Fitnessbude für Dicke????

  • Huhu!


    Gibt es eigetnlich auch Fitness Studios die speziell für Dicke sind????


    Sowas fände ich echt Klasse...Ich würde auch mal gerne innne Muckibude gehen, wenn ich sowas in Filmen sehe oder so, da bekomm ich echt Bock drauf, habe aber echt Hemmungen in ein "normales" Fitnessstudio zu gehen und mich von dürren, makellosen Fitnessschnecken, bzw - Adonissen (heißt so die Mehrzahl????) da beraten zu lassen....und evtl noch unterschwellig diskrimieren zu lassen ( habma nen Bericht gesehen, mein Gott.....hat die gemeckert......)


    Wäre ma interessant zu wissen....und vielleicht eine Marktlücke????

  • gibt es die fast überall. Eine Freundin von mir, die in der Nähe von LA wohnt, hat in ihrem Fitnessclub bestimmte Stunden, in denen nur Dicke kommen dürfen. Zuerst waren dann lauter Frauen da, die so 65-70 Kilo wogen (was die stark Übergewichtigen nur nervte). Jetzt gibt es sogar zwei 'Gewichtsklassen'; sie trainiert jetzt nur noch mit Frauen, die über 240 am. Pfund (ca 108 Kilo) wiegen zusammen und hat auch eine dicke Trainerin! Das Ziel ist ABNEHMEN - aber immerhin langsam und gesund (und auf das eigene Wunschgewicht).
    Meine Freundin ist anfangs nur in den 'Dickenzeiten' dorthin gegangen, aber mittlerweile traut sie sich auch in die normalen Gruppen, wenn sie ihr Training mal verpasst hat.


    Bestimmt gibt es auch in Deutschland schon einige Studios in denen es Kurse für Dicke gibt (aber ich fürchte immer als 'Abnehm-Wettbewerb'). Eine Marktlücke wäre es wahrscheinlich schon - aber mein Traum wäre ein Schwimmbad nur für Wale...:D


    mellow

  • Sorry,


    aber Fitnessclub oder Schwimmbad oder was auch immer nur für Dicke - das ist meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung.
    Ich finde, wir Dicken werden doch schon genug diskriminiert, sollen wir uns da noch freiwillig in Ghettos sperren?!

    Ich sehe keinen Grund, dass wir nicht genauso wie alle anderen auch in der Gemeinschaft trainieren können - wir sind doch keine Aussätzigen.

    Darcy



  • Ich denke Darcy hat vollkommen recht.

    Abgesehen davon habe ich in dem Fitneßstudio wo ich hingehe festgestellt das die anderen sich nicht annähernd so viel an meiner Figur stoßen wie ich selbst. Für die bin ich einfach eine die trainiert weil sie etwas für sich tun will. Negative Reaktionen kamen bis jetzt gar keine. Wenn überhaupt dann war das Gegenteil der Fall.

    Gruß
    Steffi

  • Ja, da habt ihr beiden schon recht...das stimmt...


    Aber es haben eben nicht alle ien Bombenselbstbewußtsein, und ich gehöre im Moment dazu......
    Aber es wäre doch shcpn wenn sowas wirklich auf Dickere menschen dann zugeschnitten ist....von den Geräten bis zu irgendwelchen Übungen, ich kann sicher nicht mal eben lockerflockig in so ne Step Aerobic Stunden gehen und mithalten, wahrscheinlich bin ich nach 2 min ko........und die Geräte tragen auch nur ein bestimmte Gewicht.......und das meine ich eben......


    Ich weiß halt net ob es sowas auf füllige Menschen zugeschnitten gibt....und das is halt meien Frage.....gibt es sowas, wenn ja wo????


    Und Übergewicht ist auch so eine Definition....es Fängt irgendwo an und hört beim dicksten Menschen der Welt auf............
    80 kilo sind (jenach dem)schon übergewicht...mit 80 Kilo würde ich nackt durch die Strassen tanzen! ich mit meinen 140 kg bin dann wie gesagt auch im Übergewicht in einer anderen Gewichtsklasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich wäre einfach entspannter, wenn ich (140 Kilo) z.B. den Weg von der Umkleidekabine ins Schwimmbad zurücklegen würde und nicht wie Marsmensch angestaunt würde. Ich war eine zeitlang in einem Fitness-Studio in dem man sich zusammen umzog (also keine Einzelkabinen) und fand es schrecklich! In einer Wirbelsäulen-Gymnastikgruppe in der sonst nur schlanke Frauen waren, habe ich Übungen gemacht, die für mich nicht geeignet waren. Es ist schon ein Unterschied, ob man ein 15 Kilo Bein hebt oder ein 40 Kilo Bein. Ich habe der Leiterin nachher mal so viele Gewichte an ihr Bein gebunden bis sie merkte, wie schwierig es ist dabei den Rücken noch stabil zu halten.


    Für mich wäre es auch kein Ghetto, da mich ja niemand zwingt nur in diesen Zeiten zu gehen (ich finde eine Frauensauna ist auch keine Diskriminierung von Frauen). Mir würde es einfach nur leichter fallen, mit anderen Übergewichtigen Sport zu machen.


    mellow

  • Zitat von Schwelfe

    ... ich kann sicher nicht mal eben lockerflockig in so ne Step Aerobic Stunden gehen und mithalten, wahrscheinlich bin ich nach 2 min ko....

    Liebe Schwelfe, das sind untrainierte Normalgewichtige aber doch auch. Auch die kriegen die Fitneß nicht in die Wiege gelegt.
    Ich habe mich, in besten Zeiten und ohne die momentanten Asthmaprobleme, seinerzeit so weit trainiert das ich viele der Schlanken im Studio von der Ausdauer her locker hätte schlagen können lt. Aussage des Trainers.

    Zitat

    ........und die Geräte tragen auch nur ein bestimmte Gewicht.......

    Ich habe noch einige Kilos mehr als Du und noch nie Probleme wegen der Geräte gehabt.


    Ein Bombenselbstbewußtsein brauchst Du dazu nicht. Du gehst ja in ein Studio um etwas für Dich zu tun und das gibt doch schon eine Menge Auftrieb.
    Trau Dich einfach ran.

    Lieben Gruß
    Steffi

  • wie sagt man so schön???


    Tsjakkaaaaaaaaa!


    ( ja so schriebt der HolländerDussel das!)


    Na ich weiß net.....ich muß da ma schaun......bin mir nämlich auch nicht sicher, dass man in jedem Studiuo die geeignete Beratung bekommt.......Denn wie mellow schon sagtg gibt es einige Sachen die für uns sciher net so geeignet sind wie für Normalgewichtige.....


    Das is ja wohl gerde die richtige Beratung das A und O!


    Vielleicht macht es ja schon einen unterschied in was für ein Studio man geht......

  • Die bisherigen Erfahrungen mit solchen "Spezialstudios" bestätigen wohl die Einschätzung, dass die meisten Dicken im Grunde keine Lust auf "Ghettos" haben.

    Denn: Die Anfrage taucht immer wieder mal hier auf und bisher weiß ich von überhaupt nur einem einzigen solchen Studio, das es mal gegeben hat, dem "Zentner-Center" in Berlin. Aber eben gegeben hat, denn es war kein Erfolg und ist inzwischen längst wieder geschlossen bzw. pleite.

    Sonst habe ich noch nie von sowas gehört.

    Was es aber zum Beispiel hier in Frankfurt gibt (und bestimmt auch anderswo), sind Aqua-Jogging oder Aqua-Fitness-Termine für Mollige/Dicke sowie manchmal auch Gymnastikkurse bei bestimmten Sportvereinen. Da müsstest du dich in deiner Region mal schlau machen.

    Ich verstehe deine Bedenken, ich bin selbst oft in meinem Leben an solche Grenzen gestoßen, aber gerade in Fitnessstudios kann ja das Training wirklich individuell abgestimmt werden. Wichtig ist, dass alle Geräte genügend Platz bieten für einen dicken Menschen. Das muss man eventuell vorher klären. Kieser ist da sehr gut, aber das ist kein "klassisches" Fitnessstudio, sondern zielt eher auf Rückengesundheit ab. Meine Erfahrungen dort waren aber durchweg positiv.

  • In Berlin gab's mal eins, das leider (mit meinem Geld :mad: ) Insolvenz anmelden musste. Ich kann bis heute nicht verstehen, dass das passieren musste. Wahrscheinlich konnten die einfach nicht haushalten. Schließlich gibt es genug Dicke, die in ein Fitnessstudio gehen wollen, sich aber oftmals nicht trauen, weil sie nicht angegafft werden wollen.

    Auch wenn wir uns natürlich nicht aus den "normalen" Studios vertreiben lassen sollten, finde ich derartige Studios trotzdem sinnvoll. Zu einen sind nicht alle so selbstbewusst, dass sie den Schritt in das "normale" Studio wagen, zum anderen sind die Kurse auf unsere Gewichtsklasse abgestimmt. Die Geräte halten das normalerweise aus (meine Erfahrung aus einem anderen Studio), aber die Kurse waren mir oftmals zu schnell oder enthielten viele Sprung- oder Laufelemente, die bei mir sehr auf die Knie und die Fussgelenke gingen. Bei den Kursen im oben genannten Studio war dies nicht der Fall.

    LG Kugelfischchen

  • Zitat von Kugelfischchen

    die Kurse waren mir oftmals zu schnell oder enthielten viele Sprung- oder Laufelemente, die bei mir sehr auf die Knie und die Fussgelenke gingen. Bei den Kursen im oben genannten Studio war dies nicht der Fall.

    Während es schon richtig ist, das es ein Schritt in die falsche Richtung ist, sich selbst auszugrenzen, ist das oben zitierte genau der Grund warum ich ein Fitnesstudio für Dicke begrüßen würde.

    Ich selbst, seit jeher ein absoluter Sportmuffel, habe vor einiger Zeit gemerkt das ich zunehmens "einroste", meine Beweglichkeit und Kondition immer mehr abnimmt und ich unbedingt anfangen muß, etwas für meine Fitness zu tun.

    Damit fing eine wahre Odyssee an.

    Zuerst habe ich mich in einem "normalen" Fitness-Studio angemeldet, habe aber schnell gemerkt das das einsame reine Gerätetraining (was ich oberlangweilig finde) in mitten von Fit-for-Fun-aufgebrezelte-Barbies absolut frustierend war.

    Eine Bekannte von mir hat mir dann den Voschlag gemacht, mich mit ihr zusammen beim örtlichen Sportverein anzumelden, denn da wären ja mehr "normale" Leute. Gesagt getan, mit dem Resultat das ich schon immer nach den ersten paar Minuten "aufwärmen" einem Herzinfakt nahe war und die Trainerin mir dann immer Übungen extra für mich gegeben hat. War zwar lieb gemeint aber oberpeinlich und frustrierend wenn die gesamte Gruppe was anderes macht als man selbst weil ich einfach nicht mithalten konnte.

    Die Trainerin meinte dann, das ich es vielleicht mal mit der Senioren Gruppe versuchen sollte, da da die Übungen etwas gemäßigter wären. Doch da wollte man mich nicht anmelden, aus Rücksicht auf die Senioren, die sich eventuell durch ein erheblich jüngeres Mitglied unwohl fühlen könnten.

    Wasser-Aerobic, war der Tip den ich dort bekam, das wäre doch sicher was für mich! ja, da ich eigentlich ne Wasserratte bin (wenn ich mich denn ins Schwimmbad trauen würde), fasste ich mir ein Herz und rief im Schwimmbad an. Ja, die bieten Wasser-Aerobic an! Klasse, sagte ich und wir kamen ins plaudern und ich erzählte von meiner Hoffnung das ich da eher mithalten könnte als bei "normaler" Aerobic. Daraufhin wurde mein Gesprächspartner ganz einsilbig und erkärte mir knapp das Wasser-Aerobic nur was für "durchtrainierte fitte Leute" wäre und "nichts für Dicke". :(

    Dieses Gespräch hat mich so frustriert das ich dann endgültig meine Fitness-Pläne ad acta gelegt habe.

    Aber wenns ein Fitness-Studio gäbe das sich auf Sport und Kurse für Dicke spezialisert hat, würde ich doch nochmal einen Versuch wagen ...

  • Alle Wege führen doch immer weider nach Rom...oder "nach Hause"


    *g*


    So Aqua Fitness fände ich auch gut....ist doch viiiiiiiiiiiiiiiel schonender für Gelenke und überhaupt den Knochenapparat oder irre ich etwa????


    Ich habe mal an die Stadt geschrieben (Stadt Duisburg), per mail, ob es irgendwelche sportlichen Einrichtungen, Kurse oder ähnliches Speziell für Übergewichtige gäbe...........


    Die Antwort war:


    Da wir ein Informations- und Beratungszentrum sind können wir Anfragen privater Natur, wie ihre, nicht beantworten (nicht O-Ton aber fast)!


    HÄ???????????
    Ich wollte doch nur Info...*g*


    Ich solle mich da an die Sportvereine oder andere Organisationen wie AWO wenden...........


    Habe ich noch nicht gemacht...aber ewrde es wohl mal tun.....mal schaun.............


    Wieso bedient denn keiner diese Marktlücke.......???


    Ich merke nämlich auch,dass ich einroste......


    Wir wohnen 3. Etage Dachgeschoß in nem Altbau....ich dachte, wenn man da täglich mehrmals die Stufen läuft gewöhnt man scih dran und wird was Fitter....Pustekuchen!
    Irgendwie wird es doch jedesmal schewrer ......
    Und dann haben wir neuerdings einen Hund......jetzt sind wir gezwungen raus zu gehen und zwar lange und jeden Tag.....


    Nur der Hund spielt meist nicht mit, weil der eigentlich lieber auf dem SOfa liegt als alles andere*g*

  • Also, ich denke auch, dass Ghettoisierung nicht die Antwort sein kann. Ich selbst gehe auch in ein "normales" Studio und bin noch nie schief angesehen worden (das kann aber auch daran liegen, dass ich da nicht so sehr drauf achte)- weder beim Training, noch unter der Dusche, noch in der Sauna.


    Und was die Kondition angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen- eine gute Kondition hat KEIN Untrainierter- egal, ob dick oder dünn. Aber JEDER kann sie bekommen- durch Training. Und ich mache mit meinen zarten 135kg mit Begeisterung 2x pro Woche Step Aerobic- und bin dabei "ausdauernder" als so mancher Dünner. Ich achte halt nur darauf, keine Sprünge mitzumachen- da hab ich dann doch Erbarmen mit meinen Gelenken :D , aber darauf ist die Trainerin auch eingestellt und bietet zu jeder Übung, die was mit Springen zu tun hat, auch eine ohne Sprung an.

    Schau dich einfach mal in den Studios in Deiner Umgebung um. Und verabrede ein Probetraining zu der Zeit, in der Du auch später trainieren wollen würdest, dann lernst Du das Publikum und die Stimmung schonmal kennen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Fitte Grüße,
    DickesM:)

  • Zitat Sally:

    Zitat

    ... sowie manchmal auch Gymnastikkurse bei bestimmten Sportvereinen. Da müsstest du dich in deiner Region mal schlau machen.

    ...wie Sally bereits oben erwähnte.... fast im ganzen Bundesgebiet gibt es in vielen Sportvereinen ein Kursangebot mit dem Titel "Mollig und Mobil" (bei Bedarf einfach mal danach googeln)...vor einigen Wochen habe ich solch einen Kurs "beschnuppert" und es war ziemlich lustig.....die Gruppe war altersgemischt, sowohl Frauen als auch Männer....okay es war nur ein Mann ;) ...die Übungen bestanden aus gelenkschonenden Aerobic-Übungen mit Musik, vorher bzw. nachher Aufwärm- und Entspannungsübungen.....nächsten Monat beginnt ein neuer Kurs und ich bin dabei :D

    Gruß Lilli

  • Mal blöd gefragt: was nützt es denn, geschützte Räume als "Ghettoisierung" abzulehnen, wenn als Folge davon die wenigsten sich trauen, an allgemeinen sportlichen Freizeitangeboten teilzunehmen?

    Ich war (und bin teilweise immer noch) immer der Auffassung, man solle sich seinen Platz in der Gesellschaft mit Selbstbewußtsein erkämpfen. Aber ehrlich: wenn man unter "erschwerten" Bedingungen - nämlich hämische, abwertende Blicke und Bemerkungen - fitnessen oder schwimmen muß, dann ist zumindest bei mir die Luft noch schneller raus als bei Ottilien "Normgewichtlern" im Freizeittraining.

  • Zitat von Antares

    ....Wasser-Aerobic, war der Tip den ich dort bekam, das wäre doch sicher was für mich! ja, da ich eigentlich ne Wasserratte bin (wenn ich mich denn ins Schwimmbad trauen würde), fasste ich mir ein Herz und rief im Schwimmbad an. Ja, die bieten Wasser-Aerobic an! Klasse, sagte ich und wir kamen ins plaudern und ich erzählte von meiner Hoffnung das ich da eher mithalten könnte als bei "normaler" Aerobic. Daraufhin wurde mein Gesprächspartner ganz einsilbig und erkärte mir knapp das Wasser-Aerobic nur was für "durchtrainierte fitte Leute" wäre und "nichts für Dicke". :(

    Dieses Gespräch hat mich so frustriert das ich dann endgültig meine Fitness-Pläne ad acta gelegt habe. ...


    Weißt Du mit wem Du da gesprochen hast? War das der Bademeister oder der Trainer selber? So eine Aussage finde ich schon ziemlich dreist.

    Also ich selbst mache nun schon seit ca 12 Jahren Wasser-Aerobic und da war das Gewicht noch nie ein Problem. Bei uns im Hallenbad kostet das auch nix extra und die Wassergymnastik (manchmal nennen sie es auch Aquarobic) wird von den Badegästen in allen Alters- und Gewichtsklassen frequentiert. Da gibt's auch keine komischen Blicke oder blöde Bemerkungen. Ein Nachteil ist vielleicht, daß die Trainer jetzt auch nicht auf jeden einzelnen eingehen können, aber wenn dann einer nicht mehr mithalten kann, dann kann man ohne großes Aufsehen mal aussetzen oder die Übung langsamer machen.

    Außerdem habe ich in einem anderen Bad jetzt mit Aquajogging angefangen. Das kostet extra, allerdings ist da ein Trainer dabei, der sich um jeden kümmert... Bei mir z.B. war das Problem, daß der Gürtel mich nicht so trägt, aber er hat noch größere und bringt diesen dann mit.. Meine Freundin, die mitgeht (übrigens schlank) hat keine Kondition, auf die geht er auch ein. Find ich super.

    Was ich eigentlich sagen will ist: LASS DICH NICHT ENTMUTIGEN!!! Vielleicht findest Du noch ein anderes Bad, die nicht nur Fitte, Durchtrainierte mitmachen lassen!!! - Wie soll man denn fit und durchtrainiert werden, wenn man nicht mal anfangen kann??? :eek:

    Zum Thema Fitness-Studios: Auch da war ich bisher immer positiv überrascht. Beim ersten Training hatte ich auch Komplexe wegen meines Umfangs. Doch gerade die durchtrainiertesten Männer dort waren am nettesten und hilfbereitesten. Also viel auch eine Überwindungssache.

    Von einer Freundin weiß ich, daß in München spezielle Fitness-Programme für Übergewichtige angeboten werden. (Ich denke, sowas müßte es auch in anderen größeren Städten geben) Sie ist jedenfalls begeistert bei der Sache. Der Haken ist jedoch, daß das im Vierteljahr für 3 Kurse ca. 200 EUR kostet und das ist schon heftig...

    Viele Grüße und (wenn nötig) den Mut zum Anfangen!
    simsalabine

  • Am meisten beindruckt war ich von dem Fitnesstrainer, der mit sagte, ich solle nur ein bißchen trainieren und müsste erstmal meine Ernährung umstellen. Meine Bauchmuskeln zu trainieren hätte wenig Sinn.

    Aha. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

    Wieso gibt es hier eigentlich nicht dieses kleine sich erbrechende Smiley? Ich habe das Gefühl, ich könnte das häufig gebrauchen. Und dann das Smiley, das mit einem Hammer irgendwo draufhaut?

    Ich habe überlegt, Kieser zu machen. Da gehen die Leute nämlich nicht hin um aufzufallen, sondern um etwas für sich zu tun.

    Außerdem läßt meine Kondition es zur Zeit nicht zu, mit normalgewichtigen mitzuhalten. Daher würde ich gern ins Ghetto gehen, wenn ich da unter gleichen wäre, die mit mir zusammen Spaß an den auf unsere derzeitigen Bedürfnisse angepassten Übungen hätten.

    Ich kann nicht mit einer 66 kg Frau walken gehen. Was ist daran so schlimm?

  • Zitat von Mahalia


    Wieso gibt es hier eigentlich nicht dieses kleine sich erbrechende Smiley?


    Das hier [Blockierte Grafik: http://img4.smiliedb.de/sdb79736.gif], oder das hier [Blockierte Grafik: http://img4.smiliedb.de/sdb29267.gif]?


    Zitat

    Ich habe das Gefühl, ich könnte das häufig gebrauchen. Und dann das Smiley, das mit einem Hammer irgendwo draufhaut?

    Meinst Du das hier: [Blockierte Grafik: http://img1.smiliedb.de/sdb56173.gif], das hier [Blockierte Grafik: http://img3.smiliedb.de/sdb16306.gif] oder eher das hier: [Blockierte Grafik: http://img9.smiliedb.de/sdb80445.gif]? Die gibts in der Smilie-Datenbank (http://www.smiliedb.de) unter "beleidigt" bzw. "böse..." (und die brechenden unter "Krank").


    HTH & Liebe Grüsse
    Bastian [Blockierte Grafik: http://img5.smiliedb.de/sdb35725.gif]

  • Zitat von Mahalia

    Außerdem läßt meine Kondition es zur Zeit nicht zu, mit normalgewichtigen mitzuhalten. Daher würde ich gern ins Ghetto gehen, wenn ich da unter gleichen wäre, die mit mir zusammen Spaß an den auf unsere derzeitigen Bedürfnisse angepassten Übungen hätten.

    Ich kann nicht mit einer 66 kg Frau walken gehen. Was ist daran so schlimm?



    Irgendwie geht es doch auch eigentlich darum!
    Um Übungen die für unsere Besonderheit abgestimmt ist.
    Als netter Nebeneffekt kann man sich doch auch noch austauschen über das Leben und seine Heimtücken!
    Dinge, über die ich mit dem netten durchtrainierten Herren von der Hantelbank nebenan nicht unbedingt reden kann, weil er meine Situation ,Probleme oder Fragen nciht nachempfinden kann.


    zum Kiesertraining geht mein Freund auch, seine Familie auch, Der Vater bekommt es sogar zu 50 % von der Krankenkasse bezahlt mein ich.

  • Hi ihr,


    ich fände es auch nicht schlecht, wenn es so etwas gäbe, nicht weil wir dicken uns absondern würden, sondern weil es einfach viele gibt, die sich nicht trauen dahin zu gehen! ich bin zwar in einem Fitnesstudio aber ich muss sagen manchmal fällt es mir echt schwer mich vor all den "dünnen" Frauen um zu ziehen, da es keine Einzelkabinen gibt! es trainiren zwar ab und zu auch ein paar Moppelige dort aber die meisten sind halt super schlank und rennen mindestens eine Stunde auf ihrem Crosstrainer und gucken dich dann von unten bis oben an wenn du nach 20 minuten schon wieder aufhörst.
    ich fände es wäre durch aus motivierend wenn man mit Gleichgesinnten trainieren könnte, sich austauschen und miteinander über die selben Probleme reden könnte.
    ich finde nicht, dass das disskriminierend für Dicke wäre , sondern nur eine Erleichterung zu mAbnehmen, wer das nicht will kann ja in ein normales Studio gehen, das soll ja nur ein Angebot sein für die, die es annehemen wollen.
    Liebe Grüße KAthi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!