Wer von euch reitet?

  • Die kleine ist seit Juni verkauft und hat ein super Zuhause gefunden.
    Shiva genießt natürlich die Aufmerksamkeit die sie nun mehr bekommt und wir habe auch wieder mehr Zeit, etwas gemeinsam zu machen. Ich reite wieder häufiger und mache Bodenarbeit :).
    Wenn der Kappzaum da ist fangen wir an den Longierkurs zu machen, nach Babette Teschen. Ich bin schon auf die Veränderungen gespannt.


    Der letzte Ausritt war interessant, wir haben Wege entdeckt, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat :D:D - kreuz und quer durch die Pampa, juchuh.
    [Blockierte Grafik: http://de.myalbum.com/Foto-8FRBVRBZ.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://de.myalbum.com/Foto-AN8KWWHU.jpg]

  • Guten Morgen :)


    bin grad per Zufall auf dieser Seite gelandet und finde dieses Thema unwarscheinlich interessant !!! Habe selbst ein eigenes Pferd. er heisst Banjo, ist 5 Jahre alt geworden und ein Holländischer Warmblüter mit einem Stockmass von 164 cm (z.zt er wächst noch) und genau deswegen klinke ich mich jetzt hier auch mal ein, um Euch meine Erfahrungen im Thema "Dicke" und Reiten zu erzählen. Ich reite seit ich 8 bin (also stattliche 25 Jahre) und fast immer Haflinger und hoch im Blut stehende Dressurpferde. Reite selbst bis M Dressur und wiege z.zt 113 Kilo. Das war aber NIE ein Problem. Meinen Banjo habe ich letztes Jahr November Roh, also ungeritten vom Händler gekauft. ER hatte keinerlei Muskulatur, sah aus wie ein Fahrrad und war megamässig überbaut (hinten viel höher als vorne) Habe dann nach 3 Monaten untern Sattel eine Pferdeosteopatin drüber schauen lassen, wegen dem Muskaufbau UND auch wegen meines Gewichts, ob er es packt usw.


    Grins :D Ihre damalige Antwort werde ich NIE in meinem Leben vergessen: er hat doch vier Beine und frisst noch, wieso nicht? Was sie mir damit sagen wollte. Es kommt nicht unbedingt auf das Gewicht an (klar 200 Kilo sollten es nicht sein) Sondern darauf WIE man auf das Pferd einwirkt. Da "Dicke" Eh eine natürliche Neigung haben im Sattel, aufgrund des Eigengewichts eher mehr "hinten" zu sitzen, wirken sie Automatisch mehr auf die Hinterhand des Pferdes ein, was gut und richtig ist. Ausserdem haben wir Kräftigen Personen eh immer im Hinterkopf, fall dem Pferd ja nicht in den Rücken. Der Stall in dem mein Pferd steht, beherbergt viele Turnierreiter besser gesagt Springreiter denen es in erster Linie darauf ankommt, das ein 3 jähriges teures Sportpferd schnell A oder L fertig ist, und wie die ihre Youngsters runteriegeln und einrollen und somit auf der Vorderhand rumschlappen lassen, ist SCHÄDLICHER für den Rücken als ein 120 Kilo Reiter der gut auf sein Pferd einwirkt. Ich bin mit Banjo nun soweit, das ich ihn aussitzen darf (wir haben 2 mal die Woche Unterricht. 4 Augen sehen mehr als 2 :D ) er geht unter mir sehr locker und entspannt und nach dem Reiten immer mit langgestrecktem Hals und zufriedenen Augen.


    Also, macht Euch nicht so einem Kopf !!! Gute Reitschulen geben Euch ein Pferd was zu EUCH passt. Egal ob Dick oder Dünn !! Anfänger oder Profi. Ich reite bei uns im Stall eine 7 Jährige Stute mit Rückenproblemen seit 8 Monaten Korrektur die mit Hilfe meines Gewichts schon sehr gut Muskeln aufgebaut hat und sich nun nicht mehr im Rücken festmacht. :)


    LG Marion

  • Hey ich muss sagen, es ist super das alles heir zu lesen.
    Ich selber bin nicht die Leichtestes mit 100 kg..
    ich habe früher nen paar mal aufn pferd gesessen und nun wieder angefangen...
    leider ziehe ich nun wegen dem studium um und muss mir was neues in oder um bremen suchen :( mal sehen was dsa wird..

  • also ich muss aus persönlichen gründen auch die RB abgeben und hatte angst nichts neues zu finden, da ich es wirklich schwer hatte erst etwas zu finden ( bestimmtz 1 Jahr) und schwupps hab ich wieder eine neue RB wo mein Gesicht auch kein Thema ist.


    Mit Klamotten hab ich auch keine Probleme, obwohl ich so gern richtige Stiefel hätte...aber 250€ für eine Maßanfertigung hab ich grad nicht :(...



    marion


    dein Text liest sich wirklich super und macht einigen bestimmt mut!

  • Ich bin auch gerade auf das Forum hier aufmerksam geworden und bin gerade von diesem Thread begeistert.

    Ich habe als ich 10 war mit dem reiten angefangen, damals noch Normalgewichtig.Habe das dann weiter gemacht bis ich 16 war, und auch schon kräftiger. Damals habe ich sowohl Hafis, als auch Norweger und auch hohe Vollblüter geritten. Alles noch kein Thema!

    Heute bin ich 21 und die Sehnsucht nach den Pferden holt mich ein. Ich suche schon länger eine RBT, habe auch schon einige ausprobiert. Von Pferden die vorher schon Rückenprobleme haben, lasse ich sowieso die Finger, denen würde ich wirklich noch mehr schaden.
    Aber ich habe auch zwei andere Beispiele, eins positiv und eins negativ.

    Zum einen hatte ich ein Pferd, ein Warmblüter ca. 165cm hoch und schon 20 Jahre alt. Ich habe dieses Pferd ausprobiert, da die Besitzerin Felsenfest überzeugt war, das Gewicht stört ihn nicht. Ich habe aber schnell gemerkt, dass er sehr wohl damit überfordert war. Beispielweise wollte er nicht in den Trab gehen und ist auch im Schritt gehumpelt!
    Unter diesen Voraussetzungen bin ich natürlich sofort abgestiegen, wie gesagt, ich will natürlich auch keinem Tier schaden!

    Zum anderen war ich bei einer Familie, die einen Kaltblutwallach besitzen. Ein richtig uriger, 175cm hoch mit kurzem Rücken. Ich saß auf diesem Pferd und der schien mich nicht mal ansatzweise zu merken. Es hat ihm absolut nichts ausgemacht und er hat mich über die ganze Stunde mit Freude getragen. Da er auch ziemlich temperamentvoll ist, hat es laut der Besitzerin keinen Sinn, einen 50kg Menschen darauf zu packen. Manche Kaltblüter brauchen eben Gewicht um zu merken, dass da jemand ist =)

    Was ich damit sagen will ist eigentlich nur, dass es IMMER individuell auf das Pferd ankommt.Ich ich finde nicht, dass man pauschalisiert sagen kann ab 100kg darf man nicht mehr reiten. Absoluter Blödsinn!

    Ich habe mittlerweile ein neues Angebot, ein Andalusier-Kaltblut-Mix, den ich mir demnächst mal anschauen werde.
    Solange ihr ein gutes Gefühl habt, könnt ihr auch reiten. Einem Pferd merkt man an, wann es zu viel ist. Einfach ein Pferd aussuchen, das zu einem passt. Das ist ein besserer Grundsatz ;)

  • Hallo zusammen,
    ich habe einige Beiträge zum Thema, wie schwer darf Mann oder Frau sein um auf einem Pferde zu reiten.

    Nach meiner Auffassung hängt das weniger mit dem Gewicht eines Menschen zusammen, als mit dem herrschenden Schönheitsideal in Deutschland. Wer dick ist gilt als weniger attraktiv, dabei wünschen sich die Mehrheit der Männer Frauen mit weiblichen Rundungen.
    In Holland sieht man das alles nicht zu eng. Islandpferde sind besonders geeignet.
    Es gibt viele Möglichkeiten Pferde langsam an ein höheres Gewicht zu gewöhnen. Viel wichtiger ist das Vorurteile abgebaut werden.
    Sicher gibt es Grenzen, denn man auch nicht jeden Leichtathleten zum Weltklasseläufer machen, aber grundsätzlich sollte man Thema nicht so aufgeregt diskutieren.

    LG

    Horst

  • Alloooha,


    da ich neu im Forum bin bitte Entschuldigt falls mein Beitrag nicht so wirklich hier rein passt. :)


    Also ich bin schon länger auf der Suche nach Reitunterricht in HAMBURG, ich würde für mein Leben gerne Reiten lernen ..
    Nur bei mir ist das so ..


    Ich bin jetzt 2O Jahre und habe mit 14 Jahren Rheuma bekommen.
    Durch das hochdosierte Cordison und die ganzen Spritzen haben ich natürlich stark zugenommen. ( Also mehr wie 12O KG nicht. :P )

    Vom Rheuma her ist es einfach unbeschreiblich auf einem Pferd zusitzen es tut gut und macht sehr Spaß


    ( hab das Therapheutische Reiten versucht, die haben aber angeblich nur das Pferd das mich tragen kann und das brauchen sie zur Therapie und das koennen sie mir nicht für den Reitunterricht geben .. :( )


    Daher meine Frage an Euch, kennt irgenjemand in Hamburg ein Reitverein/Stall/Unterricht bei den ich ohne Probleme Reiten lernen kann ??


    Ich hab mir schon die Finger wundgegooglet ...
    Es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir Antworten wuerdet :)


    1OOOOO Dank schonmal.


    Nicky. :o

  • Hi ihr Süßen! :D


    Mein Name ist Jessie und ich bin früher sehr viel geritten.
    Mittlerweile bin ich 21 Jahre alt und habe seit ca 6 Jahren nichts mehr auf einem Pferd getan.


    Doch hoffentlich ändert sich das bald ;)
    Vielleicht schon morgen :D


    Meine Verlobte und ich wollten uns im nächstem Sommer ein Pferd anschaffen, da sie auch sehr gern reitet, ich allerdings an den Ställen hier nur schlecht Unterricht finde und es in unserer Region schon günstiger ist selbst zu halten als mit zwei Personen Unterricht zu nehmen.


    Tja und da passiert es gestern....
    Ich suche nach einem Offenstall und finde eine Hafistute direkt in unserer Nähe. Durch die Ermutigung meiner Freundin rief ich schließlich an. Das Ergebnis: Die kleine ist eine Haflingerstute, westerngeritten und hat eine kürzlich gemachte AKU-Bescheinigung.
    Fällt somit genau in unser Suchschema...


    Ich wollte gern einen Tinker oder eben einen Haflinger, weil gerade Haflinger ja heute noch in Österreich und Bayern als Saumpferde genutzt werden. Diese Saumpferde tragen Kurgäste und auch Gepäck bis über 180kg durch die Berge, wo Autos nur schlecht fahren können. Und dies tun sie ihr Leben lang, ohne dass sie nennenswerten Schaden nehmen. Auch las ich einen sehr interessanten Artikel über Armeepferde, oder so ähnlich, welche hohe Lasten tragen.


    Natürlich kommt es auch auf das Pferd selbst an, ob es solche Lasten tragen kann. Aber der TA hier im Ort sagte mir, dass es kein Problem sei, solange das Pferd mir nicht merklich zeigt, dass es nicht gehen mag. Außerdem soll ich alles ruhig angehen lassen....


    Ich persönlich wiege zZ ca 140kg, meine Freundin ca 75kg und die Stute ist momentan mit einem Gewicht von 80kg geritten worden.


    Zu meiner eigenen Person muss ich sagen, dass ich für mein Gewicht ziemlich kräftig und sportlich bin. Ich mache Kampfsport (Karate) und habe vier Schäferhunde, welche ich selbst ausgebildet habe und täglich 3-4 mal zwischen 30 und 90 Minuten ausführe. Natürlich bekomme ich bei meinen Fellnasen auch Unterstützung von meiner Süßen und meiner Familie.
    Was ich eben sagen möchte ist, dass ich nicht ungelenk und plump bin, sondern, dass ich Kondition habe, bereits reiten kann und nicht faul bin.



    Ich hoffe die Stute packt das und natürlich möchte ich gern für das Pferd mein Gewicht reduzieren....:o



    Ich würde es dann langsam angehen und zunächst nur wenige Minuten täglich reiten und dies steigern.



    Ich bin so nervös, zwar habe ich der noch Besi gesagt, dass ich sehr stabil bin, allerdings habe ich keine genauen Angaben gemacht...
    Eine andere Bekannte, die selbst sehr schlank ist und schon mehrere Pferde hatte sagte sehr lieb zu mir "Mach dir keinen zu großen Kopf, erstens das Pferd zeigt dir, wenn du zu schwer bist und zweitens man sollte nicht vergessen wofür Pferde gezüchtet wurden. Es sind Arbeitstiere und keine Wattebauschen!"



    Naja, ich werde es versuchen, ich gehe morgen zum Probereiten, meine Süße und ich drehen ein paar Runden und dann wird man sich schon einigen, ob es die Stute unseres Lebens ist oder nicht...


    Klar, man sollte viele Pferde vergleichen, das haben wir auch gemacht, aber bei noch keinem Pferd war ein Probereiten angesagt...




    Ich bin so aufgeregt X(


    Wenn ihr mögt berichte ich gern weiter :D


    EDIT: Kennt jemand einen Übergrößenshop für reitartikel? Oder kann mir jemand sagen, wie das schnittmuster einer Reithose aussieht? Wäre super!


    Liebe Grüße




    Jessie

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum, und hab direkt mal das thema reiten gesucht.
    ich hab mit 5 jahren angefangen zu voltigieren, später kam parallel das reiten dazu. eigentlich war ich immer schon stabiler, wenn auch net so wie heute. schnell bin ich beim westernreiten gelandet und sogar auf turnieren gestartet. nach einer pause bin ich dann im englichen reitlager wieder eingestiegen und habe mich in der dressur bis auf ein gutes a-level gekämpft, springen ist nicht so mein ding:)
    dazu habe ich unterichtet, und das tu ich auch bis heute. zur zeit habe ich keinen reitbaren vierbeinigen untersatz,weil ich mich einfach schäme. 100 kg auf 1,58 sind böse.
    auf der anderen seite seh ich immer wieder die voltigierer, die zu zweit oder sogar zu dritt auf dem pferd turnen.man rechne pro volti ein gewicht von 40 oder 50 kg, und schon trägt ein voltigierpferd 120 bis 150 kg, im galopp, nicht gesessen, sondern es wird beturnt. dabei noch einseitig belastung (longe).da sagt keiner was. es wird noch bewundert. aber irgendwas stimmt doch dann nicht, oder?

    ich hab die hoffnung aufgegeben, ein pferd zu finden. werde mich wohl ein eigenes kaufen müssen, und das muss noch lange warten..
    aber die sehnsucht wird jeden tag größer...
    gruß, erdnuss

  • HUHU erdnuss! PN bekommen?
    Wenn du unterrichtest, besteht da nicht die Möglichkeit zum Wiedereinstieg? Am Stall, wo ich unterrichte fallen mir adhoc 3 Schulpferde ein, die von Übergewichtigen geritten werden können/werden. Ist allerdings Haßlinghausen, aber sind von Gev nach Haß ja nur nen paar Kilometer, fahr ich 4-5 mal die Woche...
    Also, uAwg...:D

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • hey erdnuss und bigette ihr kommt ja ganz aus der nähe =)
    ich wohn in hagen und meine hottis stehen in ennepteal =D


    Bigette wo reitest du denn?
    ich hab damals keine Reitschule gefunden wo ich untericht nehmen konnte...dann hat ich ja ramon als RB und dann hab ich eddy gekauft und ne private RL gefunden und nu gehört ramon auch noch mir...
    steh in nem kleinen privaten stall in ennepetal und fühl mich da pudelwohl mit der stallgemeinschaft und meinen hottis gehts auch super!


    leider kann ich keine fotos hochladen =(
    mir wird immer gesagt ich muss mich einloggen...mh naja ich versuchs später nochma!

  • ani:
    Hi, ich wohn in Gevelsberg anne Grenze zu Hagen unterhalb von Ennepetal-Meininghausen. Geritten bin ich (geht seit 3 Jahren wegen verhunztem Knie nicht mehr) Auf der Gethe, Haßlinghausen. Dort unterrichte ich seit ca. 10 Jahren Kiddies anne Longe etc.

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • ach des is ja um die ecke =)
    ich wohn in haspe
    und meine pferde stehn auf gut brabant vlt kennste das?
    die aske hoch und dann biste schon fast da...


    schade dass du net mehr reiten kannst...
    warum geht das denn mit den bildern bloß net =(
    hab so schöne gemacht mit meiner kamera ,hab ich neu bekommen..

  • Hallo, bin neu hier und gleich auf dieses Thema gestoßen, und wollte mal meinen Senf dazu geben.
    Also, bis vor drei Jahren wog ich 95 Kg und bin regelmäßig auf einem Reiterhof geritten.Dann wurde dieser geschlossen, bzw von einer anderen Verwalterin übernommen, und von dieser hieß es dann immer: für mein Gewicht kämen nur zwei Pferde in Frage. (Ein Friese und ein riesiger Mix unbekannter Rasse) auch Männer, die ja schnell 100 kg wiegen können, dürfen nur diese beiden Pferde reiten, obwohl der Hof über einige Pferde verfügt, die kräftig genug für viel Gewicht zu sein scheinen (und die ich ja auch vorher reiten durfte) Ich kam mir dort dann immer ziemlich doof vor, bei jeder Reitstunde musste 1000x umdisponiert werden, manchmal kam ich an und konnte nicht reiten, weil kein Pferd frei war und habe dann ganz aufgegeben. Inzwischen wiege ich leider noch um einiges mehr und habe mich eben seitdem auf kein Pferd mehr getraut.....:(

  • ich muss mir jetzt noch RB suchen...
    ramon seine bewegt ihn net genug und sie kommt 2x die woche
    ramon dreht aber langsam durch, am samstag kommen 2 ihn sich anschauen


    und eddy seine kann nur noch samstags =(
    da muss ich also auch schaun ob ich noch jemanden für 1-2 x in der woche finde...ach mensch warum kanns net einfach mal klappen...


    ich brauche dringend sommer, dann läuft wieder alles entspannter ...

  • ah das hochladen hat geklappt =)
    hier also endlich ma wieder ein paar winterimpressionen mit meinen lieben =)


    vlt kommt ja hier wieder etwas mehr leben rein *g*
    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_1296641779.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_1296641703.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_1296641674.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_1296641649.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!