habemus papam

  • ...ich hätte mich auch für den Brasilianer (Hummes) gefreut, der kam ganz sym-badisch rüber....und etwas "moderner" als Ri-Ra-Ratzi.....


    Gruß


    Floischkichle


    PS: Ein Granaten-Gag: Heute morgen haben wir verschlafen. Mein Mann sagte: "Willst Du nicht aufstehen, mein kleiner RATZINGER?" Hahaha....der Brüller!

  • mein herzlichstes beileid an alle katholen....und besonders an die bevölkerung von afrika und südamerika. johannes-paul hat sich ja schon bei den themen geburtenkontrolle und hiv-prävention nicht grade hervorgetan, und bei benedict-ratzinger wirds wohl kaum progressiver werden.

    da hilft nur eines: konvertieren, konvertieren, konvertieren...

    mein namensvorschlag wäre übrigens gewesen: george-ringo I., dann wären alle beatles bedacht gewesen, john-paul hatten wir ja schon...

  • Ich finde es hat den richtigen getroffen....


    Jetzt hat die katholische Kirche doch mal einen Fachmann an der Spitze.
    Der weiß wie es ist wenn einem Millionen Anhänger blind folgen wenn man als Führer an der Spitze steht......:(

    Traurig das die Chance auf einen liberaleren Pabst nicht genutzt wurde.

  • Zitat von genji

    mein herzlichstes beileid an alle katholen....und besonders an die bevölkerung von afrika und südamerika. johannes-paul hat sich ja schon bei den themen geburtenkontrolle und hiv-prävention nicht grade hervorgetan, und bei benedict-ratzinger wirds wohl kaum progressiver werden.

    da hilft nur eines: konvertieren, konvertieren, konvertieren...

    dem gibt er auch Verstand.
    Oder:
    Der Mensch denkt, Gott lenkt.
    Vielleicht trefffen die Sprichworte ausnahmsweise auch mal zu?
    Gebt dem Benedictus doch eine Chance.
    Immerhin hat er den einzigen Job auf der Welt, wo über 50-Jährige noch jede Chance haben...... :D

  • ...naja, so is' Ratzi ja ganz niedlich...mit seinem Käppi und so....

    Aber: Er ist gegen Frauen im Priesteramt, gegen die Aufhebung des Zölibats "Die Ehe ist nicht einfacher als das Zölibat" -Häää???? , gegen Schwangerschaftsberatung, gegen ein gemeinsames Abendmal mit den Evangelen......nicht gerade fortschrittlich.

    Warten wir's mal ab.....irgendwie freut's mich auch, dasses ein Deutscher geworden ist....ansonsten sind die Deutschen immer nur für zwei Sachen gut:

    1. Als Finanzier
    2. Als Nazi-Darsteller in Spielberg-Filmen.

    Vielleicht kann Ratzi ja - trotz seiner recht konservativen Einstellung - dazu beitragen, dass die Welt ein neues Deutschland-Bild bekommt.

    Gruß
    Heiki

    PS: George Ringo I gefällt mir. Oder Mick Keith I ?????

  • ich hätte franz-sepp I. gut gefunden, man sollte zu seinen wurzeln stehen!:p

    benedict gehörte bisher zu den ultrakonservativen, vielleicht ist er durch
    die wahl ja geläutert, man kann nie wissen ....

    winke planet. v

  • Als Nicht-Katholikin steht es mir eigentlich nicht zu, an einer anderen Glaubensrichtung Kritik zu üben.


    'Trotzdem, ich glaube nicht, dass selbst ein weltoffener Papst irgend etwas an den total verkrusteten Strukturen des Vatikans etwas ändern könnte. Vielleicht in der Interpretation, aber das Systhem zu ändern kann ein zb. 78jähriger nicht mehr bewältigen.
    Ist auch interessant, dass über 80Jährige Kardinäle nicht mehr an der Papstwahl teilnehmen dürfen, aber über 80jährige Papst sein dürfen.

    toni

  • Zitat

    wird er nur ein Übergangs-Papst


    Dann war jeder seiner Vorgänger auch ein Übergangs-Papst. Der Typ kann 100 werden... und er macht mir keinen schwächlichen Eindruck. Freiwillig in Rente kann er ja nicht.

    Aber auch da werden sicher schon Wetten abgeschlossen. Mal meinen britischen Buchmacher anmailen, wie die Quoten sind.:D

    Angelcross (die glücklicherweise mit dem Verein nix zu tun hat und sich das bequem vom Sofa aus betrachten kann)

  • Zitat von mollycrossy

    Der Typ kann 100 werden...

    Zitat von mollycrossy



    Stimmt! Kann er!
    Glaube ich aber nicht!
    Wenn einer für ne längere Zeit gewünscht worden wäre hätte man sicher einen jüngeren gewählt.


    Wie gesagt - lassen wir uns überraschen.



    l.g.
    Andreas


  • Zitat von mollycrossy

    Dann war jeder seiner Vorgänger auch ein Übergangs-Papst. Der Typ kann 100 werden... und er macht mir keinen schwächlichen Eindruck. Freiwillig in Rente kann er ja nicht.

    Aber auch da werden sicher schon Wetten abgeschlossen. Mal meinen britischen Buchmacher anmailen, wie die Quoten sind.:D

    Angelcross (die glücklicherweise mit dem Verein nix zu tun hat und sich das bequem vom Sofa aus betrachten kann)


    Doch, er kann abdanken. JP2 Hatte das wohl auch überlegt.

  • ....man kann ihm ja jetzt einfach mal Zeit lassen. Und.....ok, gegen Kondome, Homosexualität zu sein ist bestimmt nicht gerade fortschrittlich, aber er lebt und vertritt nun einmal die Katholiken und den katholischen Glauben, er lebt für diesen Glauben und ich glaube es ist kein einfacher Job. Und wer möchte , dass Frauen auch Priester werden können und das Zölibat abgeschafft werden soll, der kann sich ja z. B. dem evangelischen Glauben zuwenden. Jeder hat ja das Recht seine Religion selbst zu wählen. Wenn sich alles ändert, ist es auch kein katholischer Glaube mehr, punktum!
    Er wird überall als hochintelligent beschrieben und ich denke das ist er auch. Er repräsentiert den katholischen Glauben und eigentlich muss man seine Ehrlchkeit und Geradlinigkeit bewundern. Er hat noch in der Messe vor dem Beginn des Konklave deutlich seine Haltung und Einstellung zu Refornen und Änderungen der katholischen Kirche in der Zukunft gemacht. Viel ehrlicher doch als z. B. 99% unserer Politiker, die sich vor Wahlen mit falschen Versprechungen bei ihren Kollegen und Wählern einschleimen, um ihre Chance auf einen Wahlsieg zu erhöhen. Ich als nicht Gläubige, finde seine Ehrlichkeit und Geradlinigkeit sympathisch und beeindruckend.
    Laßt ihm doch ein wenig Zeit und überlegt mal wie fit ihr noch in dem Alter sein werdet, das ist nämliche eine reife Leistung!

  • Es wäre zu einfach, dem Papst (den Päpsten) vorzuwerfen, sie würden Kondome verteufeln und wären schuld an Aids in Afrika. Es ist leider so, dass in Afrika noch ganz, ganz viel Aufklärungsarbeit vonnöten ist, viele Afrikaner haben überhaupt keine Ahnung, was Aids ist, kennen nicht die Ursache für ihre Krankheit und woran ihre Angehörigen überhaupt sterben. Daran müssen ganz andere Stellen arbeiten, dass die Menschen dort erstmal erfahren, was los ist und was sie tun können. Der Papst geht von der "einfachen Lösung " aus, wer keinen GV hat, kann nicht schwanger (und auch nicht krank) werden - basta. Damit ist den Afrikanern aber nicht geholfen. Dort herrschen andere Lebensumstände, man lebt z.T. in Lehmhütten und "folgt der menschlichen Natur", sowas wie "Freizeitgestaltung" in unserem Sinne und damit auch Aufklärung gibt's dort eben kaum. Es wäre aber kaum vorstellbar, dass der (neue) Papst ab sofort in den Dschungel reist und den Menschen erklärt, worum's geht. DAS müssen, wie gesagt, andere tun. Der Papst kann diese Einstellung nur unterstützen. Und ich hoffe, ER TUT's in Zukunft auch.
    Und ich denke, unser neuer Benedictus hat jetzt genug Druck, den Erwartungen der (nicht nur katholischen) Welt gerecht zu werden. Lasst ihn mal machen, er hat gar keine andere Wahl.

  • ich war gerade tanken und da springt mir doch deutschlands meistverkaufte tageszeitung ins gesicht, man kann über die ja sagen was man will, eins können se wirklich --->titeln

    WIR SIND PAPST!

    genialös :D

    nochmal winke
    planet v

  • Mann, ein erzkonservativer Deutscher, der auch noch in der Hitler-Jugend war - da werden ja sämtliche Gutmenschen auf den Plan gerufen, um den neuen Papst, der kaum im Amt ist, zu verurteilen und abzustempeln. Ich finde es sehr bewundernswert, dass sich ein Mensch mit 78 Jahren noch so ein Amt zutraut.
    Ev. Grüße :D

  • Zitat von Trullala

    Mann, ein erzkonservativer Deutscher, der auch noch in der Hitler-Jugend war - da werden ja sämtliche Gutmenschen auf den Plan gerufen, um den neuen Papst, der kaum im Amt ist, zu verurteilen und abzustempeln. Ich finde es sehr bewundernswert, dass sich ein Mensch mit 78 Jahren noch so ein Amt zutraut.
    Ev. Grüße :D




    Du sprichst mir aus der Seele!!!!!

  • Zitat von Trullala

    ... so ein Amt zutraut.

    Naja er hatte ja keine andere Wahl. Oder kann man die Wahl nicht annehmen? Glaub ich nicht bzw. würde das wohl keiner machen, denn man ist ja "von Gott berufen".

    Mich würde interessieren was in ihm vorging in den Minuten als die Wahl rum war, er gewählt wurde und er kurz danach vor die Menge getreten ist. Glaube man zweifelt dann schon an sich, ob man das Amt würdig übernehmen kann. Eine sehr große Aufgabe.

    Obwohl ich nicht katholisch bin, hat mich die Stimmung, sowohl bei der Beerdigung wie auch gestern Abend, richtig berührt.

    Schönen Abend
    CandyClown

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!