Mein Albtraum- Bahnfahren

  • Hallo!
    Bin neu hier im Forum und muss Euch über meine Reise mit der Bahn erzählen.
    Musste zu einer Fortbildung und wurde mit meiner Kollegin mittels Bahn zu dieser Veranstaltung geschickt.
    Da der Zug nur 2 Minuten stehen blieb, hatte ich da schon Mühe einzusteigen, denn die Stufen vom Bahnsteig in den Waggon waren so hoch das ich diese nur mit viel Mühe und Anstrengung bewältigen konnte.Peinlich bei so vielen Personen, die noch in den Zug wollen.
    Endlich im Waggon angekommen, ging die Fahrt dann auch schon los, bis wir zum Sitzplatz kamen, hatte ich total Mühe mein Gleichgewicht zu halten, den es schaukelte gewaltig.
    Endlich beim reservierten Sitzplatz, das nächste Chaos, ich musste mich in einen zu engen Sitz zwängen, gott sei dank, waren dann doch nicht so viele Leute in unseren Abteil, sodass ich die Armlehne hochstellen konnte und dann doch etwas mehr platz hatte.
    Also für mich ist das Thema Bahnfahren zur Diskrimierung "Dicker" geworden, und bin froh nicht so schnell wieder einsteigen zu müssen.
    War das eine Einzelerfahrung oder geht es Euch auch so??

  • Zunächst erst einmal Willkommen im Forum :)


    Ich glaube, deine Erfahrungen mit der Bahn kann nahezu jeder Bahnreisende bestätigen, egal, wie dick oder dünn jemand sein mag. Die Bahn ist in punkto Service noch weit unter Landesniveau, und wir alle wissen, daß man das schon kaum noch unterbieten kann ;)

    Bei den Sitzen muß ich dir allerdings recht geben: die sind entschieden zu eng.

  • Hallo,

    ja, mit der Bahn habe ich wie so ziemlich jeder andere wohl auch schlechte Erfahrungen gemacht.
    Das liegt nun nicht an meinem Übergewicht, sondern generell am schlechten Service, an der ständigen Unpünktlichkeit und dann natürlich an den stetigen Erhöhungen der Preise. Die meiner Meinung nach unberechtigt sind.

    Es gab Zeiten, da wa ich sehr oft mit dem Wochenendticket unterwegs. Klar, viele andere hatten das auch vor. Aber zunehmend wurde es teurer und ich fühlte mich einfach nicht mehr wohl in den Zügen.

    Nun benutze ich, so weit es geht, mein Auto. Aber öffentliche Verkehrsmittel, insbesondere die Bahn meide ich.
    Wobei- ich bin schon so lange nicht mehr Bahn gefahren, ich würde es einfach mal gern wieder austesten *g*. Zumal die Bahn hier einen Ort weiter privatisiert ist...

    Zu Fernreisen nehm ich dann lieber einen möglichen Stau in Kauf.

    Grüsse,
    JustMe

  • Die Bahn kommt, wenn nicht heute dann spätestens Morgen...

    Eine Strecke, ein Saupreis (nein liebe BYern, ich bin ein Saupreis, aber ich rede vom Fahrkartenpreis), X gebrochene Versprechungen in Bezug auf Züge, Anbindung, pünktlichkeit, komfort, etc.etc.etc... :rolleyes:

    Reisestrecke; Köln -> München -> Salzburg.
    Köln, die Haare sitzen, die Sonne strahlt, der Zug ist pünktlich. Frankfurt, umsteigen - technische Störung, die Sonne sitzt, die Haare kleben - mensch ist das Heiß hier... :cool:

    Eine freundliche Knisterstimme aus dem Bahnhofslautsprecher erklärte den Fahrgästen der Strecke Frankfurt - München das es leider zu "Fahrplanunregelmässigkeiten" gekommen sei und der Anschlußzug auf Gleis haste-nicht-gesehen einfahren würde. Eine ganze Horde, man könnte schon von einer Völkerwanderung sprechen, zieht bepackt mit Koffern, Tüten und leisen Flüchen von bahnsteig Soundos zu DIesunddas... :(

    Angekommen auf dem vermeindlich richtigen Bahnsteig ertönt wieder die bezaubernde Knisterstimme "Meine Damen und Herren (Warum nicht direkt ihr Doofköppe????), leider fällt Zug Nummäääroooo soundso leider wegen einer technischen Stöööörung aus. Sie werden einen Ersatzzug auf Gleis wat-weis-ich finden. Ihre Uhr läuft, sie haben exakt fünf Minuten das richtige Gleis zu finden...". Nagut, so ähnlich jedenfalls... :eek: :(

    Ok, alle wieder auf den nächsten Gleis, dort stehen zwei ICE's - welcher ist der Richtige? Fragen wir doch mal die nette junge Dame mit der Bahnklamotte da vorne: "Sie verzeihen, ist das hier der Zug nach München?"
    "Haben sie es eilig?" Hallo?
    Spreche ich Chinesich, baltisch oder Rotwelsch??
    "Ja, ich habe es eilig! Ist das Der RICHTIGE Zug nach München??"
    "Also wenn sie es eilig haben steigen sie besser ein" - sagt's ziemlich unfreundlich und trollt sich. Ich, immer noch keinen Peil ob das der Zug nach MÜ ist, klettere in den Zug der mittlerweile einem Viehwagon gleicht - alles Proppevoll -und frage mich zum dritten mal, Wieso nicht für 19€ nach Graz fliegen und von dort mit der OBB fahren?? :mad:

    Egal, der Zug setzt sich in Bewegung und drei Stunden später allgemeine Erleichterung - Heidelberg, Dingensberg, Hastenichtgesehen Berg - München!! :o

    Mein gesicht klärt sich auf, die Mozartstadt ist schon greifbar nahe, ich laufe also in München zum entsprechenden Gleis, finde dort aber außer schweigenden Steinen im Gleisbett nichts vor - Kein Zug, nichtmal eine Schraube von einem solchen! :confused:

    Umgeschaut, umgefragt und siehe da, der Türke am Dönerstand konnte mir dann endlich Auskunft geben "Eh, bin ich Bahnmensch lan? Aber guggen - Bahn schon weit weg - nächste kommen in halbe Stunde. Willste Tzaziki auf deine Döner?". Ironischerweise wussten die zwei Bahntypen die ich vorher gefragt hatte nicht ob der Salzburger Zug schon weg sei. Ob die Vögel überhaupt wussten in welcher Stadt sie sind?? :rolleyes:

    Egal, Salzburg war geil, war schön, war toll...
    Aber dann die Rückfahrt - die hatte ich ganze zwanzig (in Zahlen: 20) Teuros billiger als die Hinfahrt bekommen! Jaja, vom Regen in die Traufe!
    War eine Nachtfahrt mit Zugbindung - der Schaffner erklärte mir dies auf der Strecke Salzburg -> München und machte mich darauf aufmerksam das ich selbstverfreilich jeden anderen Zug benutzen könne, gegen einen kleinen Aufpreis von schlappen 65€! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

    War ich da im falschen Film?? :confused:

    Ich in München raus aus der Bahn, rein ins Fahrgastzenter. Mich beschwert, erfahren was Zugbindung bedeutet und wurde freundlich darauf hingewiesen "Da sind sie ja eigentlich schon schwarz gefahren, seien sie froh das sie keine Strafe blechen müssen!"... :mad: :eek: :mad:

    München, von 12:00 Mittags bis 00:12 Nachts habe ich auf meinen Zug gewartet der mich nach Köln brachte, freundete mich in der zwischenzeit mit den kleinen Ratten an die heges interesse an meinem Gepäck zu haben schienen und fror mir die Beine blau... :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

    Der Superbequeme Nachtreisezug? Fehlanzeige - keine nette blondine die sich lüstern im Bett räkelt, sondern vollgestopfte Abteile und ich - stehe mitten im Gang, hundemüde, zutiefst erschöpft und will nur noch nach Hause... :( :( :( :( :( :( :( :(

    Seitdem weis ich wann immer ich etwas von Bahn lese - Hapag Lloyd und Germanwings - da kommt man auch nicht auf die Falsche Schiene!!! :rolleyes:


    Die Bahn kommt, aber mittlerweile ohne mich wenn es um größere Entfernungen als 300 Km geht... :D

  • Hallöchen,
    meine Großmutter ist 20 Jahre lang die Strecke Bochum - Hamm gefahren. Immer erster Klasse.
    Als wir nach dem Tod meiner Großmuter die Wohnung aufgelöst haben, fanden wir 4 , ja sage und schreibe 4 prallgefüllte Aktenordner die nur Beschwerden und Schriftwechsel mit der Deutschen Bundesbahn enthielten. Damals hat die Bahn auf Beschwerden noch mit sognannten Ruhigstellungsgeschenken reagiert. Hier mal eine Reisedecke, dort mal ein Weinpräsent, die Reinigung beschmutzter Bekleidung u.s.w.
    Meine Großmutter hatte es sich zum lieben Hobby gemacht die Bahn zu schröpfen. Das Zugpersonal kannte meine Großma bereits mit Namen. Was war mir das als Kind peinlich.:o


    Eine lustige Begebenheit:
    Mein Sohn, damals 18 Jahre alt rief mich an und grüßte mich aus Berlin. Wir lebten aber beide im Sauerland!!!!!! Auf meine erstaunte Frage, wie er denn ohne Geld nach Berlin gekommen sei :eek: sagte er doch eiskalt:"Mit der Deutschen Bundesbahn."
    Wie? Der Pfiffige hat ein Teilticket bis Dortmund gekauft und dann in Dortmund beim Kontrolleur ganz dreist ein Ticket bis nach Berlin, dem Schaffner erzählt kein Geld mitzuhaben, er solle doch bitte eine Rechnung schicken. Ja, das geht.
    Wer wohl die Rechnung bezahlt hat 200,- DM brauche ich ja nicht erwähnen. :mad:

  • Hallo zusammen,


    leider - oder vielleicht glücklicherweise - habe ich bisher nur sehr wenige Erfahrungen mit der Dt. Bahn gemacht. Aber die haben mir eigentlich auch schon gereicht. Unpünktlich, teuer, schmutzig und unfreundlich.

    In meiner Freizeit mache ich mit meiner Clique häufig Ausflüge. Da wir im Dreiländereck zu B und NL wohnen fahren wir immer mit der belgischen Eisenbahn. Die Entfernung zum belgischen Bahnhof ist für uns fast identisch mit der Entfernung zum nächstgelegenen deutschen Bahnhof. Außerdem gibt´s am belgischen Bahnhof (zugegeben, er ist recht klein) noch Menschen aus Fleisch und Blut am Schalter und keine Fahrkartenautomaten mit verwirrenden und unbegreiflichen Tarifzonen.

    Letztes Wochenende sind wir zBsp. nach Brüssel gefahren. Das Zugticket kostete pro Person 13,50 EUR für die Hin-und Rückfahrt in der 2. Klasse. Der Zug war - wie immer - pünktlich, sauber und der Schaffner gab und breitwillig Auskunft bezügl. umsteigen usw. Die Stationen werden während der Zugfahrt durch ein großes Display in jedem Waggon angezeigt und auch noch mal per Lautsprecher durchgesagt. Selbstverständlich in mehreren Sprachen !

    Ein besonderes Highlight sind die sog. b-ausflüge der belgischen Bahn. In dieser Broschüre findet man 100 Attraktionen (Zoos, Museen, Ausstellungen, Freizeitparks usw.) einschließlich Zugfahrt.

    Bsp. Fahrt zum Zoo nach Antwerpen
    Kinder von 3-11 J. 9,00 EUR
    Jugendliche von 12-25 J. 21,20 EUR
    Erwachsene von 26-59 J. 24,30 EUR
    Senioren ab 60 J. 20,30 EUR
    Gruppen ab 15 Pers. 15,90 EUR
    Kinder unter 3 J. gratis

    Inbegriffen: Zugfahrt 2. Klasse hin und zurück sowie Eintritt in den Zoo
    mit dem B-Ausflugticket braucht man nicht mehr im Zoo an der Kasse anstehen.

    Weiter Infos unter: www.sncb.be oder www.nmbs.be

  • Zum Glück habe ich noch keine so unangenehmen Erfahrungn mit der Bahn gemacht.
    Ich komme allerdings aus Österreich, vielleicht ist die ÖBB besser?

    Mit den Preisen bin ich aber auch nicht zufrieden. Die sind total unübersichtlich, wahrscheinlich kennen sich die Angestellten selbst nicht aus.
    Einmal gab es im Fernsehen einen Bericht. Darin ging eine Testperson mit dem selben Wunsch (also Reiseziel, Klasse, Datum) zu verschiedenen Schaltern und immer war der Preis anders.
    Es gibt hier jetzt sehr viele Sonderangeboten, zB für 29 Euro nach Hamburg, Berlin, ... Die muss man aber immer schon sehr früh im Voraus buchen. Ich fahre aber meistens ganz spontan und habe das Gefühl dabei ziemlich drauf zu zahlen.

    Ca. 1-2 Mal im Jahr fahre ich nach Hamburg. Ich nehme da immer den ICE der direkt durch fährt. Das finde ich immer recht bequem.
    Naja, ich reserviere auch immer. Das würde ich auch empfehlen, wenn ihr nicht wisst, ob der Zug voll ist. So viel teurer wird die Fahrkarte dadurch nämlich auch nicht und man erspart sich Streß.

    Etwas breiter könnten sie Sitze allerding schon sein. *g*

    Bei einer Fahrt von Hamburg nach Würzburg hab ich festgestellt, dass die Gepäckabläge-Fächer im ICE nicht grade audreichend sind. Der Letzte der ins Abteil kam, musste seine Reisetasche auf den Schoss nehmen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Zitat von Agnetha

    Zum Glück habe ich noch keine so unangenehmen Erfahrungn mit der Bahn gemacht.
    Ich komme allerdings aus Österreich, vielleicht ist die ÖBB besser?.


    Hihi. Besser als die DB zu sein ist aber auch kein Kunststück, zumindest, was die Preise angeht.

    Zitat von Agnetha

    Mit den Preisen bin ich aber auch nicht zufrieden. Die sind total unübersichtlich, wahrscheinlich kennen sich die Angestellten selbst nicht aus.
    Einmal gab es im Fernsehen einen Bericht. Darin ging eine Testperson mit dem selben Wunsch (also Reiseziel, Klasse, Datum) zu verschiedenen Schaltern und immer war der Preis anders.


    LOL. Solche Tests gab es in Deutschland auch schon, und das Ergebnis war genauso. Ich würde übrigens nicht den Angestellten selber die Schuld geben; die Schalter sind meistens völlig unterbesetzt.


    Zitat von Agnetha

    Es gibt hier jetzt sehr viele Sonderangeboten, zB für 29 Euro nach Hamburg, Berlin, ... Die muss man aber immer schon sehr früh im Voraus buchen. Ich fahre aber meistens ganz spontan und habe das Gefühl dabei ziemlich drauf zu zahlen.


    Ich auch, aber ich lege mich nicht gerne so lange im voraus fest. Wenn Du öfters per Bahn in Deutschland unterwegs bist, könnte sich eine BahnCard lohnen. Damit sind die Preise noch einigermaßen vertretbar. Gibt es bei Euch eigentlich etwas ähnliches? Wäre ja sinnvoll, bei solchen Angeboten auf EU-Ebene zu kooperieren.


    Zitat von Agnetha

    Bei einer Fahrt von Hamburg nach Würzburg hab ich festgestellt, dass die Gepäckabläge-Fächer im ICE nicht grade audreichend sind. Der Letzte der ins Abteil kam, musste seine Reisetasche auf den Schoss nehmen.


    Das ist in der Tat ungünstig, gerade in den ICEs. Da kann man das Leben in vollen Zügen genießen. *g*


    Viele Grüße,


    Kimmie

  • Ich bin in den letzten drei Jahren extrem viel Bahn gefahren und mittlerweile kenne ich diverse Tricks um möglichst günstig zu fahren. Im Zweifel fahr ich lieber eine weitere/längere Strecke, kann aber dafür mein Semesterticket (quasi für ganz Hessen gültig) und auch WE-Tickets oder Kombi aus Semester und NRW Ticket nutzen.
    Natürlich ginge es im IC/ICE nach Augsburg schneller ABER es wäre unverhältnismäßig viel teurer und dazu sind die RB/RE Züge für mich wesentlich bequemer (da eigentlich immer diese 2er sitze ohne lehnen).


    Richtig intressant wird es, wenn man mit vollem Gerödel zu einem Mittelaltermarkt fährt : 1. bereits in Klamotte 2. mit wirklich so viel Gepäck wie man alleien gearde so tragen kann 3. sind burgen ÖPNV mäßig in der regel nicht so gut ausgestattet ;) Aber Spass macht es dennoch..irgendwie.


    Zusammengefasst : ja - mit der bahn kann man was erleben. aber da ich sowieso nicht soo viel alternativen habe nehm ich es halt mit humor. (zum glück hatte ich aber auch noch nicht sooo krasse negativ erfahrungen *kopfkratz*)..

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Ich kann über die Deutsche Bahn - wider Erwarten - nichts Schlechtes schreiben. Das sähe vielleicht anders aus, wenn ich Vielfahrer wäre. Aber eine nette Begebenheit von vor 3 Wochen möchte ich doch mal eben posten.

    Mein Mann und ich waren ein Wochenende auf Norderney (das machen wir dann ohne unsere Kinder jippiiieh...yeah....!! - die bleiben bei Oma und Opa und stehen da auch nix aus). Wir haben diese Tour mit dem Bummelticket/Wochenendticket gemacht. Die Hinfahrt war vollkommen problemlos und darüber war ich sehr froh, denn mit dem Verstehen von Fahrplänen habe ich so meine ganz eigenen Probleme....

    Nach der Rückfahrt mit dem Schiff sollte es wieder mit der Bahn zurückgehen. Es erwartete uns dort ein totales Informations-Chaos. Unser Zug (so stand das da handschriftlich an die Wand gepinnt) würde ausfallen - toll - das war natürlich der Zug mit unserem Bummel-Tarif. Mein Mann studierte gerade sämtliche Alternativen auf dem Fahrplan (er ist Eisenbahner-Kind und findet die Dinger unheimlich gut verständlich) als er einen Schaffner erblickte.

    Er schilderte ihm dann unser Problem und daß wir nur den Bummel-Tarif bezahlt hätten. Da schwatzten die beiden noch ein bischen hin und her und siehe da..... wir durften - ohne Aufpreis - mit dem Schnellzug mitfahren.
    Ey - das war echt genial! Das brachte uns satte 1 1/2 Stunden Zeitersparnis und die Reise war wesentlich komfortabler.

    Na - bei solch einem Erlebnis kann ich echt nicht auf die Bahn schimpfen(**grins**).

    Viele Grüße
    Yanced

  • Hallo zusammen,

    also ich fahre unwahrscheinlich gerne mit der bahn, war gerade oben im hohen norden. bereise eigentlich ganz europa mit der bahn, nach frankreich, niederlande, tschechien, polen, italien, demnächst nach griechenland, ich bin nach wie vorbegeistert.
    egal ob nacht-, bummel-, schnellzug, ich kann nicht genug davon bekommen.
    da ich natürlich auch etwas wert auf bequemlichkeit lege, reise ich erster klasse. sitze sind breiter und viiiieeeelllll beinfreiheit.
    habe mir eine bahncard zugelegt, und mal als beispiel, Rosenheim-Hamburg-Schwerin. hin und rück, plus platz für 130€, wenn ich mit dem auto fahre komme ich nicht preiswerter hoch, stehe im stau, werde auch mal geblitzt, weil ich zu schnell war, und was verspätungen betrifft, habe ich bisher mit der bahn nur sehr wenig negatives erlebt. über schlechten service und unfreundlichkeit beim personal kann ich auch nicht berichten.
    ich liebe bahnfahren.:) :) :)

    Tami

  • Zitat

    Ich auch, aber ich lege mich nicht gerne so lange im voraus fest. Wenn Du öfters per Bahn in Deutschland unterwegs bist, könnte sich eine BahnCard lohnen. Damit sind die Preise noch einigermaßen vertretbar. Gibt es bei Euch eigentlich etwas ähnliches? Wäre ja sinnvoll, bei solchen Angeboten auf EU-Ebene zu kooperieren.




    Bei uns gibt es sowas auch, die Vorteilscard. So eine habe ich auch. Gilt aber nur auf österreichischer Strecke.
    Kann man denn als nicht- Deutscher auch eine Bahn-Card haben?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Endlich im Waggon angekommen, ging die Fahrt dann auch schon los, bis wir zum Sitzplatz kamen, hatte ich total Mühe mein Gleichgewicht zu halten, den es schaukelte gewaltig.


    Jetzt mal ganz ehrlich, Du übertreibst es in Deinem Bericht aber wirklich!!! Was erwartest Du denn von der Bahn, dass sich der Zug erst wieder in Bewegung setzt, wenn sich alle Fahrgäste hingesetzt haben...das dannn ein Signal für den Lokführer ertönt und dann fährt er erst weiter? Die Bahn hat einen Fahrplan, auch aus logistischen Gründen, der eingehalten werden muss oder soll!
    Auch Dünne/oder Schlanke haben Probleme ihr Gleichgweicht zu halten, wenn es schaukelt! Wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, dann muss man auf solche Sachen gefasst sein. Und das es schaukelt, wenn eine Maschine einen Ruck macht, dass ist vollkommen normal.


    Endlich beim reservierten Sitzplatz, das nächste Chaos, ich musste mich in einen zu engen Sitz zwängen
    , gott sei dank, waren dann doch nicht so viele Leute in unseren Abteil, sodass ich die Armlehne hochstellen konnte und dann doch etwas mehr platz hatte.
    Also für mich ist das Thema Bahnfahren zur Diskrimierung "Dicker" geworden, und bin froh nicht so schnell wieder einsteigen zu müssen.


    Was war denn hier in Deinem "Erlebnis" bitte schön diskriminierend??? Die Sitze bei der Bahn haben im ganzen Zug die gleiche Größe, ein Zug schwankt, wenn er losfährt und das ein Zug nicht 10 Minuten im gleichen Bahnhof steht ist auch klar. Die zwei Minuten, die der Zug in Deinem Einsteigebahnhof stand, die waren schon für die Verhältnisse bei der Bahn VIEL !!!!! Liebe molligen und dicken Schwestern von mir, bitte macht nicht immer gleich so ein Aufstand und seht in allem eine Diskriminerung!!
    Diskriminierung wäre gewesen, wenn der Mann am Schalter, als Du dir die Fahrkarte gekauft hast, Dir direkt ZWEI Fahrkarten ungefragt gegeben hätte. Diskriminierung wäre gewesen, wenn der Schaffner über das Gleis gebrüllt hätte, "soll ich nen Kran holen", als Du Mühe gehabt hattest, die Stufen hoch zu kommen!



    Vor 10 Jahren habe ich in England gelebt. Bin da zu dem Fahrkartenschalter meiner nächsten UBahn-Station und wollte nach Wochen/Monatskarten fragen. Auf meine Frage an den Schaltermann (60 Jahre, grau, faltig, verschwitzt, aus dem Mund stinkend, Haare kamen Ästeweise aus seinen Ohren und Nasenlöchern, der Kerl war einfach ekelig!!) "May I ask you for some advise" (Darf ich Sie um einen Rat bitten), sagte er zu mir, ohne zu wissen, was ich von ihm will "we dont sell any bisquits" (wir verkaufen keine kekse/kuchen")!

  • Ich fahre im Moment ziemlich viel Bahn- dabei sind meine Erlebnisse meist gut.


    Ich stelle fest, dass sich der Service im Vergleich zu den Jahren zuvor erheblich gebessert hat. Die Zugbegleiter sind in der Regel freundlich (klar kann es auch mal jemanden geben, der einen schlechten Tag hat, aber wo gibt es das nicht?) und bemüht einem zu helfen, die Anschlusszüge zu erreichen.


    Die neuen ICE Züge haben mittlerweile Armlehnen, die man auf beiden Seiten hochklappen kann und es gibt in jedem Zug eine Toilette, die groß genug ist. Der einzige Punkt, der noch verbessert werden kann, sind die fehlenden Unterbringungsmöglichkeiten für Koffer.


    Bei den IC-Zügen wird es dagegen manchmal schon etwas schwerer, die Fahrt entspannt zu genießen. Solange der Zug nicht ausgebucht ist, kann man die Mittellehne hochklappen und zwei Sitze nutzen. Wenn aber alle Plätze besetzt sind, wird es für mich (und meinen Nachbarn) arg eng.
    Die Abteile sind meist in Raucher und Nichtraucherbereiche unterteilt- mit einer halben Glaswand. Also wird der Qualm gleichmäßig verteilt. Außerdem scheinen in den IC-Zügen die Klimaanlage nicht immer bestens zu funktionieren. Wenn der Zug voll ist, kommt man schon manchmal in Frischluftnot.


    Prinzipiell ist es an Freitagen und vor Feiertagen immer sehr voll. Und just an diesen Tagen scheinen sich auch die Pannen zu häufen. Seit Anfang des Jahres habe ich es nur an zwei Freitagen geschafft, pünklich nach Hause zu kommen- schlechter Schnitt! An anderen Wochentagen habe ich dagegen kein Problem mit Verspätungen.


    Unterm Schnitt finde ich das Bahnfahren auf langen Strecken immer noch entspannender als das Autofahren.

  • Hi,
    zu der Frage der Bahncard kann ich auch was beitragen. Wenn man die Bahncard hat kann man für ca. 20 € Aufpreis noch ein Zusatz für ca. 30 weitere Länder dazu buchen, gilt allerdings nur solange wie die Bahncard, auch wenn man das nachträglich dazu kauft, man kann auch Leute darauf mitnehmen, wie bei der regulären Bahncard auch, sind dann allerdings nur 25 % Rabatt. Das Ganze nennt sich Railplus.

    Für Deutschland, Schweiz und Österreich, braucht man das anscheinend nicht, weil laut Auskunft der Bahn, dort die jeweiligen Ermäßigungen untereinander anerkannt und somit auch gültig sind.

    Auf der Seite der deutschen Bahn ist das auch erklärt. Einfach mal da reinschauen.

    Fahre relativ häufig mit der Bahn und kann da wahrscheinlich irgendwann auch anfangen, da ich mich so langsam mit ihrem System genauso gut oder auch schlecht auskenne wie die Mitarbeiter selber ;) .

  • Also ich fahre häufiger mit der Bahn, meistens mit dem Regionalexpress mit 1x umsteigen zu meinen Eltern. Dauert etwa eine Stunde. Das geht fast immer nahezu ohne Verspätung.
    Im April bin ich 2x kurz verreist, 1x nach Bremen und 1x nach Berlin. Die Zugfahrten liefen bestens, keine Probleme mit irgendwas. Nur musste auf der Rückfahrt von Berlin der Zug mit mehreren anderen kurz hinter Stendal ca. 20 Minuten warten wegen einer Störung in der Oberleitung (anscheinend wegen Bauarbeiten). Über Lautsprecher wurde relativ zügig durchgesagt, was Sache ist und wie lange die Verzögerung dauern würde - vor ein paar Jahren wäre das noch eher ungewöhnlich gewesen - und für eventuelle Unannehmlichkeiten um Verzeihung gebeten. Die nachfolgenden Bahnhöfe wurden mit ca. 20 Minuten Verspätung erreicht, aber es war dafür gesorgt worden, dass bis auf wenige Fernzüge alle Anbindungen gewartet hatten.
    Im Winter fand ich es abends sehr praktisch, dass bei Regionalbahnen nun immer durchgesagt wird: "Ausstieg in Fahrtrichtung links (bzw. rechts)". Gerade an kleinen schlecht beleuchteten Bahnhöfen weiß man endlich, wohin!
    Der Service hat sich meiner Meinung nach schon gebessert, aber teuer ist's auch. Nach Berlin werde ich mir aus Kostengründen nächstes Mal deshalb lieber eine Mitfahrgelegenheit suchen, auch wenn ich es mag, im Zug auch mal aufstehen zu können und ein paar Schritte zu laufen.

    Der Thread ist eigentlich schon alt, aber ich dachte, ich breche auch mal eine Lanze halbwegs pro-Bahn.

  • Ich war jetzt auch letzte Woche bei meinem Schatzi in Salzburg und bin hin mit einem EC gefahren und ich muss sagen die sind viel bequemer als die ICE.

    1. Die Sitzplätze sind nicht so eng wie beim ICE.
    Man kann die Armlehnen hochmachen so dass man noch mehr Platz hat.

    Mir persönlich ist der ICE viel zu eng . Und ich fahre gerne Bahnund bin auch drauf angewisen solange ich noch nich in Salzburg wohne.


    Zum punkto Service kann ich auch nur so viel sagen: Es kommt immer drauf was das für ein Zugbegleiter das ist. Bekommt man eine motivierte und auch freundliche dann wird man auch gut beraten und es wird einem auch wirklich geholfen.

    Aber es gibt auch solche wo jeder Bahnreisende eine Last ist.

    Solange man aber auf die Bahn angwiesen ist muss man das wohl so hin nehmen.


    Lg Katharina

  • versucht hat mit einem Rollifahrer Bahn zu fahren ist auf ewig bedient. Inzwischen soll das ja besser sein aber ich hab da ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ansonsten kann ich zumindest im Nahverkehr nicht meckern. Ok die Bahn könnte pünktlicher sein und die Züge ordentlicher (was aber mehr an den Kunden liegt) aber ansonsten passt das schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!