Was ist eigentlich los?

  • Also ... ich habe das schon seit ein paar Wochen beobachtet, dass hier im Forum irgendetwas los sein muss. Vielleicht irre ich mich, aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass es hier oftmals zu Pöbeleien, teilweise zu Beleidigungen kommt. In letzter Zeit nahmen sie massiv zu, und finde das sehr schade.

    Oder täusche ich mich da, wenn es hier teilweise zu Aggressionen kommt?


    Fragende Grüsse,
    JustMe

  • Du täuschst dich nicht, JustMe und ich finde diese Entwicklung sehr schade, denn es sind nur wenige, die vielen die Freude am Forum mit ihren ständigen spitzen Bemerkungen und Beleidigungen nehmen. Ich hoffe, die kriegen sich bald wieder ein. :mad:

  • Hi JustMe!

    Diese Verrohung des Tons scheint sich hier wirklich seit einigen Wochen einzuschleichen. Viele User, ich ebenfalls, haben sich bereits an anderer Stelle genauso kopfschüttelnd daüber geäußert wie Du. Noch nie mußten unsere Admins und Mod's so oft in laufende Threads eingreifen wie in der letzten Zeit. Letztlich können wir nur hoffen, daß sie nicht die Lust am freiwilligen Job hier im Forum verlieren und so mancher User mal wieder einen Gang (gerne auch zwei Gänge) zurückschaltet.

    Auffälligerweise sind bei den ausufernden Postings immer wieder Neulinge beteiligt und leider lassen sich Stamm-User auf den agressiven Ton ein und poltern eifrig mit. Sein Mißfallen kann man in Postings auch feiner ausdrücken als durch vorab geäußerte Sticheleien und darauf folgende Pöbeleien. Vielleicht sollten sich hier einige vor dem Abschicken ihres Postings selbstkritisch die Frage stellen, wie ihre Mitteilung von allen Usern (auch den stillen Mitlesern) empfunden wird und daß sie sich gerade öffentlich zu etwas äußern was wirklich jeder lesen kann und auch soll, sonst wäre es ja nicht öffentlich ;) . Der Vorschau-Button bietet eine prima Möglichkeite vorab Kontrolle zu lesen, denn damit läßt sich so mancher Mißton oder unbedachte Äußerung herausfiltern.

    Yanced :)

  • Findet Ihr das wirklich sooo stark?


    Ich muß sagen, dass ich auch nicht jeden Beitrag lese und mir somit kein abschließendes Urteil erlauben kann.


    Mir kam es eigentlich vor, als ob es verbale Fehltritte Einzelner waren, die dann auch recht schnell gesperrt wurden.


    Vielleicht seit Ihr wirklich nur "verwöhnt" (bitte nicht negativ auffassen!), aber wenn ich manchmal so lese, was in meinem anderen Forum so los ist! Mamma mia! Da es dort aber keine Moderatoren gibt, sind es wir Stammschreiber es, die versuchen wieder Ruhe rein zu bringen und die anderen zu motivieren, weiter zu schreiben.


    Wir haben bei solchen "Problemfällen" die Personen einfach ignoriert. Hier ist es doch noch viel einfacher. Ein kurzer Tip an einen Moderator oder Administrator und schon ist Ruhe.


    Allen ein schönes Wochenende!


    Ina-Maike

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich ebenso wiederhole, wie wahrscheinlich fast alle, die an diesem Thread mitscheiben:
    Der verständnislosen Kopfschüttelei über die groben Töne, (unterschwelligen) Beschimpfungen, Übertretungen der Forenregeln etc. schließe ich mich an. Wo ist es hin das Forum, in dem wir uns alle gegenseitig so viel Halt bieten, man freundlich miteinander umgeht und jeder für fast jeden ein nettes Wort übrig hat. Ich hoffe, das renkt sich bald mal wieder ein. Es hat nichts damit zu tun, dass ich etwas gegen Foren hätte, die dynamisch sind und sich ändern. In einigen Threads beginne ich aber, das Niveau unterhalb meines Schreibtischs zu suchen, erschrecke mich über den Umgangston und hebe zustimmend den Daumen, wenn ein solcher Thread geschlossen wird, bevor's zu bunt wird.
    Neuen Usern gegenüber war hier immer eine große Offenheit, aber die wachsene Skepsis wird leider augenblicklich auch oft bestätigt.

    Letzten Endes kann es nur von uns selbst ausgehen, das Forum wieder zu dem zu machen, was es für uns alle immer war. Vielleicht sollten wir uns nicht dazu hinreißen lassen, auf den Zug der ständigen Nörgler aufzuspringen, sondern uns auf das verlassen, was die Moderatoren und User in den letzten Jahren aufgebaut haben. Eventuell findet ja allgemein so etwas wie ein natürlicher Ausleseprozess statt und es wird bald wieder ruhiger und gesitteter, wenn einige merken, dass sie mit Beschimpfungen und Unterstellungen nicht weiterkommen.

  • Wir sind vielleicht wirklich verwöhnt. Der Ton hier war eigentlich immer sehr moderat. Ich stelle aber auch fest, dass er in den letzten Wochen etwas gereizter wurde (@Ina-Maike: zum Teil auch per PN, sodass es die Öffentlichkeit nicht immer mitbekommt). Und das finde ich schade.


    Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, mich nicht mehr von jedem Newbie provozieren zu lassen. Vielleicht hilft's ja.

    Gruß, Sopho

  • Zitat von Yanced


    Auffälligerweise sind bei den ausufernden Postings immer wieder Neulinge beteiligt und leider lassen sich Stamm-User auf den agressiven Ton ein und poltern eifrig mit. Sein Mißfallen kann man in Postings auch feiner ausdrücken als durch vorab geäußerte Sticheleien und darauf folgende Pöbeleien. Vielleicht sollten sich hier einige vor dem Abschicken ihres Postings selbstkritisch die Frage stellen, wie ihre Mitteilung von allen Usern (auch den stillen Mitlesern) empfunden wird und daß sie sich gerade öffentlich zu etwas äußern was wirklich jeder lesen kann und auch soll, sonst wäre es ja nicht öffentlich ;) . Der Vorschau-Button bietet eine prima Möglichkeite vorab Kontrolle zu lesen, denn damit läßt sich so mancher Mißton oder unbedachte Äußerung herausfiltern.

    Yanced :)


    Hallo Yanced,

    nicht jeder ist in der Lage, innerhalb von ein paar Minuten zu reflektieren, gerade dann nicht, wenn man -wie soll ich schreiben?!- aufgebracht ist oder dergleichen. Ich kann mir auch vorstellen, dass man zu faul ist, noch mal drüber zu lesen - so geht es mir manchmal auch. Erst dann, wenn ich den Beitrag im Forum sehe, fällt mir manchesmal ein, was ich hätte ändern können.

    @ Ina- Maike,

    ich habe die Frage deshalb gestellt, weil es nicht unbedingt an Einzelpersonen liegt, sondern an dem Grundtenor. Und das ist es, was mich etwas beunruhigt, etwas konfus macht. Ebenso wie Dralle_Dern finde ich es sehr schade, wie es in letzter Zeit so ablief. Klar - man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen, aber derzeit habe ich scheinbar wieder feinste Antennen, was schlechte Stimmung betrifft.

    Verwöhnt? Hmmm - kann ich nicht so sagen. Aber ich habe mich in erster Linie hier immer wohlgefühlt, weil es oft um ein Thema ging, was andere ebenfalls betrifft und die es auch nachvollziehen können. Und seit geraumer Zeit sind diese Themen öfters mit privaten Dingen oder Beleidigungen gespickt. Schade *seufz*.


    Grüssle.
    JustMe

  • Zitat von Ina-Maike

    Findet Ihr das wirklich sooo stark?
    Vielleicht seit Ihr wirklich nur "verwöhnt" (bitte nicht negativ auffassen!), aber wenn ich manchmal so lese, was in meinem anderen Forum so los ist!

    Hallo Ina-Maike,


    ich habe eine spontane Idee/Vermutung.


    Viele Mitglieder im DDS haben im wirklichen Leben über viele Jahre hinweg, teilweise seit ihrer Kindheit, immer wieder Demütigungen und Zurücksetzungen wegen ihres Gewichtes erdulden müssen.


    Ihnen ist verständlicherweise ein mitfühlender und höflicher Tonfall wichtig.


    Bei der Gelegenheit kann ich mir auch mal an die eigene Nase greifen. Mein Temperament geht manchmal mit mir durch und ich formuliere dann schärfer und pointierter als ich es tun sollte. :o


    Kann es sein, so meine Hypothese, daß wir, manchmal etwas dünnhäutig, das DDS als ein virtuelles Refugium betrachten, daß wir uns von Einzelnen, die in den letzten Wochen immer wieder schnell gesperrt worden sind, nicht durch ihre verletztende Art kaputt machen lassen wollen?


    Puuh, ein Schachtelsatz. :p


    Vielleicht fühlen wir uns manchmal einfach schnell angegriffen?


    Gruß
    Klaus

  • @caramba_owl


    Hallo Klaus!


    Da magst Du recht haben, dass viele von uns hier sehr dünnhäutig sind.


    Das andere Forum, in dem ich sehr aktiv bin, nennt sich KLEINE ENGEL. Hier treffen sich Frauen, die Fehlgeburten, Frühgeburten oder überhaupt den Verlust eines Kindes verkraften müssen.


    Glaube mir, dort sind fast alle extrem dünnhäutig. Manchmal würde ich da auch einen Administrator herbeiwünschen, der mal ordentlich eingreift. Ich bin eine von denen, die das Erlebte halbwegs gut verkraftet haben. Ich versuch dort Frauen, die ganz ganz unten sind Halt zu geben und ihnen irgendwie zu helfen.


    Was meinst Du, was da manchmal für ein Aufschrei durch unser Forum geht, wenn da Störenfriede auftauchen. Vielen Frauen geht es aber so schlecht, dass sie sich nichtmal wehren können. Das sind für mich Sachen, die tief unterhalb der Gürtellinie sind. Wie gesagt, ich würde da manchmal gern jemanden einfach rausschmeisen!!! Was die anderen und ich in tagelanger "Arbeit" aufgebaut haben, reissen die in Minuten um.


    Vielleicht finde ich daher die "geistigien Aussetzer" mancher Schreiber hier nicht so schlimm, vor allem weil ich ja weiß, dass es, wenn sie sich weiter so verhalten, nur Eintagsfliegen sind.


    @Sophonisbe


    Du hast recht! Von Beleidigungen in PN weiß ich natürlich nichts.


    Ich finde hier nur einfach das Gefühl ganz angenehm, dass solchen Personen bei entsprechenden Hinweisen an die Mods schnell das Handwerk gelegt wird.


    LG Ina-Maike

  • Naja, ich denke, jemehr wir daruf eingehen, umsomehr fühlen sich die Trolls und Störenfriede bestätigt!
    Aber ich kann in solchen Situationen auch nicht immer meine Finger still halten, ich lasse mich dann auch gern provozieren.
    Ich finds halt dann echt unter der Gürtellinie, wenns um senibele Themen geht. Wenns jetzt um die Diskusion um Die Pointe eines Witzes geht-ok. Dann nervt es zwar auch, aber ich denke, es wird niemand ernsthaft verletzt. Obwohl ich es in dem genannten Beispiel schon heftig finde, wie Klaus angegangen wurde. Aber in Themen wie Esstörungen oder Gesundheit, da haben dumme Komentare nix zu suchen!! Eigentlich schade, dass das überhaupt erwähnt werden muß!
    Naja, ich hoffe, die Wogen glätten sich bald wieder, wenns Wetter wieder besser wird haben die Trolls vielleicht was besseres zu tun...
    Wünsch Euch allen schöne Pfingsten!
    Veregnete Grüße aus Bonn,
    Miriam

  • *Gedankenmach* Ein öffentliches Forum heisst, daß sich jeder anmelden kann, aus welchem Beweggrund auch immer. Sei es, weil er sich selber für den neuerstandenen Messias hält und nach dem Giesskannenprinzip seine persönlichen Ansichten über die Meta-Welt Internet verbreiten und nach neuen Jüngern fischen möchte oder einfach nur seine Zeit als Forumstroll vertreiben möchte.
    Und Forumsregeln, na das ist doch was für Amateure, bis ich gesperrt werde kann ich immer noch fröhlich missionieren und trollen, und wer hindert mich daran, mich wieder neu anzumelden, die Freemailerwelt ist groß.

    Was ich auch denke ist, daß manche Sachen geschrieben anders rüberkommen als gesagt, ich denke, daß manche Ausagen hier von dem Poster niemals in einem Angesicht-zu-Angesicht-Gespräch gesagt werden würden. Und zum anderen fehlt der ganze Rest der Kommunikation wie Gestik, Tonfall, Körpersprache.

    Auf der anderen Seite liegt mir dann das, was mein Gegenüber so von sich gibt Wort für Wort vor, da kann man sich als Leser Zeit nehmen und jeden Satz einzeln zerpflücken, aus dem Kontext reissen und mir so zurechtlegen, wie es mir in das Bild passt, was ich vielleicht schon auf mein anonymes Gegenüber projeziere. Ich habe die Möglichkeit, zwischen den Zeilen zu lesen, wo gar nichts steht und auch nichts beabsichtigt war.

    Ich fürchte auch, daß die Forumsschreiberei (also nicht nur hier) inzwischen für viele ein echter Sozialkontakteersatz geworden ist, ich meine, wenn ich hier sehe, daß Beziehungskisten in aller Öffentlichkeit ausgetragen werden, erschreckt mich das. Sind wir nicht ein Volk von Exhibitionisten und Voyeuren geworden?

    Niemand ist auch frei davon, seine eigene schlechte Laune miteinzubringen, na warte, derhat mir gerade noch gefehlt, dem zeigt ich jetzt mal, was eine Harke ist. Ich meine, hinter jedem Poster/User sitzt ein lebendiger Mensch mit seinen eigenen Sorgen, Nöten, Ängsten, was man schreibt spiegelt nur einen kleinen Teil der Persönlichkeit wieder, wer sagt mir denn, ob nicht hinter dem wortgewandten, verständnisvollen, witzigen Poster ein innerlich zerrütteter, introvertierter Mensch, der sich kaum noch aus dem Haus traut und mit der realen Welt abgeschlossen hat. So ein Forum ist ein Refugium, und man ist bestimmt irgendwann in der Situation zu denken, daß man als ''alter Hase'' dieses Refugium auch gegen alles verteidigen müsste, was einem persönlich nicht passt oder was anders ist, als das was bislang im Refugium passiert ist, ist das nur tiefsitzenden Xenophobie?
    Aber in einem Forum schreiben nunmal auch die verschiedensten Leute mit unterschiedlichen Ansichten und Hintergrund. Schwer ist eben nur, nicht hinter jeder konträren Meinung nicht gleich ein Angriff auf die Persönlichkeit zu sehen und direkt das Gefieder zu sträuben, oder einen verunglückten Post gleich mal zum Anlass nehmen um den andern vorzuführen und zu zeigen, was für ein gebildetes Formulierungswunder man doch ist. Und man muss sich ja auch nicht an jeder Diskussion beteiligen, ich kann für mich selber den Kopf schütteln und mir meinen Teil zu demjenigen denken, was weiss ich, was dahinter noch alles steht, das macht man doch in der Real-Welt auch nicht, auf jeden gleich losstürmen. Der Vergleich mit ''Vera am Mittag'', der da mal irgendwo gemacht wurde, ist da schon recht passend.

    Im übrigen kann ich auch bestätigen, was Ina-Maike gesagt hat, in anderen Foren geht da ganz anders die Wutz ab, da wird dann auch mal auf Rechschreipfelern rumgehackt oder die geistige Zurechnungsfähigkeit angezweifelt, wenn einem nix anders mehr einfällt, das soll jetzt keine Rechtfertigung sein sondern Relativierung. Ich sehe mich selber nicht als alter Hase, ich weiss nicht, ob das vielleicht vor einem Jahr hier alles anders war, ich sehe nur den jetzt-Zustand und finde das hier immer noch ausgesprochen moderat. Kontroversen können ja auch das Salz in der Suppe der Konversation sein, was bringt mir das, wenn man sich nur noch gegenseitig auf die Schulter klopft und sich ''wir-guten-hier-drinnen-und-die-bösen-da-draussen'' zusichert. Und was mit Beleidigungen/Pöbeleien per PN abgeht, da gehören für mich immer zwei dazu.

    Also immer getreu dem Motto: ''Die wirksamste Form der Beziehungsnegation ist die Nichtbeachtung'' *Oberlehrermodusaus*

    Liebe Grüße
    Herta (die hofft, daß sie noch nicht auf allzuvielen Ignore-Listen steht)

  • Ich kann mit JustMe´s Eindruck eigentlich nur anschließen, aber pack mir mal gleich an die eigene Nase...schließlich hab ich mich gestern ja auch eingemischt.
    Ich finds einfach schade, wenn es - grade bei eigentlich harmlosen Themen - zu solchen Sticheleien kommt. Da ist mir gestern dann doch mal der Kragen geplatzt.
    Aber vollmond hat wohl recht, daß man solche Dinge ignorieren sollte. Ich persönlich kann das normal auch ganz gut und ärgere mich dann im Stillen, aber an manchen Tagen (meist, wenn es mir nicht gut geht), kommt mein Harmoniebedürfnis wieder durch und ich meine, da was schlichten zu müssen...wenns mich selbst auch gar nicht betrifft :o Sollte ich mir vielleicht mal abgewohnen *hüstel*

    Lieben Gruß
    Giana

  • Ich muss JustMe auch Recht geben. Hier wird nur sehr viel geurteilt und runtergemacht. Oft lese ich auch Voruteile raus gegenüber andren Usern.
    Ich zieh mich da lieber etwas zurück im Forum.


    lg
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Ich kann es tolerieren, wenn es hier hin und wieder zu kleineren Auseinandersetzungen kommt. Schließlich sind es mehr als 5 Personen, die in diesem Forum schreiben. In einer größeren Gruppe ist auch jemand mal einer gänzlich anderen Meinung, die er dann mitunter etwas "lautstark" vertritt. Oder es fühlt sich einer durch eine unbedachte Äußerung eines anderen auf den Schlips getreten, obwohl es eigentlich gar nicht so gemeint war.

    Es ist nun mal etwas anderes, ob man sich tatsächlich gegenüber sitzt und sich unterhält, wobei man dann auch die Mimik und Gestik sieht, den Tonfall des anderen hört, oder, wie an diesem Ort, Menschen eine schriftliche Unterhaltung miteinander führen. Das was wir alle hier machen ist im Grunde genommen nichts anderes als Briefe schreiben, nur daß es wegen der Technik eben viel schneller ist.

    Was ich aber überhaupt nicht tolerieren kann, ist, wenn es so wie in der letzten Zeit Personen gibt, die in sehr agressiver Weise anderen förmlich nachsetzten, um sie zu beleidigen oder bestimmte Äußerungen zu erzwingen. Mal davon abgesehen, daß dies auch im realen Leben nicht gerade fein ist, hat es hier zudem den Fehler, daß alle anderen Mitleser quasi mit hineingezogen werden. Insbesondere, da sich einige Streithähne in der Vergangenheit sogar 2. und 3. Pseudonyme zugelegt haben, um so richtig auf den Putz zu hauen.

    Auch von Außen kommen immer mal wieder ein paar Unsägliche hier an, die nur das Forum stören wollen. So lästig wie das auch ist, so müssen wir damit zurecht kommen, denn dieses Forum ist nicht gerade klein und auch nicht gerade unbekannt. Außerdem sind wir in den Augen einiger Außenstehender etwas vollkommen widerliches. Dicke, die sich wohlfühlen, uuaaaahh!! *schrei* Das hat eine gewisse Fallhöhe und reizt natürlich.

    Ich sage euch eins: Laßt euch bitte nicht entmutigen. Es ist so wie im wahren Leben; hin und wieder knallt es mal. Aber wir werden alles tun, damit dies nicht zu oft passiert! Und denkt immer daran, eine eurer größten Waffen ist es, auf "unflätige" Postings einfach nicht zu reagieren. Ihr müßt das ganz und gar nicht als persönliche Niederlage sehen. Und wenn jemand zu renitent wird, dann meldet es den Moderatoren, anstatt euch selbst "herumzuprügeln". Wenn tatsächlicher Handlungsbedarf besteht, werden wir umgehend eingreifen und die Sache klären. Das geht schneller und ist weitaus besser, als seitenlanges Gezanke.

    So, und nun wüsche ich euch noch ein schönes verlängertes Wochenende und viel Spaß!


    Liebe Grüße :)

    Roland Deshain von Gilead, Moderator aus der Linie des Eld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!