gesucht: vegetarischer, kalorienarmer Brotbelag

  • Langsam hab ich alle fettreduzierten Käsesorten durch und kann sie bald nicht mehr sehen. Ich brauch etwas Abwechslung, bin aber gerade ziemlich ideenlos.

    Hat jemand von euch leckere Vorschläge. Es muss nicht unbedingt diese vegetarischen Brotaufstriche sein. Die haben meistens eh viel Fett. Aber lieber etwas deftiges als süßes.

    Bin gespannt auf eure Kreationen.

  • Hi,


    Also in meinen "deftigen" Phasen habe ich immer sehr gerne auf "Gemüse-Aufschnitt" zurückgegriffen. Das ist Blumenkohl, Möhren, Brokkoli und anderes Gemüse in ...öh... Aspik.
    Das gibt es übrigens in fast jeder Wursttheke. Vielleicht ist es dir bis jetzt deswegen entgangen ;)
    Die Gelatine könnte aus vegetarischer Sicht natürlich ein Problem sein, aber man kann diesen Aufschnitt auch sehr einfach mit AgarAgar selbst machen.


    Oder aus altem Brot und Porree "Semmelknödel" (enthält Ei und Käse) in einer Auflaufform herstellen. In Scheiben geschnitten extrem lecker.


    Michaela

  • Brotaufstrich mit Feta



    Zutaten:


    200 g Feta


    3 EL Natur-Joghurt


    1 – 2 scharfe Peperoni (je nach Geschmack)


    1 Zwiebel


    1 Knoblauchzehe (Knoblauchpulver geht aber auch)


    1 EL Olivenöl


    Prise getrocknete Petersilie



    Schafskäse , Knoblauch und Zwiebeln würfeln. Alles in die Küchenmaschine oder mit dem Mixer zu einer dickflüssigen Masse verrühren lassen. Und schon ist der pikante Brotaufstrich fertig.
    Sollte Dir die entstandene Masse zu fest sein, kannst Du einfach etwas mehr Joghurt dazugeben.
    Tip: ich würde nicht zuviel Peperoni dazugeben, denn sonst wird der Brotaufstrich auf die Menge gesehen schnell zu scharf.



    Guten Appetit!
    Yanced :)

  • Etwas sehr kaloriernarmes:

    Ich finde Schwarzbrot mit Tomaten und Gurken sehr lecker! Einfach drauf legen, eventuell mit etwas Butter drunter. :)

    Oder Kressebrot!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • 250 gKichererbsen, getrocknet 8 ELÖl (Oliven) 3 Zehe/nKnoblauch, gepresst 4 ELZitronensaft 4 ELSesampaste (Tahini) Salz Paprikapulver Cayennepfeffer Die Kichererbsen einweichen in der 3 fachen Menge Wasser zum Gewicht der Erbsen gerechnet. Am nächsten Tag werden sie gekocht, bis sie weich sind. Das Wasser abgießen, aber aufheben. Die Kichererbsen werden nun püriert und danach alle anderen Zutaten zugegeben. Es muss eine glatte, nicht zu feste Paste entstehen. Ist sie zu dick, etwas Öl oder Kochwasser zugeben.


    Dazu schmeckt Pitta-Brot, Vollkornbrot oder auch Gemüsestückchen zum Dippen.

  • Also ich habe da folgende Vorschläge:


    Etwas mit körnigem Frischkäse...


    100 g Körnigen Frischkäse mit 1 EL Meerrettich verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze auf ca. 5 kleine runde Scheiben Pumpernickel verteilen. Eine dünne Scheibe Salatgurke oben drauf legen und das Ganze mit einen Tupfen Tomatenmark oben drauf garnieren.


    Wer Salatgurken nicht mag, könnte anstelle dessen das Ganze mit einer Tomatenscheibe belegen und mit einen Tupfen Meerrettich garnieren.


    Und wer Avocados mag...


    Man benötigt 1 Avocado, 1 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer.


    Man löst das Avocadofleisch aus der Schale, zerdrückt es sehr fein mit einer Gabel und gibt den Zitronensaft darüber. Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen und auf Baguettescheiben anrichten.

  • Es gibt in den Reformhäusern verschieden "Pasteten", zum Beispiel Tomate,... Die schmecken sehr gut, sind ziemlich gesund,... aber auch relativ teuer.
    Hatte mal Neurodermitis, da habe ich das Zeug bekommen, hab halt nicht viel vertragen,...
    Auf jeden Fall schmeckt das Zeug richtig gut! (Ich habe es freiwillig als 5-jährige gegessen und liebe es immernoch!!)

  • ...einen hab' ich noch:

    150-200 g natur Frischkäse
    100 g geräucherter Lachs (in Scheiben)
    100 ml süße Sahne (ein bischen Sünde darf manchmal sein :D )
    Mit einer Prise Petersilie, Prise Salz und Prise Pfeffer abschmecken, pürieren und fertig

    Guten Appetit wünscht
    Yanced
    die ein absoluter Lachs-Freak ist... :D

  • 500 g Quark
    kleingehackte Zwiebel
    4 Tomaten
    Alle Zutaten in die Küchenmaschine (Mixer) und mit Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Dill, Salz, Pfeffer und Knoblauch (-pulver) würzen.
    Dieser Brotbelag eignet sich auch prima für Canapees weil er eine festere Konsistenz hat: Salatblatt auf das Brot und mit dem Löffel in leicht runder Form einen Klecks darauf drapieren.
    Die meisten Brotaufstriche schmecken mit frischen Kräutern am besten. Wenn die nicht zur Hand sind, geht das aber auch immer mit getrockneten Variante.

    @ shopgirl
    Ich kenne einige Vegetarier die durchaus Fisch essen. Das ist auch wohl nicht unüblich. Bei Veganern sieht das hingegen anders aus.
    Außerdem:

    Zitat von SummSumm

    Es muss nicht unbedingt diese vegetarischen Brotaufstriche sein.

    Also: warum dann keinen Lachs verwenden? ;) ;)

    Liebe Grüße
    Yanced :)

  • Ich hab auch mal in meinen Rezepten gewühlt... mjam....


    Vegetarischer Brotaufstrich

    Im Schmortopf werden 1/2 Pfund fein geschnittene Zwiebeln in 1/4 Pfund Butter goldgelb gedünstet, nicht rösten. Danach noch 1/4 Pfund Butter im selben Topf zergehen lassen. Dazu gibt man nun 100 g feine Haferflocken, 90 g Weizenschrot, 70 bis 100 g Hefeflocken.
    Nun wird eine kräftige Brühe aus 1/2 l kochendem Wasser und 2 Würfeln Gemüsebrühe zubereitet. Die Brühe wird dann über die Masse im Schmortopf gegossen. Unter Rühren alles noch einige Minuten auf kleiner Flamme quellen. Anschließend (je nach Geschmack) mit 1 -2 TL Majoran, 1/2 TL Piment und Kräutersalz würzen.

    Meerrettich-Frischkäse-Aufstrich

    2 Päckchen Frischkäse
    1 Glas Meerrettich

    Den Meerrettich aus dem Glas durch ein Sieb drücken um die Flüssigkeit zu entfernen. Die beiden Frischkäse in eine Schüssel geben und mit dem Meerrettich verrühren.

    Spinat-Aufstrich

    100 g Frischkäse
    20 g Butter
    100 g ger. Emmentaler
    100 g gek. Spinat
    2 EL Schnittlauch
    1 EL Petersilie
    1 Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer

    Spinat abtropfen lassen oder durch ein Sieb streichen. Den Emmentaler ganz fein hacken und alle Zutaten vermischen und abschmecken

    Bärlauchcreme

    1 Bund Bärlauch
    1 kl. Zwiebel, etwas Butter
    1 Packung Mascarpone oder Schmand
    Kräutersalz

    Bärlauch und Zwiebel klein schneiden und mit der Butter in der Pfanne leicht dünsten. Abkühlen lassen und mit Schmand vermischen. Abschmecken.

    Tomaten-Paprika-Aufstrich

    100 g Butter
    4 EL Quark
    2 kleine Tomaten
    1 grüne Paprika
    6 schwarze Oliven
    1 Knoblauchzehe
    Thymian, Zitrone, Pfeffer, Salz

    Alle Zutaten sehr fein schneiden und vermischen. Abschmecken.

    Apfel-Zwiebel-Aufstrich

    80 g Butter
    100 g säuerliche Äpfel
    150 g Zwiebel
    40 g Sonnenblumenkerne
    1/4 TL Kräutersalz
    einige Tropfen Zitronensaft
    etwas Knoblauch

    Die Butter langsam erhitzen, gewürfelte Äpfel und Zwiebeln mit den SB-Kernen und Knoblauch dazugeben. Etwa 5 Min. dünsten, dann pürieren, mit den Gewürzen abschmecken.

    Schokonetta (Nutella-Ersatz)

    100 g weiche Butter
    100 g Cashewkerne
    2 EL Kakao
    1 EL Sanddorn mit Honig
    1 EL Sonnenblumenöl
    Vanille

    Butter schaumig rühren, Cashewkerne sehr fein mahlen und mit den übrigen Zutaten unter die Butter rühren. Falls die Masse nicht geschmeidig genug ist, evtl. mit Öl oder Mineralwasser ausgleichen.

    Kochkäse

    200g Handkäse
    125 g Streichkäse
    250 g Butter/Margarine
    250 Magerquark
    1 Joghurt od. 1 saure Sahne oder 1 kl. Dose Kondensmilch
    1 TL Kümmel oder Kräuter
    1 TL Natron

    Den Handkäse und Streichkäse in einem Topf auf kleinster Flamme erhitzen und unter Rühren schmelzen. Butter zugeben, dann die restlichen Zutaten unterrühren.

    Eier-Aufstrich

    5 hart gekochte Eier
    200 g weiche Butter
    1/2 rote Paprikaschote
    1 kleine Zwiebel
    1/2 TL Salz
    1 Prise Selleriesalz,
    weißer Pfeffer, Curry und Cayennepfeffer

    Eigelb mit Butter glatt rühren, Eiweiße fein würfeln, Paprika und Zwiebeln sehr fein schneiden, alles vermischen und abschmecken.


    Für Fischesser:


    Sardinencreme

    250 g Frischkäse
    1,5 EL Zitronensaft
    1 Dose Ölsardinen
    1 EL Schnittlauch
    1 EL Petersilie
    1 Prise Salz

    Die Ölsardinen fein schneiden, restliche Zutaten dazu geben und vermischen.

    Lachs-Aufstrich

    2 Päckchen Frischkäse
    1 Packung Räucherlacks
    etwas Zitronensaft
    Dillspitzen

    Den Lachs sehr fein schneiden oder pürieren, dann den Frischkäse hinzufügen und den Zitronensaft und Dill unterrühren.

    Forellencreme

    1 Packung Forellenfilets
    4 hartgek. Eier
    1 Packung Frischkäse
    Butter nach Bedarf
    Zitronensaft
    Dill

    Die Forellen und Eier sehr fein schneiden, Masse vermischen und abschmecken.

  • Zitat von Shopgirl78

    Lachs für Vegetarier? ;)


    Für mich passt das schon. Ich bin nur ein Halb-Vegetarier. Fisch mag ich.

    Vielen Dank für die tollen Anregungen

  • Wow, da kriegt man richtig Appetit...


    Ich habe mal Rote-Linsen-Tomaten-Aufstrich gegessen. Kann nur vermuten, dass man Linsen weicht kocht (mit Gewürz? Curry? und wohl Knofi oder Zwiebel, dann Mark unterrührt.)


    Übrigens: Jetzt kann man auch Gemüse-Tomatenmark kaufen (neben dem Knofi-Tomatenmark). Einfach mit (Oliven)öl-verbessertem Quark vermischen, würzen, fertig. Basilikum obendrauf oder ähnliche frische Kräuter.

    Billiges Schnellrezept: Lachsersatz-Schnitzel mit Quark verrühren. Man kann ja noch was Edleres zufügen. Gemüse-Tomatenmark harmoniert hier auch.

    Vielleicht kriegt man hier noch Ideen zum detektivischen Nachkochen, hab zufällig die Fingerfood-happen der Fleischerei Warnecke in Hamburg gesehen - mit viel Fisch!

  • Linsen kann man auch gemahlen verarbeiten. Irgendwo habe ich auch Rezepte für Linsenaufstriche. Ich werde nach meinem Umzug mal danach schauen.


    Crassa

  • Hallo ihrs,


    dann will ich mal nicht zurückstehen und euch zwei von meinen Lieblingsaufstrichen verraten:

    1) Eierbrötchen
    2 hart gekochte Eier
    150 g Quark, Yoghurt, Sauerrahm (fest), ev. mit Mayo gemischt
    4-5 Essiggurken
    Schnittlauch
    Salz
    Pfeffer
    Maggiwürze (gibts das bei euch?)

    Eier und Essiggurken (Gewürzgurken) fein schneiden und mit dem Quark/Yoghurt/Sauerrahm/Mayo vermischen. Mit Gewürzen abschmecken und am besten mit Pumpernickel o.ä. servieren.
    Für dieses Gericht bräuchten die Meinen kein Brot, die essen den Aufstrich auch so :D

    Zigerbrötchen
    100g Ziger (Schweizer Magerkäse, in Kegelform gepresst)
    gibts den bei euch überhaupt zu kaufen?
    200g Quark/Sauerrahm/Mayo/Yoghurt etc.

    Der Ziger wird flach mit dem Messer geschabt, so dass ganz kleine Krümel entstehen. Mit dem Quark etc. vermischen. Ziger ist eine Schweizer Spezialität. Die einen mögen den besonderen Geschmack, die anderen können ihn nicht ausstehen. Auf jeden Fall was Spezielles.

    Guten Appetit oder wie es bei uns heisst "än Guätä" wünscht
    Barbara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!