Kennt jemand ein nettes Wort für "dick"?

  • Ich habe vor ein paar Tagen, als ich hier einen Beitrag verfassen wollte, ein bisschen gegrübelt, wie man "dick" umschreiben kann. Und ich kam auch auf ein paar Synonyme (wie "übergewichtig", "korpulent", "mollig", "fett" ...)

    Das Problem daran: Ich fand kein einziges Wort, dass positive Assoziationen weckt. Über "fett" müssen wir nicht reden. Bei "übergewichtig" frage ich mich immer, worüber denn drüber? Bei "korpulent" taucht ein sechzigjähriger Geheimrat mit Zwirbelschnauzbart und Zylinder vor meinem geistigen Auge auf.

    Also, wie ist das? Ist nur mein Sprachgefühl verwirrt oder gibt es in der deutschen Sprache kein positives Wort für "dick"? (Ich frage, weil ich der Meinung bin, dass Diskriminierung manchmal bereits in der Sprachverwendung beginnt.) Und wie bezeichnet ihr den Sachverhalt?

  • Hmm, "stark gebaut" oder "gut gebaut" fällt mir da spontan ein.
    Bei einem Frauenkörper "ohne Ecken und Kanten".

    Ansonsten ist es schon schwer, einen passenden Ausdruck zu finden.

    Eine ahnungslose
    JustMe

  • hmmm, vielleicht nicht ganz ernst gemeint, aber doch eine Überlegung Wert:
    Meine kleine Mozartkugel, oder auch nett; "knübelchen"...

    Leider ist es so das es in unserer Sprache keine besonders freundlichen Worte dafür gibt - es gab sie, aber durch Verwendung im negativen haben sie eine andere Bedeutung erhalten.
    Dick ist im Prinzip ds gleiche wie Geil - früher stand es für Lebensfreude, heute für triebhaftes Verhalten...

  • Hm, ich finde mollig nicht so negativ. Was hältst du denn von Wonneproppen?


    Zitat


    Wonneproppen
    voluminöser Mensch, bei dem die Dicklichkeit aber nicht störend, sondern eher süß wirkt; im Gegensatz zu "Knubbel" nicht nur auf Kleinkinder bezogen



    Dann gibbet noch Vollfrau, Geschöpf von kräftiger Statur, Rubensfrau und meine kleine Milchschnitte

  • Ein kleiner Auszug aus "Sag es treffender"


    stark
    korpulent
    stattlich
    massiv
    beleibt
    wohlbeleibt
    gut bei Leibe
    rund
    rundlich
    mollig
    pummelig
    wohlgerundet
    füllig
    vollschlank
    vollbusig
    dicklich
    fett
    feist
    mastig
    gut im Futter
    fleischig
    wohlgenährt
    fettleibig
    dickleibig
    kugelrund
    umfangreich
    umfänglich
    speckig
    gemästet
    prall
    aufgeblasen
    behäbig
    gewaltig
    unförmig
    vollgefressen
    stramm
    ansehnlich
    imposant
    kräftig
    gewichtig
    imponierend
    achtunggebietend
    eindrucksvoll
    stolz
    pompös
    füllig
    korpulent
    vollschlank
    mächtig
    vollbusig
    rundlich
    üppig
    umfänglich
    junonisch
    statiös


    manches ist sogar positiv :D


    Michaela

  • Hallöchen!

    Warum suchst Du ein anderes Wort für "dick"???

    Dick ist ein Eigenschaftswort - ein Adjektiv - so wie "groß", "klein", dünn", "breit", "flach", "schön".... usw....
    Dick ist kein Schimpfwort - es wird nur von bestimmten Leuten dazu gemacht.

    Seitdem ich mir bei der Verwendung des Wortes "dick" keine Gedanken mehr mache und es verwende wie es ja schließlich gedacht ist, nämlich als Attribut, habe ich keine Probleme mehr damit.

    Für mich ist es ein Eigenschaftswort - kein Schimpfwort - und ich bin dick - basta!

    :) Rubensweib


    P.S.: Im Italienischen heißt dick - grasso.... das klingt doch toll! Oder? :)

  • Ich halte auch nichts davon, für das Wort "dick" verniedlichende oder beschönigende Umschreibungen zu benutzen, als wäre "dick" eine Art No-No. Das Wort "fett" hat für mich zwar einen ziemlich negativen Klang, aber "dick" keineswegs.

    Ein dickes Kompliment; ein dicker Kuß; dick befreundet sein; ein dickes Bankkonto; dicke ausreichen ... das sind doch alles positive Dinge, nicht wahr? Warum sollten also ein dicker Po oder ein dicker Bauch das Gegenteil sein?

    Fat is not a four-letter word; siehe Signatur.

  • Hm,

    also aus der langen Liste von Michaela gefällt mir persönlich eigentlich nur noch "rund". Gegen "dick" habe ich nichts; viel schlimmer finde ich die meisten der Umschreibungen.

    Ich finde es eher blöd, wenn nach anderen Umschreibungen gekramt wird; denn damit wird das eigentlich neutrale Wort "dick" doch erst zu einem Problem gemacht.

    Von meinem Gegenüber als "stattlich", "moppelig", "stramm", "voluminös" oder was auch immer bezeichnet zu werden, finde ich viel beleidigender, als wenn mich jemand den Tatsachen entsprechend als dick beschreibt.

    Als "fett" dagegen will ich mich von niemandem bezeichnen lassen. Meine Körpermaße mögen dieser Kategorisierung entsprechen, aber "fett" ist ganz eindeutig ein negatives Wort und immer beleidigend.

    Grüßle,
    Sine

  • Für mich hat das Wort "dick" (inzwischen, war nicht immer so) so wie es ist einen positiven Klang.:)
    Umschreibungen dazu finde ich unnötig.

    LG
    Pandora

  • Ich schließ mich mal an.
    Dick ist ok und dick bin ich. Und ich halte es ebensowenig mit Verniedlichungsformen.
    Dick ist realistisch und hat keine negative Besetzung für mich.


    Und wenn es negativ rüber kommt, dann immer von ANDEREN, durch die begleitende Gestik oder Mimik. Und was andere daraus machen ist mir relativ egal.


    Ich weiß, daß ich dick bin und ich weiß, daß ich dick gesehen werde. Ich sehe mich ja auch so und brauche es weder zu Beschönigen, noch zu verachten.


    Es ist so und pasta! :D


    LG
    Susi

  • Hier in Bayern nennt man sowas wie mich "a g'standnes Weibsbild"...die deutsche Übersetztung wäre wohl "eine stattliche Frau". Mei bin i froh, daß i a Bayer bin!

  • Ich empfinde "dick" ebenfalls als wertneutrales, objektiv beschreibendes Eigenschaftswort. Aber ich suche ja nach einem explizit POSITIV besetzten Ausdruck.



    Und am allerliebsten noch eines, dass gerade nicht verniedlicht. Ich bin ja schließlich ein süßles, kleines, niedliches Moppelchen, das immer lieb und brav ist und den Mund allerhöchstens mal aufmacht, um die Meinung ihres Gegenübers widerspruchslos zu bestätigen, sondern eine Frau, die erwartet, als erwachsen und selbstbestimmt respektiert zu werden. Und da versagen für mich die allermeisten Verniedlichungen.

    Trotzdem danke für Eure Vorschläge!

  • @ Galoppschnecke


    Bei uns im Rheinland nennt man das "stats". Ein dicker Mann ist z.B. stats. Ich denke, das kommt von "stattlich" und ist im Sprachgebrauch positiv, bewundernd besetzt.

    Crassa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!