Geben Gewichtsveränderungen anderes das Recht einen auszufragen?

  • Ich hoffe das Thema passt in dieses Forum. Wenn nicht, entschuldigt bitte.



    Ich habe im letzten Jahr sichtbar abgenommen, bin allerdings nach wie vor dick.
    Ich gehe zu Mrs Sporty und dort sprechen mich immer wieder Frauen, die ich halt so vom Sehen kenne, darauf an.
    Einerseits ist das sicherlich nett gemeint, aber oft ist mir das dann eher unangenehm.
    Wenn es einfach nur bei einem netten Satz bleiben würde, wäre es für mich okay. Viele nehmen das aber zum Anlass mich zu fragen wie viel genau ich abgenommen habe und wie ich das denn geschafft habe, usw.
    Das finde ich dann eigentlich schon sehr persönlich.


    Auch irgendwie eher unangebracht finde ich es, wenn gesagt wird, ich würde JETZT ja super aussehen. Ist zwar einerseits ein nettes Kompliment, sagt aber ja auch aus, dass ich vorher nicht gut ausgesehen habe.
    Und ich könnte ja jederzeit wieder zunehmen.


    Gestern hat es eine Dame auf die Spitze getrieben. Daher auch der Thread.
    Erst lobte sie mich, dann meinte sie ich würde jetzt viel besser aussehen. Und früher dachte sie sich: "Ein hübsches Gesicht, aber so blad" (bedeutet in Österreich fett)
    Da war ich dann etwas erschrocken. Es kann sich jeder denken was er will, aber das muss sie mir ja nicht sagen.
    Es wäre so oder so unangebracht, aber da ich jetzt ja nicht schlank bin, noch viel mehr.
    Außerdem waren bei Mrs Sporty zu dem Zeitpunkt noch zwei andere mollige Damen. Für die war das vielleicht auch nicht grade angenehm.


    Bei Mrs Sporty macht man ja ein kleines Zirkeltraining. Wenn da zwei Leute reden hören es automatisch alle im Zimmer sehr deutlich!



    Ich finde es ein bisschen seltsam, dass viele Leute offenbar annehmen, wenn jemand abgenommen hat, will er automatisch darüber sprechen.


    Auch gehen die Leute automatisch davon aus, dass die Abnahme gewollt war. Sie könnte ja auch durch eine Krankheit so gekommen sein.


    Da fand ich die Reaktion von meiner besten Freundin irgendwie lieb.
    Sie meinte: "Eigentlich ist mir sowas ja ganz egal, aber jetzt muss ich doch mal fragen.... bist du dünner geworden?" Und dann hat sie auch gefragt ob das so gewollt war oder ob ich Magenprobleme hatte oder sowas. (Hatte ich nämlich schon mal)


    Wobei ich da fairerweise auch sagen muss, dass es sicherlich auch Menschen gibt, die beleidigt wären, wenn man sie auf eine Abnahme NICHT anspricht. Und erst recht sauer, wenn man fragt ob die Abnahme durch eine Krankheit entstanden ist.


    Man kann es also im Freundeskreis sicher nicht jedem Recht machen.


    Aber ich glaube keiner ist sauer, wenn man von flüchtigen Bekannten nicht darauf angesprochen wird. Also so wie bei Mrs Sporty.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich habe in meiner langen Karriere als mal mehr-mal weniger Dicke schon beides erlebt.
    In ganz jungen Jahren hab ich in Abnehmphasen geradezu danach gelechzt JEDEM mein "Rezept":rolleyes:meinen Zwischenstand und meine "Erleuchtung":rolleyes: mitzuteilen.
    Da war immer so ein lechzendes"frag mich!frag mich!....." in mir und wurde auch meist bedient....
    Später, als ich begriffen hatte wie brüchig diese Jetzt!Für immer!- Posieren und die (vorübergehenden) "Erfolge" waren,
    habe ich mich -wie Du- immer unwohler gefühlt wenn ich von Fremden, wie auch Bekannten beklatscht wurde.
    (Freunde tun dies nicht..sie schauen in Dein Herz und nicht auf Deinen Po...)
    In meiner letzten Phase als ich ("erfolgreich" und nach allen Regeln der moderaten Selbstfürsorge) abgenommen habe, habe ich mir jegliche Kommentare verbeten.
    Da reichen manchmal Blicke oder ein ruhiges aber deutliches :"Darüber möchte ich nicht sprechen"
    Was die "gute" Frau Dir da als Spruch eingeschenkt hat, ist eine übergriffige Respektlosigkeit.
    Wer solche "Komplimente" macht, verteilt vermutlich auch Hundekot als "Überraschung":p



    (und Info nebenbei: trotz aller selbstfürsorglichen Vorsicht und Langsamkeit und weit,weit weg von Schlanksein kam das -verlorene- Gewicht leider bei mir nach wenigen Jahren zurück -wie immer- und brachte seinen besten Freund Mr. Jojo und dessen Extragepäck mit.....:mad:)
    Ich drücke Dir die Daumen!!!

  • Hallo,


    wie ich solche Fragen oder Anmerkungen auffasse, hängt bei mir ganz stark vom Nasenfaktor ab.


    Es gibt Menschen, bei denen hat die Frage "Hast Du abgenommen?" ungefähr den Level von "Ach, auch einkaufen?" wenn man sich bei Aldi an der Kasse trifft.


    Dann gibt es die Menschen, bei denen man merkt, dass sie selbst sehr mit dem Thema befasst sind und gerne wissen würden, wie die Abnahme zustande kam. Der Einstieg ins Gespräch ist oft die Frage, ob man abgenommen hat. Das ist für mich weitgehend ok, wenngleich ich dann schön höflich sage, dass ich nicht weiter darüber sprechen möchte.


    Und dann gibt es ganz wenige Menschen, die statt einer Frage eine kurze Feststellung äußern und mir mit einem Blick sagen, dass sie sich mit mir freuen. Das ist für mich schön und sehr erleichternd, weil ich einfach keine Fragen beantworten möchte, da diese Fragen mich sehr unter Druck setzen. Denn wenn es mit dem Halten mal wieder nicht klappt, fühle ich mich schuldig, schließlich habe ich doch dann vor x Monaten noch erzählt, wie ich Gewicht reduzieren konnte.


    Die Dame würde ich ansprechen. Ich finde, man darf für sich ruhig Grenzen setzen. Meine wäre bei einer solchen Bemerkung überschritten.


    Liebe Grüße,


    Marie-Luise

  • @ Agnetha


    Das fand ich nach grösseren Abnahmen auch immer ganz schlimm, da geht es mir genauso wie Dir.


    Wobei, weniger die Frage nach dem wieviel, aber diese Betonung darauf dass man sich zum angeblich Positiven verändert hat. "Jetzt bist Du richtig süß" oder "Du hast jetzt ganz feine Gesichtszüge" ... also da denkt man wirklich nur: "Na toll, Danke!" :rolleyes: auch wenn es irgendwie nett gemeint ist, ist es eben nicht wirklich nett.


    Diese Bemerkungen haben mich in jungen Jahren nach einer sehr großen Abnahme sogar in eine ziemliche Krise getrieben. Vor allem musste ich beim anschliessenden Zunehmen öfter mal dran denken und selbst heute schiesst mir das ab und an noch durch den Kopf.
    SO genau hätte ich das gar nicht wissen müssen. :(



    Off Topic, aber ich staune immer wieder was es für besonders gemeine Wörter es in Österreich gibt. :D
    "Blad" klingt irgendwie extrem fies.

  • Früher war das ähnlich wie Krokette geschrieben hat - ich selbst habe mich kopfüber in eine Diät "geworfen" und habe danach geeiert, dass die Dame beim Einkaufen sagt "das macht dann 4,66 - sagen Sie mal, haben Sie abgenommen". Es hat mich noch mehr gepuscht und natürlich wurde man mehr angetrieben und ich war euphorisch (stürzte fast in eine Magersucht und hatte natürlich dann Herrn Jojo zu Besuch).



    Jetzt habe ich mich persönlich für eine bestimmte OP entschieden, die die Ärzte schon lange machen wollten bei mir. Dafür wird ein Teil von mir "weggeschnitten". Dafür brauche ich weniger Gewicht. also ich persönlich möchte meine Risiko minimieren für das danach. Ich habe mich damit über ein Jahr auseinandergesetzt, geschaut wie ich esse, was ich esse - wo es zuviel ist genau. Was ich ändern kann, welche Lebensmittel mir gut tun. Deshalb rede ich hier eher von einer Nahrungsumstellung.
    So langsam fängt man an, was zu sehen und schwups kamen die ersten (weiblichen) Mandanten, ob ich abgenommen hätte und natürlich die Frage, wie ich das gemacht hätte. Beim Sport kamen auch schon Bemerkungen - "an dem Sport könne es nicht liegen, dafür wäre ich zu unregelmäßig da :confused:. Ich will das nicht und es ist mir - ja ich weiss nicht, direkt unangenehm nicht - aber es hat niemanden zu interessieren.


    Mein enges Umfeld hat z.b. noch gar nichts gesagt - ich glaube, die "trauen" sich nicht, weil sie wissen, dass die OP ein heikles Thema bei mir ist und sie nicht nicht wollen, dass sie da von außen noch mehr Druck gemacht wird, wie ich es mir eventuell selbst mache.


    Solche Bemerkungen wie "Jetzt sehen sie aber gut aus" kontere ich sofort mit "ach und vorher scheiße" :cool: (ich weiß nicht sehr erwachsen aber :evil:)



    Leela

  • Mein Bruder hatte letztes Jahr auch sehr viel abgenommen und Tonnen von Komplimenten bekommen. Er sah aber auch wirklich sehr gut aus. Sicherlich besser als vorher, wenn man auf trainierte, große Männer steht. Vorher war er, meiner Meinung nach, auch gutaussehend, aber eben mehr der Typ Teddybär. Aus Sicht einer Schwester ist es mir aber schwer zu sagen ob er mehr Aufmerksamkeit bekommen hat oder einfach eine andere oder von Anderen Frauen. Jedenfalls in der Familie wurde er nur gelobt ob seiner Disziplin und seiner Leistung.
    Lustigweise, wenn er dann erzählt hat wie er isst und wie viel er trainiert hat, haben die meisten abgewunken.


    :rolleyes:

  • Diese Bemerkungen haben mich in jungen Jahren nach einer sehr großen Abnahme sogar in eine ziemliche Krise getrieben. Vor allem musste ich beim anschliessenden Zunehmen öfter mal dran denken und selbst heute schiesst mir das ab und an noch durch den Kopf.


    Jep! das kenne ich auch.
    Auf einer Party (vor etwa 30J...ööömpf) "gestanden" mir an einem Abend DREI Männer "was für eine tolle Frau ich doch sei"(nachdem ich jetzt schlank geworden sei...)
    Alle Drei hatte ich bis dahin gemocht und war zunächst geschmeichelt..aber auch verwirrt.
    Im Nachhinein glaube ich, daß diese plötzliche Veränderung der Sicht auf mich bzw die Reduktion auf meine Körperlichkeit ein unbewußter Antrieb war sehr schnell wieder zuzunehmen..
    Eine These der Adipositasforschung ist ja die des "selfish brain", die u.a. Streß für eine der Ursachen für Übergewicht vermutet.
    Diese Art der "Komplimente" bergen unter Umständen ja auch Streß in sich.
    Wenn ich nämlich JETZT sooo klasse, schön, bewundernswert bin (dann war ich vorher?....aber das hatten wir schon) und nehme gaanz evtl doch irgendwann wieder zu, WAS bin ich dann?
    Die Scham, das vernichtende Gefühl ein "Loser" zu sein, zu entäuschen... ist dann umso stärker.
    Diese Art von Komplimenten gehören eigentlich verboten, weil sie den Streßlevel hochtreiben und damit das eigentliche Ziel konterkarieren.
    (wer weiß...vielleicht steckt manchmal sogar ne fiese kleine Absicht dahinter...)
    Wehr Dich, Agnetha! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o050.gif
    Schütze Dich! Und nimm Dein Gefühl ernst, dass Dir das Gesagte nicht gut tut!

  • Danke für die Antworten.


    Aber wie wehrt man sich am besten?


    Guten Freunden würde ich schon ehrlich sagen, dass mich solches Lob eher verlegen macht bzw befürchten lässt, dass ich eh wieder zunehme.


    Aber bei Bekannten?


    So lange es keine solchen Sprüche sind wie von der einen Dame, die mich vorher so "blad" fand, ist es ja sicherlich lieb gemeint.
    Ich will auch nicht unfair sein.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Das Problem ist, dass egal was Du antwortest, es auf eine Diskussion bzw. Verstimmung hinauslaufen wird. Zumindest nach meiner Erfahrung.
    Dessen muss man sich einfach bewußt sein.
    Sage ich es nett, muss ich diskutieren und rechtfertigen, sage ich es schroff, bin ich erst recht der Arsch.
    Ich überlege mir, ob derjenige mir so wichtig ist, dass ich ihm/ihr das näher erklären will oder nicht.
    Wenn nicht, zucke ich die Schulter und lasse es unkommentiert.

  • Hallo


    sag doch dinfach "danke" wenn dir jemand ein Kompliment macht. Wenns dann ums wie geht, würde ih klar sagen, dass das kein Thema wäre, über das du reden möchtest. - Am einfachsten ist ja immer zu sgen "es hat einfach klick gemacht" - dagegen gibt es kein Argument.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Wehr Dich, Agnetha! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o050.gif
    Schütze Dich! Und nimm Dein Gefühl ernst, dass Dir das Gesagte nicht gut tut!


    Hey Agnetha,
    ich meinte das durchaus in der Dringlichkeit , mit dem sich selbst und seine Gefühle ernst nehmen
    (Natürlich nur im Notfall mit Keule..;))
    Ich könnte jetzt lang rum psychologisieren, doch es geht letztendlich um etwas "ganz Einfaches" was aber (gerade) Frauen sehr schwer fällt.
    "Einfach" mal NEIN sagen/nicht das brave Mädchen sein/nicht jede Frage beantworten SONDERN sich selbst an 1.Stelle stellen.
    Das muß garnicht unhöflich rüber kommen (wie Mendi es ja auch beschreibt), nur Deine innere Haltung sollte möglichst GANZ Klar sein.
    Das transportiert man/frau dann auch über Körperhaltung, Mimik, Stimme.
    Trau Dich! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif]

  • Hallo


    sag doch dinfach "danke" wenn dir jemand ein Kompliment macht. Wenns dann ums wie geht, würde ih klar sagen, dass das kein Thema wäre, über das du reden möchtest. - Am einfachsten ist ja immer zu sgen "es hat einfach klick gemacht" - dagegen gibt es kein Argument.


    Gute Idee.
    Das kann ich versuchen. :)
    Oder ich sage "Ich weiß es auch nicht" Denn eigentlich weiß ich es wirklich nicht.


    Darauf kann man dann auch nichts sagen.



    Zitat

    Das muß garnicht unhöflich rüber kommen (wie Mendi es ja auch beschreibt), nur Deine innere Haltung sollte möglichst GANZ Klar sein.
    Das transportiert man/frau dann auch über Körperhaltung, Mimik, Stimme.


    Ich bewundere Menschen, die bestimmt aber trotzdem charmant sein können.
    Ich finde manche können sowas sehr gut... Sie zeigen klare Grenzen auf, aber irgendwie auf eine humorvolle oder eben sehr charmante Weise.


    Vor solchen Menschen hat man Respekt, aber nimmt sie dennoch nicht als unhöflich war.


    Darin bin ich leider noch nicht so gut.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Zitat


    Geben Gewichtsveränderungen anderes das Recht einen auszufragen?

    Nein gibt es ihnen nicht... aber unser Gewicht scheint ja auch immer eine unaufgeforderter Vorlage zu sein Ernährungstipps zu geben, überhaupt über essen zu reden bzw. einem zu sagen das es ja gar nicht schlimm ist...


    Auch wenn einen das alles überhaupt nicht interessiert (ich hasse es über Essen zureden, was soll das? Und nein ich habe keine Diät Erfahrung über die ich sprechen möchte… ich habe überhaupt keine Diät Erfahrungen… und mich interessiert nicht ob du an 3 Tagen die Woche kein Fleisch ist oder nur grünes Gemüse oder sonst was… )
    :evil:

    ***********************************
    find yourself a big lady...
    with curves in all the right places...
    big girl you are beautiful!

    ***********************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!