Also, aus meiner Sicht wäre es nie problematisch, wenn mir mein Partner sagt, dass er mich so liebt, wie ich bin. Auch nicht, wenn er mir sagt, dass ich für ihn weder ab- noch zunehmen brauche, einfach weil der Status Quo gut so ist, wie er ist.
Ich hab immer nur dann ein Problem damit, wenn mich mein Partner versucht, aktiv zu beeinflussen, was ich esse oder nicht esse, dies bewertet oder Wünsche ausspricht, was ich dahingehend zu tun, zu lassen oder wie ich auszusehen habe. Das empfinde ich dann als Bevormundung, das ist für mich nicht respekt- oder vertrauensvoll. Wenn es mehrfach vorkommt, werd ich dann auch gallig.
Mein Partner sollte mich so akzeptieren wie ich bin, meine Wünsche bezüglich meines Körpers respektieren und darauf vertrauen, dass ich mich selbst am besten kenne und weiß, was mir gut tut und was nicht. Und da ich mit meinem Aussehen vorrangig klarkommen muss, ist es mein Recht, so auszusehen, wie ich halt aussehe, und ich muss meinem Partner keinen Wunsch mit einem bestimmten Aussehen erfüllen.
Gruß
Dani