Hilfe Kindergeburtstag!!!!

  • Hi ihr lieben!
    Ich brauch dringend eure Hilfe,nächste Woche wird meine Tochter 5 ,und feiert ihren ersten Kindergeburtstag mit ihren Kindergartenfreunden(letztes Jahr fiel´s leider aus weil sie krank war,und davor war sie noch nicht im Kindergarten..)Ich hab geplant das sie etwa 5 Kinder einladen darf...nur hab ich so gar keine Ahnung was "heutzutage" bei Kinderfesten so gemacht wird....hat jemand mir vielleicht ein paar Tips für Feiern in der Wohnung(wir haben keinen Garten und wohnen mitten in der Stadt...)?Essen,Spiele,Einladungen,Dauer,Mitgebsl,ich wär dankbar für jeden eurer Tips!!!!!!!Danke schonmal,viele liebe Grüsse!
    Eure panik-und-megaorganisatorische- Sunny

  • Hallo sunny80!

    Ich stand letztens bei der Betreuung einer kleinen, wilden Horde vor dem gleichen Problem der Beschäftigung. Folgende Sachen habe ich aus meiner hintersten Gedächtnisecke hervor gekramt:

    TOPFSCHLAGEN ist immer noch ein Hit. Zur Erinnerung: 1 Kind bekommt die Augen verbunden und hat einen Kochlöffel in der Hand. Die anderen Kinder "steuern" das mit dem Kochlöffel "bewaffnete" Kind durch Infos wie heiß (=nah dran), warm (näher dran), kalt (weit entfernt) durch den Raum in Richtung Topf bis dieser erreicht und mit dem Löffel darauf geschlagen wurde.

    REISE NACH JERUSALEM - 10 Kinder - 9 Stühle. Die Kinder gehen zur laufenden Musik um die Stühle herum. Bei verstummen der Musik muß sich jedes Kind schnell einen Stuhl suchen. Wer keinen Stuhl für sich sichern kann scheidet aus der Runde aus. Nach jeder abgeschlossenen Runde wird ein weiterer Stuhl entfernt.

    LUFTBALLON-TANZ -Zwei Kinder bilden ein Team und sprechen sich ab, mit welcher Stelle des Körpers sie den Luftballon per Körperdruck festhalten wollen (z.B. zwischen den Köpfen). Musik anstellen und die Kinder müssen versuchen ihren Luftballon ohne den Gebrauch von Händen festzuhalten.

    WATTEPUSTEN - Die Kinder sitzen um einen Tisch herum und halten ihre Hände auf den Rücken. Dann wirft man einen Wattebausch als Spielball in die Mitte und alle Kinder sollen es möglichst von sich wegpusten. Der Spieler, bei dem der Wattebausch nah herunterfällt oder der vom Wattebausch getroffen wird, scheidet aus.

    EIERLAUFEN - die Kinder befördern über eine festgelegte kurze Strecke (z.B. auch um einen Stuhl herum) ein ausgepustetes Ei (oder ein Ei aus dem Bastelladen, da ist dann nicht so viel Schwund) das auf einem Löffel liegt.
    Du kannst aber auch einen kleinen Löffel nehmen und eine harte Erbse oder ähnliches verwenden).

    SCHLÜSSEL STEHLEN - ein Kind wird mit verbundenen Augen auf einen Stuhl gesetzt. Zu seinen Füßen liegt ein Schlüsselbund. Nun müssen die anderen Kinder versuchen dieses Schlüsselbund geräuschlos an sich zu bringen. Hört das Kind auf dem Stuhl ein Klimpergeräusch ruft es "HALT" und wenn es zu Recht war, dann muß der "Dieb" aufhören. Schafft der "Dieb" es hingegen, dürfen die anderen Kinder sich als Sieger durch lautes Lachen zu erkennen geben. Das Kind das den Schlüssel "stehlen" konnte darf jetzt als nächstes auf den Stuhl.

    ICH SEHE WAS, WAS DU NICHT SIEHST... ein Kind sucht sich einen Gegenstand aus der Umgebung aus und sagt: Ich sehe was, was Du nicht siehst und das ist gelb (das Kind hatte sich beispielsweise eine gelbe Vase herausgepickt). Nun müssen die anderen Kinder den Gegenstand versuchen zu erraten. Wer es erraten hat, darf den nächsten Gegenstand aussuchen.

    WÄSCHELEINE ABKNABBERN - Du spannst eine Leine so hoch, daß die Kinder sich richtig anstrengen müssen um mit ihrem Mund die zuvor angebrachten Süßigkeiten/Plätzchen oder ähnliches abzuknabbern. Die Hände müssen dabei auf dem Rücken bleiben. Bei der Zuteilung der "Knabberplätze" die unterschiedlichen Größen der Kinder beachten, sonst wird es allzu leicht für die Größeren. Wer zuerst alles abgeknabbert hat, hat gewonnen.... Zum Bestücken der Leine eignet sich besonders Speck (süße Schaummasse meist in gelb/pink).

    TOMBOLA - Du läßt die Kinder zum Abschluß Lose ziehen und sie erhalten einen kleinen Preis (Marmeladenglas mit Bonbons oder sonstiger Kinkerlitz).


    ...mehr fällt mir im Moment leider nicht ein...

    Bei 5-jährigen Kindern sollten die Spiele nicht zu schwer sein. Ich würde an Deiner Stelle ein paar "Trostpreise" für alle bereit halten.
    Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß bei Eurer Kinder-Fete (vor allem beim Aufräumen :D )!

    Viele Grüße
    Yanced :)

    Denk immer dran: Tschakka - Du schaffst es!!!:D :D

  • Ich finde Motto-Geburtstage sehr schön. Wir überlegen mit unserem Jüngsten ein Motto und danach richten sich dann Spiele und Essen, sowie die Mitgebsel. Wobei das meistens Spiele sind, die eigentlich schon bekannt sind (Bsp. Reise nach Jerusalem), aber die bekommen einen anderen Namen, damit sie zum Motto passen. Je nach Thema kann auch noch etwas gebastelt oder gesungen werden.
    Sunny, bei fünfjährigen Mädels fällt mir spontan eine Prinzessinenparty oder eine Märchenparty ein. Mädchen verkleiden sich ja auch gerne.
    Falls du mehr wissen möchtest, melde dich einfach noch mal.


    Schöne Grüße, Schneekönigin

  • Mal nachdenken..Irenes 5. Geburtstag. Hm...also Topfschlagen, Wattepusten, Würschtelschnappen under ganze übliche Kram muss sein klar.
    Was den Monstern ganz viel Spaß gemacht hat war, daß sie sich selber den Eisbecher zusammenstellen durften.
    Je eine Literpackung Vanille Schoko und Pink (Erdbeer) auf den Tisch, den Kröten die Schüsseln nach wunsch damit befüllen und dann Minismarties, Zuckerperlen, Sprühsahne, Schokosauce etc zum verzieren hinstellen. Auf los knallt sich jeder so viel bzw was er mag auf sein Eis. :D Es empfiehlt sich, vorher ne Wachstuchtischdecke aufzulegen und die Kinder mit Geschirrtüchern zu "verkleiden":D

    Ansonsten wird hier im Moment bei fast jedem Geburtstag was zusammen gebastelt was die Kids dann mit heimnehmen dürfen. Fotorahmen aus Moosgummi und so ein Zeug...

    Ich wünsche schonmal viiiiel Spaß und freue mich, daß der nächste Kindergeburtstag hier erst im Septemer ansteht. Da wird Irene 7 und wir machen eine Schatzsuche in den Isarauen...

  • Ich schließe mich mal Yanced mit den Spielideen an..ich bin schon kurz davor an meinem kommenden 22. Geb das auch zu machen *gnihi*.


    Gerade für Kinder im Alter bis zu 6 Jahren sind die Spiele einfach zeitlos angesagt (meinen Erfahrungen nach)!

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Ui ihr seid Goldschatzis!!!!Danke für eure ganzen Tips,jetzt hab ichs doch mit eurer Hilfe fertiggebracht ein tatsächlich durchführbares Programm zu erstellen,puh,da ist schonmal der schwierigste Teil geschafft :D
    Danke für eure ganzen Ideen!!!!!!!!! :D :D
    P.s.:Falls ich nächsten Freitag(da ist die Party) noch schreiben kann*grins* wird Bericht erstattet :D
    Liebe Grüsse!!!!
    Die erleichterte-und-tschakkaaaaaa-brüllende Sunny ;)


    PPSS:Wegen der Themenparty,das war ne gute Idee,hab mich mit meiner Kleinen auf eine "kleine" Prinzessinenparty geeinigt,klein deshalb weil auch Jungs kommen und die sollen sich ja nicht "überfordert"fühlen ;) Aber die Prinzessinendeko und für die Mädls Prinzessinen-gerechte Mitgebsl sind schon organisiert :D

  • Sunny...


    Als Äquivalent dazu für die Jungens was rittermäßiges? Ritter sind doch bestimmt angesagt, oder? Mit der nötigen Überzeugung rübergebracht wie cool es ist *G*

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Wir hatten - zeitliche Abfolge stimmt nicht ganz -:
    1. Westernparty
    Alle als Cowboys oder Indianer verkleidet, Clou war die Planwagenfahrt, als Abschluss Barbecue
    2. Gespensterparty
    Mit Nachtwanderung und liebevollem Patenonkel, der den "Geist" gab. Abschluß Schokoladenfondue am Kamin (Kaminecke mit Fledermäusen und Gespenstern dekoriert) und Gespenstergeschichten vorlesen
    3. Ritterparty
    Für Alle selbstgebastelte Steckenpferde, Helme, Schwerte und Umhänge.., fand im Gelände einer alten Burgruine statt
    4. Wir jagen den Räuber Hotzenplotz
    letztlich eine Schnitzeljagd. Wichtig war die Schatzkiste mit den Schätzen (Anstecknadeln und Schokoladengeld), die dann zwischen den Teilnehmern aufgeteilt wurden
    5. die Zauberparty
    Mit Zauberer (Sohn mit Umhang, Zylinder und einer Menge eingeübter Zaubertricks)
    6. die Luftballonparty
    Viele Spiele mit Luftballons. Clou war der mit Luftballons gefüllte Swimmingpool, in dem die Kids zum Abschluß toben durften - ziemlich laut!!!!
    7. der Geburtstag im Terra-Zoo
    Clou: Wer wollte, konnte die Schlange streicheln
    8. die Fete im Landschaftspark
    stillgelegtes Hüttenwerk - Führung und hinterher Snacks
    9. die Museums-Rallye
    in einem Freilichtmuseum mit Bauernhäusern und Wasserburg. die Teams sind mit Fragebogen durchs Gelände, Fragebogen wurden bewertet, Teilnehmer erhielten Urkunden. Abschluss: Pfannkuchenessen im Pannekookehaus
    10. der ganz private Martinszug
    keine Geburtstagsfete. Martinszug eben mit etwa 15 Teilnehmern durchs Gelände. Abschluss: Kakao und Weihnachtsgebäck am Kamin und die Martinsgeschichte.
    Achja - Memories - jetzt ist er schon so alt, dass er seine Feten alleine organisiert - irngswie schade! - Es war immer viel Arbeit, aber es hat so viel Spass gemacht!!!!


    stübbken


  • Wow,das sind ja richtige Traumgeburtstage*staun*Da werd ich mir einiges merken für die nächsten Jahre!!!! :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!