akzeptieren würden. Natürlich sagen die Kinder ab und zu mal was und das ist ok. Wir alle im Team versuchen jedoch zu vermitteln das nicht jeder gleich ist, dick,dünn,klein,groß,farbig usw. Meine Kollegen nehmen mich wie ich bin aber auch weil sie sehen das ich zu mir stehe und gute Arbeit abliefere, das ist doch das wichtigste!
    Ich habe eine große Vorbildfunktion und ernährte mich zumindestens an der Arbeit sehr gesund mit viel Obst und Gemüse und trinke Wasser.
    Ich glaube den Eltern ist es egal so lange ich freundlich bin und ihre Kinder mich mögen, mögen sie mich auch.
    Zu dem häufigen Erkranken muss ich sagen, das mir natürlich nach 8 stunden Arbeit die Füße und der Rücken wehtun und ich müde und geschafft bin aber meine sehr schlanke Kollegen hat die gleichen Probleme. Wir beide sind Sportmuffel und denken daran liegt es.
    Ich fühle mich mit meinem Gewicht nicht mehr wohl und muss etwas tun trotzdem beeinträchtigt es nicht meine Arbeitsweise!
    Für ein gelungenes Vorstellungsgespräch sollte man sich gut über den Betrieb informieren und ein gepflegtes äußers haben, das hat nichts mit dem Gewicht zu tun.
    Ich würde doch auch nicht meine Versicherung wechseln nur weil der Verteter eine Hornbrille trägt oder Seegelohren hat!
    In diesem Sinne frohes schaffen und Alaaf!
    lg Kyra

  • Zitat

    Ich würde doch auch nicht meine Versicherung wechseln nur weil der Verteter eine Hornbrille trägt oder Seegelohren hat!


    Hm... das stimmt. Allerdings ist gerade die Versicherungsbranche (oder besser gesagt alles, was mit Vertretern und Kundenkontakt vor Ort zu tun hat) ein Beispiel dafür, wie stark Äußerlichkeiten wirken. Da hat Sympathie oder Vertrauen sehr oft etwas mit dem Aussehen zu tun - vor allem unterbewusst.

  • Ursprünglich komme ich aus der Forschung, Fachrichtung Insstrumentelle Analytische Chemie. Mittlerweile bin ich beim Betriebsrat meiner Firma.
    Meine Figur hat mir in beiden Bereichen nie Probleme bereitet. Der Kopf und das Geschick der Finger waren und sind da entscheidend - gottseidank.

    Viele Grüße Adrietty

    ---------------------------------------------------------------
    Mich in Gold aufgewogen - da bräuchte ich nicht mehr arbeiten!

    (Ich bin nicht zu dick, nur zu klein für mein Gewicht)

  • Hallo ich selbst bin Krankenschwester.
    Mein Gewicht (sehr starkes Übergewicht) hat mich bisher noch
    nicht eingeschränkt.
    Wenn meine schlanken Kolleginnen einen schweren Patienten
    wenden oder heben sollen, werde ich immer zu Hilfe gerufen, weil
    sie wissen dass ich kräftiger bin als sie selbst.
    Ich muss nur aufpassen dass ich da nicht ausgenutzt werde und die
    Anderen auf meine Kosten ihre Bandscheiben schonen.


    Grüßle
    Sandsturm

  • Ich bin Köchin und Ausbilderin in einem Seniorenheim ,meine Figur stört da keinen ,allerdings macht sie mir selber zu schaffen ,ich wiege jetzt 165 kg und es geht auf die Knochen ,fast täglich schmerzen die Gelenke und der Rücken .
    Ansonsten bin ich gerne in meinem Beruf und finde dort Anerkennung.
    Marie:)

  • Ich bin Arzthelferin ( Medzinische Fachangestellte) in einer allgemeinmedizinischen Gemeinschaftspraxis. Vier Ärzte und deshalb auch ein großes Team. Die Arbeit macht Spaß und ist ganz interessant, leider wird sie nicht wirklich gut bezahlt. Mein Gewicht ist bei der Arbeit kein Problem, den größten Teil der Arbeitszeit verbringe ich am PC und auch Blutdruck messen oder ein EKG anlegen sind ja keine körperlichen Herausforderungen.
    Stressig kann es natürlich schon werden, kein Tag ist wie der andere und man kann sich nie sicher sein, ob nicht im nächsten Moment das Chaos ausbricht. Dann nur nicht hektisch werden und wieder Ruhe in die Sache bringen. Das ist meine größte Stärke, ich habe starke Nerven und strahle schon optisch viel Ruhe aus. ;)

  • Hallo!
    Ich bin Journalistin. Mein Traumjob, auch wenn die Arbeitszeiten nicht immer die besten sind.


    Mit meinem Gewicht hatte ich nie Probleme. Habe viel Kontakt mit anderen Menschen, bin viel unterwegs und muss mich oft in neue Themen reinarbeiten. Es gab nie Probleme. Und ich muss zugeben, oft fühle ich mich auch angeflirtet. Neulich saß ich in einer Pressekonferenz und es war mir schon fast unangenehm, wie einer der Herren in einer höheren Position mich permanent anlächelte...


    Aber auch all das, ob man sich ernst genommen fühlt und geachtet, hat auch damit zu tun, wie man sich selber fühlt. Ich mag mich, so wie ich bin und das hat auch Auswirkungen auf meine Ausstrahlung. Außerdem mag ich schöne Kleidung, Kosmetik und achte auf mein Äußerers - trotz meiner 125 Kilo auf 175cm....


    Schönen Sonntag!
    M.

  • Ich bin gerade im 3. Ausbildungsjahr zur staatlich anerkannten Altenpflegerin. Klar, ist die Arbeit (wegen den Kilos) oft anstrengend, aber ich denke, dass jeder egal ob dick oder dünn nach der Arbeit "kaputt" ist.
    Schlechte Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht, schließlich definiert man sich ja auch durch die Qualität der Arbeit und nicht nach dem Äußeren..... ;)

  • Also ich studiere Jura und Marketing, da ist natürlich noch kein Problem, im späteren Beruf an sich auch net, solange man charmant alles verticken kann, lach.


    Allerdings singe ich nebenbei und mittlerweile auch nicht mehr brotlos, da ist es natürlich anders. So viele Dicke auf der Bühne gibt es nicht, einfach weil ne 3 Stunden Bühnenshow wirklich Ausdauer erfordert, aber auch das ist machbar, solange man an seine Träume und Ziele glaubt, daran hart arbeitet und diszipliniert ist. Niemals sich selbst aufgeben nur weil man "dick" ist.

  • Also hauptsächlich studiere ich ja (auf Lehramt) und es gibt viele mollige Studenten bei mir an der Uni.


    Ich habe allerdings schon im IT-Bereich gearbeitet, im Büro und als Mitarbeiterin des Roten Kreuzes (hab Fördermitglieder rekrutiert, bin also von Haus zu Haus gegangen).
    Selbst da gab es kein Problem mit meiner Leibesfülle.
    Ich denke, ob dick oder dünn, man sollte das machen, was man machen möchte.

  • Ich hatte z.B. Kfm. f. Bürokommunikation gelernt, da ich leider die Ausbildung nur vollschulisch gemacht hatte (hatte vor 13 Jahren keine Lehrstelle gefunden, nach zig Bewerbungen) und diese dann auch nur durchschnittlich abgeschlossen hatte, wars nicht so leicht einen Job zu finden vor allem wenn in der Branche gerne attraktive dünne Frauen gesucht werden, da hat mans als stark adipöser Mann erst recht nicht leicht.


    Vor > 1,5 Jahren habe ich mich umorientiert und bin nun Telefonischer Kundenberater oder umgangssprachlich Call Center Agent, meinen Vorgesetzten ist es egal wie ich aussehe, Hauptsache ich bearbeite am Telefon die Anrufe der Kunden sachgerecht und die Kunden, die mich dann anrufen, können mich durchs Telefon ja eh nicht sehen ;) Somit mache ich in dem Sinne Büroarbeit mit besonders viel Telefonie :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!