Zeitumstellung auf Winterzeit

  • Ihr Lieben,


    was haltet Ihr eigentlich von der Zeitumstellung???


    Ich finde es so ätzend, dass es abends schon so früh dunkel wird. Ich bin schon so müde, dass ich keine Probleme hätte, nun gleich schlafen zu gehen.


    Gestern war ich wegen der Umstellung auch wieder ganz durcheinander und hätte es auch fast vergessen.


    Mich nervt das!!!

  • für mich ist es auch nicht sehr sinnig...stunde hin, stunde her...jetzt ist sowieso die zeit, in der man sich am besten irgendwo einbuddelt und sich in den winterschlaf verabschiedet*g



    wäre glatt dafür! :D

    Stöpsel

  • Daß es abends nun noch früher dunkel wird, behagt mir auch nicht. Ansonsten habe ich mit Sommer-/Winterzeit wenig Probleme; die Umstellung gelingt mir innerhalb von ein, zwei Tagen. Zum Glück. Ich kenne viele Leute, die viel schwerer damit zu kämpfen haben.

    Zitat

    die zeit, in der man sich am besten irgendwo einbuddelt und sich in den winterschlaf verabschiedet


    In der Tat. Ich habe mir schon oft gewünscht, der Mensch wäre darauf eingerichtet, so ca. Ende Oktober, Anfang November den Winterschlaf zu beginnen, um dann etwa Anfang April wieder aus der Höhle rauszukommen.

  • Ich bin ein absoluter Gegner der Zeitumstellung. Ich hätte lieber alles so, wie die Natur es vorgesehen hat.

    Ich bin ein Gewohnheitstier und meine Schlafgewohnheiten bleiben die gleichen, sommers wie winters. Deshalb mag ich es gar nicht leiden, wenn es während der gesetzlich eingeführten und nicht natürlichen Sommerzeit immer so ewig lange hell bleibt. Diese eine Stunde weniger Helligkeit würde mir schon reichen, um nicht völlig aus dem Gleichgewicht zu kommen.

    Blöderweise haben unsere Politiker den Spaß ja in den letzten Jahren nochmal verlängert. Früher wurde schon einen Monat eher wieder zurückgestellt.

    In meinen Zeiten im öffentlichen Dienst hatte mich auch immer geärgert, dass wir im Winter unsere Gleitzeit erst eine halbe Stunde später beginnen durften (Ich gehörte zu denen, die gleich früh auf der Matte standen, um ebenso früh wieder nach Hause abdüsen zu können :D ). Als ob jeder seine Schlafgewohnneiten der Sommer- und Winterzeit anpassen würde und nicht den Gegebenheiten des Alltags...

    Grüßle,
    Sine

  • Hallo Sine,


    Zitat von Sine71

    Ich bin ein absoluter Gegner der Zeitumstellung. Ich hätte lieber alles so, wie die Natur es vorgesehen hat.

    Ich bin ein Gewohnheitstier und meine Schlafgewohnheiten bleiben die gleichen, sommers wie winters. Deshalb mag ich es gar nicht leiden, wenn es während der gesetzlich eingeführten und nicht natürlichen Sommerzeit immer so ewig lange hell bleibt.


    Dem kann ich mich nur anschließen.:-)


    Viele Grüße,


    Kimmie

  • hei,



    finde die Umstellung echt lästig und unnötig...die Umstellung wurde ja mal eingeführt unter anderem wegen der Ladenöffnungs- bzw. schlußzeiten.

    Irgendeiner hatte eine "intelligente" Statistik erstellt, dass die Menschen noch mehr einkaufen würden, wenn es heller ist. Aber da sich das Thema mit den Ladenöffnungszeiten bald eh erledigt hat, finde ich, könnten sie die Umstellung auch streichen!:eek:

    Gruß
    Claudia

  • Der Hauptgrund ist wohl der, dass Strom gespart werden soll durch diese eine Stunde mehr Helligkeit im Sommer.
    Ich glaube, ich werde nachher mal googlen, um Genaueres zu erfahren.

    @ Tessa und Kimmie: :)

    Grüßle,
    Sine

  • Zitat von Sine71

    Ich bin ein absoluter Gegner der Zeitumstellung. Ich hätte lieber alles so, wie die Natur es vorgesehen hat.



    ...unterschreib...


    LG Jule

  • Ich hasse die Zeitumstellung ebenfalls, jetzt im Herbst gehts ja weil ich halt einfach eine Stunde früher wach bin und eine Stunde früher müde...


    Aber im Frühjahr fühle ich mich immer rabiat behandelt, wenn ich eine Stunde früher raus muß.... da brauche ich mind. eine Arbeitswoche um mich umzustellen.


    Diese angeblichen Energieersparnisse betreffen mich wahrscheinlich eh nicht.


    Lustig fand ich den Radiosprecher, der von hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand sprach - um die Uhren in Privathaushalten umzustellen. Ja, was haben denn andere Leute für Uhren oder Geräte, dass das so aufwändig ist? Videorecorder, Armbanduhren, Wecker - das geht doch ganz schnell, teils automatisch z.B. wenn man Funkuhren hat oder den Videorecorder über Videotext.


    Gruß


    Ulrike

  • Also ich halte das auch fuer voelligen Bloedsinn!
    Denn das Ganze hat, wie so vieles, nur einen wirtschaftlichen Hintergrund und sonst nichts. Kostet nur mehr Strom ab Herbst.... ;) also ist das Stromsparen im Sommer auch wieder dahin.


    Genau wie Muttertag! :eek:
    Alle Urstrumpftanten muessen ausgefuehrt werden, und die Blumen sind dreimal so teuer wie sonst. Deshalb ist das bei uns in der Familie ein striktes "NO" zum Muttertag. Ausserdem ziemlich daneben, wenn ich nur einmal im Jahr was fuer meine Mutter uebrig habe. Aber das nur so am Rande.


    Noch dazu fuehrt es momentan dazu, dass mich momentan alle mitten in der Nacht anrufen, weil sie vergessen haben, dass es zu mir ja jetzt 3 Stunden Unterschied sind!! Ich bin zwar auch um 01.00 oft noch wach, allerdings entweder schon im Halbschlaf oder am Lesen.... :rolleyes:


    Sonnige Winterzeitgruesse,
    Vivi

  • Ich finde diese Zeitverschieberei auch absoluten Schwachfug :confused: .


    Obwohl ich nun bei der Umstellung auf die Winterzeit weniger Probleme hatte, da wir 1.) wieder die "richtige" Zeit zurückhaben und ich 2.) am Sonntag eine Stunde mehr Zeit hatte.
    Besonders schlimm finde ich jeweils die Umstellung auf die Sommerzeit, weil mir diese eine Stunde die genommen wird hinten und vorne fehlt.

    @ Sinchen: die Zeitumstellung wurde meines Wissens aufgrund einer vor -zig Jahren bestehenden Ölkrise eingeführt; es war dann länger hell und somit konnte Strom gespart werden.

  • Schließe mich den Zeitumstellungsgegenern voll an. Dieser Schwachsinn bringt mein Zeitgefühl völlig durcheinander. Unseren pferden und Ziegen geht es genauso!
    Im Übrigen habe ich erst kürzlich mal gelesen, dass durch diese ganze Umstellerei kein Quentchen Strom eingespart wird.
    Also wozu der Quatsch!


    gruß
    Tamy


  • Habe ich auch gelesen, Tamy. Habe es vergessen noch zu erwähnen.
    In diesem Artikel stand auch, dass mehr als die Hälfte der dt. Bevölkerung GEGEN die Zeitumstellung ist und bereits überlegt wird, das Ganze für die Zukunft abzuschaffen :).

  • Zitat

    In diesem Artikel stand auch, dass mehr als die Hälfte der dt. Bevölkerung GEGEN die Zeitumstellung ist und bereits überlegt wird, das Ganze für die Zukunft abzuschaffen :)


    Na, das hört sich doch mal nach einer guten Nachricht an. Hoffen wir mal, dass es wahr wird.

    Und wenn es richtig ist, dass tatsächlich kein bisschen Strom eingespart wird, dann wäre es ja auch völlig absurd, diesen Quatsch weiterzubetreiben.

    Grüßle,
    Sine

  • Glücklicherweise sind immer noch 55% der Deutschen FÜR die Zeitumstellung.. ich persönlich find's auch super! Im Sommer bleibt nach der Arbeit noch massig Zeit um an den See zu fahren, im Winter kann ich meine morgendliche Bike-Runde dann auch morgens noch im Hellen fahren - nach der Arbeit ist nämlich dann sowieso IMMER dunkel, egal ob Sommer- oder Winterzeit!

    Treibt denn von euch keiner Outdoor-Sport???

  • Im Winter deine morgendliche Bike-Runde im Hellen fahren kannst du, weil da die richtige Zeit gilt; daran würde ein Ende der lästigen Umstellerei nichts ändern.

    Und im Sommer ließe dir die Natur meiner Meinung nach auch ohne diese Extra-Stunde massig Zeit für "outdoor-Sport".

    Grüßle,
    Sine

  • Treibt denn von euch keiner Outdoor-Sport???



    Aber sicher doch, was glaubst denn Du? Ich warte nur auf die ersten Frostnächste, dann geht’s wieder richtig los. Scheibenkratzen, Autoschlösser auftauen und den Blutdruck so richtig pushen wenn ich wieder versuche meine Karre in Gang zu bringen.


    Outdoor Sport – brauch ich eigentlich nicht, hab ja mein Auto.:D




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!