"Nur" ein schönes Gesicht

  • Heute im Fitness-Studio hat mich zum ersten Mal eine Frau bezüglich meiner Figur angesprochen. Sie meinte, dass sie schon verstehen könnte, dass ich abnehmen will. Ich wäre ja noch ein soo junges Ding und dass man da nicht sooo rumlaufen will, ist ja verständlich. Aber ich müsse mir keine Sorgen machen, ich hätte ja zumindest ein schönes Gesicht und wenn ich genügend abnehmen würde, wäre ich eine hübsche junge Frau.
    Ich muss dann wohl etwas seltsam geguckt haben (zu einer anderen Reaktion war ich nicht fähig - leider fallen mir immer erst hinterher die guten Sprüche ein) und dann meinte sich noch: Naja, Sie kann zwar nicht verstehen, dass sich Dicke wirklich wohl fühlen, aber schlank und häßlich bzw. ohne Ausstrahlung sein, wäre auch nicht toll.

    Ich hab (erst) hinterher eine Riesenwut bekommen (worauf ich ja schon stolz bin, sonst bin ich immer nur sehr sehr traurig geworden) und frage mich jetzt:
    Wieso haben Dicke "nur" ein schönes Gesicht oder Ausstrahlung??
    Ich kenne diesen Spruch schon in- und auswendig, immer hab ich ihn zu hören bekommen: "Du hast ein schönes Gesicht. Du hast eine Wahnsinnsausstrahlung."

    Und was ist mit dem Rest? Es regt mich so auf, dass Dicke nur ein schönes Gesicht oder Ausstrahlung haben können, dass Dicke immer als "Mama der Nation" gelten, immer nett, hilfsbereit und freundlich sind.

    ICH BIN DAS NICHT!

    Ich kann hässliche Grimassen schneiden, böse gucken, pfurzen (:D ), unanständige Witze machen, lästern und auch anderen was Böses wollen. Ich bin keineswegs die "gute Seele", wie ich allgemein genannte werde. Ich bin auch gerne mal intolerant, um andere auf die Palme zu bringen. Ich bin sehr ehrlich und halte mit keiner noch so üblen Meinung hinter dem Berg. Ich kann so richtig bösartig sein!!!

    Ich habe es so satt immer in eine Schublade gesteckt zu werden!

    Brigitte
    (die nun endlich mal Dampf abgelassen hat)

  • Liebe Brigitte,



    ich versteh Dich ja soooo gut. ;) Auch mir wurde mein ganzes Leben lang gesagt ich hätte ja ein hübsches Gesicht (in dem sich jetzt allmählich natürlich auch Falten breit machen :o ). Gleichzeitig hatte auch ich immer das Gefühl wie Du das diese Aussage gleichzeitig impliziert das ich immer nett zu sein habe, immer höflich und lieb zu sein habe. Ätzend !!!

    Mittlerweile ist mir aber aufgefallen das die meisten Menschen, auch bezügl. des Wesens und Charakters eines anderen, nur in schwarz/weiß Kategorien denken. Besonders deutlich geworden ist mir das vorgestern bei einem Bericht über Moshammer. Ich muß gestehen das ich diesbezügl. meine Infos aus den Medien habe aber er hat ja scheinbar sehr viel Gutes getan und das sollte natürlich auch gewürdigt werden. Plötzlich aber, oh Graus :eek: , sagt doch einer seiner Angestellten er habe mit ihm Auseinandersetzungen gehabt, ihm sei sogar mit Kündigung gedroht worden!! Ja gibt's das denn auch?! Hatte Mosi tatsächlich zwei Seiten und konnte frackig und biestig sein? Ja klar konnte er; genau wie wir alle!!! Jeder hat seine "dunkle" Seite. Jeder ist mal biestig und das ist auch gut so. (Um jetzt mal einen anderen Promi zu zitieren. :D ) Die meisten Teile der Bevölkerung sind aber noch nicht so weit das erkannt zu haben. Noch viel weniger können sie damit umgehen. Mittlerweile beziehe ich sowas wirklich nicht mehr nur auf die Figur. Klar, die macht das Gefühl für die anderen das ich ein Manko durch Nettigkeit auszugleichen habe noch größer aber das ist ja deren Problem.

    Liebe Grüße
    Steffi

  • Zitat von Sonnenblume_80

    Ich kenne diesen Spruch schon in- und auswendig, immer hab ich ihn zu hören bekommen: "Du hast ein schönes Gesicht. Du hast eine Wahnsinnsausstrahlung."


    Na was willst Du denn? Wenn man's bedenkt hat sie dir doch ein Kompliment gemacht.. ein schönes Gesicht hat noch lange nicht jeder.. und wenn sie Deinen Körper nicht attraktiv findet dann ist es halt so.. so what!

    Und deine Reaktion darauf versteh ich nicht.. willst Du lieber hässlich sein? Und furzen und Dich unmöglich benehmen so dass Dich keiner mehr um sich haben mag? Wenn Dir nicht gefällt dass sie deine Figur nicht mag dann sag ihr doch einfach dass ihre Meinung dich nicht interessiert!

    Immer dieser Selbstzerstörungstrieb unter den Dicken.. das ist ja fast so als würde eine schlanke Person aus Unglück darüber, dass irgendjemand ihre Nase nicht mag sich dick essen.. so ein Blödsinn..

    Also komm wieder runter, nimm's als Kompliment und denk Dir den berühmten "Du darfst" Spruch!

  • Also, ich hätte das nicht als Kompliment empfunden. Ich hätte mich aufgeregt. Was fällt dieser "Dame" eigentlich ein, mich ungefragt und ungebeten zu beurteilen, als stünde ich auf dem Pferdemarkt? Ich meine, ich spreche Leute auch nicht an und sage ihnen, dass sie zwar eine nette Figur haben, dass aber ihre Nase das blanke Grauen ist und ob sie damit überhaupt glücklich sein können. Eine Frage der Höflichkeit.


    Deswegen finde ich Sonnenblumes Wut auch durchaus berechtigt und kein bisschen selbstzerstörerisch.

    Was das Klischeedenken angeht... Nun ja. "Die nette, gemütliche Dicke" halt. Aber da, Sonnenblume, liegt es ja ganz an Dir, die Mitwelt vom Gegenteil zu überzeugen. Mit einem gepflegten kleinen Konter zum Beispiel, wenn Dir jemand dumm kommt. :)

  • Zitat von Sonnenblume_80

    Heute im Fitness-Studio [...] Ich wäre ja noch ein soo junges Ding und dass man da nicht sooo rumlaufen will, ist ja verständlich. Aber ich müsse mir keine Sorgen machen, ich hätte ja zumindest ein schönes Gesicht und wenn ich genügend abnehmen würde, wäre ich eine hübsche junge Frau.


    Hallo Sonnenblume,


    dein Ärger und deine Wut sind verständlich. Wir haben dieses Thema immer wieder gehabt in den letzten Monaten. Jedesmal fühlte sich einer von uns verletzt.


    Ich selbst wäre in einer vergleichbaren Sitatuation im ersten Augenblick durch
    die in dem Spruch zum Ausdruck kommende Vertraulichkeit verärgert.


    Ich denke mir auch meinen Teil über das Aussehen anderer Leute, ohne jedesmal gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.


    Auf den zweiten Blick hinge meine Reaktion von der Frau ab, die mich angesprochen hätte.


    Den Typ zickiges, vergrätztes Puddinghirn (Büroluder, alternde Gewerkschaftssekretärin, bei Bedarf die Aufzählung ergänzen) hätte ich spontan mit einem Spruch aus meinem Standardrepertoire ergötzt, z.B. Ich kann abnehmen, sie bleibt weiterhin auf ihren Vibrator angewiesen.


    Dem Typ besorgte ältere Dame, sprich Mutti/Oma auf Ausgang hätte ich freundlich geantwortet, das ich das Thema nicht mit ihr diskutieren will.


    Zitat

    Naja, Sie kann zwar nicht verstehen, dass sich Dicke wirklich wohl fühlen, aber schlank und häßlich bzw. ohne Ausstrahlung sein, wäre auch nicht toll.



    Wie gesagt, mache Leute sind lediglich unhöflich und etwas trampelig, alte Damen meistens mitfühlend *Gänsehaut krieg* und auf der Suche nach einem Opfer ihrer Aufmerksamkeit. Da zählt dann alles. Sehr beliebt sind bei ihnen auch kleine Kinder, Hunde, alleinstehende junge Männer, um die man sich kümmern muß, weil ihnen jetzt niemand den Haushalt macht.


    Das ist dann eher ein Generationenkonflikt. Sie erzählen, was man ihnen in ihrer Jugend eingetrichtert hat.


    Je nach dem Grad der Demenz, ich mein natürlich geistigen Offenheit, ist ein Gespräch vergebens und mildtätige Nachsicht angesagt.


    Zitat

    Ich hab (erst) hinterher eine Riesenwut bekommen (worauf ich ja schon stolz bin, sonst bin ich immer nur sehr sehr traurig geworden) und frage mich jetzt:
    Wieso haben Dicke "nur" ein schönes Gesicht oder Ausstrahlung??


    Um in medias res zu gehen. Dick zu sein ist erst mal eine Zustandsbeschreibung eines Körpers. Als Tongolese wäre das mein größter Stolz.


    In der Gesellschaft, in der ich lebe, entsprechen dicke Menschen nicht dem gängigen Schönheitsideal.


    Nicht umsonst heißt es "Über Geschmack läßt sich nicht streiten." Und das ist vollkommen in Ordnung so.


    Der eine Mann mag dicke Frauen, der andere Dünne, wieder einem anderen ist das Gesicht sehr wichtig. Ich darf einen Menschen als optisch attraktiv oder unattraktiv empfinden, aber seinen Wert nicht danach bemessen und ihm den Respekt nicht verweigern.


    Ich ärgere mich nicht über Leute, die meinen ich bin zu schwer und das ehrlich so empfinden. Das ihr gutes Recht. Meins ist es, mir ein Leberwurstbrot zu schmieren. Selbst mit dem einen oder anderen humorig gemeinten Spruch kann ich ganz gut umgehen, im Zweifel sogar aus vollem Herzen mitlachen. Die Leute, die mich nicht mögen, mögen Klaus nicht, und nicht in erster Linie mein Gewicht.


    Ich persönlich wäre gerne dünn. Seit Jahr und Tag hängt die sündhaft teuere Motorradkombi im Schrank, in die ich nur noch teilweise reinschlüpfen kann. Dünn würde ich mich selbst attraktiver finden.


    Aber ich bin es nicht. Soll ich mich deswegen als Mensch zweiter oder dritter Klasse fühlen? Ich denke gar nicht dran. Das Leben ist schön, ist bunt, voller Ereignisse, wenn sie auch nicht immer schön sind.


    Ich bin für mehr Gelassenheit im Umgang mit uns selbst und anderen. Fremde könnne mich nicht verletzen, nur verärgern.


    Zitat

    Ich kenne diesen Spruch schon in- und auswendig, immer hab ich ihn zu hören bekommen: "Du hast ein schönes Gesicht. Du hast eine Wahnsinnsausstrahlung."


    Angela Merkel ist wichtig, Ursula Engerlen-Käfer hat einen interessanten Charakter, Rita Süßmuth ist sehr intelligent und MutterTherasa war eine Heilige.


    Sie wären froh drum gewesen. Na ja, mit Ausnahme von Mutter Theresa. Heilige unterliegen anderen Maßstäben.


    Anders formuliert, ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit. In der Kneipe, in der man mich sonst auch antreffen kann lernte ich eine Frau kennen. Der Soziologe würde meinen einem dem Beuteschema entsprechende optimale Zielgruppenvertreterin visualisierte sich. In jedweder Hinsicht ein Hinkucker.
    Aber sie wirkte vollkommen aseptisch, Plastic-Blondie. Hätte sie wenigstens geschwiegen !!!


    Freue Dich über Deine Ausstrahlung und wuchere mit Deinen Pfunden (boaah, war der schlecht) :o


    Mich fasziniert an einer Frau z.B. in erster Linie ihre Austrahlung, Aura, Charisma, nenn es wie Du willst, gepaart mit Intelligenz und Humor.


    Zitat

    Und was ist mit dem Rest?


    Versteh einer die Frauen. Sprachspielerisch würde ich einen Mann der nur auf Deinen Körper unterhalb des Gesichts Wert legt, auch als solchen bezeichnen, als Resteverwerter.


    Zitat

    Es regt mich so auf, dass Dicke nur ein schönes Gesicht oder Ausstrahlung haben können, dass Dicke immer als "Mama der Nation" gelten, immer nett, hilfsbereit und freundlich sind.


    Du bist jung, hast Ausstrahlung und bist nicht Mutter Beimer. Sieh zu, daß man Dir zu Füßen liegt !


    ICH BIN DAS NICHT!
    Warum das Selbstverständliche extra noch betonen?


    Zitat

    Ich kann hässliche Grimassen schneiden, böse gucken, pfurzen (:D ), unanständige Witze machen, lästern und auch anderen was Böses wollen. Ich bin keineswegs die "gute Seele", wie ich allgemein genannte werde. Ich bin auch gerne mal intolerant, um andere auf die Palme zu bringen. Ich bin sehr ehrlich und halte mit keiner noch so üblen Meinung hinter dem Berg. Ich kann so richtig bösartig sein!!!


    Da klingt so richtig niedlich. Eigentlich scheinst Du mir eine tolle junge Frau zu sein. Denn glaube mir, echte Hexen spannen den Bogen ihrer Boshaftigkeit nicht von der Flatulenz bis hin zur Intoleranz.

    Zitat

    Ich habe es so satt immer in eine Schublade gesteckt zu werden!


    Ob diese Sättigung allerdings mit Gewichtsverlust einhergeht, wag ich mal zu bezweifeln.


    et Rahmkamellsche


    Klaus

  • Ich schliesse mich der Meinung von Iarex an, sehs doch als Kompliment. Also, ich hab das auch schon oft gehört und naja, es stimmt, ich habe nämlich ein hübsches Gesicht, egal ob schlank oder dick bin, also sehe ich das so, wie es höchstwahrscheinlich zu 99% gemeint ist, als Kompliment. Mit der Ausstrahlung genauso...........................

    Warum wird immer nur so viel in Worte hineininterpretiert? Ich hab so ein wenig das Gefühl, dass Dicke mit eher wenig Selbstbewusstsein immer alles negativ auffassen und verstehen. Wieso von unseren Mitmenschen immer nur das schlechte denken? Vielleicht haben sie es nett gemeint.

    Ich kann auch kaum den Sinn darin verstehen, mich ab jedem kleinen Sch.... aufzuregen und das dann mit mir rumzuschleppen, lieber denke ich mal, dass derjenige bzw. diejenige das positiv gemeint hat....

    Also, wieso patzig antworten? Seh das doch ein wenig gelassener, in unserer Welt gibts noch genügend andere Dinge, über die man sich aufregen kann.

    Liebe Grüsse

    Fabienne

  • Wenn ich das so lese, fällt mir wieder eine Begebenheit von vor ca. 7 Jahren ein. Ich hatte den Job gewechselt und eine 2 Jahre älter Kollegin saß mir gegenüber. Nachdem ich einige Monate dort war und wir uns näher kennen gelernt hatten, sagte sie eines Tages:

    „Weißt du, als ich dich das erste Mal sah, dachte ich „Oh mein Gott“, aber jetzt, wo ich dich näher kennen gelernt habe, weiss ich, was innere Schönheit ist.“

    HALLO??? Ich war verdammt verletzt und habe das absolut nicht als Kompliment gesehen. Sie hat mir letztendlich in ihrer charmanten Art mitgeteilt, dass ich durch meine Figur hässlich bin, mein Inneres aber dann doch ganz hübsch ist. Sprich: Wer mich auf der Straße sieht, muss hinter dem nächsten Baum kotzen, aber wer mich kennen lernt, wird durch mein strahlendes Inneres geblendet und geht vor Freude auf die Knie. Daran habe ich damals nichts Positives gesehen und tue es auch heute nicht. Denn die Eingangsworte waren so verletzend, das der Rest nicht mehr positiv ankommen konnte. Und wieso muss man mich überhaupt in „Innen“ und „Außen“ teilen??? Oder eben wie in Sonnenblumes Fall in "Gesicht" und "Körper"?

    Ich finde mich verdammt noch mal hübsch, mit oder ohne zu vielen Kilos. Mag sein, dass ich – würde ich weniger wiegen – mehrere Leute optisch ansprechen würde. Aber das ist mir doch egal.

    Was ich so unverschämt finde, ist, dass irgendwelche Leute meinen, ihre Meinung über einen kund tun zu müssen. Ich gehe doch auch nicht zu dünnen Menschen und sage: „Oh man, du hast ja echt tolles Haar, aber diese eingefallenen Wangen und die spitzen Knochen machen dich unansehnlich. Nimm mal zu, dann wirst du endlich ein annehmbares Mitglied der Gesellschaft.“ :mad:

    Die Gedanken sind frei, aber man muss nicht alles, was da so im luftleeren Raum rumschwirrt, auch aussprechen!

    Babs

  • Liebe Frauvonheute

    Ist dir sowas noch nie passiert? Also, in meiner Ausbildung hatte ich einen Klassenkollegen, der wirklich ein sehr, sehr schöner Mann war. Ich kannte ihn nicht, er wirkte auf mich immer sehr arrogant. Im 2. Lehrjahr dann, haben wir uns angefreundet. Irgendwann hab ich ihm dann mal gesagt, dass ich ihn anfangs gar nicht mochte, dass ich ihn für einen oberflächlichen Schönling hielt, der er aber gar nicht ist. Also, ich hatte Vorurteile, wie das jeder von uns bestimmt schon mal hatte oder hat. Aber ich habe sie aus dem Weg geräumt, meinst du nicht, deiner Kollegin ging es genauso? Sie hatte bezüglich deiner Figur Vourteile, hat sie aber abgebaut, weil sie dich als Menschen kennengelernt hat, der viele gute Werte hat. Was ist daran denn so schlimm?

    Du darfst dir gerne selber gefallen, aber es ist meiner Meinung nach vermessen, von den Menschen zu erwarten, dass du ihnen auch gefällst. Manche Menschen finden Dicke attraktiv, manche nicht. Genauso ist es mit den Schlanken, Grossen, Kleinen usw. Ich muss mal ehrlich sagen, es gibt für mich bei Menschen auch äusserliche und innerliche Atrribute, die ich "hässlich" finde.

    Na ja, so manches Mal habe ich das Gefühl, dass Dicken leider die dicke Haut fehlt. Vielleicht sollte man nicht jeden Zwischenfall überbewerten und alles negativ sehen, was vielleicht gut und lieb gemeint war. Mit ein wenig mehr Gelassenheit durch die Welt schreiten........

    Liebe Grüsse und sei mir nicht böse

    Fabienne

  • Zitat von Fabienne


    Du darfst dir gerne selber gefallen, aber es ist meiner Meinung nach vermessen, von den Menschen zu erwarten, dass du ihnen auch gefällst.


    Habe ich an keiner Stelle behauptet.

    Zitat von Fabienne

    Ich muss mal ehrlich sagen, es gibt für mich bei Menschen auch äusserliche und innerliche Atrribute, die ich "hässlich" finde.


    Und das pustest du ihnen auch ungefragt ins Gesicht?

    Zitat von Fabienne

    Na ja, so manches Mal habe ich das Gefühl, dass Dicken leider die dicke Haut fehlt. Vielleicht sollte man nicht jeden Zwischenfall überbewerten und alles negativ sehen, was vielleicht gut und lieb gemeint war. Mit ein wenig mehr Gelassenheit durch die Welt schreiten........


    Fabienne, ich habe einen Zwischenfall beschrieben und deshalb sollte ich im allgemeinen mit mehr Gelassenheit durch die Welt schreiten? :confused:

    Kann mir bitte mal einer erklären, warum wir immer damit leben sollen/müssen, dass man uns unaufgefordert seine Meinung zu unserem Körper/Inneren kund tut?

    Babs

  • @ Frauvonheute

    Ja, ich habe schon ganz vielen Menschen unaufgefordert meine Meinung gesagt, wenn es denn zum Gesprächsthema passte...... ich sage was ich denke, anstatt hintenrum zu quatschen. Ich versuche dabei aber, niemanden absichtlich zu verletzen, aber manchmal passiert es, dass einem die Worte im Munde umgedreht werden und alles ganz falsch verstanden wird. Vielleicht hast du deine Kollegin auch falsch verstanden? Ich sage nur, man sollte nicht immer alles gleich negativ sehen, vielleicht wollte sie dir ungefragt eine Freude machen und bei dir ist das anders angekommen?

    Mit der Gelassenheit habe ich das nicht auf dich bezogen, sondern auf alle Menschen. Was bringt es schon, wenn wir uns über tausend Dinge aufregen, die man dank dem aufregen auch nicht ändern kann? Vielleicht wäre es sinnvoller das offene Gespräch zu suchen. Zu fragen, was das Gegenüber damit gemeint hat, ohne gleich beleidigt und eingeschnappt zu sein. Man kann die Menschen doch ganz höflich fragen, was sie mit diesem und jenem Satz sagen wollen. So räumt man viele Missverständnisse aus dem Weg. Na ja, so mache ich das auf jeden Fall. Ich hab mich z.B. noch nie aufgeregt, wenn mir jemand gesagt hat, ich hätte ein schönes Gesicht, eine tolle Ausstrahlung und ein liebes Wesen. Ich habe mich darüber gefreut, wie es wohl viele Menschen tun würden, die nicht immer gleich das Schlechteste vom Schlechtesten denken.

  • Zitat von Fabienne

    Ja, ich habe schon ganz vielen Menschen unaufgefordert meine Meinung gesagt, wenn es denn zum Gesprächsthema passte.


    Hm, über das, was passend ist und was nicht, kann man ja durchaus geteilter Meinung sein, aber wenn man mich im Fitnesstudio anspricht, um gleich mal eine detaillierte Bewertung meines Äußeren abzugeben, empfinde ich das als unpassend. Ganz grundsätzlich, egal wie die Bewertung ausfällt.

    Zitat von Fabienne

    Ich hab mich z.B. noch nie aufgeregt, wenn mir jemand gesagt hat, ich hätte ein schönes Gesicht, eine tolle Ausstrahlung und ein liebes Wesen. Ich habe mich darüber gefreut, wie es wohl viele Menschen tun würden, die nicht immer gleich das Schlechteste vom Schlechtesten denken.


    Nun, die betreffende Dame sagte ja nicht, Sonnenblume habe ein hübsches Gesicht. Sie sagte, sie habe ein hübsches Gesicht, ABER... Das ist ein Unterschied.

    Zitat von Fabienne

    Vielleicht wäre es sinnvoller das offene Gespräch zu suchen. Zu fragen, was das Gegenüber damit gemeint hat, ohne gleich beleidigt und eingeschnappt zu sein. Man kann die Menschen doch ganz höflich fragen, was sie mit diesem und jenem Satz sagen wollen.


    Es gibt da natürlichlich zwei grundsätzlich verschiedene Standpunkte... Ich mute lieber mir ein bisschen Zurückhaltung und Höflichkeit zu statt erst mal drauflos zu tröten und dann von anderen zu erwarten, dass sie mich schon richtig verstehen. Wir sind nämlich alle verletzlich, manchmal sogar sehr leicht.

    Aber das ist Ansichtssache, ich schätze, da kann eine die andere nicht überzeugen.

    Vor allem, da es ohnehin ziemlich sinnlos scheint, einem anderen erzählen zu wollen, wie er etwas empfinden sollte...

  • Zu diesem Thema fällt mir ein Roman von Terry Pratchett ein, "Ruhig Blut!" heißt der glaube ich. In dem Buch kommt eine dicke, junge Hexe vor, der ständig gesagt wird, sie hätte so "wundervolles Haar" oder einen "tollen Charakter" und der das auch total auf die Nerven fällt.

    Mich würde es auch sauer machen, wenn mir jemand ein mitleidiges Pseudo-Kompliment machen würde und in Wirklichkeit meint "... aber du bist viel zu FETT!" Denn das ist es doch in 99% aller Fälle, was die Leute sagen wollen, dickes Fell hin oder her.

    In echten Komplimenten sollten nach meinem Geschmack Formulierungen wie "Prachtweib" oder "tolle Kurven" vorkommen, die Hübsche-Gesicht-Nummer zieht bei mir nicht.

  • Zitat von Sophonisbe

    Es gibt da natürlichlich zwei grundsätzlich verschiedene Standpunkte... Ich mute lieber mir ein bisschen Zurückhaltung und Höflichkeit zu statt erst mal drauflos zu tröten und dann von anderen zu erwarten, dass sie mich schon richtig verstehen. Wir sind nämlich alle verletzlich, manchmal sogar sehr leicht.

    Aber das ist Ansichtssache, ich schätze, da kann eine die andere nicht überzeugen.

    Vor allem, da es ohnehin ziemlich sinnlos scheint, einem anderen erzählen zu wollen, wie er etwas empfinden sollte...


    Liebe Sopho,

    und wieder nicke ich wie wild mit dem Kopf :)

    Fabienne, das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber als ich so alt war wie du, habe ich auch oft meine Meinung einfach mal eben kurz rausgeblasen. Ob jemand sie hören wollte oder nicht. Ehrlichkeit und Direktheit in allen Ehren, aber man kann - wie Sophonisbe schon sagt - damit sehr verletzen. Und es ist nun mal einfach verletzend, wenn man plötzlich solche Dinge an den Kopf geworfen kriegt. Nur weil du es als nicht schlimm empfindest, bedeutet das nicht, dass es Sonnenblume genauso ging (sieht man ja deutlich an ihrem Posting). Jeder hat nun mal ein anderes Empfinden - auch damit hat Sophonisbe absolut recht.

    Mich hat die Erfahrung gelehrt, manche Dinge einfach für mich zu behalten und das hat nichts mit "hinten rum".

    So, genug für mich. Wir werden eh nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen :)

    Babs

  • Hab mich sehr viel mit diesem Thema auseinandergesetzt.

    Jaa, stimmt schon. Ich bin schon manchmal sehr dünnhäutig, aber so bin ich eben. Das macht mich aus. Ich bin und war schon immer sehr sensibel und das ist (manchmal) auch gut so.

    Zu meiner Freundin sagen die Leute: Mann, die schaut aber gut aus", bei mir sagen die Leute: "Die hat aber tolle Haare, tolle Augen...". Meine Figur wird bewusst ausgeklammert - und das ist es, was mich stört.

    Ich sage auch fast immer, was ich denke. Aber nur bei Leuten, die meine Meinung interessiert und bei denen ich mir auch sicher sein kann, dass das Gesagte "richtig" ankommt. Beim Fremden ist das immer sehr schwierig.

    Brigitte

  • Es spielt keine Rolle, wenn wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, verschiedene Meinungen machen ja einen Thread erst interessant;) Und wir diskutieren ja sehr freundlich und sachlich miteinander, ich werde es bestimmt nicht persönlich nehmen, wenn jemand anderer Meinung ist.

    Sonnenblume

    Meinst du nicht, die Leute klammern die Figur aus Rücksicht auf dich aus? Vielleicht ist es ihnen unangenehm das Thema überhaupt erst anzuschneiden? Ich weiss es nicht....... Wie gesagt, ich versuche einfach zuerst einmal das Gute im Menschen zu sehen, trotz vieler bösen Blicke und Begegnungen, die wohl jede Dicke zu ertragen hat:)

    Und wenn die Leute mir sagen: du hast ein hübsches Gesicht, aber ich finde dich zu rund", dann sehe ich das immer noch als Kompliment, sie finden mein Gesicht also schön, aber meine Figur nicht. Na und, ich kenne auch Menschen, denen ihr Gesicht gefällt mir nicht, aber deren Figur hätt ich gerne......;) Man kann ja nicht alles toll und schön finden, so sind die Geschmäker doch zum Glück verschieden........

    Ich denke, mit ein wenig Menschenkentniss und Vertrauen ins Gute der Menschen, lernt man sicher abzuschätzen, wer das gesagt hat, um absichtlich zu verletzten und wer es so meint, wie er es sagt. Denn die Tatsache an sich, dass jemand gewisse Teile meinen Körpers nicht schön findet, finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm.

    Ich bin wohl eher der Elefantenhauttyp:D

    Liebe Grüsse

    Fabienne

  • Zitat von Frauvonheute


    Was ich so unverschämt finde, ist, dass irgendwelche Leute meinen, ihre Meinung über einen kund tun zu müssen. Ich gehe doch auch nicht zu dünnen Menschen und sage: „Oh man, du hast ja echt tolles Haar, aber diese eingefallenen Wangen und die spitzen Knochen machen dich unansehnlich. Nimm mal zu, dann wirst du endlich ein annehmbares Mitglied der Gesellschaft.“ :mad:

    Die Gedanken sind frei, aber man muss nicht alles, was da so im luftleeren Raum rumschwirrt, auch aussprechen!

    Babs

    dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

    Der, der zuviel an Eigengewicht mit sich rumträgt weiß selbst, dass es nicht das beste für ihn ist. Und ich glaube, es würde keiner "Nein" sagen, wenn die gute Fee vor einem steht und fragt ob sie einen vom "Überflüssigen" befreien darf. Also warum dann immer weise und/oder "lieb" gemeinte Ratschläge geben.

    "Keiner hat uns gefragt ob wir auf diese Welt wollen, also muss uns auch keiner sagen was wir zu tun haben"

    Gruß AlexMZ

  • Zitat

    Was fällt dieser "Dame" eigentlich ein, mich ungefragt und ungebeten zu beurteilen, als stünde ich auf dem Pferdemarkt?

    das seh ich allerdings auch genau so! es ist einfach eine sehr starke grenzüberschreitung, die keinem zu steht. die leute können sich von mir aus denken was sie wollen - und dies gerne für sich behalten.

    in diesem zusammenhang wird man ja auch gerne geduzt - was noch eine weitere überschreitung ist. ich habe vor jahren mal einer frau gefragt, (die beides getan hat,mich plump auf meine figur angesprochen und mich geduzt hat), ob wir schon mal zusammen im strassengraben gelegen haben - oder woher wir uns sonst so persönlich kennen würden, daß sie so eine frage stellt. die frau hat mich angeschaut wie ein auto und ist gegangen.

    Stöpsel

    @ Klaus
    dein posting finde ich super! und den satz ganz besonders:D :

    Zitat

    Dick zu sein ist erst mal eine Zustandsbeschreibung eines Körpers. Als Tongolese wäre das mein größter Stolz.


    obwohl ich den satz noch ein klitze klein wenig umändern würde*g

    Dick zu sein ist erst mal eine Zustandsbeschreibung eines Körpers. Als Tongolese wäre ich mein größter Stolz ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!