Große Zyste am rechten Eierstock

  • Hallo an alle!:)


    Also ich bin neu hier, weil ich mich angmedeldet hab in der Hoffnung hier Leute zu finden, die vielleicht schon Erfahrungen mit so etwas gemacht haben.
    Ich bin ziemlich dick (160 Kilo bei 1,70m) und war gestern beim Frauenarzt. Der hat eine Zyste an meinem rechten Eierstock gefunden, die 8cm Durchmesser hat und meine Gebärmutter zur Seitze drückt.
    Er meinte, da ich so dick bin, kann man das nicht per Bauchspiegelung entfernen und eine Operation wär ziemlich gefährlich. jetzt versuche ich es erstmal mit Gelbkörperhormonen, die Chancen dass sie weggeht sind aber eher gering.
    Jetzt habe ich Angst und bin auch ratlos, was ich tun soll/kann.:(
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat Erfahrungen damit gemacht.


    Liebe Grüße


    Billy:o

  • Hallo ,
    ich würde auch noch zu einen zweiten Gyn gehen ,denn ich habe auch Zysten sogar zwei und wiege 145 kg ,166cm groß und wenn die nicht von alleine weg gehen muss ich zur OP.
    Meine Gyn hat nichts gesagt das dies nicht ginge wegen meinen Gewicht!

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Du bist ein Jahr jünger als ich und unter 30 und hast in etwa das gleiche Gewicht (15Kilo Unterschied). Hast Du irgendwelche Begleiterkrankungen, die eine OP gefährlicher machen könnten?
    Musste mich in den letzten Jahren mehrfach unters Messer legen, von ner halben Stunde bis 4 Stunden OP-Zeit ... null Probleme. Bin direkt danach wieder aufgesprungen, und hab mein Bett frisch bezogen ;)


    Klar da ist jeder anders, aber ne Gallen-OP wird auch laparoskopisch gemacht und da wird auch kein Aufheben drum gemacht. Was raus muss, muss eben raus. Und in Deinem Alter würd ich mir das OP Risiko bei ansonsten intakter Gesundheit doch eher klein vorstellen. Risiken gibts bei jedem Eingriff, aber das von vornherein als gefährlich einstufen wegen der Adipositas, die Einschätzung würd ich mir eher von nem Anästhesisten/Chirurgen als von nem Gyn einholen. Vielleicht seh ich das als Insider auch zu locker, aber bis jetzt hat mir noch keiner erzählt er könne mich nicht operieren, wenns denn medizinisch indiziert ist ... vor allem nicht laparoskopisch.


    Auf jeden Fall Zweitmeinung einholen ....

  • Ich hatte auch eine etwa so große Zyste am Eierstock. Meine Frauenärztin damals hat mir auch erzählt, es ginge nicht endoskopisch.
    Der Operateur hat sich deshalb aber gar keinen Kopf gemacht, ging frisch ans Werk und es hat bestens funktioniert.


    Bei der Nachuntersuchung hab ich ihn dann gefragt ob das denn ein Problem wäre wegen dem Übergewicht. Er hat mir dann erklärt, dass man ja den Bauchraum quasi "aufblasen" würde, und wenn der Bauch sehr, sehr schwer wäre ginge das schlecht. Meistens wäre es aber auch bei Übergewicht kein Problem, da ein Bauchschnitt wesentlich mehr Risiko wäre.


    Also nicht nur den Frauenarzt fragen sondern den Operateur, der hat die entsprechende Erfahrung, und kann eher sagen was geht, und was nicht

  • Hallo BilliJean,
    bei mir wurden auch Zysten Operativ entfernt vor ein paar Jahren.
    Zu dem Zeitpunkt wog ich glaube ich ca. 135Kg oder 140Kg. Kann ich nicht mehr so genau sagen. Aber ich war halt auch dick!!!

    Und mir hat niemand gesagt, ich sei zu dick für die OP!
    Ich würde mir auch eine 2. Meinung einholen bevor ich mich damit abfinde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!