Wer von euch reitet?

  • Hallo an alle,


    danke für die Tipps, ich hatte darauf hin in nem Reitshop mal ne Hose anprobiert. Die war von HKM mit Kniebesatz und in ner 46, hat bis auf den Bauchumfang super gepasst und die Beine waren auch nicht zu kurz. Ich denke in ner 48 müßte dann alles sitzen, schon erstaunlich,wo ich doch eigentlich mind. Hosengröße 52 habe?! Werde dann nochmal die Onlineshops durchforsten.


    Ich muß noch kurz von meiner 2ten Reitstunde berichten: Diesmal war ich auf nem Hafi. Ich hatte viel besseren Halt als auf dem Tinker, der Sattel ist jetzt auch breiter und so muß ich nicht die Knie so andrücken, versteht das wer?
    Und das beste ist, dass ich nicht wie in der ersten Stunde im Kreis auf dem Sandplatz geritten bin, sondern in der Natur. Es ging im Schritt über Wiesen und Feldwege und durch den Wald. Sogar einmal kurz im Trab, habe ich aber noch nicht hinbekommen. Und dann später sogar so einen kleinen Berg hinab. Da war mir anfangs etwas mulmig. War alles in allem ne wunderbare Erfahrung und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte bis jetzt Einzelstd. genommen. Demnächst gehts aber ne Gruppe mit 2 weiteren erwachsenen Anfängern, da bin ich mal gespannt. Werde auch dann immer auf dem Hafi reiten.


    Gruß an alle Pferdenarren,
    Jubi

  • Hallo


    Ich wolllte mich mal kurz vorstellen, bin neu hier. Ich habe auch 2 Ponys, eine Hafistute und einen kleinen WelschA wallach. Meine Hafi reite ich auch, obwohl ich auch mehr wiege als normal. Zur Zeit hatte mein Pony auch Mutterschutz Urlaub, weil ich mich zur Zeit mehr um meine Kind kümmern muß. Und wir keinen vernümpftigen Reitplatz haben. Aber spätestes nächstes Jahr geht es wieder aufs Pferd. Dann suche ich auch bei uns einen neuen Stall mit Reitplatz.
    Ich find es kommt auf das Pferd an ob man auch mit mehr gewicht reiten kann oder nicht und natürlich ist es auch wichtig reiten zu können/ lernen. Aber auch normalgewichtige schaffen es in den Pferderücken zufallen.


    Gruß

  • Hi,
    Ich habe daheim Quarter Horeses stehen und wenn so ein Pferd eine Kuh vom Platz ziehen kann hat das Pferd auch kein Problem mit meinem Gewicht. Die Pferde wurden zum Arbeiten gezüchtet, die verkraften viel. Zumindest hat noch keines meiner "kleinen" irgendwelche Anstalten gemacht. :) Das einzige Problem das ich habe, ist das ich, obwohl die Pferde klein sind, nicht ohne Aufsteighilfe aufs Pferd komme.
    Ich bin der Meinung wir sollten unsere Tieren nicht so verweichlichen...
    Grüße

  • Pferde sind wundervolle Tiere!


    Aber ich möchte es diesen Wesen nicht zumuten, mich tragen zu müssen. Auch wenn diese sehr stark und leistungsfähig sind.


    Ich fotografiere sie lieber!;)

  • Hallo Nightrose!
    Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr.Angefangen habe ich mit Voltigieren(Turnen auf einem von einer Person in der Mitte geführten Pferd.SPAß!!!),danach habe ich selbstständig Ausritte unternommen(Bin auch des Öfteren im Matsch gelandet:p).
    Ich empfehle dir mit etwas mehr Gewicht größere Pferde mit bestenfalls 2,0m Stockmaß.Ich weiß,das klingt schockierend hoch und die Tiere sehen mitunter recht monströs aus;sie sind aber unglaublich tragfähig und sanft wie Lämmer( Mal einen lieben Gruß an mein Lieblingspferd Volcano Pit *küss* ).
    Als Alternative rate ich dir zu Shetties,Shettland Ponys.Die sind sehr breit gebaut,freundlich im Wesen und leicht zu führen.
    Viel Spaß und keine Angst!
    Grüße
    Kit

  • Als Alternative rate ich dir zu Shetties,Shettland Ponys.Die sind sehr breit gebaut,freundlich im Wesen und leicht zu führen.
    Viel Spaß und keine Angst!
    Grüße
    Kit



    :eek: :eek: :eek:

    Das mit den Shetland-Ponys ist ein schlechter Scherz, oder?? Entschuldige, aber ich hoffe, Du hast Dich da irgendwie vertan, ansonsten kann ich nur sagen, dass das der allergrößte Schwachsinn ist, den ich je in Sachen Reiten mit Übergewicht gehört bzw. gelesen habe - zumindest von jemanden, der über sich selber sagt, dass er schon etliche Jahre reitet!!


    Auch Deine Angabe, dass man sich am besten ein Pferd von 2 m Stockmaß suchen soll, zeugt nicht unbedingt von viel Pferdeverstand Deinerseits, sorry :cool:. Groß heißt nicht gleich kräftig, groß KANN kräftig sein... aber das kann ein 1,50-Pferd genauso sein bzw. meine ich, dass es sogar wesentlich mehr geeignete Pferde zwischen 1,50 und 1,75 gibt, die mit schweren Reitern klar kommen als die ganz großen. Sicher gibt es auch einige größere Warm- und Kaltblüter, die durchaus kräftig genug sind, aber das sind deutlich weniger.

    Wäre es nicht so absolut falsch, könnte ich fast über Dein Posting fast schmunzeln - erst empfiehlst Du ein Pferd, welches am liebsten 2 m Stockmaß haben soll um im nächsten Satz eine Rasse als Alternative vorzuschlagen, die idealerweise lt. Zuchtziel zwischen 87 ZENTIMETER und 1,07 m "groß" sind und alles andere als tragfähig sind.

    Grüße


    Zur Aufklärung nochmal an alle Leser: Im Verhältnis zur Körpergröße sind Shetland-Ponys eine der kräftigsten Pferderassen überhaupt, aber nicht was das tragen, sondern das ziehen angeht. Davon mal ganz abgesehen, dass wohl kaum irgendein Erwachsener (egal ob dick oder dünn) auf die Idee kommen würde, auf einem im Schnitt 95 Zentimeter großen Pony zu REITEN :rolleyes:

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Mienchen,
    ich glaube Kit'jarameint mit den Shetty's eher führen und fahren. Ich stimme Dir zu Shetty's gehören, bezogen auf ihre Größe zu den kräftigsten Pferderassen. Wie wir wissen wurden die Shetty's in Schottland und auf den Schetland Inseln auch von Erwachsenen geritten. Ich glaube aber, das Kit'jara nicht dazu aufgerufen hat dass Menschen mit ein paar Kilo mehr auf den Rippen sich Shetty's zum reiten suchen sollten.

  • Danke Eberhart!ch war gerade fast soweit,mich beleidigt zu fühlen....
    Zu deiner Info,Mienchen:Es gibt keine Pferde aus Stahl.Ebenso wenig ist ihre Tragkraft unbegrenzt.Und NEIN!!Ich rufe tatsächlich nicht dazu auf,daß Leute mit mehr oder minder starkem Übergewicht sich auf ein kleines Pony setzen.
    Es ist dennoch so,dass gerade die großen Pferde eine große Tragekraft besitzen,welche allerdings auch nicht überschätzt werden darf.
    Vielleicht war mein posting etwas zu ich-bezogen,jedenfalls sind das die beiden Pferde-Typen,mit denen ich am besten klarkomme.
    Greets
    Kit


  • Es ist dennoch so,dass gerade die großen Pferde eine große Tragekraft besitzen,welche allerdings auch nicht überschätzt werden darf.
    Vielleicht war mein posting etwas zu ich-bezogen,jedenfalls sind das die beiden Pferde-Typen,mit denen ich am besten klarkomme.
    Greets
    Kit


    hallo Kit`jara,


    nein, das ist leider überhaupt nicht so, dass große Pferde große Trabkraft besitzen, nichtmal überwiegend ist das der Fall. Sorry, damit liegst du ordentlich daneben und solltest dich ggf etwas intensiver mit demKörperbau der Tiere Befassen, bevor du dich zu weiteren Äußerungen dieser Art hinreißen lässt.


    Große Pferde, vor allem welche, die im Sporttyp gezogen sind, haben häufig einen vergleichsweise langen Rücken, was den Schwung und die Bewegung verbessert, die TRagkraft aber verringert. Günstig für ein Pferd mit guter TRaggkraft ist ien kurzer Rücken und keine allzu langen, möglichst etwas kompakterte Beine. Heißt ein 2,0 Meter großes Shire-Horse mit langeme Rücken, ist keinesfalls ein gewichtsträöger, ebenso wie zum beispiel die meisten Friesen häufig für Ideales Lasttiere gehalten werden. Friesen sind ursprünglich zum ziehen gezogen und haben überwiegend einen icht so kräftigen Rücken, also eher keine Tiere für Übergewichtige.


    Häufig können Tiere mit Kaltblutanteil gut schwerer Lasten tragen, wenn das gebäude passt- Die kalten Rassen sind häufig nicht besonders groß, dafür insgesamt kompakt gebaut.
    Biespiele für Rassen die recht häufig Gewichtsträger sind: Haflinger im alten Typ stehend, selten größer als 1,50m....

  • ch war gerade fast soweit,mich beleidigt zu fühlen....
    Zu deiner Info,Mienchen:Es gibt keine Pferde aus Stahl.Ebenso wenig ist ihre Tragkraft unbegrenzt.Und NEIN!!Ich rufe tatsächlich nicht dazu auf,daß Leute mit mehr oder minder starkem Übergewicht sich auf ein kleines Pony setzen.
    Es ist dennoch so,dass gerade die großen Pferde eine große Tragekraft besitzen,welche allerdings auch nicht überschätzt werden darf.
    Vielleicht war mein posting etwas zu ich-bezogen,jedenfalls sind das die beiden Pferde-Typen,mit denen ich am besten klarkomme.
    Greets
    Kit



    Kit'jara... es lag mir fern, Dich zu beleidigen, deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich hoffe, dass Du Dich in Deinem vorangegangenen Posting vertan hast. Gut, Du hast Dich nicht vertan, sondern nur unzureichend ausgedrückt, bzw. ich habe Dich nicht richtig verstanden, denn ich konnte mit Deinem Zusatz, dass Shettys leicht zu führen sind, nicht erkennen, dass Du damit "nur" das führen meinst... denn letztendlich geht es hier ja um's reiten, nech? ;) Entschuldigung, wenn Du Dich beleidigt gefühlt hast.

    Zu Deinem restlichen Posting in Bezug auf die Tragfähigkeit großer Pferde, möchte ich mich nicht sehr viel weiter äußern, das habe ich schon im vorigen getan und daran ändere ich auch nichts... daran hindern mich einfach 30 Jahre Umgang mit Pferden und getmohr hat es ja auch nochmal recht gut erläutert. Auch ich habe große (über 1,70 m) Gewichtsträger geritten und besessen und auch Du kommst mit einem "Riesen" gut klar. OK, soweit so gut, aber es ist nicht die "Norm", sondern eher eine Ausnahme und Du rätst in Deinem vorigen Posting im Allgemeinen zu großen Pferden und das ist numal so nicht richtig (aber auch das hast Du ja jetzt richtig gestellt)

    Darüberhinaus ist Deine Info an mich, dass es keine Pferde aus Stahl gibt bzw. die Tragfähigkeit begrenzt ist, genauso überflüssig wie ein Kropf. Aber der Höflichkeit halber trotzdem ein "Danke" dafür :cool:

    Gruß

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Wie wir wissen wurden die Shetty's in Schottland und auf den Schetland Inseln auch von Erwachsenen geritten.



    Danke für's "vermitteln" Eberhart, aber rein sachlich gelesen, lässt das Posting auch andere Schlüsse zu. Na egal - ist ja jetzt geklärt.;)

    Was das reiten von Shettys in früheren Jahren angeht... mein Wissen dazu ist, dass die Shettys eher zum arbeiten auf'm Feld und vor allem im Bergbau eingesetzt worden sind. Geritten ist man auf denen sicherlich auch, aber das war wohl eher ein "Nebenbeiprodukt", aber möglich, dass Dir da andere/genauere Quellen vorliegen.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo!
    Na ja,wollte ja auch nicht überreagieren...:o
    Kann leider keine 30 Jahre Erfahrung mir Pferden vorweisen,da ich erst 23 bin,sicher weißt du vieles besser.
    Die Bemerkung mit Pferd aus Stahl kam mir so in den Sinn,weil Pferde auch nicht alles/jedes Gewicht aushalten.
    Gut,wäre das geklärt:)
    Grüße
    Kit

  • Huhu,

    ich finde es sooo toll, ´dass ihr alle reitet.... Ich würde auch soooo gerne wieder aber ich trau mich nicht bzw. fühle mich zu dick zum reiten...

    Ich habe immer die Ausrede gehabt, dass ich erst wieder reite wenn meine alte Reithose in gr. 44 wieder passt. tja und jetzt passt sie wieder und ich trau mich immer noch nicht, da ich denke schief angeguckt zu werden... Vielleicht liegt es daran, dass ich früher auch dicke Reiter nicht zumutbar fand?????

    Könnt ihr mir die Angst etwas nehmen??? Ich traue mich nicht einfach in einen Stall zu gehen bzw. mich mit einer Besitzerin zu treffen da ich glaube dass sie aus allen Wolken fallen....:(

    LG

    Zu erkennen dass man glücklich war ist leicht, zu erkennen dass man glücklich ist, ist Kunst"


  • Hallo Pummelchen,
    ich glaube wir hatten schon einmal Kontakt. Du kannst ja einmal in der XXL Reitstunde vorbeikommen. Dort wiegen alle im 3stelligen Kilobereich und alle haben die gleichen Ängste und Sorgen.
    LG Annette

  • hallo
    also ich hatte die gleichen probleme und ängste und meine reithose ist 48/ 50
    ich habe eine RB gesucht als ich den mut hatte mir etwas zu suchen..da dies übers internet lief hab ich immer klipp und klar am anfang gesagt das ich dick bin und pferd und besitzer brauche die dies aktzeptieren....ich hatte den mut schon fast verloren da hab ich meine jetztige rb ramon gefunden bzw er mich..:D
    jetzt reite ich 3 mal die woche hab schon 9 kilo runter und fühl mich total wohl..auch der stall- ein kleiner privater offenstall ist total super die leute sind net und es interessiert sie nicht ob ich dick oder dünn bin und ramon, ein 13-jähriger rheinländer ist auch zufrieden..wir specken jetzt gemeinsam ab :)
    also trau dich fass mut und gib dir nen ruck du wirst es nicht bereuen
    LG, ina

  • :eek: :eek: :eek:



    Zur Aufklärung nochmal an alle Leser: Im Verhältnis zur Körpergröße sind Shetland-Ponys eine der kräftigsten Pferderassen überhaupt, aber nicht was das tragen, sondern das ziehen angeht. Davon mal ganz abgesehen, dass wohl kaum irgendein Erwachsener (egal ob dick oder dünn) auf die Idee kommen würde, auf einem im Schnitt 95 Zentimeter großen Pony zu REITEN :rolleyes:



    Hallo,
    ich habe eben dieses interessante Thread gefunden und möchte Euch, gerade was reiten eines Ponys angeht, was kürzlich erlebtes schildern.

    Ich kenne mich mit reiten und Pferden überhaupt nicht aus, kenne aber Ponys und große Pferde :)

    Ich war mit einer guten Bekannten und ihrer Tochter auf einem Weihnachtsmarkt. Dort gab es eine Manege, wo Kinder auf Ponys für 2 Euro 3 Runden reiten konnten.

    Wir standen so da und da wollte die Tochter (4 Jahre) meiner Bekannten auch gerne reiten. Also holten wir so einen Chip. Als meine Bekannte ihre Tochter auf eines der kleinen Ponys setzte fing sie furchtbar an zu heulen und wollte nicht alleine reiten. Dann geschah etwas, was ich nicht glauben konnte. Meine Bekannte (ca. 135kg) stieg auf die Umrandung und ehe irgendjemand was sagen konnte, setzte sie sich auf das Pony (schätze Mal ca. 1 meter höhe). Das Pony ging etwas in die Knie, konnte sich aber wieder fangen. Nun kam natürlich der, der die Pony führte und schrie, sie solle sofort absteigen, aber sie meinte nur, sie säße doch jetzt schon drauf und es würde sie ja tragen. Inzwischen redeten eine ganze Menge Leute auf Sie ein, unteranderem auch ich und schlußendlich stieg sie auch wieder ab. Wir haben danach auch noch eine ganze Weile weitergestritten.

    Nur soviel zu dem obigen Zitat....es gibt nichts, was es nicht gibt.

    Viele Grüße, Obelix_66

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!