Esstörung oder Geiz?

  • Hallo,


    ich bräuchte mal die Hilfe von euch Essucht-Erfahrenen. Dafür muß ich leider etwas ausholen:


    Ich habe einen "Weiberstammtisch", d.h. 4 Freundinnen treffen sich seit ca. 10 Jahren jeden Donnerstag in wechselnden Lokalitäten. Mal gehen wir nur was trinken und ungefähr 1-2 Mal im Monat auch in ein Restaurant.


    Eine von uns (1,60 m, 62 kilo oder so und ständig um die Pfunde kämpfend) erfindet immer wieder neue Ausreden, warum sie an den "Restauranttagen" nichts essen kann. Montag haben wir für diese Woche ausgemacht, dass wir zum Chinesen gehen. Ok, Zustimmung auch von ihr. Eben kommt ne mail an alle, wir sollten uns nicht wundern, aber sie hätte heute mittag eine geschäftliche Einladung zum Essen und isst deswegen heute mittag nix.


    Letztes Mal (da wars der Spanier) musste sie soooo lange arbeiten, ist dann erst nach Hause gefahren, wo ihr Freund ihr Buletten mit Pommes gemacht hat. Sie kam dann 1 h später nach und hat uns beim Essen zugeguckt. Is das gemütlich.....


    Und so geht es eigentlich immer. Interessanterweise isst sie aber gerne die Reste, die wir übrig lassen auf. Eigentlich kann es kein Geiz sein, sie verdient genug Geld. Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. In meiner Antwortmail habe ich voller Wut gefragt, ob es für Ihr Verhalten ne Therapie gibt. Darauf hat sie sofort reagiert und gefragt, was das denn solle.


    Habt ihr ne Idee, ob dieses Verhaltensmuster zu einer Esstörung passt oder andere Beweggründe dahinter stecken? Normal find ich das jedenfalls nicht, wenn man jedesmal Ausreden findet, warum man nichts essen möchte.


    Danke schonmal für Eure Hilfe,


    Stella

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können Nietzsche

  • Hast du sie auf ihr Verhalten schon mal direkt angesprochen, evtl. unter vier Augen?

    Ich hätte zuerst getippt, daß sie vielleicht nicht vor anderen Menschen essen möchte (was dann schon auf eine ES hindeuten könnte) - aber das kann ja auch nicht sein, wenn sie kein Problem damit hat, eure Reste zu essen. Evtl. möchte sie tatsächlich kein Geld ausgeben? Geiz hat ja nicht immer etwas mit dem Einkommen zu tun; übermäßig sparsame Menschen finden sich in jeder Gehaltsklasse.;)

    Wenn nun schon die Frage von ihr kommt, wie du deine Mail gemeint hast, wäre das vielleicht eine gute Gelegenheit, sie zu fragen.

    Pandora

  • moin,



    geiz kann manchmal sonderbare formen annehmen.
    aber sie kommt doch mit, wenn ihr zum "trinkgelage" verabredet seid?
    da muß sie ja auch die zeche bezahlen.

    obwohl ich muß zugeben, dass es mir auch leichter fällt meine getränke zu bezahlen, als viele €uronen für einen teller spaghetti "carbonara".
    da habe ich immer das gefühl das preis leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht mehr.

    ein grund warum ich mir auch keinen tee bestelle.
    ja, in einigen dingen kann ich sehr geizig sein.

    ich finde es schon ganz in ordnung, dass du sie darauf angesprochen hast.

    alles liebe
    maldina

  • Da gibts verschiedenen Vermutungen.


    1.Sie spart im moment für etwas,und das Geld ist knapp.
    Ich mach das auch manchmal.Ich esse nichts ,aber wenn man mir die Reste oder was zum Probieren anbietet gern :D Passiert bei mir nur selten ,weil wenn ich schon essen geh dann richtig....lol..


    2.Sie ist doch Geizig und sieht nicht ein was teures zu bestellen


    3.Sie mag nicht so viel essen.Vieleicht achtet sie ja auf ihre Figur im moment .Es gibt Tage wo ich auch nix großes essen mag ,oder absichtlich mal verzichte..


    4.Sie mag kein Ausländisches essen


    5.Sie ißt eben gern zuhause oder Unterwegs.
    Glaub ihr halt einfach bis du das gegenteil beweißt.


    Es ist schon ärgerlich ,wenn man schon zusammen was essen geht und alle sich schon den ganzen Tag freuen.Das ausgerechnet sie dann nur daneben sitzt und gar nichts ißt.


    Essen verbindet Menschen.Sie kapselt sich da ab.


    Vieleicht sollte sie einmal das Restaurant aussuchen.Zbs ihr Lieblingsrestaurant.
    Frag sie doch mal was sie gern ißt...


    lg
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Hat sie vielleicht Geldprobleme, evt. Schulden? Seit wann geht ihr abwehrendes Verhalten denn schon so? Die kompletten 10 Jahre oder erst ein paar Monate? Waren ihre Gründe vielleicht wirklich echt.
    Am besten redest Du mal mit ihr unter 4 Augen.

  • vielleicht ist sie schlicht und ergreifend wirklich nur geizig - ich hab auch so eine kollegin!

    wenns was gratis zu essen gibt (ob geburtstagsfeier, jemand so einen kuchen mitgebracht hat oder ähnliches), frisst sie sich voll und packt sogar noch reste ein.

    aber wehe, es wäre sie an der reihe, was zu spendieren, geschweige denn wenn zB pizza bestellt wird, mitzuessen (außer einem "darf ich da mal kosten" - worauf ich immer nein sage! *hrhr*)...

    dabei verdient sie nicht schlecht und sie läuft immer im schicksten vom schicken herum...

    wie heissts so schön - "von den reichen lernst 's sparen!"

  • Zitat

    Essen verbindet Menschen.


    das stimmt - aber vielleicht auch mal den gesllschaftlichen druck (gruppenzwang) verkleinern, in dem mensch ihr klarmacht, dass es okay ist, wenn sie nichts ißt.

    sofern ihr (also ihr als gruppe) damit um könnt.
    was manchmal gar nicht so einfach ist.

    nur so ein gedanke
    maldina

  • Also, es folgten bis jetzt einige mailwechsel. Ich habe ihr geschrieben, dass wir sie wahrscheinlich besser verstehen würden, wenn Sie offener wäre und mal Tacheles reden würde.


    Und habe Sie konkret gefragt, ob es am Geld liegt oder an den Kalorien. Darauf Ihre Antwort O-Ton: Ich gehe nicht so gerne essen, weil es nicht wie in Belgien kleine Portionen gibt (da waren wir mal in einer Tapas-Bar) und ich mag so wenig essen wie ich will. Natürlich geht es auch um die Kalorien.


    Toll oder? Damit kann man richtig viel anfangen....


    Im Prinzip geht das schon 10 Jahre so. Ständig kreisen die Gedanken darum. Und heimlich werden im Auto Chips gefuttert....


    Ach, ich weiß ja auch nicht. Eigentlich tut sie mir leid!

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können Nietzsche

  • Hi!

    Vielleicht versucht ihr es mal mit dem Vorschlag, statt Essen zu gehen, abwechselnd zu Hause etwas zu kochen. Oder man könnte auch mal einen gemeinsam einen Wok-Abend planen. Jeder bringt ein paar Zutaten mit und los geht's. Vielleicht verhält sie sich in einer "privateren" Runde beim Essen ganz anders.
    Wenn man nicht kochen will, kann man ja auch mal irgendeinen Liefer-Service beauftragen.

    Ich glaube, daß Deine Freundin ein echtes Problem hat. Sei es nun "kalorientechnischer Art" oder weil sie sich schämt als korpulentere Person in der Öffentlichkeit Essen zu sich zu nehmen.

    Du kannst sicherlich besser beurteilen, ob dieser Vorschlag etwas für Eure Runde wäre. Man sollte, so wie Du es machst, um eine schöne langjährige Verbindung kämpfen und den Dingen auf den Grund gehen.

    Liebe Grüße
    Yanced :)

  • Auf der andren Seite versteh ich es ja.Es gibt wirklich manchmal immer nur große Portionen Essen.
    Aber ehrlichgesagt .Sie kann auch mal nur ne Vorspeiße oder einen Beilagensalat bestellen.....
    Das ist klein und nicht viel.
    Dann gibts noch die Kinderteller.Überall.....
    Mein Vorschlag wäre zbs auch ein Buffet.....Zbs beim Chinesen.
    Da kann jeder soviel nehmen wie er möchte.....
    Oder auch so wenig wie er möchte..
    Ich pfeifffffffffffff auf die kcalorien
    Und gehe heute Italienisch essen....... :p :p :p


    lg
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • @yanced


    Danke für Deine Gedanken. Leider ist auch das private Essen immer wieder problembelastet. Unsere Weihnachtsfeier feiern wir nun im 2. Jahr bei mir zu Hause, weil


    a) wir uns so 200 € sparen, die wir sonst beim Italiener gelassen hätten
    b) ich seit unserem Umzug eine äußerst gemütliche 30m² Küche habe, deren langer Esstisch geradezu nach solchen Veranstaltungen schreit
    c) ich wohl auch recht lecker kochen kann (ok, ich weiß, Eigenlob stinkt)


    Auch das passt ihr nicht, sie wäre lieber unter Leuten. Sie hat ständig das Gefühl, etwas zu verpassen. Sie wirkt immer so gehetzt.


    Die Damen übernachten nach dem Abend bei mir, weil jeder etwas trinkt und das Taxi zu teuer wäre. Das haben wir vor 2 Monaten schon abgemacht. Vor einer Woche sagte sie dann, dass sie aber spätestens um 9.00 am nächsten Morgen los müsse, weil sie mit ihrem Freund einen Städtetrip geplant hat.


    Sie vermittelt mir immer das Gefühl der Hetze, der Ungemütlichkeit. Ich weiß nicht, wovor sie wegläuft. Schwierig. Sie tut mir leid, aber auf der anderen Seite nervt es mich auch, weil man sich ja Mühe gibt. Wir dachten an ein gemeinsames Frühstück, aber nein, wieder Hektik.


    Also, heute abend kommt sie dann wohl. Ich weiß noch nicht, wie ich mich verhalten werde. Ach ist das schwierig.


    Danke für alle Tipps und Ratschläge, lieb von Euch.


    Stella

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können Nietzsche

  • weißt du, stella, manchmal ändert sich mensch auch einfach - ist nicht mehr bereit: es sich ungemütlich machen zu lassen von anderen.


    und manchmal gehen kontakte einfach verloren.

    lass es dir gut gehen!

    ;) "wie wär's mal mit gemütlichkeit, mit ruhe und gemütlichkeit ..."*träller ;)

    alles liebe
    maldina

  • Hi Yanced,


    danke der Nachfrage. Es war wie immer. Sie hat gleich angekündigt, dass sie darüber nicht mehr reden will. Und hat dann eine halbe Frühlingsrolle und gebackene Nudeln verspeist.


    Ich weiß ja auch nicht mehr was ich machen soll. Sie ist in manchen Dingen so verschlossen, da kommt man einfach nicht an sie ran. Ich kenne sie jetzt 18 Jahre, und unsere Freundschaft werde ich nicht einfach aufgeben. Aber ich muß wohl akzeptieren, dass wir einfach nicht mehr so sind wie als 20 Jährige. Jeder lebt in einer Beziehung, hat andere Sorgen und Nöte. Und da wird die Schnittmenge einfach geringer.


    Ich habe bemerkt, dass ich inzwischen mit neuen Bekannten/Freunden offener umgehen kann als mit ihr. Trotzdem wird sie immer ein Teil meines bescheidenen Lebens ausmachen und ich hab sie lieb. Mit allen Macken.


    Aber sonst ist das Leben echt schön....


    Ciaoo


    Stella

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können Nietzsche

  • Moin Stellina,


    so ganz kann ich Deine Freundin auch nicht verstehen - aber es gehört ja heute zum Zeitgeist, keine Zeit zu haben, immer im Streß (oder auf der Flucht?!) zu sein.
    Ich möchte Dir eigentlich nur schreiben, wie ich mit dieser Weihnachtsfeier/dem Frühstück danach umgehen würde:
    Wenn sie unbedingt so zeitig gehen will, soll sie das doch tun. Ich jedenfalls würde darauf aber keinerlei Rücksicht nehmen, sondern der Morgen ganz gemütlich wie geplant beginnen lassen. Sicher ist sie nicht das erste Mal bei Dir und wird den Weg ins Bad und nach draußen auch alleine finden.
    Ihr anderen dagegen solltet das gemeinsame Frühstück in aller Ruhe genießen und ihr und ihrer Hetze gar keine Beachtung schenken.

    Apropos Beachtung - die bekommt sie ja sicher reichlich mit ihren Macken, gell? Vielleicht wäre auch das ein Ansatz?

    Darcy - die Ruhe in Person :cool:

  • Hallo Stellina,

    Was mit deine Freundin los ist, wird nur sie dir beantworten können. Geizig finde ich sie nicht. Dann würde sie auch zum Trinken nicht mitkommen und das Gestresse hat auch nichts mit Geizen zu tun.

    ES? Vielleicht. Kann man wirklich nicht beurteilen von Außen.
    Schulden? Vielleicht?

    Aber wir könnten 3 Jahren diskutieren und wüßten doch am Ende die Wahrheit nicht.

    Tatsache ich aber: dich stört etwas an ihr und du möchtest den Kontakt weiterhin haben, aber eben mit der Nähe die zu einer Freundschaft dazugehört. Verstehe ich das so richtig?

    Wenn du sie abschießen willst, dann brauchen dich ihre Probleme nicht mehr zu stören. Abschießen ist dabei gar icht böse gemeint. Aber mit 15 hat man andere Probleme wie mit 35. Lebenswege trennen sich und dann ist es ehrlicher eine Freundschaft auslaufen zu lassen, wie mitzuschleppen und dann aber immer zu lästern.

    Aber die Freunschaft ist die wichtig und du merkst, daß es der Freundin nicht gut geht. Dann schreib ihr nicht. Fahr zu ihr. Trinkt einen Kaffee. Setz dich hin und erzähle ihr von deinen Gewichtsproblemen und den Gründen dafür. Sprich sie darauf an, daß sie sie dir wie ein gehetztes Tier vorkommt. Sag ihr, daß sie wichtig für dich ist und du nicht willst, daß es ihr schlecht geht und wenn es ihr schlecht geht, daß du daran teilhaben willst, weil du ihre Freundin sein möchtest.

    Ich habe das Gefühl (kann real ganz falsch sein ), daß ihr ein ratschender Weibertreff seid, aber wenig an eure Gefühle rankommt und euch aufeinander einlaßt. Laß dich auf sie ein! Zeig ihr deine emotionale Seite und schau, was du damit bewegen wirst.

    rastende Grüße,
    teichrose

  • Wenn du nicht geschrieben hättest, sie ißt oft eure Reste auf, würde ich auch meinen, es ist ihr peinlich in der Öffentlichkeit bzw mit anderen zusammen zu essen.
    Sowas hatte ich nämlich auch mal, allerdings nicht so stark.

    Vielleicht nimmt sie sich ja auch immer vor nichts zu essen, aber wenn sie euch dann so gut essen sieht, bekommt sie doch Appetit? Denkt dann aber, wenn sie nur ein paar kleine Reste ißt, wäre es keine "Sünde"?
    Naja, ist nur eine Überlegung.

    Schön wäre es natürlich, wenn sie dir ihr Problem, was immer es ist, anvertrauen würde. Dazu musst du ihr aber auch das Gefühl geben, dass du Verständnis für sie hast. Vielleicht klappt es ja, wenn du ihr sagst, dass du dir Sorgen um sie machst und sie zu dir kommen kann, wenn sie dir etwas sagen möchte. Möglicherweise fühlt sie sich unter Druck gesetzt (auch wenn sie das nicht müsste...).

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Agnetha, hallo Teichrose,


    danke erstmal für Eure "Anteilnahme".


    Vielleicht hast Du recht, Teichrose, dass wir zumindest an unseren Donnerstagen nur ein ratschender Weibertreff sind. Aber die "Weiber", die daran teilnehmen, sind ja schon lange freundschaftlich miteinander verwoben. Will heißen, dass meine besagte Ich-will-nix-essen Freundin lange meine beste Schulfreundin war und wir wirklich alles miteinander gemacht haben. Erst später kam dieser Stammtisch dazu. Und zu viert sind die Themen dann schon andere als wenn man zu zweit ist.


    Wenn ich aber nachdenke so merke ich, dass sie mich eigentlich nie so wirklich an ihre Gefühle rangelassen hat. Letztes Jahr ist ihre Mutter an Krebs gestorben. Sie will aber einfach nicht darüber reden. Nur in 1-2 Telefonaten (in der Phase der Chemotherapie) hat sie sich wirklich geöffnet und auch mal weinen können.


    Hab ich vielleicht etwas falsch gemacht? Ich denke schon, dass ich ihr immer signalisiert habe, dass ich für sie da bin. Und auch zuhören würde. Sie hingegen hat sich ihren eigenen Schutzpanzer aufgebaut. Als ihr letzer Freund mit ihr Schluss gemacht hat kam sie in Tränen aufgelöst zu mir nach Hause. Ihre ersten Worte aber waren: Nehm mich jetzt bloss nicht in den Arm!


    Schwieriges Persönchen...


    Danke nochmals für Eure Gedanken. Ich werde mir meine mal weiter machen müssen.


    Liebe Grüße


    Stella

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können Nietzsche

  • Liebe Stella,



    wenn Dir jetzt auffällt das Du eigentlich nur sehr selten wirklich Zugang zu ihr hattest ist das vielleicht ein Zeichen dafür das Du Dich verändert hast. Die eine oder andere Vorschreiberin hatte ja schon angemerkt das man sich manchmal regelrecht "auseinanderentwickelt". Dann ist es eben einfach so. Niemand ist Schuld und niemand hat etwas anders gemacht als vorher. Dir bleibt ja immer noch die Möglichkeit Eure Freundschaft neu zu bewerten. Es geht ja nicht immer nur um ob oder ob nicht. Vielleicht solltest Du es einfach mal laufen lassen und Dein Ding machen. Wenn Deine Freundin meint sie müßte es anders machen wie ihr anderen dann laßt sie machen. Entweder findet sich eine neue Ebene oder es wird ihr irgendwann eh nicht mehr passend sein mit Euren Treffen und sie wird sich dann immer mehr absondern. Dann wirst Du aber wahrscheinlich auch keinen Einfluß darauf haben.

    Egal von was oder wem; laß Dir Deine Freude an den schönen Dingen im Leben nicht vergällen.

    Liebe Grüße
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!