Salat und Heisshunger

  • Hallo Leute,

    ich hätte letztes Wochenende mal versucht mir einen Salat mit Zitronensaft zu machen :cool: . Davon abgesehen, daß es das 1. Mal war, daß ich freiwillig zu Salat gegriffen habe weil ich eigentlich eine grundsätzliche Abneigung gegen Essig :mad: hab hat´s eigentlich ganz gut geschmeckt und ich hätte mir erstmal vorgenommen in Zukunft mehr davon zu essen. :p
    Komischerweise hatte ich aber - je mehr Salat ich zu mir genommen habe - immer mehr Appetit auf Salziges - sowas wie Wurstbrot oder Chips oä. und es wurde mit jedem Salatbissen schlimmer !? Obwohl ich eine für meine Verhältnisse riesige Schüssel Salat intus hatte wollte ich unbedingt noch was saures ! Mach ich was falsch oder ist das normal ? :confused:
    Ich weiß nur, wenn das immer so ist, dann verzichte ich lieber auf den Salat.

    Was war da drin ... Eisbergsalat, Radiesschen, Schnittlauch, Paprika, Ananas, Pistazien, Zitronensaft und ein wenig Olivenöl.

    In der Hoffnung auf Auflösung dieses Rätsels :)
    lg
    Gittal

  • Hallo Gittal,



    mir geht es ganz genauso wie Dir. Ich habe mich auch ewig lange voll Salat und Gemüse gestopft und je mehr ich davon aß umso mehr habe ich nach Fleisch oder ähnlichem gelechzt. Bei einer Atemdiagnose hat sich dann rausgestellt das ich überdurchschnittlich viel Fett verbrenne. Logisch das der Körper dann auch danach verlangt. Seit ich beschlossen habe wieder mehr auf meinen Körper zu hören fühle ich mich besser, der Stoffwechsel läuft besser und das Essen ist auch wieder befriedigender als all die Jahre zuvor. Zugenommen habe ich aber trotzdem nicht. Obwohl ich eigentlich ungesünder esse als vorher. Der große Obst- und Gemüseesser bin ich nämlich von Natur aus auch nicht. :o

    Wenn Du wirklich weder sonderlich viel Geschmack an Salat findest und er sogar das Gegenteil von Befriedigung auslöst solltest Du Dir das wirklich nicht antun. Das wird sonst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nach hinten losgehen.

    Viele Grüße
    Steffi

  • Hallo Ihr beiden,

    den direkten Heisshunger auf etwas salziges habe ich beim Salat nicht. Aber ich habe immer wieder festgestellt, wenn ich Salat esse (als Hauptmahlzeit), muss ein Stück Fleisch dabei sein. Nicht unbedingt vom Schwein, und auch nicht fettig zubereitet, einfach nur ein wenig Geflügel, damit mein Bedürfnis gestillt ist. Da kann der Salat noch so gross sein und mich noch zu sehr satt gemacht haben.

    Was ich feststelle, ist, wenn ich nachdem ich Nudeln gegessen habe, ebenfalls einen Heisshunger habe auf etwas süsses. Das hat sich aber gelegt, nachdem ich anfing, Vollkornnudeln zu benutzen anstatt normale Nudeln.

    Aber interessant, dass dieses Phänomen bei Euch auch auftritt.

    Kochende Grüsse,
    JustMe

  • Hallo JustMe,


    laß mich noch dazu sagen das ich nicht Unmengen von Fettigem esse. Bis Anfang November habe ich aber kaum Fleisch, Fisch oder Geflügel gegessen und wenn ja dann habe ich versucht möglichst ganz ohne Fett zu braten. Jetzt esse ich ca. 2-3 mal pro Woche Fleisch Fisch oder Geflügel und ich brate auch mit etwas Fett. Wie es eigentlich ja normal ist. Erst hatte ich Angst das ich Probleme bekomme von wegen fehlende Gallenblase, Gewichtszunahme usw. Das war aber alles nicht der Fall. Im Gegenteil. Seitdem genieße ich Essen wieder richtig.

    Bei Salat geht es mir wie Dir. Es muß etwas "Handfestes" drin oder bei sein. Ein Stück gebratenes Geflügel kommt da immer gut.

    Bei Zucker ging es mir übrigens auch nicht anders. Vor Jahren habe ich Zucker total durch Süßstoff ersetzt. Irgendwann wurde ich dann mit meinem Heißhunger auf Süßes überhaupt nicht mehr fertig. Als ich anfing wieder Zucker zu benutzen hatte ich auch den Heißhunger besser im Griff.
    Warum nicht gleich so?

    Steffi

  • Hallo Steffi,

    ja, das fettige war auch nicht auf Dich bezogen. Ich muss dabei immer nur an den Grossvater meines Freundes denken... *schmunzel*. Für ihn ist Salat Karnickel-Futter und er braucht eben was deftiges ( z B Schweinebraten mit fetter Sauce mit viel Kartoffeln.

    Auf Zucker muss ich weitgehendst verzichten (Diabetes), daher versuche ich mir den Zucker aus Früchten zu holen. Oder eben weniger Zucker zu benutzen, als es beispielsweise in einem Rezept aufgezeichnet ist.

    Süssstoff benutze ich ungern, dann verzichte ich lieber komplett auf so etwas. Was ich schade finde, ist, dass Konserven meist mit Zucker abgefüllt sind, und anstatt nur mit Wasser. Ich koche und backe zwar lieber mit frischem Obst und Gemüse, aber wenns mal schnell gehen muss/ soll, dann muss eine Konserve her.
    Zucker an sich wäre leichter zu dosieren, aber ich find es erschreckend, in wievielen Lebensmittel versteckte Zucker und (was mir nicht unbekannt war) Fette stecken ...

    Grüsse,
    JustMe

  • Mit Salat habe ich dieses Phänomen noch nicht erlebt, aber ich kann mich an Äpfeln hungrig essen. Je mehr ich esse, umso lauter knurrt mein Magen. War das nicht auch ein Tip eines Ernährungsexperten, vor dem Essen Salat oder Obst zu essen, um das Hungergefühl zu dämpfen? :D

  • Zitat

    War das nicht auch ein Tip eines Ernährungsexperten, vor dem Essen Salat oder Obst zu essen, um das Hungergefühl zu dämpfen? :D

    Heißen die heute nicht Präventologen?:D Oder sind das nur die mit den Pülverchen?:p

    Zum Thema - also, satt werde ich von Salat alleine zwar schon, aber nur kurzfristig. Am "Fettgehalt" alleine kann es aber nicht liegen - mein Mann macht öfter mal einen Salat griechische Art, da sind Oliven, Schafskäse und natürlich Olivenöl drin, außerdem Tomaten, Gurke, Zwiebeln und Blattsalat; dazu gibt es Baguette oder Ciabatta-Brötchen. Trotzdem habe ich spätestens eine Stunde später wieder Hunger auf "was richtiges".

    LG
    Pandora

  • prima! Wenn ich vor dem Essen noch einen oder zwei Äpfel esse kriege ich 20 min später glatt die doppelte Menge an Futter rein. :D Ich verdrehe schon immer die Augen wenn mir auf die Bemerkung (die ja eh kaum noch geäußert wird) ich habe Hunger dann mit wohlmeinender Stimme geraten wird einen Apfel zu essen. aaaarrrrgghhhh.....

    JustMe
    bei dem Gedanken an fettige dicke Soßen rollen sich mir die Fußnägel auf. Ab und an mal ein Sößchen ist ja ganz in Ordnung aber ich mag die meisten Gerichte lieber ohne.

    Grüße von Steffi

    (die heute morgen zum Frühstück keinen Apfel sondern ein Vollkornkäsebrötchen hatte. :p )

  • Die Apfel- Sache kenne ich auch ... eigentlich geht es mir bei jedem Gemüse bzw Obst so *g*.

    Steffi, die Saucen mag ich schon, aber ich mach diese meist selbst und dann eben fettarm (so weit es geht). Bei manchen muss einfach eine Sauce dazu ... Jedoch achte ich darauf, dass ich Tütensuppen und -saucen vermeide.
    Und stattdessen Gemüse dann kleinpüriere oder dergleichen ...

    Gestern gabs bei uns z B Tortellinis mit einer Sauce mit Gemüse- Einlage und verdickt habe ich diese mit Frischkäse und etwas Milch. War lecker und gut so.

  • Ich krieg nach dem Essen meistens Appetit auf was süsses - das läßt sich in meinem Fall aber gut durch einen Apfel oder eine Banane dämpfen.
    Ansonsten bin ich froh, daß ich nicht die einzige bin der´s so geht - vor allem bei sowas "gesunden" wie Salat. Obst und Gemüse ist ja ok - als Beilage - aber zu mehr reichts bei mir zumindest beim Gemüse nicht.

    lg Gittal

  • Hi,


    Der Tip, die Dinge zu lassen, gegen die man instinktiv eine Abneigung verspürt, ist gar nicht so übel.
    Etwas in sich reinzuzwingen, nur weil andere dem Zeug den Stempel "gesund" aufgedrückt haben, wäre äußerst dumm.


    Und Appetit zu "dämpfen" ist bei einem gesunden Menschen vielleicht auch nicht das wahre.
    Hunger auf Süßes NACH dem Essen bedeutet ja eigentlich nichts anderes als "Körper an Hirn: Du, ich glaub, ich hab's mit dem Insulin etwas übertrieben. Schieb doch mal bitte ein paar Kohlenhydrate nach." :D


    Auf die Gefahr hin, mich mal wieder zu wiederholen :)
    Seit ich nach meinem "Knüppel-auf-den-Kopf"-Allergie-Erlebnis wirklich alles über Bord gekippt habe, was mir nicht 100%-ig koscher vorkommt (dazu zählt sämtliches Obst und Gemüse), sind Appetitumschwünge und Heißhunger (egal ob salzig, sauer oder süß) verschwunden und haben sich seit 8 Monaten nicht mehr wieder blicken lassen. Egal ob nach dem Essen oder während "spezieller" Tage im Zyklus. Fort.Futsch.Weg.


    Zur Ergänzung sollte ich sagen, daß ich das nicht etwa als Ausrede benutze um mir alles hinter die Kiemen zu schlagen, was nicht bei 3 zur Tür raus ist.
    Nach dem Allergieanfall habe ich sehr stark abgenommen und ohne Tabellen und Pläne halte ich mein Gewicht bis heute.


    Michaela

  • Ich kenne das - ich esse eigentlich meistens das, worauf ich gerade Lust verspüre - beim Salat dachte ich mir nur: "Naja - schaden kann´s ja auch nicht wenn ich etwas mehr davon esse" ... geschadet hat´s aber trotzdem, weil ich danach umso mehr gegessen habe ...

  • Zitat von Dralle_Deern

    Mit Salat habe ich dieses Phänomen noch nicht erlebt, aber ich kann mich an Äpfeln hungrig essen. Je mehr ich esse, umso lauter knurrt mein Magen.

    ...das geht mir bei frischen Möhren so. Ich knabber die Dinger so gerne roh weg. Ich weiß dann aber ganz genau, daß ich anschließend Hunger kriege für 10 Leute.

    Ich esse auch gerne Salat, allerdings hält der meist nicht lange vor und ich bekomme wieder Hunger. Seit einiger Zeit schneide ich mir öfter mal ein bischen Käse mit hinein. Das bringt dann zwar ein paar Kalorien mehr, aber wenn ich eine zweite Mahlzeiten nachlegen würde wäre es meiner Meinung nach schlimmer.

    Liebe Grüße
    Yanced :)

  • Jaja - Stichwort Karotten - ich dachte auch mal ich wär ne ganz gescheite und hab mir nen Sack Karotten in die Firma mitgenommen. Dachte:" Wenn ich Hunger kriege dann esse ich Karotten - die sind gesund und haben nicht so viele Kalorien". Tja - im Endeffekt hab ich den ganzen Sack Karotten aufgegessen und hatte danach noch immer Hunger. :rolleyes:
    Das mach ich nie wieder. Übrigens - habe gehört das liegt daran, daß Karotten einen niedrigen GLYX haben - auf dieser "Theorie" beruht die gleichnamige Diät. Iß etwas mit hohem GLYX - dann dauert es lange, bis man wieder Hunger hat.
    lg
    Gittal

  • Karotten ohne Öl oder dergleichen haben auch, außer das sie Füllmaterial sind, keinen ernährungstechnischen Wert.



    Ich schenke mir die mittlerweile auch. :D

  • Ihr kennt bestimmt alle das Problem, dass man nur dann von etwas "satt" und zufrieden wird, wenn man/frau es wirklich essen wollte und darauf Hunger hatte. Ich glaube, es gibt sogar eine Diät, die auf dieser Erkenntnis aufbaut.


    Wenn ich also hingehe und Gier auf eine "Schmalzstulle mit Sauermilchkäse" habe, die ich mir aber wegen des Fettes verkneife, kann ich rein theoretisch Alles, was greifbar ist, "fressen" incl. Küchenmöbel, ohne satt zu werden. Hab' ich so oder ähnlich schon oft erlebt, wobei die Zeit, die ich brauchte, bis ich "kapitulierte" unterschiedlich ist.


    Ich esse oft Salat, meist als Mittagsmahlzeit im Büro - meist irgendwelche Rohgemüse von Chicoree bis Zwiebel kleingehäckselt und bunt gemischt mit einer kleinen Menge Thunfisch, Käse, Hähnchenbrust, Kochschinken usw.(je nachdem) in einer schlichten Vinaigrette auf der Basis von Balsamico und Olivenöl (selbst angerührt), dazu irgendwas Brotiges. Aber ich ess' das gerne! Das reicht dann bis zum Abendessen zwischen 17.00 und 19.00 h. Manchmal reicht's nicht - immer dann, wenn ich wirklich auf was Anderes Bock habe!


    stübbken

  • Mir geht es mit Äpfeln auch so. Einen essen und Hunger für zwei haben. Und ich esse die Teile wirklich nur, wenn ich so richtig Lust drauf habe.
    Jetzt hab ich festegestellt, daß ich scheinbar von Äpfeln auch Verdauungsprobleme bekomme. Einen Essen und nicht mehr aufs Klo können. :o
    Außerdem, esse ich einen auf nüchternen Magen, steigt mir so komische Hitze ins Gesicht. Jetzt geh ich mal davon aus, daß ich in irgendeiner Form allergisch auf Äpfel reagiere. Hm.
    Salat macht mich manchmal total satt, aber wie Pandora schon schreibt, hält das nicht lange vor.

    Gruß
    Nette

  • Philippa: >Bei einer Atemdiagnose hat sich dann rausgestellt das ich überdurchschnittlich viel Fett verbrenne<


    Kannst du das bitte erklären? Klingt interessant.

  • Hallo Rowena,



    die technischen Einzelheiten kann ich Dir natürlich nicht erklären aber es ist so das man eine Atemmaske aufgesetzt bekommt und dann ruhig liegt während das Gerät den ausgestoßenen Atem im Ruhezustand analysiert. Daraus ist dann wohl auch ersichtlich wie viel von was verbrannt wird.

    Na ja, ist jetzt meine laienhafte Info.

    Gruß
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!