Westernhagens Dicken umdichten...

  • Hallo Leute, ich Informatiker und mache neben her in einer Rock-Band Musik. Unsere Band besteht eigenlich nur aus Dicken :o Jetzt will ich Westernhagens Titel Dicke zum "positiven" umschreiben und suche nach Argumenten für das Dick sein. Was liebt ihr an eurem Übergewicht.

    Hier der Originaltext:


    Ich für mein Teil sehe in meinem Übergewicht einigen Vorteile:
    Dick sein heist Gemütlichkeit.
    Dicke pogen beim Tanzen alles weg.
    Dicke haben die treusten Freunde.
    Als Dicker kann man viel mehr Trinken,
    und wird nicht so schnell blau.
    Als Dicker ist man auf jeder Party willkommen.
    Dicke sind meist ehrlicher.

  • Deine Idee in Ehren. Ich frage mich nur, ob man wirklich etwas erreicht, wenn man bestehende negative Verallgemeinerungen gegen positive austauscht. Im Grunde machst du dann nichts anderes, als Westernhagen auch. Z.B. kann ich sehr ungemütlich werden, besonders dann, wenn ich falsche Freunde enttarne - auch Dicke! Ich denke, wir haben alle dieselben positiven und negativen Eigenschaften, wie alle anderen Menschen auch. Wir sind doch nicht besser oder schlechter, als die schlanken.

    Meine Meinung :)


    Zitat von Odinsrocker

    Was liebt ihr an eurem Übergewicht.

    Im Übrigen liebe ich mein Übergewicht nicht. Ich hasse mich nicht mehr, nur weil ich dick bin, und ich liebe mich, aber ich liebe mein Übergewicht nicht. Ich würde zwar nicht alles tun, um schlank zu werden, aber ich würde eine Möglichkeit abzunehmen, so sie sich mir böte, auch nicht grundsätzlich ablehnen.

  • also ich kann mich Ingo da nur anschließen - ich liebe Ihn auch weil er ist wer er ist, sein Gewicht ist dabei nur eine Kleinigkeit aber nix was Ihn wirklich ausmacht *denk*
    soviel mal dazu *fg*


    zu deiner Frage Odin:
    also Ich liebe auch nichts daran das ich "dick" bin -
    Aber was ich viel wichtiger finde:
    Dick sein ist nichts so schlimmes wie es immer dargestellt wird!
    Vielleicht wär das ja mal ein Gedanken ansatz für einen "umgetexteten Song"?


    liebe Grüße,
    Cailly

  • Hi:),


    also, ich persönlich mag eigentlich gar nichts am dicksein. Trotzdem ist das Westernhagenlied natürlich ziemlich ätzend, obwohl ich seine Lieder sonst immer sehr gut fand .... nur mal nebenbei, hier das neue Lied von Rammstein:

    Keine Lust
    Ich hab' kein Lust
    Ich hab' kein Lust
    Ich hab' kein Lust
    Ich hab' kein Lust


    Ich habe keine Lust mich nicht zu hassen
    Hab' keine Lust mich anzufassen
    Ich hätte Lust zu onanieren
    Hab' keine Lust es zu probieren
    Ich hätte Lust mich auszuziehen
    Hab' keine Lust mich nackt zu sehen


    Ich hätte Lust mit großen Tiere
    Hab' keine Lust es zu riskieren
    Hab' keine Lust vom Schnee zu gehen
    Hab' keine Lust zu erfrieren


    Ich hab' kein Lust
    Ich hab' kein Lust
    Ich hab' kein Lust
    Nein ich hab' kein Lust


    Ich hab' keine Lust etwas zu kauen
    Denn ich hab' keine Lust es zu verdauen
    Hab' keine Lust mich zu wiegen
    Hab' keine Lust im Fett zu liegen


    Ich hätte Lust mit großen Tiere
    Hab' keine Lust es zu riskieren
    Hab' keine Lust vom Schnee zu gehen
    Hab' keine Lust zu erfrieren
    Ich bleibe einfach liegen
    Und wieder zähle ich die Fliegen
    Lustlos fasse ich mich an
    Und merke bald ich bin schon lange kalt
    So kalt, mir ist kalt...


    Ich hab' keine Lust

    Der Videoclip dazu ist noch "besser":rolleyes:, alle Rammsteiner in Fettanzügen. Naja, wers mag:rolleyes:.
    Naja, aber zurück zum eigentlichen Thema, ich kann mich nur Cailly anschließen, vielleicht kannst du es ja so umschreiben, dass Dicke nicht mehr soooo extrem negativ dargestellt werden, alles andere wäre in den meisten Fällen wohl ziemlich beschönigt, denn ich glaube nicht, dass irgendein Mensch mit Absicht dick werden würde, um......


    (ok, hat jetzt doch nicht so in den Satzbau gepasst, wie ich es gehofft hatte:D, man möge es mir verzeihen;))



  • Ich liebe mein Übergewicht NICHT !

    DEINE Vorteile ...

    unterschreibe ich KEINESFALLS !

  • Hi Odinsrocker,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich liebe mich nicht, weil ich dick bin, sondern, weil ich (wie alle Menschen) andere Qualitäten habe. Ich bin ich, ganz unabhängig vom Gewicht. Ein "Dünner" mag sich doch auch nicht nur, weil er schlank ist. Ich sehe im Dicksein keine Vorteile. Ich kann Deine genannten Vorteile des Dickseins für mich überhaupt nicht bestätigen.


    Warum willst Du denn den Text umdichten? Womöglich willst Du mit Deiner Band auch noch die Melodie verwenden. Lasse dem Songschreiber doch einfach sein Niveau... :rolleyes:


    Begib Dich mit Deiner Band nicht auf das gleiche Niveau, indem Du ohnehin schon bestehende Klischees als Songtext niederschreibst. Komponiere eigene Melodien, schreibe bewegende Texte, verknüpfe diese mit Erlebtem, mit einer Story, mit Träumen, mit Gedanken, mit Gefühlen und meinetwegen auch mit Deinem Dicksein.


    Deine Band und Du überzeugen nicht, indem ihr weitverbreitete Klischees wiedergebt. Aber vielleicht damit, dass ihr als Band eigene und gute Musik macht und bewegende Songtexte schreibt. Individualität und Aussagekraft des Textes ist der Schlüssel zum Erfolg. Viel Glück.


    Urmel

  • Ich mag die Musik (insbesondere diese grauenvolle Stimme) von Westernhagen nicht und muß gestehen, daß ein Grund dafür das aufgeführte Lied ist. Allerdings muß ich dazu sagen, daß dieses Lied zu meiner "normalgewichtigen" Zeit erschienen ist und da mochte ich es auch schon nicht.
    Außerdem verfüge ich über gut funktionierende Ohren, so daß Herr Westernhagen seine Lieder eigentlich nicht so ins Mikrofon schreien müßte.

    Ich mag keine Lieder, die ja eigentlich der Unterhaltung dienen, die auf Kosten anderer oder Minderheiten gehen.

    Ist doch schon irgendwie paradox, wenn sich Minderheiten (erfolgreiche Musiker) die Taschen voller Geld stopfen, weil sie mit Texten und Aussagen über andere Minderheiten erfolgreich sind. :rolleyes: :rolleyes:
    Dafür sind die Minderheiten dann immerhin gut genug :mad: .

    Viele Grüße
    Yanced

  • Also, einen Vorteil hat mehr Gewicht ja auf alle Fälle: mehr Resonanzboden (heißt das so?) und damit mehr Stimme - könnte Herrn Westernhagen auch nicht schaden... *hämisch grins*


    Greetz, Sopho (froh, dass sie nicht Westernhagen ist)

  • Kam mir auch gleich nicht so ganz geheuer vor. Danke also für die Korrektur.


    P.S.: Mir würden einige Gründe einfallen, warum ich froh bin, dass ich nicht Westernhagen bin... Was, wenn man es dahingehend umdichten würde? Da könnte ich richtig kreativ werden... :D

  • Zitat von Schneefrau


    Der Videoclip dazu [Rammstein 'Keine Lust'] ist noch "besser":rolleyes:, alle Rammsteiner in Fettanzügen. Naja, wers mag:rolleyes:.

    Also ich mag's nicht... habe mich schon mehrfach darüber aufgeregt, zumal als mir das Video zum 2. Mal begegnete und ich mir den Text des Liedes anhörte.
    Also über Rammstein kann man sowieso streiten, aber das Video mit dem Lied ist völlig plemmplemm.

  • Hallo erstmal - wenn ihr Lust auf eine böse Gegendarstellung für Dicke habt - bitte schön tuts !
    Wie wäre es mit einer hintergründigen und bösen Gegendastellung ?
    Viele dicke Menschen haben einen verdammt guten Grund dick zu sein - auch mir haben die Pfunde als Schutzmauer gedient . Und ich bin froh alles überlebt zu haben .
    Ich wünsch mir ein Lied darüber ,daß die meisten Leute nicht wahr haben können , was nicht sein darf .
    Aber viele von uns haben Unaussprechliches ausgehalten .
    Wenn ich daran denke , überkommt mich eine trotzige Lebensfreude.
    Und das sehe ich auch in den Augen von Menschen , oftmals auch von dicken Persöhnlichkeiten : den Mut ein Mensch zu sein ,der in kein Schema paßt . Die an Überheblichkeit und Dreistigkeit grenzende Kraft soviel genießen zu dürfen obwohl man dick ist : Liebe , Freunde , Hobbys ,Spaß .
    Wenn ihr Lieder machen wollt ,dann darüber daß Dicke und Dünne , Große und Kleine alle nur verschiedene Ausprägungen unserer Art sind .
    Und daß Andersartigkeit niemanden besser oder schlechter macht , aber die Normen, wie man zu sein hat , uns nur an unsere eigene Dummheit binden.
    Ihr werdet böse ein wollen , mit wütenden Texten - so schätz ich Euch ein -
    aber ihr als "pfundige Rocker" stellt ja schon so was da , ein ganz dickes trotzdem und jetzt erst recht.
    Ein böses Dünnenlied wäre politisch unkorrekt - sicher - und ?
    Was ist besser als Wut in eine künterlerische Form zu bringen - wie auch immer ? Entwickeln sich Lieder nicht weiter , wenn man daran arbeitet ? Geschichten tun es , sie reifen , auch wenn sie mal als politisch unkorrekt angefangen haben , kann das nur ein Zwischenstadium sein.
    Schreibt mal , wie es weitergeht mit Euch.
    Grüße
    Paulinchen Pantherin

  • Zitat von Katzenpfötchen

    Rammstein RULEZ


    Kurz, knapp, absolut unpassend! Sorry, aber meine Meinung! Ich meine ich hör auch Rammstein, aber muss ich das hier SO darstellen? Leute fakt is, dass Westernhagen sich mit dem lied damals schon n schönes Eigentor geschossen hat! Wieviel "Fans" von ihm sind/waren dick? Wieviele fühlen sich bei dem lied angegriffen! Ich weiss nur, dass ich den kerl genausowenig mag wie Grönemeier (wird der so geschrieben?) Ich meine, der eine schreit ins Mikro, als hätte er n echtes Hörproblem und der andere jammert vor sich hin, dass du denkst "boa junge..... leg mal ne andere platte auf"
    Ich meine es gibt soooo viele Randgruppen... JEDE aber auch wirklich JEDE hat ein recht darauf SO Leben zu können wir sie das will! Ich finde es genauso unterste Schublade, wenn man nen Goth als "Kinderfresser, Katzenmörder und Friedhofsschänder" bezeichnet, wie wenn man n lied über Dicke macht! Nur leider leben wir in einer Gesellschaft, die eingefahrene Schienen hat und etwas "anderes" gleich abstößt!
    So und ich bin der Meinung, dass wir uns in Zukunft nur noch Lieder über Blümchen und grüne Wiesen anhören :D

  • Als ich das Lied von Westernhagen zum erstenmal gehört habe. Fühlte ich mich wirklich angegriffen. Deswegen gehör ich auch zu denjenigen die ihn Hassen. Wie kann man so abfällig über Menschen sprechen. Er grenzt Dicke aus und macht sie zu einem gespöt.
    Wie muss man sich als Dicker fühlen wenn Leute hinter dir dieses Liedchen pfeifen?


    Es ist doch auch gar keine schlechte Idee einen positiven Dicken Song zu schreiben.
    Man muss es nur versuchen.


    Ich mag mich auch, und zu mir gehört nunmal auch mein Fett.
    Ich würde es natürlich gern los werden.
    Aber ich schaff´es nicht.


    Alle die hier sagen sie würden alles dafür tun schlank zu sein. Glaube ich nicht.


    Das ist nur eine Wunschvorstellung. Um sich zu trösten weil man dick ist. Ihr denkt ihr würdet etwas gegen tun wenn ihr könntet.Aber meiner Meinung sind das nur ausreden.


    Genauso wie Morgen fang ich damit an abzunehmen.
    Und dann verschiebt sich das.


    Und keiner schafft es dann einfach mal auf ne menge Nahrungsmittel zu verzichten oder viel Sport zu treiben.


    Dachte der Wille wäre stärker, aber das stimmt nicht bei einer Esstörung. Es ist halt wie ne Sucht.


    Genauso wie Rauchen oder Alkohol. Und jede Sucht hat nunmal seine Folgen.
    Das sollte man einfach akzeptieren und das beste aus sich machen.


    Versteckt euch nicht hinter dem Gedanken , ich würde ja so gern schlank sein und dann würde ich.........


    Überlegt doch mal was sich alles ändern würde wenn ihr tatsächlich schlank sein würdet.
    Also ich hab mal drüber nachgedacht.
    Und mir fiel auf, das ich vieles auch jetzt schon machen könnte, trotz übergewicht.
    Und das sich mein Leben wohl nicht viel ändern würde.
    Ich wäre auch oft traurig und ich würde auch noch die selben Probleme haben...


    lg
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Das Lied von Westernhagen habe ich (zum Glück) bis jetzt nicht gekannt - das ist ja wirklich... mir fehlen die Worte. :eek: :mad: :eek: :mad:



    Trotzdem finde ich, wie viele hier, auch, dass ein Lied mit positiven Verallgemeinereungen auch nichts bringt.

    Als Beispiel:
    "Dicken haben Blähungen" ---> ja, hin und wieder bestimmt. Wer auch nicht? Aber bestimmt haben nicht alle Dicken ständig Blähungen. Warum auch?

    Aber genauso verstehe ich nicht, warum Dicke ehrlicher sein sollen als Dünne. Was hat denn Ehrlichkeit mit mit Gewicht zu tun?
    Und warum Dicke immer gemütlich sein sollen weiß ich auch nicht.

    Warum ist man als Dicker auf jeder Party willkommen?


    Ich denke es wäre sehr schwer eine niveauvolle Gegendarstellung zu machen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!