Disziplin? [aus: Wem gebt Ihr die Schuld??]

  • Zitat von Carolina

    Mir fehlt die Disziplin.:cool:


    Hallöchen,


    Aber dieses Wort "Disziplin", das höre ich so oft hier, in anderen Foren oder auch im real life natürlich noch mehr. Aber was zum Teufel bedeutet Disziplin? Was versteht ihr darunter? Ist Disziplin wirklich nur die "innere Stärke" sich zu etwas im jetzt zu zwingen was man eigentlich nicht will, um in der zukunft etwas zu haben was man will:confused:


    Und noch ne Frage, wie zum Teufel bekommt man Disziplin?


    Verwirrte Grüße
    Pratox

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

  • Zitat von Pratox

    Ist Disziplin wirklich nur die "innere Stärke" sich zu etwas im jetzt zu zwingen was man eigentlich nicht will, um in der zukunft etwas zu haben was man will:confused:

    Und noch ne Frage, wie zum Teufel bekommt man Disziplin?

    Warum stellt eigentlich keiner mal die Frage: "Ist Disziplin was Gutes?" Zumindest was das Thema Essen angeht, wäre ich mir da nämlich gar nicht mal so sicher.

  • Zitat von Pratox

    Aber dieses Wort "Disziplin", das höre ich so oft hier, in anderen Foren oder auch im real life natürlich noch mehr. Aber was zum Teufel bedeutet Disziplin?

    Wenn ich morgens früh aufstehe, weil ich zur Arbeit muss, dann bin ich vernünftig, denn ich tue etwas, das so getan werden muss. Wenn ich früh aufstehe, weil ich mich auf den Tag freue und sowieso ausgeschlafen bin, dann genieße ich (den Tag, mein Leben). Wenn ich früh aufstehe, obwohl ich es weder muss noch will, dann bin ich diszipliniert.

  • Wenn ich etwas tuen sollte, was mir gut tut, ich aber keine Lust dazu habe und es dann trotzdem tue, weil ich weiß, dass ich mich hinterher besser fühle, ohne das ein MUSS dahinter steht. Einfach nur aus meinem freien Willen heraus.


    Ich glaube, das ist dann Disziplin.


    Aber sich einfach nur zu drangsalieren, ohne dass man irgendetwas davon hat, das ist dann, wie Panama sagt, einfach nur dämlich.

  • Zitat von Marnie

    Wenn ich etwas tuen sollte, was mir gut tut...
    ...Aber sich einfach nur zu drangsalieren, ohne dass man irgendetwas davon hat...


    Ich denke, genau das ist der Punkt, wo bei vielen Leuten ein Kurzschluß im Hirn stattfindet.
    Manche sind so sehr darauf versessen, ein Ziel mit genau der einen Methode zu erreichen, daß sie weitestgehend die Fähigkeit verlieren, zwischen dem eintretenden Ist-Zustand und der Wunschvorstellung zu unterscheiden.


    Wenn mir etwas gut TUT (sprich: mein Wohlbefinden spürbar nachhaltig und langfristig verbessert), dann benötige ich kaum/keine Disziplin (sprich: Überwindung), um es oft genug zu wiederholen, um diesen Zustand beizubehalten.


    Nehme ich stattdessen aber "Rituale" ausschließlich deswegen auf mich, weil ich HOFFE, daß sie irgendwann einen positiven Effekt haben werden und auch dann noch lange Zeit an ihnen festhalte, obwohl ein solcher mitnichten eintritt, dann bin wirklich einfach nur dämlich.
    Noch dämlicher bin ich, wenn ich mir einrede - oder einreden lasse - daß ich einfach noch nicht diszipliniert genug war, um das Ziel erreichen zu können.


    Wie viele in diesem Forum haben eigentlich genau DAS in Bezug auf Dauer-Diäten erlebt und glauben immer noch an fehlende Disziplin? :rolleyes:

  • Moin Zusammen,
    also ich nehm jetzt mal Riekes Beispiel:


    Für mich ist es "diszipliniert" wenn ich jeden Morgen früh genug aufstehe um pünktlich auf der Arbeit zu sein. Wobei es egal ist, ob diese Arbeit spaß macht oder nicht einfach weil es eine Verpflichtung ist die ich dann freiwillig auf mich genommen habe um Geld damit zu verdienen.


    In Bezug auf Essen würde ich dies jedoch niemals Anwenden - ausser natürlich mein Körper kann nicht selbst sagen wann er was haben will,
    z.B. bei mir wenn ich trotz Cortison aufpasse regelmäßig was zu essen was meinem Körper meines Wissens nach gut bekommt obwohl ich keinerlei "Hungergefühl verspüre" - das hat schon auch ein wenig mit disziplin zu tun, aber auch mit Vernunft, da meine Erfahrung mir gezeigt hat das dies in solchen Zeiten notwendig ist.
    Diszipliniert nach den Vorstellungen irgendeines anderen Menschen der keine Ahnung davon hat was "MEIN" Körper gerade braucht und was ihm so gar nicht bekommt zu essen ist einfach nur "dämlich" und im schlimmsten Falle auch noch "krankmachend".


    Auf Julchens Frage:

    Zitat

    Wie viele in diesem Forum haben eigentlich genau DAS in Bezug auf Dauer-Diäten erlebt und glauben immer noch an fehlende Disziplin?


    kann ich nur sagen, ersteres trifft bei mir zu, zweiteres definitiv nicht mehr.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Für mich bedeutet Disziplin einfach Selbstbeherrschung. Wo und wann man versucht diese zu erlangen bzw. zu leben, ist sicher Ansichtsache. Es muss jeder für sich entscheiden wann ihm was so wichtig ist um sich in Disziplin zu üben.


    Zitat von Panama

    Wenn ICH aufstehe, obwohl ICH es weder muss noch will, dann bin ICH einfach nur dämlich!



    Für mich persönlich gilt, dem Satz kann ich nur zustimmen. Aber wie heißt es so schön, Leben und leben lassen...

    Gruß Waltraud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!