IKEA- eine Wohnidee

  • Hallo :)

    der/die Eine oder Andere von uns hat doch bestimmt das Eine oder Andere Möbelstück von IKEA in seiner Wohnung (es soll ja soga Menschen geben, die HASSEN IKEA :p )...und mich, die kleine, neugierige Feenstaubflocke Nadja, interessiert es waaaaaahnsinnig, wie Euer Heim so eingerichtet ist. Muss ja nicht unbedingt IKEA sein, vielleicht findet ihr ja Ähnliches im www.

    Auf der Seite von IKEA jedenfalls findet ihr die Bilder Eurer guten Stücke, sofern sie denn von diesem Möbelhaus sind.

    Ich mach einfach mal den Anfang mit meinem IKEA-lastigen Schlafzimmer:


    Mein Bett,meine Nachtschränke und meine Kommode: HEMNES (weiß im Landhausstil)
    Meine Nachttischlampen (und eine auf der Kommode): TÖSSE mit Eisengestell
    Spiegel auf der Kommode: schön verschnörkelter Eisenspiegel

    Vor dem Bett habe ich einen großen, weißen Flokati auf buchefarbenem Laminat. Das Schlafzimmer ist farblich in weiß, hellblau und rosa eingerichtet...ganz verspielt und romantisch im Landhausstil. Auf den Nachttischen stehen z.B. rosa Orchideen, überall sind kleine weiße Engel, über meinem Bett ein zart fliederfarbener Organza-Himmel inkl. Lichterkette...

    Die Wände sind in einem zarten Gelb gestrichen, eine Wand (die hinter dem Bett) in Hellblau. Die Decke ist weiß, ebenso die Stuckleisten.

    Ich hoffe, ich langweilige mit dem Thema niemanden besonders...bin aber sehr gespannt, wie Eure Zimmer so eingerichtet sind.

  • Hi!

    Also, ich liebe IKEA :)
    Nur mein Mann ist da nicht mit mir einer Meinung... *g*

    Nun, ich kann ihn dann doch aber immer wieder überreden, die Möbel von IKEA zu wählen und keine anderen :)

    Fast jedes Zimmer ist bei mir mit IKEA ausgestattet, aber am meisten liebe ich meinen Flur.

    Hierfür habe ich folgende Teile verwendet:

    Sideboard (auf dem z.B. das Telefon steht):
    Teppiche (bei unserem langen Flur sind es zwei):
    Kommode:
    Vorhang (um die Vorratsnische abzutrennen):
    Garderobe (allerdings in weiss):
    Spiegel:

    So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen :)

    Bin gespannt, wer uns noch ein Zimmer seiner Wohnung vorstellt.

    LG

    Sandra

  • Mein Mann und ich finden die Sachen von Ikea ziemlich häßlich. Darum gibt es bei uns nicht ein einziges Teil von Ikea.


    Ich stelle euch mal unsere Wohnung vor:


    Badezimmer
    - 2/3 weiße Fließen, Rest in Apricot gestrichen
    - weiße Scheibengardinen
    - blaue Vorhänge


    Küche
    - Wände = sonniges gelb
    - Küchenzeile (buche/blau)
    - Tisch (buche)
    - gekachelter PVC-Boden (mediteraner Stil)
    - Scheibengardine (weiß und bunt)
    - karierte Vorhänge (mediterane Farben)
    - Wandregal (buche)


    Flur
    - Wände = Terracotta
    - PVC (sieht fast aus wie Laminat)
    - Mehrzweckschrank (buche)
    - Schuhschrank (buche) und darüber einen dreieckigen Spiegel (schwarz/buche) an dem man an den Seiten die Jacken aufhängen kann.


    Wohzimmer
    - Wände = Apricot
    - blauer Teppich
    - große blaue Eckcouch + Sessel + Tisch gekachelt (buche)
    - Aquarium (Unterschrank ist buchefarben)
    - Wohnzimmerschrank mit Vitrine (buche)
    - Fernsehschrank (buche)
    - weiße und blaue Gardinen


    Schlafzimmer
    - Wände = Apricot
    - graublauer Teppich
    - Polsterbett 140 cm x 200 cm (schwarz/bunt)
    - Wandregale (buche)
    - Kleiderschrank (buche)
    - Schreibtische (buche)
    - weiße und blaue Gardinen


    Ok ich gebs zu: Ich stehe voll auf Buche und auf blau *grins*.


    Die meisten Sachen sind aus Möbelhäusern wie Poco und so oder aber von Quelle, Otto oder aus dem Baumarkt. Gardinen sind von Bon Prix und Quelle.


    Gruß Mari

  • Wie Geschmäcker so sind: ich persönlich finde die Einrichtungsgegenstände (inkl. der Gardinen) von Quelle z.B. recht hässlich...


    Leider: denn ich habe im November einen Quelle-Gutschein im Wert von 400.- gewonnen und mich total gefreut, da ich mein WoZi neu einrichten wollte...Pustekuchen. :o


    @Morringwen


    Mein Mann ist da wie deiner ;) . Aber er liebt unsere Wohnung, und die ist zu 2/3 mit IKEA eingerichtet ;) :p . Die Garderobe ist übrigens echt witzig...hab ich noch nie bei IKEA gesehen (und ich bin ca. 1x/Monat da).

  • Wünsch mir auch nen Ikea hier*heul* Wir haben gut hundert Km zum nächsten.
    Unser kleines altes Häuschebn haben wir mit vielen Flohmarktmöbel, die ich sehr liebe. Vieles restauriere ich auch selbst.
    Und auf uralte Küchenutensilien steh ich total.

    LG Fischifrau

  • Zitat von Morringwen

    Also, ich liebe IKEA :) Nur mein Mann ist da nicht mit mir einer Meinung... *g*

    Also, ich oute mich mal. Ich bin IKEA-süchtig! Ich habe es erst einmal geschafft, dort weniger als 25 Euro auszugeben. Man, muß ich da nen Tag gehabt haben!

    Leider ist "mein" nächster IKEA auch 100 km weg, was aber für mein Konto wiederum nicht verkehrt ist :D . Morgen geht es mal wieder hin, juhu!

    Gruß

    Nette

    Ich hab zu IKEA aus männlicher Sicht irgendwann mal das geschickt bekommen:


    Zitat
    Zitat

    IKEA

    Zitat
  • Och naja. Ich denke mal ich bleibe IKEA technisch im Rahmen.
    Gehen wir mal durchs Haus...

    Der Computer steht auf meinem ollen Klappeßtisch vom Elch, im Dachgeschoß steht noch ein alter Schwingsessel und im Keller stehen die Billy Regale rum.
    Das Küchengeschirr und die Wasserpokale, Bettwäsche und Kinderspielzeug, Gardinenstange im Wohnzimmer, Ordnungsboxen im Kinderzimmer...ein paar Bilderrahmen und zwei Kochbücher.
    Nein, ansonsten ist dieses Haus IKEAfreie Zone.
    Ich mags lieber etwas "bunter". Viele alte Möbel, ein XXL Sofa...Eßplatz aus gewachstem Holz...nix paßt katalogmäßig zusammen. So finde ich es schön.

  • *prust* Ich muss gestehen, so was ähnliches dachte ich auch, als ich zum ersten und einzigen Mal in meinem Leben durch einen IKEA-Markt gezerrt wurde. Doch ehrlich, ich bin eine Frau! Wirklich! Ich schwöre! Ich habs nur nicht so mit der Wohnungseinrichtung...


    ...wobei ich Feenstaubflockes Spiegel, zugegebenermaßen, ziemlich hübsch finde...

  • ROOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAR!!!!!!!! :mad:


    Ikea - Gebt mir einen Hobel, Pfeilfen und 'ne Säge - sowie ein vernünftiges Messerset!!


    Ikea - igitt. Nee, da lege ich lieber selbst Hand an - sieht zwar anders aus als Ikea, aber mir gefällts besser...


    ...davon ab, für das Kieferzeugs ist Ikea einfach zu Teuer - mir gar ungeheuer!

  • Ihr könnt Euch von mir aus hier gerne Eure Wohnungseinrichtungen beschreiben, aber bitte keine gewerblichen Links ... auch nicht zu IKEA ... und bitte keine Links auf Fotos aus dem Katalog.

    Danke
    Crassa/Administration

  • IKEA habe ich recht wenig in der Wohnung. Im Flur stehen einige Billyregale (Buche) + die CD-Regale rum. Das sind einige der wenigen Stücke, die mir gefallen. Gut, bei einem Bücherregal kann man auch nicht so viel falsch machen ;)


    Das verteilt sich dann auf 3,20 Metern wie folgt:


    halb - cd - voll - voll - cd - halb

  • Wir haben auch Ikea, aber nur im Kinderzimmer. Unsere Kids haben so eine kleine Tischgruppe mit Stühlen.

    Ich käme nie auf die Idee mir bei Ikea Möbel zu kaufen (bitte nicht als Arroganz auslegen). Aber ich hätte gar keine Lust Möbel selber aufzubauen. Wenn ich Möbel kaufe, dann sollen sie hier von Monteuren aufgebaut werden und gut ist's.

    Was man bei Ikea gut kaufen kann ist Gedöns und Tüddelütt für die Wohnnung. Schöne Vasen und Dekorationen. Und da die Sachen nicht so teuer sind, kann man sie auch mal gut austauschen oder sich davon trennen. Würde ich die Deko nur in teuren Läden kaufen wären unsere Fensterbänke ganz schön leer :D , außerdem hätten wir dann keine Küchenuhr.....

    Yanced :)

  • Oh ich LIEBE Ikea ebenfalls. Da es von uns aus nur 10 Minuten zum nächsten (holländischen) Ikea sind (ich war noch nie in einem deutschen - aber da tut sich bestimmt nicht so viel), fahre ich mindestens einmal im Monat hin, und leider komme ich nie raus, ohne mir irgendwas zu kaufen, sei es Bettwäsche, Bilderrahmen, Kerzen, Kissen, Lampen/Leuchten/Lichterketten oder sonst irgendein (sinnloses) Gedöns;). Also, ich gehe mal durch mein Zimmer:).
    Sofa ist von Ikea, allerdings nicht mehr im Programm - ich glaube das hieß Kopper oder so ähnlich. Dann hab ich natürlich ein Billy-Regal, einen Rosalinde-Schreibtischstuhl, zwei von diesen Riesenkissen, die jeder hat;), das eine mit dem karierten Muster und der Borte dran, und das andere mit den dunkelrosa Tupfen auf hellrosa Grund auf der einen und Karo auf der anderen Seite, und so einer rosa Borte am Rand. Ach ja, im gleichen Muster habe ich noch ein Stoffrolo vorm Fenster. Kerzenständer...Moment...3 Stück, Nachttischlampe Astrid, Bilderrahmen 15 Stück:rolleyes:, buntgetupftes Mousepad, eine Riesentasche aus Planen"stoff", Herzkissen, großes Rosa Cord-Kissen, das süüüße Hermelin-Stofftier, das ebenso süße Bärchenstofftier, so ein komisches oranges Kissen mit Augen und Ohren das ich mal geschenkt bekommen habe, der orange "Droppen" (Lampe), die Hängelampe die man aus den tausenden weißen Plättchen zusammenbasteln muss:eek:, Pappaufbewahrungsdinger für den Schreibtisch, dieses Netzhängeding in rot und orange, der pinke kleine viereckige Tisch den es in allen möglichen Farben und auch dreieckig gibt;), der Hocker aus dem Kinderland mit den Beinen die dicker werden nach unten, wo von es ganz viele Möbel gibt, in rosa, vier von den Vanille-Duftkerzen, die ich soooo toll finde;), und die meine Freunde alle nerven ("Boah, hier stinkts wieder nach Vanille;)"), 2 blaue "Noppengläser", der Stern-Lichtervorhang, die Fotoklammerhalter in allen Farben (die so aussehen, als hätten sie Bläschen drin;)), drei verschiedene Bettwäschen und und und:). Wie man sieht sind das eher Dekosachen als Möbel, denn ich find das meistens nicht so schön, wenn das Zimmer aussieht wie genau aus einem Ikea-Katalog übernommen. Mein Schrank, mein Bett und mein Schreibtisch und mein Schminktisch sind alle nicht von Ikea, und sehen auch nicht so aus...die Mischung machts:).
    Viele Grüße
    Schneefrau...die bald in ihre eigene Wohnung zieht, und schon weiß wo sie dann als erstes hinfahren muss:p

  • Also ich persönlich halte auch nicht sehr viel von Ikea...Im prospekt sehen die meisten Sachen zwar wunderschön aus, aber in der Realität??? Völlig überteuert für die gebotene Qualität...Beim zusammenbauen fehlt meist irgendetwas, oder die Beschreibung ist so unzureichend, dass man erst studiert haben muß, um die vielen einzelteile zusammen zubauen. Und sooo günstig ist IKEA auch gar nicht. Es gibt preiswerte Basismodelle, aber wenn man etwas qualitativ halbwegs vernünftiges haben möchte, muß man auch meist tiefer in die Tasche greifen. Und für den Preis bekommt man in anderen Möbelhäusern dann schon bessere Qualität.
    Ich war aber auch noch nie der riesen IKEA-Fan, da meine Eltern ein kleines Möbelhaus betreiben und ich auch ein Studium in dieser Richtung absolviert habe, stehe ich IKEA vielleicht auch kritischer gegenüber als manch anderer.
    Mein Papa sagt immer, wenn er in meiner Wohnung IKEA entdeckt, werde ich enterbt...;-)
    Und selbst die Kleinteile aus der SB.Halle sind nicht so das gelbe vom Ei...Gut, bei den Tassen und Gläsern kann man nicht so viel falschmachen, aber ich würde NIE Geld für nen Messerblock ausgeben, wo die messer von 12 bis Mittag halten. Und die Bettwäsche hat meist schwedische Größe, also ist der Bezug ein Stück zu breit und Knöpfe hat das Zeug meist auch nicht.
    Das einzige Teil in meiner Wohnung von IKEA ist eine Stehleuchte, die hab ich mal zum Geburtstag bekommen. Ansonsten bin ich IKEA-frei!

  • Zitat von vollmond

    Beim zusammenbauen fehlt meist irgendetwas, oder die Beschreibung ist so unzureichend, dass man erst studiert haben muß, um die vielen einzelteile zusammen zubauen. (...) Und die Bettwäsche hat meist schwedische Größe, also ist der Bezug ein Stück zu breit und Knöpfe hat das Zeug meist auch nicht.
    Das einzige Teil in meiner Wohnung von IKEA ist eine Stehleuchte, die hab ich mal zum Geburtstag bekommen. Ansonsten bin ich IKEA-frei!

    Wir hatten noch nie mit einer Aufbauanleitung Schwierigkeiten; im Freundes-Bekannten- und Familienkreis ebenfalls nicht......auch fehlte bei uns (toi toi toi) noch nie ein Zubehörteil :p . Vorgestern habe ich z.B. selbst ein Möbelstück zusammengebaut *stolzsei*.

    Aber mit der Bettwäsche gebe ich Dir 100% Recht. Würde ich mir da auch nie kaufen!

    Zu Deiner Stehlampe: dann bist Du ja jetzt wohl enterbt :D .

    Schneefrau: Na, da hat IKEA mit Dir wohl auch eine kleine Stammkundin, was? :p :p

  • Hi ihr's!

    Ich habe mir von meinem Konfirmationsgeld ein neues Zimmer gekauft und weil's billig ist, teiweise auch von IKEA.
    Ich find die gußeisernen Sachen von denen recht schön, allerdings denke ich, dass das beste an IKEA eigentlich die völlig gestörten Namen sind...:)

    Ich habe das Beddinge-Bettsofa: Ist zwar hübsch aber ansonsten doof... Ich lieg ständig in dieser vom-Bett-zum-Sofa-umklapp-Ritze.... *grmpf*

    Dann habe ich natürlich noch das Standard-Billy-Bücherregal, v.a. weils günstig war...

    Und zu guter letzt noch drei Krabb-Spiegel, das sind diese welligen Dinger, die irgendwann einmal versetzt nebeneinander gehängt werden... (ich habe sie schon seit zwei Jahren, ich kann aber leider keine Löcher bohren...*rotwerd*... naja, und deshalb stehen sie halt an meiner Wand)

    Ich find mein Zimmer recht schön, es ist hellblau und das dollste ist meine selbst-gesammelte-und-auch-teilweise-gerauchte Zigarettenschachtelnbordüre, die eineinhalbmal um mein Zimmer führt...:D

    Lg,
    sombra_blanca

  • @nette der besuch bei ikea war zum brüllen. das ist echt der härtefall. der ist richtig gut. werd den mal meinem mann zeigen.


    ich hab nicht so viel von ikea, fast gar nix. eine lampe steht im schlafzimmer, von der bin ich richtig angetan. und dann habe ich noch ein paar tassen, die auch gut halten.
    aber meine eine freundin ist auch ein ikea-fetischist. alles muss von ikea sein. sie fährt auch jede woche hin. und ihre schwester ist genauso. liegt wohl in der familie. auf jeden fall hat sie daher auch geschirr, und das finde ich richtig schön.
    meine möbel kaufe ich meist bei porta. zwar nicht billig, aber sie halten einiges aus.
    utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Ich möchte Euch doch mal ganz stolz mein heute fertig gestelltes Schlafzimmer zeigen :o . Ich habe es selbst "geplant" und in mühevoller Kleinarbeit "zusammengestückelt" (es ist nicht alles von IKEA :) :(


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/3973884/1024_3066303830613733.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/3973884/400_6438613263626632.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/3973884/400_3430353463633439.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/3973884/400_3061383533633331.jpg]

  • Hallo Feenstaubflocke !

    Wow, Dein Schlafzimmer ist aber schön ! Ich bin total begeistert !

    Der Spiegel und die Kerzenhalter sind eine Wucht !

    Da kann man ja nur noch schön träumen. :)

    Liebe Grüsse

    Tessa

    PS: War gerade mit Mann und Hund im Schnee.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!