Beiträge von Zaccea

    Hallo zusammen!



    Ui ui, eine ganz schön unschöne Diskussion die hier im Juni gelaufen ist...


    Ich finde es absolut falsch zu sagen, dass Menschen mit 145 kg unter gar keinen Umständen aufs Pferd dürfen.
    Ich persönlich finde, dass es von vielen Faktoren abhängt ob ein Pferd für ein Gewicht geeignet ist oder nicht!


    Mir ist schon klar, dass ungeübte knappe 150 kg mit Sattel ein massiver Brocken sind. Das würde ich meinem Pferdis auch nicht zumuten, dass ich einen völligen Grünschnabel auf ihnen "rumhopsen" lasse, aber mal draufsetzen und ein bissl Schritt ist nicht zu krass... es kommt wie gesagt auf den Pferdetyp an!


    Ich zum Beispiel habe meine knappen 145 kg, reite allerdings seit mehreren Jahren und kann es. Und ich habe mit meiner Lebensgefährtin zusammen zwei Pferde.


    Mein "kleiner" Schatz ist ein Schwarzwälder Kaltblut und steht gut im Training. Ich vertrete einfach die Meinung, dass das Pferd mir zeigt, wenns zu schwer wird. Wenn man das Tier kennt fühlt man es auch, am Gang, der Atmung und der Spannung und Haltung.
    Und ich bin ganz ehrlich, wenn mein Juppi den anderen noch wegläuft und so ziemlich jedes Pferd am Stall konditionell in die Tasche steckt, dann kommt er schon klar!


    Nebenbei finde ich es einfach unangebracht, in welchem Ton in einem Forum für "Dicke" geschrieben wird...echt krass... vor allem wenn man anscheinend nicht mal ein eigenes Pferd hat und solche pauschalen Aussagen trifft...


    Man sehe sich zum Beispiel die Armee-Pferde aus Österreich an, die tragen Lasten von 150 kg über Gebirgspässe...
    Oder die großen Warmblüter beim Voltigieren, da hampeln 3-4 Mädels rum, auch erwachsene und da lass auch mal jede 40-50 kg wiegen...(oder mehr).


    Naja in dem Sinne gute Nacht :)

    Hi ihr Süßen! :D


    Mein Name ist Jessie und ich bin früher sehr viel geritten.
    Mittlerweile bin ich 21 Jahre alt und habe seit ca 6 Jahren nichts mehr auf einem Pferd getan.


    Doch hoffentlich ändert sich das bald ;)
    Vielleicht schon morgen :D


    Meine Verlobte und ich wollten uns im nächstem Sommer ein Pferd anschaffen, da sie auch sehr gern reitet, ich allerdings an den Ställen hier nur schlecht Unterricht finde und es in unserer Region schon günstiger ist selbst zu halten als mit zwei Personen Unterricht zu nehmen.


    Tja und da passiert es gestern....
    Ich suche nach einem Offenstall und finde eine Hafistute direkt in unserer Nähe. Durch die Ermutigung meiner Freundin rief ich schließlich an. Das Ergebnis: Die kleine ist eine Haflingerstute, westerngeritten und hat eine kürzlich gemachte AKU-Bescheinigung.
    Fällt somit genau in unser Suchschema...


    Ich wollte gern einen Tinker oder eben einen Haflinger, weil gerade Haflinger ja heute noch in Österreich und Bayern als Saumpferde genutzt werden. Diese Saumpferde tragen Kurgäste und auch Gepäck bis über 180kg durch die Berge, wo Autos nur schlecht fahren können. Und dies tun sie ihr Leben lang, ohne dass sie nennenswerten Schaden nehmen. Auch las ich einen sehr interessanten Artikel über Armeepferde, oder so ähnlich, welche hohe Lasten tragen.


    Natürlich kommt es auch auf das Pferd selbst an, ob es solche Lasten tragen kann. Aber der TA hier im Ort sagte mir, dass es kein Problem sei, solange das Pferd mir nicht merklich zeigt, dass es nicht gehen mag. Außerdem soll ich alles ruhig angehen lassen....


    Ich persönlich wiege zZ ca 140kg, meine Freundin ca 75kg und die Stute ist momentan mit einem Gewicht von 80kg geritten worden.


    Zu meiner eigenen Person muss ich sagen, dass ich für mein Gewicht ziemlich kräftig und sportlich bin. Ich mache Kampfsport (Karate) und habe vier Schäferhunde, welche ich selbst ausgebildet habe und täglich 3-4 mal zwischen 30 und 90 Minuten ausführe. Natürlich bekomme ich bei meinen Fellnasen auch Unterstützung von meiner Süßen und meiner Familie.
    Was ich eben sagen möchte ist, dass ich nicht ungelenk und plump bin, sondern, dass ich Kondition habe, bereits reiten kann und nicht faul bin.



    Ich hoffe die Stute packt das und natürlich möchte ich gern für das Pferd mein Gewicht reduzieren....:o



    Ich würde es dann langsam angehen und zunächst nur wenige Minuten täglich reiten und dies steigern.



    Ich bin so nervös, zwar habe ich der noch Besi gesagt, dass ich sehr stabil bin, allerdings habe ich keine genauen Angaben gemacht...
    Eine andere Bekannte, die selbst sehr schlank ist und schon mehrere Pferde hatte sagte sehr lieb zu mir "Mach dir keinen zu großen Kopf, erstens das Pferd zeigt dir, wenn du zu schwer bist und zweitens man sollte nicht vergessen wofür Pferde gezüchtet wurden. Es sind Arbeitstiere und keine Wattebauschen!"



    Naja, ich werde es versuchen, ich gehe morgen zum Probereiten, meine Süße und ich drehen ein paar Runden und dann wird man sich schon einigen, ob es die Stute unseres Lebens ist oder nicht...


    Klar, man sollte viele Pferde vergleichen, das haben wir auch gemacht, aber bei noch keinem Pferd war ein Probereiten angesagt...




    Ich bin so aufgeregt X(


    Wenn ihr mögt berichte ich gern weiter :D


    EDIT: Kennt jemand einen Übergrößenshop für reitartikel? Oder kann mir jemand sagen, wie das schnittmuster einer Reithose aussieht? Wäre super!


    Liebe Grüße




    Jessie