Resistente Stärke: Aufwärmen und abnehmen?

  • hi,


    ich weiß, dass das kein abnehm-forum ist, aber heute abend habe ich bei rtl in der life einen beitrag gesehen, wo es um Resistente Stärke: Aufwärmen und abnehmen? ging.


    https://www.fitforfun.de/abneh…-und-abnehmen-170739.html


    ein versuch mit zwillingen lief unter ärztlicher aufsicht eine woche. beide haben das gleiche gegessen, nur die z.b. frisch gekochte nudeln, die andere welche, die mind 12 stunden im kühlschrank standen.


    nach einer woche wurde noch mal das gewicht, bz, cholesterin kontrolliert. bei der mit den aufgewärmten speisen, waren alle werte besser geworden. bei der mit den frischen speisen tat sich nichts.


    finde den ansatz irgendwie interessant


    gruß
    zegge

  • Hallo,


    es gab schon öfters Berichte darüber. Beiden gekochten und abgekühlten Speisen (also Kartoffeln und Nudeln usw), hat sich die Stärke so geändert, dass die Sachen sehr gut für die im Darm lebenden Bakterien sein sollen. Das hilft dem Darm sich zu sanieren oder sowas.


    Die resistente Stärke lässt den Blutzucker auch weniger stark steigen.



    Könnte mir aber gut vorstellen, dass die resistente Stärke für die Darmbakterien so gut sind, dass sich auch die Blutwerte zum positiven ändern könnten. Der Darm hat einen ganz gewaltigen Einfluss auf die Gesundheit.


    Alles Gute !

  • hi,


    es geht bei dem thema zumindest bei dem rtl-versuch um


    - kartoffel
    - reis
    - nudel
    - brot


    nicht um obst und gemüse.


    na ja und im bericht wurde das zeugs auch selbst vorgekocht, d.h. es war ganz klar, was im reis, den nudeln, kartoffeln ist.



    nur das brot wurde halt nicht im brotkasten sondern im kühlschrank gelagert.


    gruß
    zegge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!