Erfahrungsbericht: Auftritt bei "Fliege"

  • Boooaaaah Babs - war das ein langer Text... *schluck*


    Was denkst du warum ich schon seit gut und gerne vier Jahren kein Fernseher mehr schaue - von einigen Nachrichtensendungen abgesehen...


    ...das meiste ist und bleibt nur Illusion, ein kleines Fenster in die Welt das einsame und unzufriedene Menschen ansprechen soll. Sofern sie nicht einsam und unzufrieden sind, nun, die TV Konzerne kriegens schon auf die Reihe mit ihren Klischee-kitschshows...


    Um's mit Mozarts (Umbra et Imago) Worten zu sagen; TV macht Krank

  • Hallo,

    es tut mir wirklich leid, was dir passiert ist und das ist das 1. Mal, daß ich wirklich Mitleid mit jemandem hier empfinde :) - ich kann mir vorstellen wie deprimierend das ist ...
    Das erste an was ich dachte, als ich dein Posting gelesen habe war: In den Forum von Fliege gehen und dort einen Link zu diesem Eintrag posten. Dort sind viele Menschen unterwegs und die meisten sind begeistert von Fliege. Das würd hier wahrscheinlich Chaos auslösen aber warum soll man sich hinter solchen Erlebnissen verstecken. Er sollte selbst dazu Stellung nehmen (obwohl er wahrscheinlich sagen wird, daß das nicht so war). Man sollte sowas nicht der "Redaktion" oder sonstwem mitteilen - weiß nicht ob das dort auch so ist, aber es gibt einfach Firmen wo derlei Mails oder Briefe einfach weggeworfen werden. Man sollte damit an die Öffentlichkeit - ins Bienennest stechen. Denn wenn sowas in einem öffentlichen Forum vom Sender gepostet wird gibt das mächtig viel Wirbel.
    Das wär halt meine Idee... böse Gittal

    Hoffe, du rappelst dich wieder auf...

    lg
    Gittal

    PS: Leider ist auch Fliege "nur" eine Talkshow

  • Hi ihr Lieben,


    ich denke, Gitta, durch das Posting hier hat er zumindest die Sympathien der hier aktiven und mitlesenden Menschen verloren. Ansonsten: Es ist halt Fernsehen und du hast leider recht, wenn du schreibst, dass Fliege auch „nur“ eine Talkshow ist. Ich habe einfach gehofft, dass ich zu ihm/dem Publikum durchdringen kann. Naja, war ein Versuch!


    Ich bin sehr gespannt, wie sie die Sendung zusammen geschnitten haben. Man wird sicherlich nicht sehen, dass er bei meinen Antworten in der Gegend rumgeguckt hat. Es wird ganz bestimmt alles super professionell aussehen und ich denke, mein Teil wird auch nicht so rüberkommen, wie ich ihn empfunden habe. Wenn einem allerdings versprochen wird, über die Essstörung und den Sieg über das zwanghafte Essen zu sprechen und dann passiert genau das nicht, ist das frustrierend. Ich wünschte, er hätte mehr als nur 2 von den 5 Telepromptertexten gelesen und mich darauf angesprochen. Und ich wünschte, ich hätte mehr als 3 Minuten Sprechzeit gehabt. Aber guckt euch auch die anderen an. Katja hat sich tapfer geschlagen und Thorsten auch. Für Essgestörte waren wir echt gut ;)


    Inhaltsangabe zur Sendung auf Fliege-HP:


    Die geleugnete Krankheit: Ess-Störungen

    Die Wurzel vieler Krankheiten: "Unsere Gesellschaft bewundert die Dünnen und ächtet die Dicken", analysiert Dr. Ingrid Kiefer (40). Die Ernährungswissenschaftlerin der Universität Wien: "Fasten und Diäten können der Einstieg in Ess-Störungen sein".

    "Die kommen nur in der Überfluss-Gesellschaft vor und haben Sucht-Charakter", erklärt Familientherapeutin Dr. Bärbel Wardetzki (52) aus München. (sie hat einige sehr gute Sachen gesagt; zumindest weiss sie, wovon sie spricht - im Gegensatz zu anderen Anwesenden der Show)

    "Ich bin esssüchtig", bekennt Vertriebsassistentin Barbarella Jung (30) aus Merbusch bei Düsseldorf. (Ja, ich bekenne mich schuldig. Ich bin so ein schlechter Mensch, so schwach. Oh, dieses große dunkle Geheimnis.....)

    Katja Eichbaum (33) wurde durch ein Familiengeheimnis magersüchtig. Sie eröffnete in Berlin das "Café Sehnsucht", ein Restaurant für Menschen mit Ess-Störungen. Hier gibt’s die Zwiebelsuppe "Heulsuse", das Frühstück "Wiegespaß", das Dessert "Licht und Schatten".

    "Ich hungerte, um so schlank wie meine Schwester zu sein. Bis ich verstanden habe, dass Fasten ein spirituelles und religiöses Erlebnis bedeutet", meint Verwaltungsangestellte Brigitte Appel (57) aus Landshut.

    "Magersucht entsteht, wenn jemand seinen Raum im Leben nicht einnehmen will, wenn Frauen ihre Weiblichkeit nicht akzeptieren können", meint der Arzt Dr. Rüdiger Dahlke (53) aus Johanniskirchen.

    "Ich war so dick, dass ich keine Hosen mehr gefunden habe. Dann litt ich an Bulimie", schildert Industriekaufmann Thorsten Reich (29) aus Plettenberg das Auf und Ab seines Gewichts.


    Viel Spaß beim Gucken ;)
    Babs

  • Lieeebe Babs,

    es mag jetzt auf den ersten Blick vielleicht unpassend klingen an dieser Stelle, aber es ist nur respektvoll gemeint:

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

    ..... und weißt Du auch warum? Du hattest zwar vorher schon Deine ES im Griff, aber Du bist auch unter härtester Belastung nicht in alte Verhaltensmuster zurückgefallen. Du bist aus dieser sehr verletzenden Situation gestärkt herausgegangen. Du hast es echt geschafft und deswegen zolle ich Dir unumwunden meinen Respekt (ich glaube sogar, daß Du die aufbewahrte Asche nun auch weggeben kannst ;) - Du weißt schon was ich meine...).

    Herr Fliege hat mit seiner schleimigen und aufgesetzt einfühlsamen Art bei mir den Bogen schon seit Jahren überspannt. Allerdings genoß diese Show bei mir, im Vergleich zu anderen Talk-Shows, noch einen höheren Stellenwert.
    Nichts ist, wie es scheint.....

    Nur mal so ein Gedanke von mir am Rande: Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die Redakteure mitunter auch nicht glücklich sind über die Situation. Das kann mir zwar eigentlich egal sein, aber schließlich geben sich diese Leute laut Babs' Ausführungen sehr viel Mühe und bereiten die Themen komplett anders vor, als sie dann letztlich verarbeitet werden. Ich bin daher geneigt zu glauben, daß diese Redakteure mitunter auch manchmal ganz schön 'nen Hals kriegen....

    Daß Dein Freund so reagiert hat zeigt mir, wie sehr er mit Dir fühlt und wie tief er Dir verbunden ist. Du kannst wirlich froh sein, daß Du ihn hast :) !

    Ganz liebe Grüße
    von Yanced :)

  • Yanced,


    jetzt bin ich rot geworden!


    Vielen Dank für deine lieben Worte! Aber so wirklich durch bin ich mit der Essstörung noch nicht. Ich habe zwar dieses zwanghafte Essen nicht mehr, was aber nicht bedeutet, dass alles immer in Ordnung ist. Manchmal muss ich auch mit mir kämpfen, wenn ich dann doch Lust auf mehr habe, als ich eigentlich will/sollte. Aber immerhin gewinnt mittlerweile zu 99 % der gesunde Verstand. Vor einem halben Jahr noch wäre das undenkbar gewesen.


    Für mich war der Auftritt bei Fliege auch eine Herausforderung, der ich mich unbedingt stellen wollte. Ich wollte, dass auch mal Esssucht ein Thema ist und dabei für mich sehen, wie ich heute mit so einer aufregenden, ungewohnten Situation klar komme. Schade halt, dass so viele negative Dinge damit einher gingen.


    Die Redaktion hat meinen Forumseintrag hier übrigens an die Chefredaktion weitergeleitet, die dann – eventuell – mit Herrn Fliege spricht. Dazu werde ich – angeblich – Feedback bekommen. Wir werden sehen...


    Genug gequatscht, schaut euch die Sendung erstmal an, ehe ihr mich lobhudelt :D :D :D


    Babs


  • Ich Depp habs heute Nacht aufgenommen ..Dabei kommt es erst heute 16 Uhr.
    Just me ..Wenns was geworden ist ,schicke ich Dir ne Mail .Kannst es dann von mir bekommen ,allerdings als Video.

    Gruss Lokerman :)

  • Hi,


    Mich interessiert das Thema zwar nicht :) aber ich habe einen DVBT-Tivo, der mir die Daten direkt auf meine PC-Festplatte schreibt.
    Ich könnte die Wiederholung heute nacht um 2:00 aufnehmen und hätte dann morgen früh eine Datei von 50-100 MB fertig.
    Ich habe auch einen FTP server, von dem Interessierte das Ding runterladen könnten. Oder ich schicke es jemanden, der ausreichend Webspace und Bandbreite hat :)
    Als VideoCD geht's natürlich auch. Aber das müßte auf dem Postweg zum Selbstkostenpreis geregelt werden.


    Michaela

  • Liebe Babs,

    auf deinen Auftritt heute war ich sehr gespannt. Und natürlich voreingenommen durch deinen Bericht hier.

    Um so erstaunter war ich dann eben beim Angucken. Ich gebe dir zwar Recht, dass der Fliege nicht wirklich hilfreich war (aber das ist dieser Selbstdarsteller in meinen Augen eh nie... er ist einfach ein widerlicher Mensch, der eigentlich gar nichts übrig hat für andere), aber ich finde dennoch, dass du sehr wohl hast rüberbringen können, was du dir vorgenommen hattest.
    Ich kann mir vorstellen, dass du es vielleicht ausführlicher lieber gehabt hättest und fand auch die Passage, als über deinen Großvater und den Einfluss von Großeltern im Allgemeinen geredet wurde viel zu lang (das hat wertvolle Zeit gekostet, in der ich lieber noch mehr von deiner Therapieerfahrung gehört hätte). Und auch die Frage nach den Schimpfwörtern hätte sich der Mistkäfer, äh: die Fliege sparen können.

    Dennoch ist deine Botschaft bei mir angekommen. Ganz ehrlich! Ich finde, du hast einen ganz wunderbaren Eindruck gemacht. So strahlend, so positiv und zuversichtlich. Für mich bist du ein Mutmacher und ich bin sehr froh, deinen Auftritt gesehen zu haben. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du ein paar Therapiewillige in ihrem Wunsch bestärkt hast. Und deine Beiträge hier werde ich in Zukunft auch ganz doll im Auge behalten... denn ich denke, da wird sehr viel Wertvolles dabei sein.

    Dir wünsche ich, dass du genau auf diesem Weg bleibst, auf dem du dich jetzt befindest. Mir scheint, der ist goldrichtig für dich!

    Liebe Grüße,
    Sine

  • Hallo Babs,

    ich habe mir gerade "Fliege" angesehen und fand Deinen Auftritt dort sehr souverän und positiv.

    Schade nur, dass die Thematik der Essstörungen durch das viele Gerede über Heilfasten zu kurz kam. Über Herrn Fliege selber möchte ich mich nicht äußern. :(

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Hallo Barbarella,


    durch diesen Thread neugierig geworden, habe ich zum ersten (und wahrscheinlich letzten Mal) diesen Talk-Mist angesehen.


    Zunächst ein gaaaanz großes Kompliment an dich: du hast dich prima geschlagen. Dieser Fliege ist wirklich ein hinterhältiger Schleimbeutel. Besonders widerlich fand ich die Bemerkung zu Katja, dass ein von einer Essgestörten geführtes Restaurant etwa das gleich sei wie eine Kneipe, die von einem Trinker geführt wird. Nix nix nix kapiert, der Kerl - will er wahrscheinlich auch gar nicht. Übrigens fand ich, dass man Katja das Unbehagen genau so angemerkt hat wie dir.


    Die allgemeine Oberflächlichkeit mit welcher der Themenkomplex Ess-Störung (natürlich sind wieder hauptsächlich die dünnen Essgestörten die Opfer) behandelt wurde, ist geradezu gefährlich fahrlässig. Vor allem ist auch mir aufgefallen, wie Fliege dich immer in diese Ecke drängen wollte: Sie sind dick und fühlen sich aber trotzdem wohl, welch eine Kuriosität! Aber du hast toll pariert; nur bezweifle ich, ob das bei dem typischen Talk-Show-Publikum richtig angekommen ist. Im allgemeinen steht diese Spezies unter dem Verdacht, allzu schnell intellektuell überfordert zu sein.


    Den Fasten-Guru fand ich allerdings nicht ganz so schlimm, wie ich anfangs befürchtet hatte, mir gefiel vor allem die Bemerkung, dass unser dürres Schönheitsideal im Grunde dem entgegen steht, was unsere Seele wirklich als schön empfindet.


    Wozu man diese Frau Dr. Kaiser aus Wien hat einfliegen lassen, außer damit sie vielleicht zwei, drei Allgemeinplätze von sich geben durfte, ist mir ein Rätsel.


    Bei all dem Ärger, den diese Sendung dir und auch deinem Freund gebracht hat: Es war vielleicht doch gut, dass gerade du dort hin gegangen bist, wer weiß, ob jemand anders sich so gut behauptet hätte.


    Liebe Grüße

  • ich möchte mich Sine auch anschließen. Babs, du hattest ,ne...hast eine umwerfende ausstrahlung :) und du hast sehr gut gesprochen. ich persönlich hatte den eindruck, als wenn der moderator überhaupt nicht gepeilt hat um was es geht; seine fragen sprachen bände. mir ist auch noch sehr stark aufgefallen, daß er dir wenig/gar nicht in die augen und in das gesicht geschaut hat. bei der magersüchtigen teilnehmerin hat er es unentwegt gemacht. körpersprache verrät viel ;)


    nach wie vor bleibt seine bemerkung und sein "lustig machen" über dein gewicht, was unter aller kanone ist.

    Stöpsel

  • Hallo Babs,

    habe gerade noch schnell genug den TV eingeschaltet, um deinen Auftritt bei Fliege zu sehen und finde es sehr mutig von dir dort aufzutreten und von deinen Problemen zu erzählen.

    Aber wenn ich ehrlich bin, bekomme ich deine Aussagen (Zitat) mit der tatsächlichen Sendung nicht zusammen. Ich persönlich fand an der Anmoderation mit den 140 kg, und dass du dich damit (im Moment) wohl fühlst nichts Schlimmes oder Sensationslüsterndes, sondern es musste eigentlich gesagt werden, damit die Menschen auf dich und deine Geschichte gespannt sind und dir auch zuhören wollen.

    Ich denke es ist ganz normal, dass wir Dicken (ich habe auch knapp 140 kg) im Zug auffallen und die meisten denken, he sind die/ist die dick. Wir nehmen nun einfach einmal viel Raum ein. Dass sich die meisten Menschen nicht vorstellen können, dass wir uns damit momentan wohlfühlen (muss ja nicht für immer sein), finde ich auch nicht abwegig. Und ich finde schon, dass du mit deinen Aussagen bestätigt hast, dass du momentan so mit dir und deiner Entwicklung sehr zufrieden bist, was aber nicht heissen soll, dass du dich nicht weiter entwickeln wirst.

    Ich kann nicht nachvollziehen, dass du als "Dicke" vorgeführt oder in irgendeiner Art gedemütigst wurdest. Ganz im Gegenteil, Herr Fliege hat dir auch ein Kompliment gemacht, nämlich dass du einen schnellen Kopf, eine schnelle Sprache hast, aber dass dein Körper dem noch etwas hinterher hinkt, was du das aber auch noch in den Griff bekommen wirst. Diese Aussage hast du freudestrahlend bestätigt.

    Nachdem ich vorher dein Posting gelesen habe, dachte ich wirklich es ist wie immer - eine Dicke wird belächelt und vorgeführt - das war aber meiner Meinung absolut nicht der Fall. Für mich gehen dein Bericht und die tatsächlich Sendung weit auseinander.

    Womit ich dir recht geben möchte, ist dass das Thema Esssucht wie so oft wieder einmal am Schluss und mit viel wenig Zeit behandelt worden ist.

    Ich möchte noch einmal wiederholen, dass ich deinen Auftritt toll und ungeheuer mutig fand. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft auf deinem Weg.

    Liebe Grüße

    Schnuppel

  • Also, soooo schlecht fand ich die Sendung gar nicht. Was mich hauptsächlich gestört hat war, daß relativ wenig über die verschiedenen Wege gesprochen wurde wie die Gäste wieder aus ihrer Ess-Störung herausgefunden haben. Klar, für den „wenig informierten“ Zuschauer war es natürlich interessant zu erfahren warum man essgestört wurde, für den „informierteren“ Teil der Zuschauer wären weitergehende Fragen interessant gewesen. Den Zeitrahmen hätte dies sicherlich nicht gesprengt, denn die Diskussionsrunde hatte durchaus ihre Längen.

    Letztlich kam man in der Sendung immer wieder auf einen Nenner:
    - Familie (persönliches Umfeld)
    - Persönlichkeit (Selbstwertgefühl)
    - Zeitgeist, Kultur (Fasten)

    Diese drei Dinge gehören (zumindestens habe ich das so interpretiert) zusammen.
    Darum erstaunte mich das Resumee von Herrn Fliege am Ende der Sendung etwas als er, entgegen der vorher geführten Diskussion, sagte:

    Wenn Sie essgestört sind,
    haben Sie nur ein Problem mit Ihrer Seele zu kommunizieren.
    Reden Sie mit der
    und lassen Sie Ihren Körper in Frieden.

    Ganz so einfach ist es wohl doch nicht. Das hätte er eigentlich auch erkannt haben müssen im Verlauf der Sendung.
    Bislang wurde das Thema Ess-Störungen im Fernsehen selten behandelt, daher war dies vom Grundgedanken her vielleicht schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

    Liebe Babs,
    ich finde, daß Du eine unwahrscheinlich symphatische Fernsehpräsenz hattest. Mach’ Dir also keine Sorgen, daß Du evtl. „untergegangen“ bist – Du bist es definitiv nicht. Und als Herr Fliege zu Dir sagte, daß Du einen schnellen Geist und eine schnelle Sprache hättest, sagte er das meines Erachtens respektvoll!


    Liebe Grüße
    Yanced :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!